Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Nick
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Kurzes Update für heute...

Die Bügersteige und Randsteine an der Tankstelle mitlerweile sind gelegt worden....
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die gesammte davor verlaufende Ausfallstraße komplett mit Kopfsteinpflaster ausstatte oder nur den Bereich zwischen den Gleisen mit 2-3 Steinreihen rechts und links neben den Schienen.

Bild
christian82
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Tankstelle mit Kopfsteinpfaster? Da versickert aber das Öl und der Treibstoff wenn mal was daneben geht. Das ist nicht wirklich realistisch. Mach lieber ne geschlossene Betondecke drauf um die Betriebsstoffe besser aufnehmen zu können.
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tram de ruhr
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von tram de ruhr »

Ooch, damals war auch Asbest auch noch hochmodern... :wink: oder noch unbekannt?

Also am schräggestellten BP-Logo orientiert ist das ja so 50-60er Jahre, da wurden die Grünen ja erst gezeugt...
Eher würde ich anregen epochentypisch Dachkanten der Tankstelle gelb zu bemalen und selbstverständlich bedient ein Tankwart den Autofahrer.
Und dieser wird durch die Benzoldämpfe jetzt auch nicht so richtig alt.

Ich habe den Fallerbausatz in HO liegen, die rötlichen Fensterrahmen sind nach meinen Recherchen völlig daneben.
Meistens waren diese weiss gestrichen, seltener im den Firmenfarben Gelb oder Grün.

LG
Holger
Nick
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hallo ihr beiden, was die Tankstelle angeht, so habe ich zuvor durchaus ein wenig recherchiert. Aber ich gebe zu, die neugebauten Tankstellen der 60/70 Jahre hatten wohl kein Kopfsteinpflaster mehr gehabt, sondern diese Betondecken.

Hier mal ein Link zu div. Tankstellen aus früheren Jahren.... http://www.autobild.de/klassik/bilder/h ... 86281.html...... auch mit Kopfsteinpflaster :D

und dort noch mehr Beipiele mit und ohne "Pflasterboden" (bitte runterscrollen) http://www.alte-tankstellen.de/page4.html

Ich bin allerdings noch am überlegen,(dank Eurer Anregungen) ob es nicht Sinn machen würde im Bereich der Zapfsäulen noch nachträglich Betonplatten zu legen, denn diese Varianten zusammen mit Kopfsteinpflaster gab es auch.... Davon mal ab sind sogar einige moderne bzw. umgerüstete Tankstellen noch heute mit gepflastertem Boden zu finden. Auch wenn dieser natürlich nicht mehr mit dem alten Kopfsteinpflaster zu vergleichen wäre. Nun könnte man sich in meinem Falle den Kopf darüber zerbrechen, welche Steine auf dem Tankstellengelände da nun liegen mögen. Der kleine Maßstab lasst da zu Glück sehr viel Spielraum für Interpretationen.

PS: Meine Anlage ist in der Darstellung keine Epoche V, was man sicher gut an dem div. Rollmaterial auf den Bildern sieht. Von daher braucht man nicht unbedingt von heutigen Standards ausgehen.

@Tram de Ruhr.. ich kenn auch noch eine BP-Tanke in einem anderen Baustil aus jener Zeit da waren die Fensterrahmen grau gestrichen. Das mit den braunen Fenstern habe ich so gelassen. Mein "no-go" war da eher die Außenfabe des Tankstellengebäudes. Zartrosa patiniert war da vollig fehl am Platz. Das mit dem gelben Rand am Dach habe ich nicht mehr in Erinnerung. Tankstellen dieses Typs waren Anfang der Achtziger meist nicht mehr in Betrieb bzw. wurden wenig später anderweitig genutzt, wenn die Dinger nicht gleich abgerissen wurden.
Zuletzt geändert von Nick am Mi 3. Sep 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tramspotters
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Hi Nick,

ich würde es so lassen, wie es ist. Es sieht klasse aus und zeigt auch, dass man erstmal etwas mehr recherchieren sollten, bevor man die Klappe groß aufreißt ;-)
christian82
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

@Tramspotter, ich verstehe, dein Name bezieht sich auf (ver)spotten.

