Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Sehr schöne Stadtentwicklung.
LG Thomas D.
LG Thomas D.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Hier noch mal ein Update für euch... Die Bilder stammen noch vom letzten Jahr und stellen den Endzustand meiner Häuserzeile dar. Bis auf weitere Fahrzeuge und Figuren ist der Bereich nun ausgestaltet. Die auf einem Bild zu sehende Absturzsicherung, wird noch gegen eine aus Acylglas bzw. Plexiglas getauscht.Eine Erweiterung der Anlage nach links ist nicht mehr geplant, so das mein "Bastelhaus" so bleiben kann wie es ist und nicht zu Eckhaus umgebaut werden muss.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Moin Nick.
Es ist immer wieder schön, hier an deinen Fortschritten teilhaben zu können. Auch wenn ich selten etwas dazu schreibe, ich gucke immer mit großen Vergnügen.
Danke dafür!
Jörg
Es ist immer wieder schön, hier an deinen Fortschritten teilhaben zu können. Auch wenn ich selten etwas dazu schreibe, ich gucke immer mit großen Vergnügen.
Danke dafür!
Jörg
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Zur Abwechslung mal ein neues Update mit aktuellen Bildern
Derzeit geht es darum die Gleise Haltestellenbereich und dessen Umfeld einzuschottern. Dabei überlege ich mir noch ob ich das Einfplastern der Gleise im Haltestellenbereich lasse und die Bahnsteige direkt an die geschotterten Gleise anbaue. Autoverkehr gibt es in diesem Bereich allenfalls ganz links am derzeitigen Stumpf endenden Gleis. Zuvor habe ich den Flickenteppich mit Korkstücken großräumig entfernt und duch neue Korkplatten ersetzt. Der Kork ist zwar etwas gröber, aber wenn alles fertig ist sieht man davon nicht mehr viel.
Die Schottermischung scheint über die Jahre etwas auf der Anlage gealtert zu sein., Oder ich hab beim zusammenkippen der Schotter-Gläser das Mischungsverhältnis durcheinander gebracht, dies ist jedoch wieder behoben.Zudem dunkelt das Ganze noch nach wenn der Holzleim trocken ist.
Geschottert wurde erstmal bis zu der Kante, wo es Gleisübergänge zu den einzelnen Haltestellenbereichen geben soll. Insgesammt sind davon 4 Stück geplant, insbesondere wenn die Gleise an der Haltestelle nicht gepflastert, sondern komplett eingeschottert werden.
Derzeit geht es darum die Gleise Haltestellenbereich und dessen Umfeld einzuschottern. Dabei überlege ich mir noch ob ich das Einfplastern der Gleise im Haltestellenbereich lasse und die Bahnsteige direkt an die geschotterten Gleise anbaue. Autoverkehr gibt es in diesem Bereich allenfalls ganz links am derzeitigen Stumpf endenden Gleis. Zuvor habe ich den Flickenteppich mit Korkstücken großräumig entfernt und duch neue Korkplatten ersetzt. Der Kork ist zwar etwas gröber, aber wenn alles fertig ist sieht man davon nicht mehr viel.
Die Schottermischung scheint über die Jahre etwas auf der Anlage gealtert zu sein., Oder ich hab beim zusammenkippen der Schotter-Gläser das Mischungsverhältnis durcheinander gebracht, dies ist jedoch wieder behoben.Zudem dunkelt das Ganze noch nach wenn der Holzleim trocken ist.
