Re: Die Pfälzer Oberland in H0m

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Und warum fürchtest du das?

Fragende Grüße, Gerd
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von M.V. Wesstein »

Weil der Masse des Stellhebels, falls es nicht Transport-gesichert ist, freilich bewegen kann und damit der Weiche beschädigen kann.
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

ich werde werde gerne berichten ob sich Probleme ergeben.
Ich denke es ist aber auch eine Frage dessen wie man mit den Segmenten umgeht.

Grüße, Gerd
Henry Meyer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 07:22
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Henry Meyer »

Hallo Gerd,

eine sehr gute Idee die einzelnen Themen in einem abgeschlossenen Modul zu bauen. Für die Weichen noch Tipp aus eigener Erfahrung. Wenn die Stellstange nicht gerade zwischen Stellgewicht (bei uns der elektrische Antrieb), sondern als U gebogen wird, dann kannst Du die Weichen auch aufschneiden. Wir bauen 0,5 mm Federstahldraht mit einer Federlänge von ca. 90 mm. Das reicht um die Zungen sicher anliegen zu lassen und trotzdem können die Beiwagen sie noch sicher aufschneiden.

Siehe hier: http://www.meyer-strassenbahn.de/modell ... ntrieb.htm

Wenn Du die Fahrtrichtung im Schattenbahnhof umdrehst (im Uhrzeigersinn fahren), dann reicht sogar eine stellbare Weiche, das Abstellgleis kann über eine Federweiche bedient werden.

Können wir Dich 2015 in Schwerin zu KSGG mit einplanen?

Viele Grüße
Franka & Henry
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

hm, du hast recht, so käme ich mit nur einem Stellhebel aus. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
Wegen dem Aufschneiden werde ich das mal ausprobieren. So ähnlich hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt... Also so wie im Link. Das wäre natürlich die beste Lösung.

Danke auch für dein Lob zum Rest der Anlage. Mir kribbelts schon richtig in den Fingern endlich mit dem 3. Segment anzufangen. Ich fürchte daß ich irgendwann anbauen muß, wenn ich die gesamte Strecke mal nachgebaut habe... Ob das aber jemals passieren wird??? Wer weiß. Ich bin ja noch jung ;-)

Wegen Schwerin - Vielen Dank für die Einladung (?). Ich kann sie mal im Auge behalten. Wäre von mir aus allerdings sehr weit weg und ich weiß heute noch nicht was 2015 auf dem Plan steht.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Abend,

gestern habe ich den Grundstein für das neue Segment gelegt.

Bild

Mehr könnt ihr in meinem Blog nachlesen.
http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=823

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Kleines Update - Böchingen wurde "eingegleist".

Weitere Infos in meinem Blog:
http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=840

Bild

Als nächstes steht der Straßenbau an.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

auch die letzte Wagengarnitur ist nun fertig. Damit stehen mir in Summe jetzt 15 Fahrzeuge nach Vorbild der Oberlandbahn zur Verfügung. Das entspricht etwa der Hälfte des Originalfuhrparks. Ich habe versucht einen guten Querschnitt darzustellen.

Der letzte Neuzugang ist eine Garnitur aus der Zeit von 1945. Damals waren die Wagen zweifarbig in beige/rot gestrichen. Der zweite Beiwagen ist bereits im reinen Beige, aber noch mit rotem Dachstreifen im Einsatz.

Bild

Bild

Ein paar weitere Infos gibts wie immer in meinem Blog.

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo,

ich hoffe meine Straßenbahn ist noch nicht langweilig geworden.
Seit kurzem sind die Straßen in Böchingen fertig gepflastert. Das Niveau wurde mit 1mm Balsaholz angeglichen, verschliffen und dann mit Pflaster-Klebefolien beklebt. Dabei wurden verschiedene Streifen zugeschnitten und dann je nach Richtung aufgeklebt, damit der korrekte Eindruck einsteht. Die dargestellte Zeit wird um 1950 liegen, als es noch keine Kanalisation auf dem Land gab und Autos auch noch sehr selten anzutreffen waren.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Tramspotters »

Also mir gefällt das sehr gut, was du uns zeigst.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von j.knopp89 »

Langweilig ist deine Bahn nicht.
Im Gegenteil, ich verfolge sehr gerne deine Fortschritte.
Nur das kommentieren bleibt oft aus :)
Sehr schön ist auch das deine Module auf kleinsten Abschnitten viel zu zeigen habe.
Gruß
Justus
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von christian82 »

"Langweilig ist es und mir gefällt es überhaupt nicht"...


