Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Michel van den Hof »

Gerd, wird (wie immer) wieder sehr schön.

MfG, Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von j.knopp89 »

Sieht sehr gut aus.
Kommt in die Mitte noch eine Trennung?
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo und vielen Dank,

ja, zwischen die beiden einzelnen Szenen kommt noch eine Trennkulisse später.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

trotz der vielen Hausarbeiten konnte ich am Wochenende auch ein wenig an der Modellschneck weiter bauen. Neben der "Dorflinde" im rechten Anlagenteil habe ich auch die besagten Kulissen bemalt und montiert. Somit konnte ich nun die Fahrleitung provisorisch aufhängen, welche bei meinen Segmenten ja an den Seitenkulissen befestigt wird. Sobald nun noch die Oberleitungsstücke zum Nachbarsegment mittels Zugfeder montiert sind wäre das Segment technisch Betriebsfähig. Somit werde ich es am erstem Mai bei der Ausstellung bei uns im Ort mit einsetzen können, denn auch die Verkabelung und Modulübergänge sind mittlerweile fertiggestellt.

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Gerdo »

Moin Gerd,
als erstes Gratulation zu Deiner erstklassigen Anlage. Deine Gegend hatte ich 1967/68 kurz beruflich bearbeitet
und kann mich an kleine Details erinnern. Von Neustadt aus bin ich bis kurz vor Landau gekommen und dabei "leider zu oft in Maikammer hängen geblieben" :oops: !!
- Nun zu meiner Frage: die Pflasterung ist eine Folie? welchen Fabrikats? Danke und weiter viel Erfolg wünscht
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

Ich verwende folgende Folie von Busch :
Busch 7088 H0 Kopfstein-Pflasterplatz

Davon schneide ich dann die Streifen in der entsprechenden Steinreihen ab und klebe diese dann aus. Im Bereich zwischen den Gleisprofilen klebe ich zunächst Streifen vom "Teerplatz" von Busch, um das Niveau anzuheben.
Wichtig ist, daß man beim Verlegen Spannungen und enge Radien vermeidet. Das Band ist zwar flexibel, will aber am Ende doch wieder in seine alte Form zurück und zieht sich daher wieder zusammen, womit dann Spalten entstehen können. Auch übermäßige UV-Einstrahlung schadet dem Material und läßt es spröde werden, so daß es irgendwann abbröselt. Um dem vorzubeugen behandele ich meine verlegten Straßen mit Wasser-Weißleim-Gemisch und streiche sie anschließend mit Abtönfarben. Dies bietet hoffentlich genug Schutz daß die Straßenflächen ein paar Jahre überdauern werden.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

in Böchingen habe ich Platzhalter aus Papier für die Gebäude aufgestellt, damit man einen Eindruck von der späteren Optik bekommt. Die Modellgebäude werden später aus MDF, Sperrholz und Polystyrol gebaut, wobei vieles auf einer cnc-Fräse gefertigt werden soll.

Hier nun erstmal ein paar Eindrücke aus dem "behausten" Böchingen

Haltestelle am Gasthof "Sonne".
Bild

Durchblick durch unseren Hof. Rechts mein Wohnhaus.
Bild

In der Bachgasse
Bild

Ecke Landauer Straße
Bild

Und hier noch zwei Übersichtsbilder
Bild

Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo zusammen,

die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung in Böchingen sind getroffen. Das neue Segment "Böchingen" hat seine Sichtblende mit den üblichen Aufkleber/Beschreibungen erhalten. Etwas Problematisch war diesmal der Balken mit der Lichtleiste. Ich hatte hierfür Fußleisten verwendet welche ich trotz aller Bemühungen in keinem Baumarkt mehr finden konnte. Ich habe daher neue Fußleisten besorgt und gleich 4 neue Lichtblaken gebaut. Somit sind sie nun alle wieder einheitlich und ich habe besagten 4. Balken für das nächste Segment bereits vorbereitet.