Geschottert wurde erstmal bis zu der Kante, wo es Gleisübergänge zu den einzelnen Haltestellenbereichen geben soll. Insgesammt sind davon 4 Stück geplant, insbesondere wenn die Gleise an der Haltestelle nicht gepflastert, sondern komplett eingeschottert werden.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Nach knapp 2 Monaten wieder ein neues Update..... Ich war in der letzten Zeit nicht ganz untätig, auch wenn sich das Basteln nur noch auf die Wochenenden beschränkt. Der Zufahrtsbereich zum Straßenbahndepot, hat die Faller N-Bürgersteige bekommen. Zuvor waren die bei mir sonst üblichen aus dem H0-Programm verbaut gewesen. Da dort das neue Spur N Pflaster von Noch verklebt wurde, habe ich das Ganze angepasst. Weitere ältere Bereiche werden aber bis auf weiteres nicht geändert. Rechts oben im Bild sieht man die Betonplatten die zukünftig im Straßenbahndepot den Boden darstellen sollen. Die Teile stammen von Auhagen und sind eigentlich exakt gefertigt, sind genauso hoch wie die Schienenoberkannte und decken selbst die Kleineisen ab. Diese ansich optimalen Teile haben aber einen Nachteil, wenn man anfängt die Sachen zu bemalen. Dann wird die Schienereinigung mit Q-Tip und Alkohol oder ähnlichem problematisch. Abhilfe kann eine Behandlung mit Klarlack bringen, der bei meiner Reinigungsmethode ein wenig Wiederstand leistete und nicht gleich runterging. Auch eine Verbreiterung der "Rille" konnte die Gefahr etwas bannen. Die Einlage für das 3. Gleisdepot, wird daher in meiner bewährten Einlagenmethode umgesetzt, wenn auch dann in Betonplattenoptik.
Die Schotterarbeiten, gehen vorran und erreichen die Gleisharfe meines Straßenbahndepots. Neben dem Schotter in den Gleisen, wurden auch ein paar Gehwege mit Betonplatten angelegt. Zudem wurden 3 Zaunpfähle für den Einfahrtsbereich aufgestellt. Rechts außen und links außen werden später die Türen der Einfahrtstore angeklebt. Die offenliegenden Weichenantriebe werden noch ein wenig kaschiert. Leider können diese konstruktionsbedingt nicht unter die Anlage verlegt werden.
Die Schotterarbeiten, gehen vorran und erreichen die Gleisharfe meines Straßenbahndepots. Neben dem Schotter in den Gleisen, wurden auch ein paar Gehwege mit Betonplatten angelegt. Zudem wurden 3 Zaunpfähle für den Einfahrtsbereich aufgestellt. Rechts außen und links außen werden später die Türen der Einfahrtstore angeklebt. Die offenliegenden Weichenantriebe werden noch ein wenig kaschiert. Leider können diese konstruktionsbedingt nicht unter die Anlage verlegt werden.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Tag Nick.
Das Problem, dass sich beim Schienenreinigen die Farbe löst, kenne ich. Ich habe ja meine Rillengleise teilweise mit der Pflasterrolle von Rail'N'Scale gemacht. Dabei habe ich lufthärtenden Ton verwendet. Grundfrabe Rot. Nach dem Reinigen kommt jedesmal das Rot wieder durch. Offensichtlich igbt es jetzt auch grauen Ton, der dürfte das Problem zumindest mal verkleinern.
Danke für dein Update, es sieht wieder mal sehr gut aus!
GRuß
Jörg
Das Problem, dass sich beim Schienenreinigen die Farbe löst, kenne ich. Ich habe ja meine Rillengleise teilweise mit der Pflasterrolle von Rail'N'Scale gemacht. Dabei habe ich lufthärtenden Ton verwendet. Grundfrabe Rot. Nach dem Reinigen kommt jedesmal das Rot wieder durch. Offensichtlich igbt es jetzt auch grauen Ton, der dürfte das Problem zumindest mal verkleinern.
Danke für dein Update, es sieht wieder mal sehr gut aus!
GRuß
Jörg
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Die vordere Parkgestaltung ist endlich fertig. Es fehlen nur noch die Oberleitungsmasten, die zum Teil für diesen Bereich selbst angefertigt werden. Ein paar Figuren werden den Park demnächst auch beleben
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Nick hat geschrieben:Nach langer Zeit mal wieder ein Update..
Die Oberleitung im Bereich der Haltestellenanlage am Depot wurde weitergebaut. Hier kamen wieder selbstgebaute Masten zum Einsatz.
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Kurz ein neues Update... Der Einfahrtsbereich zum Depot nimmt langsam Formen an. Die Masten haben mitlerweile fast alle Fahrdraht. An der Vegetation sind nur noch Kleinigkeiten zu machen.
Nebenbei hab ich aus Resten von Pola/Fallerbausätzen noch ein Gebäude gebaut.
Nebenbei hab ich aus Resten von Pola/Fallerbausätzen noch ein Gebäude gebaut.