...sind die definitiv falschen Äußerungen zu deinem Projekt. Ich verfolge dein Können mit Freude, Spannung und auch ein ganz klein wenig neidischen Blicken ob des schnellen Fortschrittes und der Qualität.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Bodo-Lutz »

Bei mehr als 7550 Zugriffen von langweilig zu sprechen, ist der Hohn. :shock:
Ich hoffe nur, irgendwann den interessanten Eindrücken, die die gut gemachten Bilder vermitteln, auch mal eine praktische Inanscheinnahme hinzufügen zu können.

Bitte weiter so !

Bodo-Lutz
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Die vielen Klicks auf diesen Beitrag sprechen in der Tat für sich. Ich hatte gar kein Auge darauf. Den Hinweis werde ich mir mal merken. Aktuell sitze ich an der Begrünung der Bachgasse. Die Gleise sind geschottert und der Weg angelegt. Bzgl. der Gebäude werde ich erstmal nur einfache Papiergebäude erstellen bis zur geplanten ersten Ausstellung bei mir im Ort am 1. Mai.

Die Gebäude werden anschließend aus Sperrholz, MDF und Polystyrol nachgebaut. Vieles werde ich dabei auf einer cnc-Fräse erledigen. Somit wird sich der Aufwand hoffentlich in Grenzen halten. Bereits vor Jahren hatte ich mal ein halbes Dutzend Gebäude für einen pfälzer Bahnhof nachgebaut. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Gebäude, vorneweg natürlich mein eigenes Haus.

Bzgl. einer persönlichen Inansichtnahme hoffe ich, daß es mit Schwerin nächstes Jahr klappt. Ich habe den Termin mal vorsichtig bei meiner Fastfrau eingereicht und bis jetzt habe ich grünes Licht :-)

Grüße, Gerd
Die Schneck

Re: Das Pfälzer Oberland in H0m

Beitrag von Die Schneck »

Hallo zusammen,

hier das wohl schon ersehnte Update zur Bachgasse. Ich habe versucht das ein oder andere einzufangen und im Modell umzusetzen. Der namengebende Hainbach fließt weiter rechts und paßte somit nicht mehr mit ins Segment, zumal dann durch weitere Einschnitte der Modulrahmen hier nur noch 1cm hoch geworden wäre... Das erschien mir dann doch zu unstabil.

Vorab nun erstmal noch ein Foto wie's heute hier aussieht:
Bild

Das Mäuerchen habe ich auch in meinem Modell mit umgesetzt. Links war der Fußweg, rechts lagen die Gleise auf eigenem Bahnkörper. Der Blick geht hier nach Landau und der nachgebaute Teil ist in diesem Bild leider nur in der Ferne zu sehen.

Nun aber zur Modellumsetzung:

Hinter den Gleisen wurde das Gelände etwas angehoben. Für den Fußweg wurde eine Einfassung auf Randsteinen aufgeklebt und die Stützmauer entstand aus dem gleichen Material - Alten Styropor-Mauerplatten von Noch. Das Gelände wurde mit Gips angeglichen und alles mit Abtönfarbe grundiert. Die Gleise und die Wege wurden mit Nochschotter geschottert und nach dem Trocknen mit der Airbrush gealtert.

Bild

Danach ging es an die Gestaltung der Grünfläche. Es fehlen noch ein paar Farbtupfer, welche im Zuge der Enddetailiertung irgendwann folgen werden, wenn die Gebäude auch ihren Platz eingenommen haben.

Bild

Bild

Mittlerweile hatte ich auch schon provisorisch die OL aufgehängt und die ersten Züglein fahren lassen. Es läßt sich gut an und ich bin schon gespannt wie das später mit den Gebäuden wirken wird. Damit werde ich mich nun wohl als nächstes beschäftigen müssen.

Ein paar weitere Bilder gibts mit mehr Details wie immer im Blog
http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=913

Grüße, Gerd
Antworten