Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Gerdo »

Moin, das Ganze nicht schlecht Herr Specht. Hast´e alles prima hin jekriegt!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Aufgrund eines fehlerhaften Update der Forensoftware kam es zu einem Datenbank-Problem. Ich musste deshalb einige Beiträge meines Fadens rekonstruieren. Leider fehlen auch einige Antworten von euch, weshalb ich mich freuen würde wenn ihr nochmal ein paar Kommentare reinschreiben könntet. Sollten noch Bilder oder Beträge von mir fehlen, so könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich werde versuchen die fehlenden Teile dann noch einzufügen.

Und hier noch ein neues Update meiner Baufortschritte....

Nachdem ich die Arbeiten auf dem linken Anlagenteil erstmal beendet habe, widme ich mich nun der rechten Seite zu. Zwischenzeitlich habe ich noch etwas für meine Bevölkerung in der Einkaufsstraße getan. Ein paar weiße Preiserleins warteten noch auf ihre Bemalung und stehen nun im Bereich desWarenhaus. Ein paar dazu passende Wikinger wurden dann gleich auch noch farblich nachbehandelt.

Bild

Dann habe ich mich wieder meinem ganz speziellen Häuserprojekt gewidmet. Das Hinterhaus ist nun auch "In der Mache" und wurde mittels Dremel in Backsteinoptik gestaltet. Sicher sind nicht alle Steine exakt Spur N, aber viele der jetzt noch sichtbaren Bereiche wo das stören könnte sind später nicht mehr einsehbar.

Bild

Bild

Leider musste ich aus Platzgründen das Hinterhaus etwas kürzer gestalten. Auch fehlt eine Etage. Aufgrund der geänderten Fenster und einiger weiterer Details ist das Hinterhaus quasi nur noch eine Anlehnung an das Original. Zumindest die charakteristische Form konnte ich in Teilen noch nachempfinden.

Im Erdgeschoß entsteht noch ein kleiner Hinterhofladen. Die Fenster sind aus weißer Pappe entstanden.

Bild
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

So, ein kleines Update für heute noch....

Derzeit widme ich mich noch einem anderen Projekt zu, dazu später aber mehr.

Das Hinterhaus meines Kölner Gebäudes ist nun fertig gestellt. Der Innenhof hat nun auch eine extra Beleuchtung, damit man auch im Dunkeln den Eingang zum Hinterhaus findet. Der Plattenladen hat auch schon seine Räumlichkeiten bezogen und die Beschriftungen der Läden wurden an der Hauptfront des Gebäudes angebracht. Das Nachbargebäude zwischen Warenhaus und Frisör wird allerdings etwas niedriger ausfallen, damit man auch aus tierferliegender Position noch was vom Hinterhaus sehen kann. Deshalb werde ich wohl nur 1 Cafe von den geplanten 2 in das noch fehlende Gebäude unterbringen können.




Bild
Zuletzt geändert von Nick am Do 8. Okt 2015, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

So, heute ist es mal wieder Zeit für ein Update. Im Moment betätige ich mich als Gärtner und so gab es auch wieder Fortschritte auf dem linken Anlagenteil.

Aber als erstes präsentiere ich mal meine "Neuanschaffungen" für diesen Monat.

Bild

Im Gegensatz zur vorherigen Neuheit der "Jägermeister" Bahn fährt das Modell ähnlich gut wie die alte Arnoldstraßenbahn. Der Jägermeister hat mitlerweile ein "altes" Arnoldfahrgestel bekommen, nachdem ich ihm zuvor noch versucht habe die "Kinderkrankheiten" abzugewöhnen.

Die Ampeln sind übrigens auch neu und warten noch auf den Anschluß.

Bild

Mitlerweile habe ich auch schon die ersten Bäume auf dem linken Anlagenteil gepflanzt. Da ich diese recht hohen Bäume von Noch ganz schön finde, werde ich mir wohl noch ein paar um die Kirche herum pflanzen. Zumal 1-2 Bäume dort schon das zeitliche gesegnet haben. Warscheinlich hatten sie die meiste Zeit schon im Laden verbracht, wo ich sie gekauft habe.
Für die Villa habe ich auch schon 2 Bäume, aber da müssen erstmal die Landschaftsgärtner ran.

