International Tram Museum

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Werner Jurkowski

International Tram Museum

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo zusammen,

wegen wichtiger anderer Aufgaben mußten meine Hobbies seit einem guten Jahr etwas zurückstehen, trotzdem gab es keinen völligen Stillstand. Der Gleisbau ist, wie Ihr unter viewtopic.php?f=8&t=1413
mitverfolgen konntet, abgeschlossen. Es gibt allerdings, abhängig vom eingesetzten Modell, immer noch kleine Optimierungen, die allerdings überwiegend die Oberleitung betreffen. Die Bezeichnung "Easy Street" mußte aus rechtlichen Gründen geändert werden, das Gleissystem heißt jetzt "Electric Avenue":
http://www.proto87stores.com/

Seit dem Frühjahr ist mein Empfangsgebäude am Entstehen (Anlagenthema Tram Museum). Fertig ist es noch lange nicht, aber man kann schon erkennen, was es werden soll. In dieser Form war es schon bei der Ausstellung in Kew Bridge dabei.

Der Besucherzugang erfolgt über die Brücke, wobei der Museumseingang außerhalb der Anlage liegt und deshalb nicht dargestellt wird. Das Museumsgelände wird über die Wendeltreppe oder den angedeuteten Aufzug im Haus erreicht. Im Erdgeschoß soll für das leibliche Wohl der Gäste und Museumsakteure. Das schon vorhandene Obergeschoß soll der Ort für Versammlungen und Ausstellungen sein. Darüber soll die Museumsleitung mit der Betriebszentrale ihr Domizil in einem kreisrunden Dachaufbau erhalten.

Das Gebäude hat kein Vorbild, dessen architektonische Gestaltung folgt praktischen Gesichtspunkten, die möglichst viel auch vom Hintergrund der Anlage dem 1:1 Besucher im Blickfeld lassen soll. Das Gebäude ist so gebaut, daß es auseinander genommen werden kann. Die meisten Innenräume können dann gestaltet werden.

Bild

Bild

Bild

Wenn der Rohbau steht, geht es je nach Lust und Zeit entweder mit der Landschaftsgestaltung oder mit der dreiteiligen Wagenhalle weiter.

Der nächste öffentliche Auftritt wird wahrscheinlich erst in Jena bei "Kleine Strassenbahn – ganz groß" erfolgen.

Viele Grüße
Werner
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: International Tram Museum

Beitrag von M.V. Wesstein »

Dass ist sehr beeindruckend Werner :shock:
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: International Tram Museum

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Werner, 8)
dein Gleisbau beeindruckt mich immer wieder. Auch die Brücke ist nicht zu toppen. Mich erinnert das an das Tramawy Museum Chrich. :P

Gruß Tatrapilot
Werner Jurkowski

Re: International Tram Museum

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Vincent und Tatrapilot,

vielen Dank für Eure anerkennenden Worte. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich immer nur unfertige Modelle und Anlagen zeige. Das, worauf es mir aber erst einmal ankommt, wird von vielen Modellbahnern erkannt.

Die Brücke in Crich hat mich inspiriert, das Vorbild aber, das ich stark vereinfacht nachempfunden habe, steht in Berlin. Ein Forumsmitglied hat sie trotzdem erkannt, es ist der Anhalter Steg über den Landwehr Kanal. In die Rückseite der steilen Wand sollte eigentlich das Bedienpult integriert werden. Da mußte ich aber sehr schnell einsehen, daß die Fläche dafür zu klein werden würde (Analogbetrieb).
http://de.wikipedia.org/wiki/Anhalter_Steg

Bild

Die Idee mit dem Empfangsgebäude kam mir, weil auf der Anlage kein Platz für eine historische Häuserzeile vorhanden ist. Wenn erst einmal die Depothallen stehen, ist ein großer Teil der Gleise verdeckt, da sollte der "Rest" für die Zuschauer auf Ausstellungen möglichst sichtbar bleiben.

Auch im nächsten Jahr werden von mir wohl noch keine Modelle lackiert werden, weil dann immer noch am Haus, in dem ich wohne, mit entsprechender Staubentwicklung gebaut wird.

Viele Grüße
Werner
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: International Tram Museum

Beitrag von Steeleye »

Hallo Werner,

es ist immer wieder schön, Gebäude auf Anlagen zu sehen, die nicht "aus der Schachtel" sind. Und dazu noch ein origineller Rundbau... Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Johannes
Bär-Tram
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 14:52

Re: International Tram Museum

Beitrag von Bär-Tram »

Hallo Werner,

da kommt ja ein hochinteressanter Museumsbau auf uns zu. Und die kleine Brücke ist natürlich ein Leckerbissen für sich. :-)
Wie bekommst Du die gleichmäßige Ausgestaltung der Rundungen bei dem Museumsbau hin bzw. welches Baumaterial verwendest Du hierzu?
Plastikplatten haben doch offenbar die Neigung, sich wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzubiegen, oder (wäre bei Pappe sicherlich weniger ein Problem)?

