Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von lernkern »

Hallo Gerd,

na, du legst ja ein Tempo vor!

Auf die weitere Entwicklung des neuen Segments bin ich schon sehr neugierig. Der Plan gefällt mir sehr!

Grüße

Jörg
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten morgen Jörg,

bei mir wirst du ja nicht lange auf die Folter gespannt... bei dem Tempo *hihi*
Manchmal erschrecke ich vor mir selbst, aber einen Blick in den Spiegel reicht oft aus um das wieder zu korrigieren. Kann man jetzt auslegen wie man mag :twisted:

Wenn mich ein Thema richtig gepackt hat - dann bleibe ich am Ball. Positivies Feedback fördert dies natürlich noch.
Außerdem sitzt mir ja der Termin am 24.08. im Nacken. Bis dahin möchte ich mindestens 10 Fahrzeuge und 2 Segmente fertig haben.

Zurück zum Thema - gestern sprossen die Masten aus dem Boden, wenn auch nur Zeitweise....
Denn vor dem Aufbau des Unterbaus für die Landschaft habe ich erstmal die Masten vorbereitet. Immerhin 8 Stück kommen hier zum Einsatz.

Bild

Grund ist das Quertragewerk im Bereich der Ausweiche, welches auch die Straße überspannt und der "enge" Bogen im Kreuzungsbereich. Ein Blick auf den Vorbildplan gibt die exakten Maststandorte vor. Ich habe sie im Modell entsprechend auch markiert und dann Holzsockel aufgeklebt um die Masten auf die richtige Höhe zu bringen.
Von unten wurden die Mastlöcher mit einem 22er Forstnerbohrer angesenkt, damit die Masten verschraubt werden können.

Bild

Danach war wieder Straßenbau angesagt. Mit 2mm dickem Holz wurde zunächst das Planum auf Höhe Schwellenoberkante angehoben. Die beiden abgehenden Straßen an der Kreuzung wurden mit 4er Sperrholz auf entsprechenden Stützen angelegt. Hier sind auch noch mal die Sockel der Masten und deren Positionen zu sehen.

Bild

Für die Formgebung der Landschaft kommt wieder mein neues Lieblingsmaterial zum Einsatz - Hartschaumdämmplatten. Von der 6cm dicken Platte schneude ich mir auf der großen Kreissäge 15-25mm dicke Streifen herunter und klebe diese mit Ponal-Express auf. Nach dem Aushärten (5 Minuten) geht's mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste drüber. Im Langsamgang kann man so ruckzuck die Landschaft zurechtschnitzen. Zum abschließenden Glätten der Oberfläche nehme ich 40er Schleifpapier.

Bild

Die Deckschicht wird dann aus Gips aufgetragen. Diesen rühre ich dünnflüßig an und trage ihn mit einem Pinsel auf. Wenn der Gips langsam anzieht kann man ihn auch modellieren und so dann Gräben und andere Details noch einfügen. Während der Trockenphase habe ich dann noch die 2. Unterschicht für die Straßen aufgeklebt. Diesmal lieferte mir ein Pizzakarton (Die so frisch hochbackt im Ofen) das passende Material mit ca. 0.6mm Stärke. Auf die Bildseite kam großflächig doppelseitiges Klebeband und dann wurden Streifen mit dem Bastelmesser zugeschnitten und aufgeklebt. Diese Lage reicht bis an die Kleineisen.

Bild

Den Abschluß für gestern bildete dann der Anstrich der Gipsfläche mit brauner Abtönfarbe für den Untergrund. Als nächstes kommt jetzt die Straße drauf - dann kann's mit der Landschaft los gehen.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

heute kam die Straße dran. War ein großes geschnippsel, hat aber gut geklappt. Details gibts im Blog.

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

hier ein aktuelles Bild. Der Boden ist nun grundbegrünt und die Fahrleitung hängt. Das Gleis neben der Straße ist in Split gebettet.

Bild

Alles weitere findet ihr im Blog.

Grüße, Gerd
Michel van den Hof
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:05
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Michel van den Hof »

Sehr sehr schön.

MfG, Michel
Mit freundlichen Grüßen, Michel van den Hof, Lelystad, Niederlande.

[url=http://][img]http://[/img][/url]
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

ich freue mich wenn es euch gefällt. Da ich dieses Wochenende zwei Vormittag zur freien Verfügung hatte habe ich das tolle Wetter genutzt und etwas "Gartenarbeit" betrieben.

Bild

Zunächst hatte ich in einer Ecke angefangen und eine andere Art der Gestaltung ausprobiert. Dieses Segment hat als Zeitraum den Sommer 1952, also etwa ein halbes Jahr vor Betriebseinstellung auf der unteren Teilstrecke.

Zunächst wurde übrigens noch recherchiert. Die zwei Bilder von 1953 geben Aufschluß darüber, daß damals hier noch keine Weinberge angelegt waren bzw. nicht in dem Bereich des dargestellten Ausschnitts. somit konnte ich darauf diesmal verzichten. Stattdessen waren hier Felder. Auch die Straße war damals noch mit mehr Bäumen gesäumt als heute, wobei einige noch heute stehen.