Bild

Zum Abschluß habe ich dann noch ein 1,2m langes Schild gemacht, wie es einst an den Wagendächern der Oberlandbahn zu finden war. Dieses soll mir auch in Zukunft als Blickfang und Namensschild für meine Modellschneck dienen.

Bild

Somit kann ich mich nun entspannt ins Wochenende begeben und für den nächsten Donnerstag ist somit alles gerichtet. Schauen wir mal ob und wie die Modellschneck ankommen wird.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Alloha,

es war eine Weile ruhig hier, da ich mich über den Sommer hinweg überwiegend um meine Waldbahnen und familiäre Großprojekte gekümmert habe.
Doch wie in meinem Blog schon angekündigt ist die Sommerpause nun rum und ich möchte wieder an der Modellschneck weiter bauen.

Besonderer Auslöser hierbei war eine Betriebsvorführung am vergangenen Wochenende. Aktuell steht die Modellschneck im Museum in Edenkoben im Rahmen der Spielzeugausstellung "Kinderträume" und letztes Wochenende war an beiden Tagen aktiver Vorführbetrieb. Für die restliche Ausstellungsdauer ist die Anlage nur als Schaustück aufgestellt, ohne Fahrbetrieb.

Dies war nun schon der 3. Auftritt in der Öffentlichkeit, für mich aber der mit Abstand erfolgreichste. In Summe waren über 120 Besucher gekommen und viele haben sich an die Schneck erinnern können, Anekdoten erzählt, oder waren noch völlig unwissend und haben sich über ein Stück pfälzer Heimatgeschichte aufklären lassen. Sogar der ein oder andere "Fan", der meine Modellschneck im Internet verfolgt hat, war angereist. Dafür auch noch mal herzlichen Dank.

Der für mich große Erfolg der Veranstaltung hat nun zu meinem Entschluß geführt, daß ich jegliche Aktivitäten in Richtung "Zillertalbahn" einstelle und mich in Sachen Schmalspur (neben der Waldbahnerei) gänzlich dem Weiterbau der Modellschneck widmen möchte. Die durchweg gute Resonanz hat mich in meiner Idee kräftig gestärkt und bestätigt. Und letztlich gibt es ja noch etliche Streckenkilometer die noch nicht ins Modell umgesetzt wurden...

Letztlich, da ich die Bilder im Mai wegen des schlechten Wetters schuldig geblieben bin, hier ein paar Eindrücke vom vergangenen Wochenende. Wegen der vielen Gespräche habe ich es leider gänzlich versäumt ein paar Bilder der dicht umstellten Anlage zu machen. Weiter unten gibt es auch wieder ein kleines Video mit neuen Filmszenen.

Das gesamte Arrangement beim Aufbau
Bild

Tw8 an der Haltestelle in der Böchinger Hauptstraße am Gasthof Sonne
Bild

Ebenfalls der TW8 überholt hier einen der späteren Büssing-Busse - Eine Szene die nur im Modell möglich ist.
Bild

Übersicht über die Haltestelle "Drei Steine" ...
Bild

... und eine Zugkreuzung in der dortigen Ausweiche mit einem Arbeitszug
Bild

Der Dienstwagen 11 mit den Montagewagen auf der Rückfahrt nach Edenkoben.
Bild

Hier noch das oben erwähnte Video.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... mMzf7jcij4

Wie soll es weiter gehen?
Nun, zunächst möchte ich erstmal Böchingen fertig bauen. Hier fehlen noch die Gebäude und Gestaltungen der Hintergrundkulissen, sowie die ganze Detailausgestaltung. Des weiteren möchte ich die Schattenkehrschleifen verbessern mit automatischem Zugwechselbetrieb für automatischen Vorführbetrieb.
Darüber hinaus sollen 2 weitere Modellzüge gebaut werden in 2 noch nicht dargestellten Farb/Epochenvarianten und natürlich mehr Streckensegmente.

Grüße, Gerd
Dee and Archie

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Dee and Archie »

Hallo Gerd,

ich habe gerade beim Aufräumen das Heft "Unvergessene Straßenbahnen, 1/2003" gefunden. Darin gibt es einen Artikel über vier Seiten zur Pfälzer Oberlandbahn. Ich glaube nicht, dass da sehr viel drin steht, was Du noch nicht weißt - trotzdem: bevor ich's wegwerfe...?

