Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von M.V. Wesstein »

Ganz einfach: die Lok hat schön einige Jahre hartem Betrieb hinter sich und hat im Vergangenheit einige Schaden am Führerstand bekommen. Nach Reparatur hätte man aber nür der Reparaturstellen bemalt und daher ist es zur Farbenunterschied gekommen ;)
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Tag.

So, naja. Das zweite Modul ist fertig zum Begrünen:

Bild


Bild


Bild


Bild

Als nächstes kommt Inden Tram, der Endpunkt mit der Umfahrung. Dazu lier bereits zwei Bausätze von Müllers Bruchbuden. Aber bei meinem Tempo dauert es lange, bis es wieder sichtbare Unterschiede zu melden gibt...
Gruß

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Tag.

Und eine neue Bastelei gibt es auch:

Bild

Morgen wird grundiert. GEhäuse und Fahrgestell... :D

GRuß

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Moin.

So, der Lack ist drauf, die Fensterrahmen habe ich wieder Holzfarben gestrichen. Dazu Bilder von beiden Seiten:

Bild
Bild

Die Fensterrahmen habe ich mit dem Pinsel gemacht, was man auch sieht. Mal sehen, ob ich das so lasse, oder ob ich nochmal rangehe. Eventuell fällt es gar nicht mehr so auf, wenn ich den TW ein wenig verschmutze?

Außerdem habe ich einen Neuzugang:

Bild

Der muss noch umgespurt werden, dann gibt es mal den ersten Fahrtest. Je nachdem, wie der ausfällt, mache ich mir dann Gedanken über den Antrieb.

Viele Grüße

Jörg
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo Jörg,
lernkern hat geschrieben: Der muss noch umgespurt werden, dann gibt es mal den ersten Fahrtest. Je nachdem, wie der ausfällt, mache ich mir dann Gedanken über den Antrieb.
so viel ich weiss, gab es bei BUSSE BAHNEN UND MEHR in Bielefeld den Ümrüst-Antriebssatz von SKIP/Mark für die LIMA GT6-Wagen auf Halling-Antrieb zu einem "erschwinglichen" Preis. Mal nachfragen ob der Herr Artschwager noch Umrüstsätze hat, da kannst du dir gleich die richtige Spurweite bestellen.

Gruß
Eberhard
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Hallo Eberhard,

ich höre ganz unterschiedliches über den Lima-Antrieb, die einen sind zufriden, die anderen schimpfen nur. Ich vermute mal, dass es da ziemliche Unterschiede gibt. Daher schaue ich mir erstmal das analoge Fahrverhalten an. Ist das ok für mich, dann kommt ein DEcoder rein. Vermutlich ein ESU Lopi 4 Mulitprotokoll. Mit dem kann man sogar richtig alten Dreipolern ganz gute Fahreigenschaften angewöhnen.
Falls das nicht zu meiner Zufriedenheit führt, dann ist der Skipmark-Antrieb eine Alternative. Mal sehen...

Danke für den Tipp!

Jörg
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo Jörg,

ich habe mit den Lima-Antrieben nur schlechte Erfahrungen gemacht, es sind gelinde gesagt Sch...-Antriebe. Deshalb habe ich noch, bevor es diese Antriebe gab, meine Lima-Strassenbahnen mit Halling Antrieben ausgerüstet und bin voll zufrieden.

Gruß
Eberhard
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Tag.

Also, in der Lima-Tram rödelt jetzt ein Skipmark-Antrieb mit zwei Motoren. Die Fahreigenschaften sind gut, die Lautstärke nicht ganz so gut. Aber das ist bei Halling-Motoren und Getrieben wohl immer so...

Egal, es geht ein wenig weiter:

Bild
Bild
Bild
Bild

Für Detailfotos bin ich noch nicht weit genug. Der Plan ist, bis 20. Februar mit den beiden Gebäuden soweit zu kommen, dass sie von außen mal fertig sind.
Ab 20. habe ich nämlich vier Wochen sturmfrei, das heißt ich kann meine Module aufbauen und stehen lassen. Das sollte dann fürs Begrasen dicke reichen, eventuell komme ich sogar noch zum Büsche bauen und pflanzen.

Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Guten Tag zusammen.

Es wird grün. Mindestens noch einmal muss ich drüber begrasen. Langsam könnte ich die Rur mit Wasser befüllen. Auf dem Balkon steht eine kleine Armee von etwa 20 Büschen beim trocknen.

Mit den Gebäuden geht es langsam voran:

Bild
Die Häuser, ich meine alle, die mache ich schön langsam fertig. Da habe ich noch auf Monate dran zu basteln. Die hier, die müssen noch einmal gewashen werden, ich weiß nur noch nicht, mit was..

Jaja, das Licht auf den Fotos. Ist warmes Kunstlicht, daher wirken die Farben seeehr kräftig. Ich habe am Foto eine Voreinstellung für Aufnahmen mit Kunstlicht gefunden, daher ist es auf dem Bild oben relativ gut...

Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Moin.

Mir fiel ein, dass ich den "fertigen" Lissabonner TW noch nie gezeigt habe. Vermutlich, weil mir Fensterrahmen und Blinker nicht sehr gut gelungen sind. Naja, ganz fertig isser auch noch nicht, schließlich kann man weder von Düren noch von Inden mit der Tram nach Lissabon fahren. Aber ich tu' jetzt einfach mal so:

Bild



Außerdem wollte ich mal zwei aktuelle Übersichtsbilder über meine Trammodule zeigen. Ist ja nicht oft, dass ich sie zuhause aufbauen kann. Es hat sich was getan in letzter Zeit:

Bild
Bild


Die Ufergestaltung der Rur ist schon recht weit und mit der bin ich bis jetzt auch ganz zufrieden. Büsche habe ich schon fertig, die gehören da auch noch hin, aber erst muss das Wasser fertig sein. Naja, eilt ja nicht. So, jetzt ein paar Bilder Ufer (hier noch mit der Schutzfolie auf dem Plexi):

Bild
Bild
Bild


Seit ich heute morgen die Übersichtsbilder gemacht habe, hat sich auch wieder ein bisschen was getan. Ein Zaun, zwei Bäume und eine Hecke haben sich materialisiert.

Bild
Bild


Und hier noch ein Bonusbild.

Bild


Viele Grüße

Jörg
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Tach zusamm.

Die Rur ist gewässert und an ihrem Ufer sind Büsche gewachsen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wird, es wird...

Hoffentlich gefällt's auch.

Viele Grüße

Jörg
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Jörg,

mir gefällt es sehr gut was du zeigst.

Was sind das eigentlich für Häuser hinten links:

Bild
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Moin Guido.

Danke!-)

Das sind die Abbruchhäuser von Müllers Bruchbuden (Resinbausätze, Art.Nr. 1-08, runterscrollen).

Grüße

Jörg
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von Tramspotters »

Gut, dass ich gefragt habe. Den Laden kannte ich noch gar nicht, aber was ich da sehe, erfreut mich sehr. Ich hoffe, dass einige Sachen auch für Westdeutschland nutzbar sind. Die fränkischen Biberschwanzschindeln gibt es hier nämlich gar nicht.

Wie sieht es denn mit der Maßstäblichkeit aus? Passen die Geschosshöhen oder würde die Oberleitung im 3. OG hängen?

Danke.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0

Beitrag von lernkern »

Tach.

Ich kann es jetzt nur für diese Häuser beurteilen oder auch nicht. Die Regenrinne des mittleren Hauses ist auf 6,6 - 6,7 cm Höhe. Einen Anhaltspunkt gibt auch das vor dem Haus parkende Auto auf dem von dir verlinkten Bild. Ich hoffe mal, das hilft dir schon ein wenig.

Bei Martin Müllers Bausätzen habe ich die Vermutung, dass er verkauft, was er selbst für seine Anlage entworfen hat. Daher bin ich eigentlich guter Hoffnung, was die Maßstäblichkeit angeht. Seine Anlage hat er auf der oben verlinkten Homepage und bei Stummi vorgestellt.

Jruß

Görg
Antworten