Das Getreidefeld von Noch (Danke Axel) und einige Bäume habe ich noch nachbestellt. Damit werde ich dann im Laufe dieser Woche wohl die Ausgestaltung soweit fertig bekommen. Auch werde hier noch ein paar Blümchen, Figuren und Fahrzeuge hinzu kommen.

Nun aber erstmal ein paar Bilder für euch.

Die erste Testecke mit sommerlicher Vegetation.
Bild

Drei Steine und die 3 Steine
Bild

Und die erste Probefahrt mit TW7 auf dem neu gestalteten Abschnitt.
Bild

Entlang der hinteren Kante wird noch das Getreidefeld angelegt. Im Vordergrund und am rechten Ende werden noch Bäume aufgestellt. Ich bin gespannt wie es später mit der Kulisse wirken wird.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

So, für die die's interessiert, hier ein kleines Bilderupdate.

Ich habe noch trockene Grasbüschel und Schafgarbe ergänzt sowie ein Getreidefeld von Noch. Auch einige Bäume kamen noch hinzu. Diese stehen teilweise zwar vor der Bahnstrecke im Blickfeld - ich liebe es aber wenn man auch mal "um die Ecke" gucken muß... Ist ja bei der echten auch nicht immer alles auf dem Silbe"Pavianarsch" für diese Lackierung überliefert.

@ Bär-Tram: Ist zwar kein B-Wagen oder Flexity, aber bucklige Verwandschaft tut's schließlich auch! :mrgreen:
[url:fqcqsvcj]http://www.trampicturebook.de/tram/germ ... fmgt6d.htm[/url:fqcqsvcj] (Elfenbein/Maigrün) eb401781d34d5830b3fd18ce7fb8dd14EA==fqcqsvcj
UweII
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Dresden

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von UweII »

Hallo Gerd,

das sieht ja alles sehr gut aus. Erinnert mich auch sehr an die Lockwitztalbahn (bei Dresden). Welche Sicherungstechnik ist denn auf Deiner Strecke im Einsatz, wird mit Signalstab gefahren?

Gruß von Uwe II, welcher an einer Überlandbahnstrecke wohnt.
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo Uwe,

hm, das ist eine gute Frage. Also Signalstäbe sind mir keine bekannt.

Aus den Streckenplänen gehen Streckentelefone hervor, so daß ich vermute, daß die Bahn per Telefon, zentralem Fahrdienst in Edenkoben (Beim Depot in der Mitte der Strecke) und per Linienfahrplan gesichert wurde. Die Kreuzungspunkte waren im Fahrplan fest vorgegeben.

Aus den Betriebsjahren ist uns kein einziger direkter Zusammenstoß zweier Bahnen bekannt. Darüber gebe es ganz sicher Aufzeichnungen.
Welche Sicherungstechnik es auch war - sie scheint gut funktioniert zu haben.

Grüße, Gerd
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von tramfahrer »

Hallo Gerd,

toll, einfach nur toll, was Du in kürzester Zeit mit verhältnismäßig einfachen mitteln auf die Beine, äh Platten gebracht hast. Hier sieht man, dass es auch ohne Häuser, viele Autos und Preiserlein geht. Hier ist einfach weniger mehr. Beeindruckend wie Du einfache Objekte, wie die drei Steine, oder die Schafgruppe in Szene gesetzt hast. Ich kann nur sagen, weiter so. Ich freu mich schon, wenn Dein Kunstwerk als ganzes zu bewundern ist.

Gruß Christian
Tramfahrer aus dem Landkreis Gifhorn
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Tramspotters »

Klasse gebaut, toll die Stimmung der Überlandbahn eingefangen.
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

und vielen Dank euch beiden.
Es tut gut solch positive Rückmelung zu bekommen.
Der Ausstellungstermin am 24.8. rückt näher und ich wollte bis dahin auf jeden Fall noch ein paar Fahrzeuge auf die Schienen bringen. Das Material ist komplett daheim vorhanden. In der nächsten Woche werde ich wohl anfangen können.

Aktuell stehen noch 2 weitere Segmente auf meinem Wunschzettel. Natürlich die Ortsdurchfahrt von Böchingen mit einer guten Hand voll Häusern, aber ohne Autos. Dargestellte Epoche wird 1913 sein, da ich hier ein Vorbildfoto habe das ich nachbauen möchte. Das 4. Segment wird dann der Abschnitt zwischen Böchingen und Flemlingen werden. Hier fuhr die Schneck auf eigenem Bahnkörper quer durch den Weinberg. Es gab nur 3-4 kurze Abschnitte mit eigenem Bahnkörper. Auf diese Weise hätte ich 4 typische Szenen der Bahn ins Modell umgesetzt.

Mit den 4 Segmenten wäre dann aber auch schon das Maximum erreicht Die gesammte Anlage wäre dann bereits 6m lang und für mich völlig ausreichend.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Nabend,

und so schaut das ganze nun mit Kulisse und Blende aus. Das Segment ist somit fertig und ich gönne mir jetzt erstmal eine kleine Verschnaufpause. Ich denke die habe ich mir nach dem Erreichten der letzten 6 Wochen durchaus verdient.

Im Spätjahr, vermutlich erst ab Mitte/Ende Oktober werde ich dann mit dem nächsten Segment anfangen. Natürlich werde ich auf der Seite und hier davon berichten.

Hier nun noch ein paar Eindrücke des fertigen Segments.

Zunächst ein Überblick über das Segment.
Bild

Die Haltestellen an den Drei Steinen mit wartenden Fahrgästen und einem einfahrenden Zug aus Nußdorf kommend an der Kreuzung nach Frankweiler. Auf der Kulisse ist der Sandsteinbruch zu erkennen und auch ein paar kleine Häuschen in der Ferne. Steine aus dem Frankweilerer Steinbruch wurden übrigens beim Bau des Dom zu Speyer verwendet.
Bild

In der Ausweiche wartet bereits der Gegenzug aus Edenkoben.
Bild

Tw5 hat soeben die Ausweiche passiert und setzt seine Fahrt hinunter nach Böchingen fort. Der alte Hubert zieht derweil mit seiner Herde auf eine neue Weide um...
Bild

Später am Tag konnte ich dann noch den Tw11 ablichten der auf einer Dienstfahrt unterwegs war. Das Fahrzeug hat nun auch Dachschilder und eine Alterung erhalten.
Bild

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

nun ist es offiziell - Am 24.8.2013 finden in der ehemaligen Wagenhalle der Oberlandbahn die Feierlichkeiten zur 100jährigen Betriebseröffnung und dem 100jährigen Bestehen der PalatinaBus statt.
Zu diesem Anlaß gibt es in der Wagenhalle auch eine historische Ausstellung mit Diashow, Exponaten und so weiter. Mit dabei wird auch meine Modell-Schneck sein, welche dort das erste mal in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die Resonanz beim Publikum.

Wer Lust hat vorbeizuschauen findet alle wichtigen Informationen auf den Seiten der PalatinaBus.
http://www.palatinabus.de/ueber-uns/100 ... s-jubilaum

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Event nächste Woche habe ich gestern mal eine ToDo- und Packliste erstellt und mir ist doch noch so manches eingefallen was fehlt oder getan werden sollte/mußte/wollte.

Zunächst mal habe ich die Schattenbahnhofssegmente noch mal überarbeitet. Die hohen Holzbügel der Fahrleitungen machten das Lagern und den Transport etwas umständlich. Daher sind diese nun mittels Scharnier nach hinten klappbar. Wenn man sie aufrichtet stehen sie brav senkrecht und nach dem Einhängen der Fahrleitung ins Nachbarsegment ist das so stabil wie vorher.

Außerdem habe ich noch Sichtblenden gebastelt, welche mittels Magnetschnapper angesteckt werden können.

Bild

Bild

Und wo wir gerade beim Thema Fahrleitung sind - beim Probeaufbau konnte ich nun auch endlich den Fahrleitungsübergang zwischen den Segmenten testen. Die Fahrleitungen werden über Kreuz eingehängt und stellen so den Übergang sicher. Die Stromabnehmer passieren diesen Abschnitt ohne Probleme.

Bild

Wie ich mir so den Ausstellungsort in Gedanken ausstaffiert habe fiel mir ein, daß es im hinteren Teil der Wagenhalle sicher Probleme mit dem Licht geben würde. Eine Ausleuchtung der Modellszenen mußte also her. Kein Problem, denn zu diesem Zweck habe ich schon vor einiger Zeit LED-Lichtleisten aus Klein-Schweden mitgebracht. Im Baumarkt fand sich eine passende Fußleiste. An diese wurde eine Vierkantleiste angeleimt und in die Kehle innenseitig eine Dreiecksleiste geschraubt. An dieser wurde die Lichtleiste befestigt. 4 Holzdübel sind so in die Holzleiste gesetzt, daß sie die Seitenkulissen hinter der Sichtblende umfassen. So kann die Leiste einfach auf die Segmente aufgesteckt werden.

Von oben ist die Anlage immer noch offen, daß man auch von hinten alles immer im Blick behalten kann.

Hier zunächst mal ein Bild der Lichtleiste von unten
Bild

Und dann der direkte Vergleich - Ohne Ausleuchtung, Mit Ausleuchtung
Bild

Und dann noch mal komplett ausgeleuchtet.
Bild

Als nächstes möchte ich nun noch Schilder mit Segmentbeschreibungen und so weiter ergänzen.

Grüße, Gerd
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von j.knopp89 »

Also ich muss schon sagen:
Sieht alles echt sehr schön aus und das in so kurzer Zeit...
Hut ab kann ich da nur sagen.
Der überland Charakter gefällt mir sehr gut
LG
Justus
Antworten