Hier noch ein Bild vom Grundstück der Villa aus einer früheren Bauphase und die Pics mit den weiteren Gebäuden vom derzeitigen Baufortschritt.

Bild

Bild

Bild

Die Gleisbauer waren übrigens auch schon da und haben teilweise die Schienen geschottert.

Bild


Weitere Bilder gibt es in den nächsten Tagen... Heute kam erstmal der Rollrasen im Breich der Tankstelle/Straßenbahnhaltestelle zum Einsatz. Die kaltweiße Vissmannleute hat in diesem Bereich auch eine neue Heimat gefunden und wird noch durch eine 2. Leuchte ergänzt. Die Straße vor der Tankstelle bekommt Vissmannleuchten mit gelbem Licht.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Sieht astrein aus, aber da wiederhole ich mich ;-)
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hier nochmal ein "Nachschlag" an Bildern. Die Vegetation schreitet vorran, der Garten der Villa ist im hinteren Bereich fertig. Während dort Faller "Premium-Bäume" stehen, werde ich für die vordere Ecke welche von Heki nehmen. Mal sehen ob das optisch zueinander passt. Hinter der Tankstelle kam noch der 2. Baum von Noch hinzu die ich einanander gestellt habe. Die kommende Woche werde ich mich weiter mit den Details beschäftigen, damit der Bereich einen noch höheren Gestaltungsgrad bekommt. Ein wenig Leben würde den Szenen sicher noch guttun, aber die Dinge werden noch ein wenig auf sich warten lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Da ich in letzter Zeit kaum noch Bilder hochgeladen habe, hier nun ein etwas ausgiebigeres Update.

Nachdem die Geländegestaltung auf der linken Seite erstmal pausiert, habe ich mich der letzten Baulücke auf der rechten Anlagenseite angenommen.

Bild

Mit dem Dremel wurden erstmal die Mauersteine in den geplanten Bereichen graviert und das Ganze farblich nachbehandelt.

Bild

Danach kam die Kneipeneinrichtung mit selber bemalten Figuren und eine LED-Beleuchtung

Bild

Nachdem das Gebäude fertiggestellt wurde, habe ich noch zu große Spaltmaße mit ein wenig Grün kaschiert.

Bild

Und so sieht das fertige Gebäude nun auf meiner Anlage aus.. Zugegeben es schaut nicht exakt aus wie das linke Gebäude,dennoch finde ich ,daß mir dieses Gebäude etwas besser gelungen ist.

Bild


Bild

Bild

Zu guter Letzt war auch wieder die Elektrik an der Reihe. Diverse selbstgebaute Gleichrichter sorgen nun dafür das alle meine LED-Beleuchtungen nun flackerfrei und flimmerfrei laufen. Lediglich die LED-Laternen von Vissmann kann ich nicht daran anschließen, da diese danach nicht mehr leuchten. Die Leuchten von Busch z.B. funktionieren aber ohne Probleme.

Bild
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Noch einer, der eine Kriegsruine auf seiner Anlage hat. Klasse, sehr gut gelungen. Auch wenn man es nicht glaubt, auch heute gibt es diese noch.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Sehr schön, wunderbar geworden.

Ich hatte auch mal Schweißbahnen auf einer ähnlichen provisorischen Dachgestaltung gebaut. Auffällig ist oft, dass an den Bahnengrenzen entlang Bitumen hervorquillt. Dies habe ich mit vorsichtigen, unregelmäßigen Strichen mit einem dunkleren Stift nachgebildet. Und noch bissl Moos oder ähnliches kann es auch noch sein.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Tramspotters hat geschrieben:Noch einer, der eine Kriegsruine auf seiner Anlage hat. Klasse, sehr gut gelungen. Auch wenn man es nicht glaubt, auch heute gibt es diese noch.

Du hattest auf Deiner Anlage doch auch so ein Trümmergrundstück, was auch klasse ausssah. Existiert das noch ?

PS: Die Vorlage meines linken Hauses gibt es auch heute noch, wenn auch baulich in anderem Zustand. Das Gebäude mit der Kneipe ist jedoch nur ein Phantasieprodukt im Stil des linken Gebäudes.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Na klar gibt es bei mir noch das Trümmergrundstück. Allerdings ist das Haus vollständig zerstört worden. Vom EG stehen lediglich Grundmauern. Ein kleines Pflänzlein auf dem Trümmerkegel hat sich in den Jahrzehnten nach Kriegsende zu einem mächtigen Baum entwickelt. Ein Bretterzaun schützt das Gelände vor unbefugtem Zutritt.

