Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,ja das werde ich... :P

Hier mal ein Vorgeschmack auf das was noch kommen kann. Die Bilder stammen von meinem H0 Diorama.

Bild

Bild

Bild

Bild




Der Hintergrund für die Tramanlage wird ähnlich gestaltet werden und die gleiche Höhe haben wie der rechts an der Häuserzeile angebrachte Teil. Mich ärgert die weiße Wand mitlerweile auch.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

na da bin ich ja beruhigt...

Übrigens ganz großes Lob, wie du so filigran arbeitest. Ich habe ja Spur TT aber mit N-Fahrwerken und -Gleisen. Aber alles eine Spur kleiner und dann so ein Ergebnis, echt klasse. :P
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Ein Update vom Bau meiner Anlage... Leider geht es momentan nur recht langsam vorran, aber die Häuserzeile wächst langsam weiter. Im Hintergrund sieht man schon die Planungen für den Hinterhof hinter der Häuserzeile mit dem ich bald beginnen werde.Desweiteren bin ich gerade dabei den Hintergrund zu entwerfen.

Bild
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Gerdo »

Moin Nick,
eine klasse Anlage!!! Da ich eisenbahnmäßig in N baue, kenne ich die Probleme dieser Baugröße! Muß Dich loben!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Hi Nick,

hast du einen Bezug zu Düsseldorf? Die schwarz-weißen Haltestellen kommen mir bekannt vor ;-)

Ganz klasse, mit sehr viel Liebe zum Detail. Freut mich, dass es auch noch andere N-Bahner gibt.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Tramspotters hat geschrieben:Hi Nick,

hast du einen Bezug zu Düsseldorf? Die schwarz-weißen Haltestellen kommen mir bekannt vor ;-)
Oh ja, habe dort viele Jahre meines Lebens verbracht und hab so mache Runde mit der Rheinbahn gedreht. :mrgreen: Das mit dem Schachbrettmuster ist aber auch in anderen Städten hin und wieder mal zu sehen, wobei man das in Düsseldorf bis heute noch recht häufig bei vielen Haltestellen praktiziert.
Tramspotters hat geschrieben:Ganz klasse, mit sehr viel Liebe zum Detail. Freut mich, dass es auch noch andere N-Bahner gibt.
Danke, Deine Japan Anlage ist aber auch nicht übel.. :mrgreen: auch wenn das nicht so ganz mein Thema ist.
Was uns N-Bahner angeht, so wird der Kreis derer die sich in N eine Trambahn bauen in den nächsten Jahren sicher noch weiter wachsen. Nur dafür braucht es halt einiger Schaustücke im Anlagen- und im Fahrzeugbau und ein paar Individualisten (so wie wir) die die Sache auch umsetzten und zeigen das es geht und Spaß macht. Und das es durchaus Bedarf an N-Trams gibt, zeigen ja auch die diversen Ankündigungen vom Lemke, die aktuell im Forum besprochenen Mailänder Wagen und die Bastelobjekte bei Shapeways.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Ein kleines Update möchte ich euch im "Sommerloch" nicht vorenthalten....
Derzeit bin ich noch an ein paar anderen Bastelobjekten beschäftigt, so das die Veränderungen an der Tramanlage etwas bescheidener ausfallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar neue Ampeln, ein paar sitzende Figuren an meiner Haltestellenanlage, erste Tests für den neuen Anlagenhintergrund und die endgültige Hinterhofgestaltung ohne Autos....
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Nach etwas längerer Schaffenspause nun wieder ein Update bei meiner Straßenbahnanlage.

Der Bau meiner Häuserzeile geht nun weider weiter.. Als nächstes folgt nun ein renovierter Altbau mit glatt verputzter Fassade, der neben meinem Möbelhaus seinen Platz finden wird. Das Modell hat keinen geraden Grundriß mehr, um die Häuserzeile quasi im Stumpfen Winkel um die Ecke bauen zu können.

Neben dem renovierten Altbau entsteht links noch mein Kaufhaus, auf Basis zweier Artitec-Fassaden aus Resine. Beide Fassaden sind mitlerweile fertig, werden aber erst später zu einem Gebäude zusammengebaut.

Bild

Bild

Hier noch ein Bild meines nun halbwegs ausgestalteten Hinterhofes..

Bild

Ein kleiner Ausblick auf meinen zukünftigen (rechten) Anlagenhintergrund....(nun endlich durchgestaltet)

Bild
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
PCC-FAN

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von PCC-FAN »

Hallo Nick,

so eine präzise Arbeit in Baugröße "N" stellt eine Herausforderung dar. Diese Herausforderung ist Dir mit Bravour geglückt ! Hut ab :P Was Deine Anlage zum "Hingucker" macht, sind die vielen kleinen Details ! Das Strassenpflaster ist eine Wucht !
Bin schon gespannt, wie diese schöne Anlage im Endstadium aussieht :mrgreen:

Mit den besten Grüßen

Erich
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

PCC-FAN hat geschrieben:Hallo Nick,

so eine präzise Arbeit in Baugröße "N" stellt eine Herausforderung dar. Diese Herausforderung ist Dir mit Bravour geglückt ! Hut ab :P Was Deine Anlage zum "Hingucker" macht, sind die vielen kleinen Details ! Das Strassenpflaster ist eine Wucht !
Bin schon gespannt, wie diese schöne Anlage im Endstadium aussieht :mrgreen:

