Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:05

Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

In meinem Modellbahnclub, dem MEC Erkrath in Solingen, baue ich zurzeit mit einem Mitstreiter an unserer Straßenbahnerweiterung. Diese soll später auch eigenständig auf Reisen gehen können, und wird daher in Modulbauweise gebaut. Sie wird auch kompatibel zu meiner privaten Anlage werden.Quasi Fremo Light also :D

In letzter Zeit stehen Pflasterarbeiten an. Anfänglich überlegten wir den Gleisbereich mit Ton und Prägewalzen zu füllen. Allerdings wäre die Fahrbahn dann nicht in einem Guss gewesen, da wir auch noch ein Car System einbauen und dort Kunststoffplatten oder Gips genutzt werden müssten. Unsere Anlage ist in der Epoche 3 angesiedelt. Und dafür ist Kopfsteinpflaster für mich eigentlich Pflicht. Vielleicht bis auf ein paar Flicken, war es denke ich im Innenstadtbereich schon sehr verbreitet. Rasengleis war unbekannt und geschottert auf eigenem Bahnkörper fand ich zumindest in unserem Bereich nicht so passend. Jetzt wird durchgepflastert, und der Bahnkörper fallweise abmarkiert. Die Gleise der Wendeschleife sollen einfach mit Erde aufgefüllt sein.Damals auch weit verbreitet. Deswegen verschwenkt dort die Straße nach Rechts. Das Car System nutzt diese Schleife auch. Gegenüber entsteht eine Feuerwache mit 4 Spuren für das Car System. Nach langer Überlegung ob Juweela, Joker Rügen oder Vollmer Steinkunst etc. nutzen wir nun für die Straßen Sandsteinmatten von CH-Kreativ, die auch von einem digitalen DC-Car System befahren werden. Preis/Leistung gegenüber den anderen ist deutlich günstiger und sie lassen sich mit einem Cuttermesser oder Rollmesser gut anpassen und ggf. auch mit Schmirgelpapier an den Kanten abschleifen und mit Leim verkleben. Das Material ist sogar wetterfest. Draußen braucht es aber einen Spezialkleber. CH-Kreativ bietet auch Füllstücke für den Gleisbereich an. Eine schmalere Version für Rillenschienen wie von Swedtram, und eine breitere Version, die die Kleineisen der Schwellen mit verdeckt. Zweitere verwenden wir. CH-Kreativ bietet auch noch einen Stone Joiner an, mit dem man das Pflaster quasi "vergießen" kann. Farbpigmente mit Gips gemischt werden mit dem Pinsel aufgetragen und mit einem Sprühnebel Wasser fixiert. Die Zwischenräume werde damit aufgefüllt und wirken plastischer.

Ein paar Bilder von den Probefahrten am gestrigen Mittwoch:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Modellstraßenbahner sind übrigens, (auch mit Gastfahrzeugen) Herzlich Willkommen! Zum Beispiel Mittwochs ab 18 Uhr beim Workshop, oder an jedem ersten Sonntag im Monat zum Fahrtag. Diesen Sonntag den 03.03. Ist Zweileiterfahrtag auf der großen Bahn. Die Straßenbahn wird auch betriebsbereit sein und digital ihre Runden drehen. Allerdings im Rohbau ;-)

Mehr Infos gibts auf:

www-mec-erkrath.de

oder

https://maps.app.goo.gl/mNXapHCuqKjxhpnV9

Facebook: MECErkrath

Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am So 17. Mär 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Beitrag von Tramspotters »

Hi Andreas,

das Material von CH Kreativ habe ich bei der Ausstellungsanlage im Bth. Am Steinberg in Düsseldorf auch verwendet. Es ist einfach, mit eine Pflasterstraße nachzubilden und ich kann es ebenfalls sehr empfehlen. Wichtig ist nur, dass man ein Schienenprofil mit 2,5mm Höhe verwendet. Bei meiner Eisenbahn zu Hause habe ich im Hafen nur 2,1mm hohes Profil verwendet und da können Räder mal auflaufen.


Tschoe, Guido
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Beitrag von VolkerMZ »

Moin!

Lässt sich das Material auch im Bogen verlegen? Für Weichen muss man wohl Stückeln, aber in Bögen würde ich so ein „Gemurkse“ gern vermeiden. Gerade die Schieneneinlagen mit „eingebauter Rille“ finde ich genial.


Volker
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:05

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Beitrag von Andreas »

Hallo Volker,

In sanften Bögen sollte das gehen.Bin grad erst beim Fahrbahn verlegen.Zwischengleisbereich in Kurven kommt erst noch.Probelegen klappte soweit.Man kann es mit dem Heißluftfön etwas warm machen und dann besser biegen.Bei engen Radien wie in unserer Schleife bin ich mir unsicher.Baubedingt haben wir in den engen Kurven nur Luna Gleis.Ursprünglich war Luna auch für die komplette Straße geplant.Aber ich wollte es etwas schöner von der Optik her,als das gedruckte Kopfsteinpflaster.Für Weichen lässt sich sicher was zurechtschneiden.Aber auch bei Weichen haben wir im Club nur Luna, da die angrenzende Häuserblockumfahrung einem Mitglied gehört, und das alles kompatibel sein sollte wurde in Luna geplant.Flexgleise kamen erst später in die Planung.Noch ein Tipp.Bei Obi gibt es einen Rollschneider.Eigentlich für Stoff.Quasi ein Pizzaschneider für den Handwerker.Damit lässt sich super arbeiten beim verlegen der Straßen.Und auch die Rille kann damit etwas nachgearbeitet werden.

Grüße
Andreas
VolkerMZ
Beiträge: 104
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Beitrag von VolkerMZ »

Hallo Andreas,

danke für die Tipps, ich werde mir mal ein paar Probestücke bestellen, und damit rumexperimentieren. Aber das klingt ja soweit alles schon mal recht vielversprechend.


Volker
Antworten