Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hallo Matthias, hallo Guido, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muß zugeben das ich vor dem Bau der Anlage auch erstmal die Alba-Lektüre "verschlungen" habe. Es gab auch Überlegungen , auf Basis der im Buch vorgestellten H0-Anlage etwas in H0 zu bauen. Letzendlich habe ich mich trotz des mageren Fahrzeugangebots aber für die Spur N entschieden,da ich nur in dieser Spurweite aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Platzes meine Vorstellung vom großstädtischen Ambiente umsetzten konnte. Bislang habe ich den Entschluß auch nicht bereut, da mein Schwerpunkt mehr auf dem "Gestalten einer Stadt" liegt und weniger beim Fahrzeugbau bzw. Fahrzeugsammeln.

Lasst euch mal überraschen wie es weitergeht, ich werde ja noch ein paar Jahre an der Anlage bauen.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Das erste Update für dieses Jahr... Mitlerweile vervolständigen sich die Details auf der rechten Anlagenseite. Der Kaufhof wurde vervollständigt, diverse Autos auf die Straße gestellt und meine große Haltestellenanlage hat nun Haltestellenschilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nick am Do 27. Aug 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
sporvagn

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von sporvagn »

Einfach nur schön deine Anlage.Ich habe mir von Menzel den neuen von Kato bestellt.In Rotweiss passt schon mal nach HH.Da hier vorläufig keine Stadtbahn herkommen soll muss die Fantasie her.Deswegen alles in die derzeitige Epoche.Sollte ich eine Frage haben kann ich sicher bei dir mal nachhaken,oder ?
MfG erich
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

sporvagn hat geschrieben:Einfach nur schön deine Anlage.Ich habe mir von Menzel den neuen von Kato bestellt.In Rotweiss passt schon mal nach HH.Da hier vorläufig keine Stadtbahn herkommen soll muss die Fantasie her.Deswegen alles in die derzeitige Epoche.Sollte ich eine Frage haben kann ich sicher bei dir mal nachhaken,oder ?
MfG erich
Hallo Erich,
kannst gerne mal nachfragen bei mir. Am Besten über die PN-Funktion.
sporvagn

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von sporvagn »

Ok Nick,obwohl ich der Meinung bin das in einem Forum die PN Funktion wirklich auf das Persönlche beschränkt bleiben sollte.Fragen zu unserem Hobby egal in welcher Baugrösse sind doch sicher für alle von Interesse.
Natürlich respektiere ich deinen Wunsch.
MfG Erich
Schulle

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Schulle »

Sehr schöne Anlage, und gute Bilder. Gefällt mir sehr gut! Du hast einen guten Sinn für Raumwirkung.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

sporvagn hat geschrieben:Ok Nick,obwohl ich der Meinung bin das in einem Forum die PN Funktion wirklich auf das Persönlche beschränkt bleiben sollte.Fragen zu unserem Hobby egal in welcher Baugrösse sind doch sicher für alle von Interesse.
Natürlich respektiere ich deinen Wunsch.
MfG Erich
Wenn es Dinge sind die die Anlage oder das Hobby betreffen geht das natürlich auch hier. Über PN waren auch eher die Fragen gemeint, die zwar Dich aber nicht unbedingt alle anderen interessieren. Da ich ja nicht weis was Du fragen möchtest, habe ich die PN einfach mal mit angeboten.

@Schulle

vielen Dank für Deine Antwort
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Es gibt wieder ein paar neue Bilder bzw. Neuigkeiten...

Nach dem ich nun meine erste Ausstellung bei der MAK am 8 .März in Kaarst hinter mich gebracht habe und zwischenzetilich auch noch umziehen durfte, nun ein paar neue Bilder.
Wer sich für die Ausstellung interessiert, kann gerne hier mal vorbei schauen http://www.modellbahnboerse.org Auf der Startseite befindet sich der Link zur Ausstellung mit vielen schönen Bildern.



Bild

Auch sind diverse Videos bei Youtube über die Ausstellung zu sehen.


Hier nun ein Bild der Anlage in den neuen Räumlichkeiten. Der linke Anlagenteil wird nochmal neu gebaut und dabei ca. 15 cm verkürzt, damit die Tür wieder ganz aufgeht. Dabei werden auch die Gleisabgänge zu möglichen Erweiterungen neu geplant und verlegt. Die Dachschräge kann optimal durch den Schattenbahnhof ausgefüllt werden.

Bild

Bild

Bevor es mit dem Neubau des linken Teils weitergeht, widme ich mich nun dem letzten Häuserprojekt des rechten Anlagenteils.
Die Fassade des Gebäudes habe ich ja schon mal vorgestellt, es wird allerdings aus dem Reihenhaus im Original ein Eckhaus im Modell. Dabei überlege ich noch den damaligen und den jetzigen Zustand an einem Gebäude darzustellen.

Bild


Hier mal ein Link zum Vorbildgebäude, welches ich als Vorlage nehme und mit einigen "Künstlerischen Freiheiten"nachbaue.

http://www.bilderbuch-koeln.de/Suche?q=maybachstr.+159
Zuletzt geändert von Nick am Do 27. Aug 2015, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Nach langen hin und her kommt das Modell nicht wie geplant als Eckhaus zum Einsatz, sondern wandert einen Bauplatz weiter nach links auf das linke Anlagensegment.
Dafür kann nun auch das Hinterhaus größtenteils dargestellt werden

Hier noch 2 Bilder vom Baugeschehen, bevor es an die "Malerarbeiten" geht.

Bild

Bild


Die Fassade des Gebäudes, ist soweit es der Maßstab zulässt in vielen Details vervollständigt und gibt den Stand von 1975 wieder.
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Ein kleines Update von den Malerarbeiten an meinem Häuschen.

Mittlerweile wurden alle Außenmauern angestrichen. Die Fassade wurde dabei so wie auf dem alten Foto von 1975 weiß gestrichen. Die Außenmauern sind grau, auch wenn davon später kaum was zu sehen sein wird. Überall wo ich die Backsteine mit dem Dremel graviert habe, ist braune Fabe mit ein wenig Patina zum Einsatz gekommen.


Bild

Bild

Entgegen dem Original sind die rückseitigen Fenster ohne obere Rundung ausgeführt worden. Bei der Trägermauer sind die Türeingänge etwas runder geworden. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Türahmen wohl unterhalb der Rundbögen geendet haben müssen und der restliche Raum warscheinlich mit Steinen oder Zement gefüllt wurde.
Mäßstäbliche N-Mauersteine zu gavieren habe ich aufgegeben, wird aber keinem normalen Betrachter groß auffallen, da dort oben keine Personen rumturnen werden. Hätte ich das Gebäude in H0 gebaut, wären meine Steine wohl nahezu perfekt gewesen. Aber selbst auf den diversen Plastik-Mauerplatten die man kaufen kann, hat man seltenst maßstäbliche Steine in Spur N. Ein paar Fenster und Türen habe ich auch schon eingesetzt und auch der Laden macht Fortschritte. Dieser muß auch fertig werden, da erst danach das darüberliegende Notdach mit der Trägermauer eingebaut werden kann. Erst zum Schluß werden die restlichen sichtbaren Mauern im Inneren des Gebäude bemalt und eingebaut.
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
T6A5
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jun 2013, 19:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von T6A5 »

Also ein großes Lob an dich.
Deine Anlagenbilder sind echt super,alles gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail.
Es ist immer wieder schön,sich die Bilder anzusehen.

Mfg
T6A5
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hallo T6A5,

Es freut mich das Dir die Bilder gefallen. Wenn ich mit meinem Häuschen irgendwann mal fertig bin, gibt es auch wieder Bilder von den Streckenabschnitten. Immerhin steht noch der Umbau des linken Anlagenteiles auf dem Plan. Im Gegensatz zu vorherigen Überlegungen werde ich die Platte nicht abreißen, sondern nur die betroffenen Gleise neu verlegen um weitere zukünftige Anlagenteile anbauen zu können.

Hier aber noch ein paar Bildchen von meinem derzeitigen Bauprojekt...

Bild

Bild

Die Fenster im Gebäude sind soweit alle eingebaut. Ich habe mich dabei alter Papschachteln für Medikamente bedient, da diese meistens weiß sind. Der Laden wurde eingerichtet und stellt ein Frisörgeschäft dar. Hierbei kamen noch vorhandene Bauteile, selbstgebaute Einrichtungsgegenstände und im Fundus noch vorhandene Figuren zum Einsatz.
Die blauen Tafeln auf dem Frisiertisch sind die im rheinischen Raum bekannten Lesezirkel Hefte, die dem Kunden die Wartezeiten angenehm gestalten sollen.
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Das Werk ist vollbracht.