Gut, auch in Epoche vier gab es Tankstellen mit Betonboden und welche mit Pflaster siehe den Links.Ein etwas unruhigerer Straßenbelag ist aber abwechslungsreicher. Vielleicht passt noch ne kleine von dir angesprochene nachträgliche Teer- oder Betonfläche je nach gewählter Epoche mit rein. Vorbilder dazu gäbe es. Eins hätte ich hier: https://maps.google.de/maps?q=stetzsch& ... 5,,0,19.59
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Tramspotters
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Sei mal nicht so empfindlich.

Und denk dran, es gab früher alles. Benzin wurde in den 10er und 20er Jahren teilweise aus Kanistern an der Straße verkauft und später noch aus Säulen, die auf dem Bürgersteig standen. Dass Benzin das Grundwasser verseucht war damals genauso wenig ein Thema, wie giftige Benzoldämpfe und Verkleidungen aus Asbest. Es sollte ja schließlich nicht brennen.
christian82
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Keine Sorge, ich kann was ab 8)

Asbest ist doch ein prima Werkstoff....Solange man ihn nicht entsorgen muss (teuer) oder beim zerschneiden die Fasern einatmet (Asbestose bis hin zum Pleuramesothelium) ist das Zeug völlig unproblematisch.
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Tramspotters
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Ja, das ist das positive an der guten alten Zeit:

Rauchen verursachte noch keinen Lungenkrebs.
Das Bierchen auf der Arbeit hat die Stimmung aufgeheitert.
Wer so besoffen war, dass er nicht mehr gehen konnte, ist mit dem Auto nach Hause gefahren.
...

;-)
christian82
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Die eigentlichen Gesundheitsprobleme hätte es früher auch gegeben, nur gab es da zumeist ein sozialverträgliches Frühableben.
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tram de ruhr
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von tram de ruhr »

Benzin wurde in den 10er und 20er Jahren teilweise aus Kanistern an der Straße verkauft und später noch aus Säulen, die auf dem Bürgersteig standen
Öffentliche Tankstellen gabs erst in der 20ern, anfangs ging man wie Bertha Benz zur Apotheke. Ihr Auto hatte aber auch nur 1PS.

Ich denke Ölabscheider heißt das Zauberwort , mußte man schauen wann die Vorschrift wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96labs ... Geschichteweiss es auch nicht genau.

Pflaster gibts heute noch - oder wieder: Gibts das in HO? So zur modernen ARAL von Faller passend?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

Bei Recherchen stoße ich immer wieder auf dieses Forum:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 08f779509f

Zum Zeitgefühl hier ein alter Werbefilm, der Gesundheitsaspekt wird in 1:25 wunderbar dokumentiert :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=-pMCoMkm34k

Jedenfalls ist die Fallertanke das schönste Modell was man in N bekommt!

LG
Holger
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hier wird ja Heiß diskutiert.... :mrgreen: Ich werde mir mal eine Betondecke für den Zapfsäulenbereich basteln. Nur mal um zu sehen ob es passen würde.

@Tram de Ruhr... Es gibt auch noch ein Modell von Luedtke, welches nicht nur eine Werkstatt, sondern auch eine Waschanlage mit div. Details darstellt. Tanke ist in H0,N, Z lieferbar.
Allerdings muß man die noch patinieren, damit sie nicht zu steril aussieht.

http://www.luetke-modellbahn.de/shop/pr ... cts_id=717
Nick
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

So, hier mal ein Planungsgedanke... :mrgreen:

Bild

Die Betonplatten lassen sich sicher noch etwas dunkler gestalten und würden auch den im Moment noch freien Bereich an den Stirnseiten der Tankstelleninsel umfassen. Eine von diesen großen Platten ist fast so lang oder breit wie ein VW Käfer, ggf. kann ich aber auch da noch die Größe ändern.
tram de ruhr
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Nick,
prima Idee mit Luetke! Kannte ich noch nicht.
http://lasercut-shop.de/Tankstelle-1950 gibts auch noch, jedoch nur in H0.
Kann man sich aber auch aus irgendeiner alten Tankstelle und Kleiderbügel selbstbauen.

Beton? Nee, lieber nicht, mach einen Deckel hin falls ein Oberschlauer nach dem Wasserabscheider fragt und gut ists!

LG
Holger
christian82
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Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

prima, das macht es abwechslungsreicher. Noch der ein oder andere Teerklecks als Fläche abgezogen und eine schöne Tankstelle wird perfekt.
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