Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Hallo Hans.

Aber bei Swedtramschienen brauchst du doch diese Walze nicht, denn die Walze bildet ja nur die Rillen nach, die bei den Swedtramgleisen eh schon da sind. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Jörg
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Hans »

Hallo Jörg,
ich brauche nicht unbedingt diese Walze, aber eine Walze schon. Möchte ich doch in bestimmten Bereichen meiner Tramm Gips-Pflastersteine haben. Auch wäre eine Walze interessant, die Betonplatten darstallen kann.
Vielleicht sind hier ja Spezialisten die solche Walzen im 3D herstellen können und uns hier dann verkaufen. Für mich dann bitte in H0 für die Ladegleise im Güterbahnhof und H0m für meine Swedtram Rillenschienen.
Fragende Grüße,
Hans

@Jörg, wie kommst Du darauf, dass ich diese Walze nicht benötige? Ich meine da zwischeen dem Rand Pflasterstein Nachbildungen gesehen zu haben.
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Gerdo »

Moin, die Walze bildet nicht nur die Rille nach,sondern vor allem die Pflasterstruktur. Es gibt sie auch für H0m, unter https://railnscale.com/2015/05/10/h9032 ... en-h0-187/ könnt Ihr
Infos etc. bekommen. Die Seite ist normaler Weise eine N-Seite, aber div. gibt es auch für andere Baugrößen.-Für meine Begriffe ist sie irgendwie zu streßig!!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Hans »

Hallo Utz,
vielen Dank für deinen Hinweis. Da ich eh immer mal in den Niederlande bin werde ich vorbeischauen und mir eine passende Walze mitnehmen.
Und um die Pflastersteine, genau um diese geht es mir doch.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

@Hans: Wieso in die Niederlande? Die Walzen gibt's doch :arrow: Online bei Shapeways https://railnscale.com/wie-bestellen/.
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Hans »

Bodo-Lutz hat geschrieben:@Hans: Wieso in die Niederlande? Die Walzen gibt's doch :arrow: Online bei Shapeways https://railnscale.com/wie-bestellen/.
...weil mir die Homepage zu doof ist und im Impressum eine Niederländische Adresse steht. Ich dachte, ich melde mich dort an und nehme die pasenden Rollen mit.
Aber vielleicht versuche ich es erst mal so.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Bodo-Lutz »

Ich kann nirgends eine Ladenadresse entdecken und wüsste auch nicht, dass Railscale eine solche hätte. Alle Bestellungen laufen über Shapeways.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Moin.

Na, hier ist ja was los!-)
Hans hat geschrieben:@Jörg, wie kommst Du darauf, dass ich diese Walze nicht benötige? Ich meine da zwischeen dem Rand Pflasterstein Nachbildungen gesehen zu haben.
Hmm, eventuell habe ich da von mir auf andere geschlossen... Ich habe die Walze von Rail'n'scale hautpsächlich benutzt, um die Rillen nachzubilden. Und die sind ja beim Swedtram-Gleis schon da. Wenn du sie natürlich zur Pflasterung benutzen willst, dann ist das was anderes.

Viele Grüße

Jörg
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Hans »

Hallo Jörg,
da stimme ich dir voll zu. Aber alles konnte geklärt werden.
Liebe Grüße nach down under,
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Guten Tag.

Ich weiß jetzt nicht wohin mit der Info und nachdem es hier ja kürzlich um die Walzen von Rail'n'Scale ging, dachte ich ich verlinke es mal hier. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur auf deren Produkte zutrifft, aber es gibt mit dem Promo-Code SMALLBIZ 25% auf alle Artikel, wie sie hier geschrieben haben.

Viele Grüße

Jörg
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Gerdo »

Moin, dem Hans muß ich recht geben, die Homepage finde ich auch sowas von doof!! Es ist immer eine massive Wühlerei, bis man zum gesuchten Artikel kommt. Möglicher Weise
sehen es andere Forumteilnehmer anders, aber was soll`s.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Moin.