Mit freundlichem Gruß
Archie
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo Archie,

ich habe schon eine lange Zeit nicht mehr rein geschaut. Falls du daß Heft aber noch hast hätte ich für meine Sammlung interesse daran :-)

Nach einem Jahr Baupause geht es seit kurzem wieder an meiner Modellschneck weiter. Kürzlich ist die Hausnummer 5 in der Hauptstraße entstanden.
Grundmaterial ist Sperrholz und eine Fassade aus 1mm MDF.
Bild

Sandstein-Dekor aus Papier und Auhagen-Fenstereinsätze komplettieren die Aussenwände. Fensterläden wurden aus Furnier angefertigt.
Bild

Für das Dach verwendete ich alte Vollmer-Dachplatten. Firstziegel und Dachrinnen stammen aus der Restekiste.
Bild

Hier der Vergleich mit dem Original. Da die Straßenbahn schon vor über 50 Jahren eingestellt wurde versetze ich die Modellhäuser nach meinem Gusto zurück in die Vergangenheit. Fotomaterial gibt es leider keines aus der Zeit, welches verwertbar wäre.
Bild

Und hier steht das Häuschen schon an einem künftigen Einbauplatz.
Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen

Mittlerweile ist das Haus "Hauptstraße 3" fertig geworden. Ich habe die alte Fensterteilung der Fassade wieder hergestellt, wie sie vor dem Umbau war.

Der Rohbau
Bild

Die fertigen Fassaden mit Fenstern
Bild

Aufkleben des Fachwerks im Obergeschoß
Bild

Das Dach kommt zusammen. Diesmal habe ich eine Vorlage aus Pappe zugeschnitten und diese dann auf die Dachplatten übertragen. Hat wunderbar geklappt und werde ich öfter so machen.
Bild

Und fertig!
Bild

Bild

Groß und Klein...
Bild

Das Haus an seinem Platz. Später werden noch der Hof zur Linken und der Raum zum rechten Gebäude gestaltet. Doch vorerst möchte ich noch die restlichen Häuser für diesen Abschnitt fertig bauen.
Bild

Blick in die Hauptstraße vom Rathaus in Richtung Landau. Es ging schon eng zu in den Dörfern.
Bild

Als nächstes kommt das Haus zur Rechten, der Gasthof "Sonne" an die Reihe. Dies ist eines der größten Gebäude auf der Anlage und mit der Toreinfahrt etwas aufwändiger zu bauen.
Weitere Bilder und Details gibt es in Kürze wieder in meinem Blog zur Modellschneck.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Es tut sich was in Böchingen...

Halllo Freunde der gepflegten Überlandstraßenbahn.

nach fast einem Jahr Pause geht es endlich auch an diesem Projekt weiter. Aktuell sind 3 neue Gebäude im Bau, womit dann die Hälfte der insgesamt 10 Häuser fertig wären.

In den vorderen Ecken des rechten Anlagenteils befinden sich Gebäude-Reliefe, welche die Kulissen-Durchfahrten kaschieren sollen. Hier das Gebäude "Hauptstraße #6" im Rohbau.
Bild

In der anderen Ecke wird das Rathaus seinen Platz finden. Auch hier ist der Rohbau schon gut vorangeschritten.
Bild

Bereits im letzten Jahr hatte ich noch den Bau des Gasthof "Zur Sonne" angefangen, jedoch nicht mehr fertig gestellt. Das möchte ich nun auch bald nachholen.
Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo nochmal,

mittlerweile sind die drei neuen Gebäude fast fertig. Damit nähert sich der recht Teil des Moduls langsam aber sicher der Fertigstellung.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Bernhard König
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:51

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Bernhard König »

Hallo Gerd,

danke für den Bericht! Schön, dass es mit der Modellschneck weitergeht. Das ist wirklich Modellbau erster Klasse. Auf die weiteren Berichte bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten