Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Die Schneck

Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo Freunde er Modellschneck,

am vergangenen Wochenende habe ich meine Anlage zum ersten Mal auf einer Modellbahn-Fachmesse präsentiert. Ich war mir unsicher ob und wie ein solch ausgefallenes Thema und Projekt in der Modellbahnwelt von Märklin&Co. ankommen würde. Das führte letztlich noch mehr zur totalen Überraschung für mich.

Zunächst war es erstaunlich, wieviele Leute sogar die Pfälzer Oberlandbahn kannten, oder zumindest mal davon gehört hatten. Viele weitere Besucher kannten oder kamen gar aus der Region der Schneck, hatten aber noch nie etwas davon gehört und letztlich war da noch ein großer Teil, die die Anlage von meinem Blog oder aus den Foren bereits kannten und nun vor Ort sich das Modell anschauen wollten. So gesehen war die erste Ausstellung in Fachkreisen schon ein riesen Erfolg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anlage war häufig dicht umlagert, es wurde viel gefachsimpelt und so mancher Besucher kam 3-4 mal vorbei und warf dann doch nochmal einen Blick in die Schaukästen. Besonders viel Interesse bestand an dem 3D-Druck-Verfahren für die Triebwagen, aber auch am Eigenbau der Gebäude für Böchingen. Der kurzfristige Umbau der Steuerung mit Integrierung der Ausweiche an den Drei Steinen hat sich ebenfalls bezahlt gemacht. So war immer abwechslungsreicher Fahrbetrieb und ich konnte mich mit den Besuchern unterhalten. Die Steuerung lief an allen 3 Tagen zuverläßig, mit Ausnahme einer Kontaktüberbrückung am Samstag, die mich kurzfristig zum Zweifeln brachte. Auch die Triebwagen haben den Fahrbetrieb hervorragend gemeistert. Immerhin war die 3-tägige Veranstaltung der erste Langzeiteinsatz der Modellschneck.

Ein weiterer Höhepunkt war am Samstag die Preisverleihung des Privatanlagen-Wettbewerbs, der jährlich von der Miba ausgetragen wird und an dem ich mit der Modellschneck teilgenommen habe. Die Modellschneck konnte auch die Fach-Jury begeistern und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, nur knapp hinter dem Sieger. Mit diesem großen Erfolg und Interesse habe ich nicht gerechnet und ich freue mich daher natürlich um so mehr.

Bild

Nun muß ich mir mal Gedanken machen, wie es mit der Modellschneck weiter gehen wird. Ideen gibt es natürlich noch reichlich, aber irgendwann ist auch mal der verfügbare Platz zu Ende. Ein viertes Segment würde ich aber dennoch sehr gerne bauen, zumal noch ausreichend Gleis- und Oberleitungsmaterial vorhanden ist und sogar schon die 4. Lichtleiste für den Schaukasten. Doch vorerst werde ich mich nun auf die Gartenbahn-Saison freuen. Doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße, Gerd
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gratuliere zum Gewinnen, die Anlage sieht sehr gut aus.
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Gerdo »

Moin Gerd,
im neuen Straßenbahn Magazin wird im 2. Teil über die Tram Hohenstein-Ernsttal nach Oelsnitz berichtet. Unteranderem über Verquickungen der Eigentümer. Danach gehörte die
Pfälzer Oberlandbahn und die Tram Reutlingen und Rüstringer (Wilhelmshafen Tram) Tram auch dazu. Laut Bild auf Seite 66 war der ehemalige TW 9 als TW 12 bei der Oberland Bahn.
Nebenbei bemerkt, die Rüstringer Tram ist wagenparkmäßig bei mir im Bau :mrgreen: .
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Antworten