Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen Bernhard,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier mal zwei Postkarten-Ansichten die ich vorgestern aufgenommen habe.

Bild

Bild

Aktuell läuft es mit dem Weiterbau sehr gut, die Motivation stimmt und das Ergebnis gefällt mir auch immer besser. Wenn es so gut weiter geht habe ich das komplette Segment bis Ende des Monats vielleicht schon fertig... wer weiß...

Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

nach einer kleinen Pause geht es endlich wieder weiter.

Mein Haus ist nun auch fast fertig für den Einbau und ich habe damit begonnen die finalen Details und Kleinigkeiten reinzubringen. Anbei ein paar Bilderchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

ich war gestern noch mal nen paar Stunden fleißig, wovon man gefühlt aber nur wenig sieht. Dieser Kleinkram hält unheimlich auf....
Bild

Ich habe den Hof von Haus #3 gestaltet und auch den Rest des Straßenzuges weiter mit Details geschmückt. Es fehlt immer noch sehr viel.
Bild

Der Hof bei Haus #3 bekommt noch eine Mauer mit Tor, zur Straße hin.
Bild

Zum Abschluß für diese Woche noch ein Bild mit Straßenbahn - Tw7 in beige/rot der 40er Jahre kommt gerade von Landau.
Bild

Gruß, Gerd
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Tramspotters »

Total geil!

Wie hast du das Pflaster gemacht? Klebefolie? Hast du was in die Rillen gestreut?
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo Guido,

danke für das feedback :-)

Ich verwende Pflasterfolie von Busch, den großen Pflasterplatz. Davon schneide ich mit die entsprechenden Streifen und lege diese dann aus. Mehr dazu habe ich hier im Blog geschrieben -> http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=909

Das Pflaster wurde anschließend mit Abtönfarben grau gestrichen, nach dem Trocknen die Köpfe mit einem Schwamm und brauner Farbe hervorgehoben.
Wenn alle Farben trocken sind streue ich trocken feinen gelben Terrariensand einm sowie verschiedenes Grünzeug. Wenn alles so paßt wie ich das möchte, dann wird das alles mit Haarspray fixiert (matt - extra fest). Ansonsten nimmt man den Staubsauger und fängt von vorne an ;-)

Grüße, Gerd
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Gerd,

danke für den Link. Ich arbeite mich da mal durch. Dein Gasthaus finde ich toll. Sind die Fensteröffnungen gefräst oder hast du die gefeilt? Sind die Fenster mit den Fensterläden Fertigteile oder hast du die in 3D gemacht?
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

N'abend Guido,

Die Fassaden sind cnc-gefräst aus 1mm MDF. Fenster und Gewände stammen von Auhagen, Die Fensterläden sind wieder aus 1mm Polystyrol cnc-gefräst.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein wenig weiter gebastelt. Fast alles Kleinkram, aber wie man das ja so kennt - das dauert meist am längsten....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis auf den hof von Haus #4 ist dieser Abschnitt nun fertig. Vielleicht kann ich am WE schon mit den neuen Häusern für den südlichen Abschnitt beginnen...

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

gestern habe ich die frisch gefrästen Teile für den Hof von Haus 4 verarbeitet. Das Hoftor entstand aus 1mm PS mit aufgesetzten Streifen aus 0.5mm Material, das Geländer wurde aus 0.5mm PS gefräst.
Bild

Bild

Mit dieser letzten Ecke ist nun der nördliche Abschnitt von meinem Segment "Böchingen" fertiggestellt. Hier noch mal 3 Übersichten.
Bild

Die "Vogelperspektive"
Bild

Sicht aus der Walsheimer Straße hinunter in die Hauptstraße
Bild

Nun wird es direkt mit dem südlichen Abschnitt weiter gehen, der den Abzweig Landauer Straße - Bachgasse zeigt. Den Grünabschnitt im Bereich der Bachgasse hatte ich ja bereits vor längerer Zeit schon gestaltet, so daß hier nur noch die 4 Gebäude gebaut werden müssen, von denen sich 3 bereits im Rohbau befinden.
Bild

Hier noch eine Draufsicht auf diesen Abschnitt.
Bild

Grüße, Gerd
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Gerd!

