Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Interurbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:47

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Interurbahner »

Lebt der Kameramann noch? :shock:
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Robin »

Sehr schönes Video, erlaubt eine "Reise durch die Landschaft". Grosses Kompliment für die ausgezeichneten Dioramen - Museumsqualität!!!

robin
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Gerdo »

Moin, man kann nur gratutlieren und weiterhin so einen Erfolg!!!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo zusammen,

ich werde mit mal Gedanken machen, was ich bzgl. Unterbau nehmen werde. Bis zur nächsten (geplanten) Ausstellung ist es noch etwas hin. Da wird mir hoffentlich was brauchbares einfallen.
Danke auch für die netten Kommentare. Ich freue mich wenn das Projekt so gut ankommt. Im nächsten Jahr, so ich denn die Zeit dazu finde, wird es ein viertes Segment geben mit automatischer Ausweiche und Zugkreuzungen. Und selbstverständlich auch hier wieder mit passender Szenerie drum herum.

PS.: Dem Kameramann und der Kamera geht's gut, keine Sorge ;-)

Grüße, Gerd
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von M.V. Wesstein »

Vielleicht benutzbar, auf einen Englischen Forum gefunden:

http://www.aluminiumwarehouse.co.uk/Eas ... index.html

Es soll Zweifelsohne auch einen Deutsche Vertreter geben, oder etwas vergleichbares im benachbartes Bauzentrum erhältlich sein :)
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Es gibt mal wieder was neues :

ich konnte von einem Modellbahn-Kollegen einen Zug von gogTram erwerben. gogTram hatte 1987 anläßlich des 75. Jahre Pfälzer Oberlandbahn ihre Herbrandt-Straßenbahnmodelle im Dekor der Schneck aus dem Eröffnungsjahr als Sonderserie aufgelegt. Diese Variante war nur 1987 unter der Nummer 2604-7 erhältlich.

Ich habe nun einen 3-teiligen Zug mit den originalen Wagenkästen. Ob die Farbegbung wirklich dem Original zur Eröffnung entspricht kann kaum belegt werden, da es keinerlei detailierte Aufzeichnungen gibt. Es wäre aber ansich denkbar. Zumindest deckt es sich im Groben mit den schwarz/weiß-Aufnahmen jehner Zeit.

Bild

Bild

Im Vergleich mit meinen selbst erstellten 3D-Modellen sind die Wagen fast gleich groß und gleich proportioniert. Lediglich das Dach und das Fahrwerk sind vereinfacht und wirken etwas grob. Ganz besonders die Lyrabügel.

Bild

Ich bin mir nun noch nicht ganz sicher, was ich mit meinem Modell machen möchte. Aktuell ist es nur ein Rollmodell ohne Antrieb. Außerdem müßten Dächer und Fahrwerke schwarz sein. Es besteht sogar die Möglichkeit, daß es sich gar nicht um Originale von 1987 handelt, sondern "Flickwerke", die nach Produktionseinstellung aus Konkursmasse zusammengesetzt und verkauft wurden.

Wie dem auch sei - es wäre natürlich sehr reizvoll die Wagen auf meiner Modellschneck einzusetzen und persönlich wäre ich dafür sie so original wie möglich zu belassen. Evtl. kann ich einen Triebwagen auftreiben, den ich für den Antrieb verwenden kann. Sollte es etwas neues geben, berichte ich gerne weiter.

Ansonsten freue ich mich über mein gogTram-Original, welches das einzige Serienmodell der Pfälzer Oberlandbahn darstellt und nun auch in meiner Sammlung vertreten ist ;-)

Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Gerdo »

Moin Gerd, ist doch ein guter Kauf. Deine Modelle sind filigraner, aber beim orginal GOG TRAM sollte man alle neune grade sein lassen.
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo Gerd,

Austausch-Antriebe für GOG-Tram gibt es von pmt.