BildOhne Titel by Guido Mandorf, auf Flickr

In Düsseldorf kenne ich auch so ein Eckhaus, von dem heute nur noch das EG steht. Es ist deutlich zu erkennen, dass dort früher weitere Geschosse vorhanden waren.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Tramspotters hat geschrieben:In Düsseldorf kenne ich auch so ein Eckhaus, von dem heute nur noch das EG steht. Es ist deutlich zu erkennen, dass dort früher weitere Geschosse vorhanden waren.
Ich müsste jetzt echt überlegen wo das steht....Hmmmm. Die alte Senffabrik an der Bilker Kirche ist es ja nicht und die vermeintliche Kriegsruine in der Friedrichstr ist ja nun auch gefallen. Leider habe ich von dem Gebäuderest nur ein Pic von der Vorderfront, aber im Hinterhof muß es ordentlich Gebüsch gegeben haben, so das Du bei Google oder Bing-Maps Aufnahmen denkst es wäre ein geräumtes Grundstück mit viel Buschwerk. Das ganze Ausmaß hat sich erst bei Räumung des Grundstucks gezeigt. Das könnte noch was interesantes für mich werden, auch wenn es kein Nachbau sondern nur eine Umsetzung des Themas wäre.

Bild


Hier ein Link zu einem anderen Forum in dem weitere Pics zu sehen sind. http://www.deutsches-architektur-forum. ... tcount=119
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Hi Nick,

die "Vorlage" für meine Ruine war früher auf der Segerothstraße, nördlich der Uni Essen zu finden:

Bild

Mittlerweile sind diese Häuser alle verschwunden.


Das Eckhaus, was nur noch aus dem EG besteht, ist in Düsseldorf Rath Mitte an der Münsterstraße:

Bild

Hier ein weiteres Beispiel aus Essen:

So sah das Eckhaus vor dem Krieg auf der Rüttenscheider Straße aus:
Bild

Fliegerbomben zerstörten die Ecke nahezu vollständig (links):
Bild

Aufgebaut wurde nur das Erdgeschoss:
Bild

Das Haus steht heute noch so. Allerdings wurden die höheren Geschosse mit einer Metallfassade verblendet:

Bild

Quelle: http://www.koschmieder.com/provisorien-halten-ewig/
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von lernkern »

Moin.

Auch in München gibt es noch ein paar solcher GEbäude. Die meisten wurden aber m.W. nach dem Krieg eingeschossig aufgebaut. In München z.B. das Lindwurmstüberl, auch wegen der zentralen Lage, des Biers und der Hendl sehr zu empfehlen;-) Tante Gurgel spuckt noch bessere Bilder aus. Nach langem hin- und her durften die Betrieber vo einigen Jahren eine Dachterasse aufmachen.

Wenn ich mich nicht irre, stehen solche Gebäude in Köln unter Denkmalschutz.

Schöne Gebäude hast du da gebaut, für mein nächstes Modul werde ich sowas auch mal in Angriff nehmen.

GRuß

Jörg
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Beitrag von Nick »

Hinter solchen Blechfassaden sind schon so manche Stuckfassaden wieder zum Vorschein gekommen. Siehe z. B. in Wuppertal

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... d-1.863491

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppe ... t-1.117195

Was Dein Gebäude in Düsseldorf angeht, so habe ich das immer für ein Behelfsgebäude gehalten, was man aus Resten der alten Bebauung zusammengezimmert hat.
Spuren des Krieges sind an diesem Haus nicht unbedingt zu finden, da man wohl alles schön verputzt hat.
Sowas in der Art findest Du in Mönchengladbach sogar Straßenzugweise, was wiederum auch ein Anlaß wäre eben solch eine Szene nachzubauen.

In Rath gab es vor ein paar Jahren ja noch diesen Leckerbissen... leider mitlerweile getilgt.

https://www.google.de/maps/@51.2576197, ... 56!6m1!1e1

https://www.google.de/maps/place/D%C3%B ... a2!6m1!1e1
Antworten