Bild

Der erste Teil ist nun fertig. Teil 2 und 3 des Gebäudes folgen im Herbst. Ich werde das Gebäude nun doch zu einer Eckhausgruppe aus 3 Teilen zusammenstellen.
Wenn ich mit dem zweiten Gebäude des Komplexes anfange, kommt erstmal das Hinterhaus dran. Das wird warscheinlich nur 3 der orig. 4 Etagen haben und muß stark in der Länge gekürzt werden. Dafür wird die Lücke zwischen dem Haus und dem Warenhaus durch ein weiteres Gebäude im gleichen Stil ergänzt, so das man meinen könnte es wäre ein Eckhaus. Allerdings wird die Fassadengestaltung noch mehr die Spruren des Krieges tragen.
Lediglich der untere Bereich mit den Läden wird wieder weiß.

Die Dachpappe ist aus unterschiedlich bemalten Schleifpapierbahnen entstanden

Das Ladenschild für den Friseur kommt später


Bild



Dank einer gewonnenen Auktion in der Bucht, bin ich nun stolzer Besitzer diverser Geländer von Pola und Arnold. Das Dachgeländer was mein Warnehaus nun ziert gehört sonst zu einem passenden Pola-Pendant.
Da ich noch einen Geländersatz jener Art habe wird dieser zu meinem dafür passenden Pola-Haus aus der Bausatzkiste verwendet. Es waren übrigens auch die schiedeeisernen Balkongeländer und die passenden Balkontüren mit dabei.

Die Reste die ich nicht mehr brauche (meist Gartenzäune) gehen wieder in die Bucht.

Bild
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 20:15, insgesamt 4-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Ein neues Update für euch....

Der Bau der Faller BP Tankstelle ist nicht wirklich spektakulär gewesen, deshalb nur 2-3 Fotos. Die weißen Wände der Tanke wurden von mir nochmal weiß gestrichen und gealtert. Die zartrose Pattina war da nicht der Hit. Die grauen und braunen Teile sind aber so geblieben. Einige Details sind von mir noch besonders betont und angemalt worden. Der Tankstellenplatz wurde mit der "bekannten" Nochfolie gestaltet. Ein Probestück für den Bürgersteig liegt auch schon mal.

Bild

Bild

Bild


Viel wichtiger war allerdings der Umbau der linken Anlagenplatte für die zukünftigen Erweiterungen der Anlage. Der Kork wurde an den entsprechenden Stellen "aufgemeißelt", damit die Gleise dort verlegt werden konnten. Einige Unebenheiten mussten verspachtelt werden, da nicht nur Kork, sondern auch das Holz von der Grundplatte mit hoch kam.
Alles in allem ging die Sache recht reibungslos. Danach wurden die ehemaligen Gleisanlagen wieder mit Korkstreifen verfüllt um später neue Räume für die Anlagengestaltung zu schaffen. Lediglich im vorderen Bereich überlege ich noch ein totes Gleis in die künftige Zufahrtsstr. zur möglichen Erweiterung einzubauen. Meiner Meinung nach hat sich der Spielwert, trotz des Verlustes von 2 Abstellgleisen, weiter erhöht.Denn nun können an der zukünftigen Haltestelle "Depot" Züge überholt und nicht nur ausschließlich aufgestellt
werden. Bislang konnten die Bahnen nur hintereinander in 3 Halteabschnitten den Bereich passieren.Die zukünftige Haltestelle im Norden ("Münsterstr.)oberhalb des Depots bleibt als Planung weiter bestehen und wird als Haltestelle für endene Züge(nur Ausstieg) und für durchfahrende Züge mitbenutzt. Lediglich eine Linie wird an beiden Haltestellen halten, da diese meine dargestellte Strecke nur als Schleife durchfahren wird um auf dem eigentlichen Streckenast (nicht dargestellt)hinter der Stadttorkulisse die Fahrt auf der vorherigen Fahrtrichtung fortzusetzen.

Bild

Bild

Bild

Derzeit werden noch mit kleinen Reststücken einzelne Löcher gestopft.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Noch ein kleines Update für Euch.....

Hier ein Bild vom nun umgebauten Stellpult. Die Kippschalter in den Haltestellenbereichen sollen noch gegen die Fleischmann-Weichenschalter getauscht werden.

Bild

Im Bereich des Depots gibt es die ersten "Planungen". Hier das Wohnhaus für div. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe, welches aus einem Arnold/Kleiwe Bausatz entsteht.

Bild
Antworten