Gruß
Eberhard
Bahnlatscher
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Sep 2014, 20:12

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Bahnlatscher »

Hallo,

was haben Sie für die Pflastersteinbildung genommen?
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

Klebefolie von Busch. Irgendwo weiter oben im Beitrag hatte ich das glaube ich schon mal erwähnt. Ansonsten finden sich Details auch in den Beiträgen auf meinem Blog unter modellschneck.gerds-modellbahn.de

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo zusammen,

wer sich die Modellschneck mal im Detail anschauen möchte - Sie wird in Sinsheim bei der Faszination Modellbahn vom 10.-12. März zu sehen sein.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
vg3801

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von vg3801 »

Moin Gerd,

möge Deine Anlage niemals fertig werden. Ich würde das Zeigen der Baufortschritte hier sehr vermissen! Man scheint richtig zu spüren, mit wie viel Herz Du an Deinen Heimatort verbunden bist. Es wäre schön, Dein Werk einmal in Stuttgart live erleben zu können. Sinsheim ist für uns "Nordlichter" von der Anreise eher unattraktiv.

Viele Grüße
Holger
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

nun kann ich meiner Modellschneck auch die passende Bühne liefern...

Der gesamte Unterbau besteht aus 4 Tischen, je 2 mit 125x61 und 122x28cm. Die Höhe beträgt ca 115cm. Ringsrum um jeden Kasten verläuft ein Klettband an das Vorhänge angehängt werden können (die noch genäht werden müssen).
Bild

Abgebaut passen die kleinen Tische in die Unterseite eines großen, die Beine in die kleinen Tische und das Zubehör wie Schrauben und Vorhänge in die Zwischenräume.
Bild

Den zweiten großen Tisch als Deckel drauf....
Bild

....Rollen drunter und fertig ist der transportfähige Koffer....
Bild

....der hochkant platzsparend gelagert werden kann.
Bild

Weitere Details in meinem Blog.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

ich kann mich für ein paar Tage frei im Wohnzimmer austoben, der einzige Raum im Haus, in dem die gesamte Anlage aufgestellt werden kann. Dies habe ich gestern Abend mal eben gemacht. Ca. 20 Minuten brauchte ich zum Aufbauen und ausrichten des Unterbaus. Dabei habe ich mir Zeit gelassen, damit ich in etwa weiß, wieviel Zeit ich bei der Ausstellunge nächsten Monat einplanen muß.
Bild

Nach weiteren 40 Minuten konnte der erste Zug fahren. Nach dem Reinigen der Gleise, Oberleitung und Stromabnehmer lief alles problemlos.
Bild

Da ich an verschiedenen Stellen Hinweise bekommen habe bzgl. der Anfahr/Bremsverzögerung sowie der Haltestellenauffenthalte, habe ich diese Werte angepaßt. Nun bremsen und beschleunigen die Züge langsamer und halten länger an den Haltestellen. Damit sieht der Betrieb geschmeidiger aus. Allerdings wird es nun im Schattenbahnhof etwas knapp mit dem Aufrücken der Züge, da diese langsamer starten. Aber das soll nun erstmal so bleiben.

In den nächsten Tagen will ich nun noch das "Drum-Herum" erledigen, damit die Anlage auch ansprechend präsentiert werden kann. Dazu gehören zwei Info-Tafeln über das Vorbild und das Modell. Meine Mutter wird sich nächste Woche auch noch um die fehlenden Vorhänge kümmern. Ich komme mit der Nähmaschine zwar auch klar, aber 8 lfdm Vorhang sind dann doch eher was für einen Profi ;-)

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

was macht man 10 Tage vor einem geplanten Ausstellungstermin? Richtig - man reißt mal eben die ganze Verkabelung raus und mache alles neu. Aber es hat sich gelohnt wie ich finde.

Zwar befand sich an den Drei Steinen nur eine Bedarfsausweiche (Reguläre Zugkreuzungen wurden eine Station weiter in der Ausweiche Böchingen durchgeführt) dennoch ist es schön hier zwei Zügen bei der Begegnung zu beobachten und für den bevorstehenden Ausstellungsbetrieb ist es auf jeden Fall ein Highlight.
Der Zug aus NW kommend triggert bei der Einfahrt in die Ausweiche einen Zug aus dem Schattenbahnhof (LD). Beide Züge halten an der Haltestelle, welche sich direkt an der Kreuzung befand.
Leider ist es nur ein Handyvideo mit mäßiger Qualität, aber ich versuche später noch ein besseres aufzunehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=k5ntEZq8pb4

Grüße, Gerd
Antworten