Ein toller Baubericht einer fantastischen Modulanlage! Du hast nicht nur ein gutes Händchen für die passende Farbgebung sondern scheinst auch ein Meister an der Fräse zu sein!

Fräst du selbst oder lässt du extern Fräsen? Mit welchen Darben lackierst du deine Gebäude?

Ich habe den Thread jetzt durchgelesen und finde die Geschwindigkeit die du an den Tag legst beachtlich. Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre dann noch die dezente Betriebsverschmutzung an den Fahrzeugen, aber das kommt bestimmt noch :)

Lg Markus
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo Markus,

wir haben den Vorteil eine eigene cnc-Fräse zu haben. Somit können Teile schnell, individuell und unkompliziert erstellt werden. Hinzu kommen einige Jahre Erfahrung.

Für die Lackierung kommen unterschiedliche Farben zum Einsatz. Überwiegend Elita-Modellbaufarben, aber auch Abtönfarben und was meine Sammlung sonst noch so an Resten hergibt. Einige Farbtöne werden bei Bedarf aus vorhandenen Farben selbst angemischt.

Das Thema Betriebsverschmutzung ist so eine Sache - eine dezente Alterung haben die meisten Fahrzeuge bereits erhalten. Da sie im Schnitt alle 5 Jahre eh ein neues Farbschema trugen, ist die Farbe nie gänzlich verwittert gewesen. Auch sonst waren die Fahrzeuge zu der von mit dargestellten Zeit noch sehr gut gepflegt. Erst nach 1950 zu Beginn der letzten 5 Betriebsjahre wurden sie richtig ernsthaft schmutzig.

Das Thema Geschwindigkeit ist ein eigenes. Ich beise mich häufig an einem Projekt fest und versuche dieses dann auch zeitnah durchzuziehen, damit ich es abschließen kann. Die Straßenbahn ist ja nur ein kleines Nebenprojekt, da ich mich sonst überwiegend mit Waldbahnen beschäftige.

Aktuell arbeite ich an den letzten 4 Gebäuden für den linken anlagenteil von Böchingen. Ein Update wird es in den nächsten Tagen/Wochen geben.

Grüße, Gerd
maikseine
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 20:52

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von maikseine »

Super schöne Details die du da baust
Die kleinen Sachen machen die gesamte Anlage lebendig
In deinem Fall kann man die Gemütlichkeit deiner dargestellten Szenerie fast greifen.
Super super super
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mittlerweile sind drei der neuen Häuser schon gut vorangekommen. Diese Woche kann ich hier mit den Dächern anfangen, was wegen der Walmdächer nicht immer ganz so einfach ist, besonder wenn der Grundriß nicht rechteckig ist....

Leider sind die Bilder sehr dunkel geworden. Könnte mit dem Arbeitslicht zusammenhängen das ich dieses mal noch an hatte.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gibt aber ein guten Eindruck. Sehr Toll geworden, mit Deiner Auge fürs Detail wurde es bestimmt ganz Top werden! :D
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo mal wieder,

na dann bin ich mal gespannt, ob ich diese Erwartungen erfüllen kann.

Brand aktuell so eben aus der Werkstatt gemeldet - 2 der 4 neuen Häuser sind fertig und an ihrem Platz. Parallel habe ich schon begonnen die Umgebung zu beleben. Weiteres Details und Accessoires werden noch folgen.

Diese beiden Ansichten sind später so nur bedingt möglich, da das 4. Gebäude im Weg steht.

Bild

Bild

Parallel hat das graue Gebäude im Hintergrund entlang der Kulisse sein Dach erhalten. Dieses wird also auch bald fertig. Höchste Zeit das 4. und letzte Haus nachzuziehen, das heute Abend noch seinen Aussenputz bekommen hat.

Bild

Bild

Wenn es so gut weiter läuft, dann sollte ich für nächste Woche schon mal ne Flasche Sekt kalt legen... Natürlich den guten "Schloß Böchingen" ;-)

Gerd
Antworten