Gruß nach Berlin
Bär-Tram
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: International Tram Museum

Beitrag von misanek23 »

:-)
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: International Tram Museum

Beitrag von Manfred A. »

Das Projekt klingt interessant, aber ich kann die Bilder nicht sehen.

LG, Manfred
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: International Tram Museum

Beitrag von Marc Beindorf »

Diese verdammten Bilderhoster. Mir vergeht da auch regelmäßig die Lust. Imageshack ist aber schon lange für seinen miesen Service bekannt. Letztens hat mich auch Shaploft verlassen (einfach ohne Meldung die Server abgestellt, alle Bilder weg). Mittlerweile bin ich hier gelandet: http://abload.de/. Ganz netter Dienst. Man kann ganze Stapel an Fotos hochladen und mit einem Benutzerkonto auch ein eigenes Ordnungssystem anlegen. Ich gebe aber keine Garantie, ob die länger am Netz bleiben oder besser sind. Nur leider geht es ohne Hoster nicht.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: International Tram Museum

Beitrag von Steeleye »

Marc Beindorf hat geschrieben:Nur leider geht es ohne Hoster nicht.
Doch, es geht. Und zwar mit einem eigenen (virtuellen) Server und einer eigenen Domäne. Kostet halt den Gegenwert von 1 - 2 Kneipenbieren pro Monat. Dafür sind die Daten solange verfügbar, wie man bezahlt.

Abload ist übrigens ebenfalls die Pest, zumindest für den ansehenden Betrachter. Klickt man zum Vergrößern auf ein Bild, geht Werbung auf. Klickt man die Werbung mit "Schließen" weg, geht erst recht ein eigenes Fenster mit dubioser Werbung auf.
Aber das ist wohl der Preis der "Gratis-Kultur".

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: International Tram Museum

Beitrag von Marc Beindorf »

Habe ich so eigentlich noch nicht bemerkt. Es empfiehlt sich vielleicht generell einen Adblocker zu nutzen?!

Und, sorry, aber es gibt auch Menschen, die etwas mehr als dem Lebensminimum auskommen müssen und sich den Gang in die Kneipe generell eigentlich nicht leisten können. Die pflegen dann eben eine Art von Überlebens-Kultur und versuchen überflüssige Kosten zu vermeiden.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: International Tram Museum

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Werner,

die Dropbox ist in einem Umfang kostenlos, der für unsere Zwecke für lange Zeit ausreicht. Und ich habe noch nichts Negatives gehört. Die Nutzung der Dropbox ist auch weit verbreitet, auch für geschäftliche Nutzung. Die dann erforderliche Speichermenge ist dann natürlich so groß, daß es dafür nicht mehr kostenlos ist. Aber damit werden dann die Kostenlosen mit finanziert. Eine Finazierung über Werbung ist dann nicht erforderlich.

Auf die Größe der Bilder muß man allerdings selbst achten. Vor dem Einstellen in die Dropbox reduziere ich diese so, daß die lange Seite 700 Pixel hat.
Viele Grüße,

Gerhard
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: International Tram Museum

Beitrag von M.V. Wesstein »

Einen Domain-name kostet etwa 10 Euro im Jahr. Ein alter Heim-Rechner (ab i386)* mit genügend Raum für Dateien kann als Server genutzt werden und bei Dich zur Hause stehen. Einmalig Domain-name und der IP Adresse Ihrer Anschluss Verlinken, fertig: Billigstlösung zum Hosting Ihre Bilder.

*vielleicht besser, einen Raspberry Pi, aktuell Marke 3 (kostet 35 Dollar, excl. Versand), mit 64GB SD-Karte zum Speichern Ihre Dateien. Mittels das freien Betriebssystem Linux kann man einen sichere Server einrichten. Einen SSL Zertifikat erhöht die Sicherheit noch mehr, weil es erlaubt das https Protokoll zu nutzen, statt das übliche und ungesicherte http format.

Bitte Achten! Selbst-Hosting hat auch Nachteile: sie sind selbst verantwortlich für die Sicherheit des Systems, die Verteidigung zum Angriffe durch Dritte (Script-kiddies!) und/oder Ihre Provider hat es einfach Verboten selbst einen Server zu hosten. Und im Falle einer Störung, musst Du es selber lösen, inklusive Datenverlust!

Älteres Testvergleich (2013) für Selbst-hosting Dropbox Alternative:
http://www.makeuseof.com/tag/3-self-hos ... es-tested/
(Englische Sprache!)

Owncloud besteht immer noch: https://owncloud.org/
Antworten