Hans und Gerdo, ihr habt schon Recht, die Webseite ist unübersichtlich. Ich wollte allerdings die Walze haben und habe mich daher durchgewühlt.

Ich hoffe, dass ich bald auch mal wieder mit neuen Bildern meiner Anlage aufwarten kann.... :roll:

Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Guten Tag.

Ich bin ein gutes Stück vorangekommen. Das wollte ich gerne zeigen.

Als erstes ein Bild, auf dem die Schotterfarbe meiner Meinung nach am besten wiedergegeben ist. Leider habe ich das Herzstück beim Grundieren nicht abgeklebt. Bild

Bild

Und ein paar Übersichtsbilder. Weit geht der Blick übers Arrangschemang:

Bild

Bild

Hier sieht man in der Straße trotz Spachteln die Poren der Trittschalldämmung wieder durch. Bild
Bild

Bild

Bild

Man sieht an vielen Stellen, dass ich da noch nicht fertig bin. Für den Moment freue ich mich aber, dass mal Farbe im Spiel ist. Das ganze lasse ich jetzt mal für sechs Wochen lagern, weil wir am Freitag nach Hause fahren;-) Im Februar geht's dann hier weiter.

Über Tipps, Kommentare und Kritik freue ich mich, latürnich.

Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Beitrag von lernkern »

Moin.

Uff, hier habe ich ja schon lange nicht geschrieben. Sorry! Es ist natürlich weiter gegangen, auch wenn ich im Moment nicht so ganz sicher bin, was mit meiner Tram weiter passieren wird.

Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen, damit ihr seht, was geworden ist. Keine Sorge: es ist nichts fertig;-)

Die kleine Hamann Tramlok hat einen Antrieb von PMT bekommen. Leider immer noch Aussetzer in der Stromaufnahme. Seltsam, denn derselbe Antrieb funktioniert in meiner Lissabonner Tram ganz toll...

Bild

Bild

Bild


Zugelaufen ist mir außerdem die dicke Berta aus Wuppertal:

Bild


Die Weichen unter meinen Modulen haben einen Einfachstantrieb bekommen:

Bild


Und den Module selbst sind Beinchen gewachsen:

Bild
Nebenbei: wir sind inzwischen von Melbourne nach Kopenhagen gezogen (während einer Pandemie mit allerhand Reise- und Transporthindernissen ein ganz besonderes Erlebnis, ich kann es nur empfehlen;-). Die Beine sind in Melbourne geblieben und unsere Nachbarn dort haben Würstchen und Stockbrot drüber gegrillt. Ich muss also jetzt wieder neue Beine machen.


Es gibt ein neues Modul, ein niederrheinischen Bauernhof der größeren Art, im Dialekt "ene dicke Halve". "Halven" gehörte der Hof nicht, das Land war gepachtet. Deswegen wurden die Höfe beim Erben nicht geteilt und blieben groß - und die Bauern waren oft wohlhabend.

Bild

Bild


Die Fabrikhalle für meine Zellstoffabrik ist im Werden (das ist sie schon lange;-)

Bild

Bild


Und im Hintergrund des letzten Bildes sieht man schon den Laugenturm entstehen.

Bild

Bild


Und zu guter Letzt - gestern habe ich etwas Neues angefangen:

Bild

So. Damit seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Beitrag von lernkern »

Moin.

Erst lasse ich Jahre nichts hören und dann geht es Schlag auf Schlag weiter mit der neuen Baustelle:

Bild

Bild

Bild

Man sieht schon, was es mal werden soll, oder? Jetzt braucht es noch Feinschliff - im Wortsinn.

Und zwei Fragen hätte ich auch noch: 1. Womit klebe ich das gute Limaplastik am besten? Und 2.: Als Spachtel hätte ich mir jetzt einfach eine Tube Revel Plasto besorgt. Ist der hier geeignet?

Gruß

Jörg
Antworten