Mit den besten Grüßen

Erich
Erstmal Danke für Deine Antwort.... :P Das Straßenpflaster stammt von Noch und ist auf Kreppbandbasis. Die Artikelnummer habe ich jetzt nicht zur Hand, aber es ist die Marktplatzfolie, die entsprechend geschnitten wurde. In H0 würde ich Dir die Folie beim besten Willen nicht empfehlen, aber aufgrund des Verkleinerungsmaßstabes wirkt sie in N wesentlich realistischer und macht optisch was her. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, das man die Pflasterfolie auch problemlos in Kurven verlegen kann. Bislang hat die Folie auch nirgens Bläschen geschlagen oder sich abgelösst und wenn kann man das mit ein wenig bastlerischem Aufwand auch wieder in den Ursprungszustand versetzten.

Im Moment bin ich übrigens dabei die vordere Bogenweiche auf dem rechten Anlagenteil zu ersetzten.Zum Glück ist nur das kleine Gleisstück vor der Weiche eingeschottert, dahinter wurde alles mit Polistyrolstreifen und dem Straßenpflaster gestaltet, wodurch eine Reperatur auch ohne größere Schäden bewerkstelligt werden kann.

PS: Das Endstadium wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen. Immerhin will ich noch ein paar Jahre an der Bahn basteln können. Betriebsfähig ist das Teil aber zu 100% und macht auch Spaß beim fahren, auch wenn noch ein paar Dinge wie z.B. die Bogenweichen zu optimieren sind.
PCC-FAN

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von PCC-FAN »

Hallo Nick,

der Vorteil von "N" ist ganz klar der Platzbedarf. Hast Du genügend Platz für eine mittelgroße H0 Anlage, kannst Du bei gleichem Aufwand in "N" natürlich ein Riesending daraus machen :lol: Und heutzutage sind N - Modelle, dank optimaler Fertigungstechnik genauso schön und detailliert wie gleiche Modelle in H0. Auch der Strassenverkehr in N kann sich sehen lassen. Wenn ich so an die Anfangszeiten der Spur N zurück denke, Ende 60er und 70er Jahre, so hat sich in N sehr viel getan.

Ich finde Deine Idee sehr gut. Leider bin ich in einem Alter(63), wo für eine optimale Sehschärfe die Arme zu kurz sind :lol:
Das beginnt beim Lesen der Tageszeitung :mrgreen: Deshalb fahre ich eine größere Spur. Dennoch finde ich N faszinierend.

Lasse Dir Zeit für die Vollendung Deiner Anlage. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Was Du bis jetzt geleistet hast, ist absolute Perfektion !

Mit den besten Grüßen

Erich
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Es gibt wieder ein Update von meiner Straßenbahnanlage. Mitlerweile hat auch der linke Teil der Anlage seine Straßen bekommen. Allerdings fehlt noch die Pflasterfolie im Bereich hinter der Villa.

Im Moment beschäftigt mich vermehrt die Anlagentechnik. Die Kabel für die Stellpulte wurden verlängert, damit ich diese theoretisch auch an der hinten liegenden Seite einhängen kann. Und ich bin dabei die Beleuchtung auf dem rechten Anlagenteil anzuschließen, auch wenn die ein oder andere Leuchte oder Ampel noch fehlt.

Bild

Bild
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Leider konnte ich vor lauter "Baustress" nicht immer Bilder einstellen, deshalb erst jetzt wieder ein Update meiner Anlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Beleuchtung wurde angeschlossen, der Hintergrund auf der rechten Seite entworfen und aufgebaut. Einige kleine Details noch ergänzt und das Kaufhaus von Artitec in Angriff genommen. Die Autos müssen noch alle aufgestellt werden , da die Anlage einige Zeit hochkannt auf meinem Arbeitstisch lag.
Leider kann ich momentan nicht alle Arbeiten an der Anlage detailiert beschreiben. Beantworte aber gerne div. Fragen.
Zuletzt geändert von Nick am Do 27. Aug 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias.Vollstedt
Beiträge: 331
Registriert: Di 1. Mär 2005, 19:49
Wohnort: Essen

Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Matthias.Vollstedt »

Lieber Nick,

von Deiner Anlage bin ich absolut begeistert, nicht allein wegen ihrer handwerklichen Qualität, sondern viel mehr noch aus einem ganz anderen Grund:
Du hast einen perfekten Blick für Städtebau und die Gestaltung von Plätzen und Verkehrsanlagen, der Deine Modellstadt so wirken lässt, als "habe man das Vorbild neulich noch selbst besucht".
Gute Wagenmodelle allein machen eben noch lange keine gute Modellbahn - die entsteht erst durch das Ambiente, das Dir so gut gelungen ist.

Gespannt auf die nächsten Baufortschritte grüßt Dich
Matthias
Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10623958
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Ich kann Matthias nur beipflichten. Sehr schön die breiten Straßen und die großzügige Aufteilung. Es ist so, wie man es bei einer Großstadt erwartet. Da sieht man die Vorteile von Spur N.
Antworten