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Hallo Nick, sieht wieder gut aus, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Kleines Update meiner Modellstrassenbahnanlage.....
Die Bahn ist weiterhin existent und es wird trotz einiger Pausen noch an Ihr gebaut.
Viele Grüße Nick
Die Bahn ist weiterhin existent und es wird trotz einiger Pausen noch an Ihr gebaut.
Viele Grüße Nick
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Hallo Nick,
tolle Idee mit der Kriegsruine, so ein Gebäude steht auch auf meiner Heimanlage, aber dort gibt es nur noch das Erdgeschoss und ein Baum überragt mittlerweile alles. Wenn von dem Gebäude noch soviel stehengeblieben isit, hätte man die Etagen wieder aufgebaut und ein Flachdach drauf gesetzt. Ein solches Gebäude steht heute noch z.B. gegenüber der Bilker Kirche in Düsseldorf Unterbilk (kennst du bestimmt).
Tschoe, Guido
tolle Idee mit der Kriegsruine, so ein Gebäude steht auch auf meiner Heimanlage, aber dort gibt es nur noch das Erdgeschoss und ein Baum überragt mittlerweile alles. Wenn von dem Gebäude noch soviel stehengeblieben isit, hätte man die Etagen wieder aufgebaut und ein Flachdach drauf gesetzt. Ein solches Gebäude steht heute noch z.B. gegenüber der Bilker Kirche in Düsseldorf Unterbilk (kennst du bestimmt).
Tschoe, Guido
Meine Straßenbahnanlage in Spur N
In Stuggi gibt's noch mind. 3 kriegsbeschädigte, ehem. große Wohnhäuser, die nach '45 nur noch 1- bzw. 2-stöckig instandgesetzt wurden, von einer "Bauruine" mal abgesehen.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Das Gebäude in Düsseldorf-Unterbilk ist mir bestens bekannt, diente hier aber nicht als Vorbild.Bilder von der Rückseite des Gebäudes und vom Anbau müsste ich noch nachliefern, denn da ist nicht mehr soviel stehen geblieben. Die Vorbilder solch einer Kriegsruine fanden sich z.B in Köln der sechtziger und siebzieger Jahre. Auch auf der Stahl- bzw. damals Stahlwerkstrasse in Düsseldorf befand sich solch ein Gebäude, was mir als Vorbild diente.Da diese Anlage die 70er Jahre wiederspiegelt, gab es solche Ruinen durchaus noch im Strassenbild.Eine mit Dach "gesicherte" Ruine in Mönchengladbach wurde erst vor 10 Jahren abgerissen. Das Gegäude war bis auf die tragene Mauer innen hohl.Tramspotters hat geschrieben: ↑Mo 13. Mär 2023, 23:04 Hallo Nick,
tolle Idee mit der Kriegsruine, so ein Gebäude steht auch auf meiner Heimanlage, aber dort gibt es nur noch das Erdgeschoss und ein Baum überragt mittlerweile alles. Wenn von dem Gebäude noch soviel stehengeblieben isit, hätte man die Etagen wieder aufgebaut und ein Flachdach drauf gesetzt. Ein solches Gebäude steht heute noch z.B. gegenüber der Bilker Kirche in Düsseldorf Unterbilk (kennst du bestimmt).
Tschoe, Guido
Mein" Kölner Gebäude" um die Ecke auf meiner Anlage, exitiert sogar bis heute noch auch wenn die weis gestrichene Fassade mitlerweile runtergebröckelt ist.Das Gebäude ist allerdings nur zum Teil ruinös, wurde aber auch nie wiederhergestellt.
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Hi Nick,
auch in Unterrath und Rath gibt es noch zahlreiche Gebäude, die unverkennbar Nachkriegsprovisorien darstellen. Schon Wahnsinn, dass nach sovielen Jahrzehnten solche Narben immer noch sichtbar sind.
Tschoe, Guido
auch in Unterrath und Rath gibt es noch zahlreiche Gebäude, die unverkennbar Nachkriegsprovisorien darstellen. Schon Wahnsinn, dass nach sovielen Jahrzehnten solche Narben immer noch sichtbar sind.
Tschoe, Guido