Straßenbahnanlage TTm

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

@tram de ruhr, der Betrachter nimmt die Kanten ohnehin nicht so wahr wie es das Makro uns vorgaukelt. Die Verkehrsinsel ist etwa Daumennagelgroß. Wobei die Enden der Bordsteine zwar oftmals schräger aber nicht zwangsläufig gerundet sind. Zumindest in dem Wohngebiet, in dem ich derzeit wohne, haben wir Betonflächen Made in GDR, da hab ich das Vorbild vor der Nase.

Die Kantensteine bei meinen Eltern sind sogar komplett grob behauener Granit, da suchst du vergebens Rundungen.

Was die Höhe betrifft, habe ich mich bei meinen weiteren entstandenen Bordsteinen und Fußwegflächen auf eine Höhe von 1mm beschränkt. In TT also im Vorbild 12cm. Da meine Kamera aber gerade verliehen ist, mache ich die erstmal fertig bevor ich euch was zeigen kann.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Dank eines befreundeten Modellbahners (hat mir einen Elektrostaten geliehen) habe ich mein Segment nun begrünt. Dabei handelt es sich um meine ersten Erfahrungen damit, bisher kannte ich nur die üblichen Grasmatten. Ich habe verschiedene Polak-Fasern und längere NOCH-Fasern verwendet und bunt gemischt.

Dies ist alles erstmal als "Grundierung" gedacht, der Feinschliff cm² für cm² folgt dann später. Fehlt jetzt nur noch Schotter und die restlichen Betonflächen am Betriebshof, dann können die Masten gesetzt werden.

Bild 1-4 Grasflächen
Bild 5 mit Verkehrsinsel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
wolfi99
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:15

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von wolfi99 »

Hübsch anzusehen, vielleicht ein wenig zu viel von DDR-Romantik in Form von Betonplatten ? :?:
Nun, das Ganze ist ja noch in Arbeit, wir werden sehen.

Wolfgang
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Servus,

aktuell wohne ich - dem Thema meiner Anlage passend - in Erfurt an der Endstation "Wiesenhügel". Allerdings sind dort außer ab und an Wiese vor allem Ortbeton und Betonbauten zu sehen. Ich habe die Szenerie schon entschärft und die Straße asphaltiert. Der Kontrast Natur - Beton hebt den allzu großen DDR-Charme zusätzlich wieder etwas auf. Auf jeden Fall fehlen noch Bäume, ein paar Gebäude, Autos, Menschen etc.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Gestern wurde wieder etwas mehr grün geschaffen, auch dort wo eigentlich nichts hin soll aber erzähl dass mal dem Gras....

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Beim Modellbahnstammtisch habe ich in einer stillen Ecke beim Bierchen mit zwei anderen Teilnehmern mal die Betonmastenfrage erörtert. Bisher habe ich Messingröhrchen verwendet, die klassischen Betonmasten in Epoche IV sind aber konisch. Da es für unsere Spur TT keine vernünftigen Masten gibt, heißt es, selber bauen.

Ausgangslage, ich brauche keine Attrappen sondern stabile Masten, die Zug von der Oberleitung abkönnen. Zweite Voraussetzung - es muss über die Masten eine Stromversorgung erfolgen können. Ein Bekannter meinte so beiläufig, wenn er Masten bauen würde, dann als Ausgangsmaterial Pinselgriffe von preiswerten Schulpinseln. Die Idee fand ich phantastisch. Wir einigten uns auf abzugießende halbe Griffe, die dann zusammengeklebt werden. Bevor geklebt wird, werden in entsprechend eingefeilte Kanäle zusammengelötete Messingteile bzw. Drähte gelegt, die im Betonmast die elektrische Verbindung gewährleisten. Allerdings war die Hälftenlösungen Mist. Die Summe von Fehlern die beim Abgießen von zwei Hälften entsteht die man wieder zusammen setzt, ist nicht zielführend.

Ich gieße jetzt aus Silikon den Mast in zwei Hälften, fülle dann das Resin ein, lasse es etwas anziehen, lege dann den vorbereiteten Auslegerarm mit dem Draht nach unten ein und lege die beiden Hälften wieder aufeinander. So ist der Mast in Vollmaterialausführung und die "Suppeneinlage" fest im Material drin. Und ich habe die Armierung mittels eingelegtem Schienenprofil gemacht, oben ein Loch rein für den Messingstab, unten den Kupferdraht angelötet. So dürfte jetzt die Stabilität gegeben sein.

Für das Endstück an der Segmentgrenze habe ich ein ziemlich stabiles Stück gebaut. Als Verzughinderung beim Spannen des Fahrdrahtes habe ich links einen zweiten Draht angelötet, der in der Verbindung beider Auslegerteile um den Mast hinten drumherum gespannt ist und rechts wieder angelötet wurde. Da kann dran gezogen werden wie man will, es verbiegt sich gleich null und die Segmentgrenze wird hoffentlich betriebssicherer.

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
exiswelt
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von exiswelt »

Hi Großer,
sieht ja schonmal toll aus, aber der Ausleger sieht im Vergleich zum Mast etwas klein aus. Achja Frau hat Päckchen vom Nachbarn geholt:" da ist nur so ei weisses Plaskitzeug drin".
Danke, wenn ich wieder auf mein Compi zugreifen kann, also wenn ich wieder zu hause bin, mach ich mich ehrlich.
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Hi,

viel Spaß mit dem Plastezeugs.... :D

Der Ausleger ist auch zu dünn, habe bei den ersten Versionen den falschen Messingdraht gegriffen. Statt dem stabilen 0,8mm habe ich den 0,5mm genommen. Du bist der Erste, dem das auffällt. Aber für die weiteren Masten die ich sicher am Wochenende mache, nehm ich dann das richtige Material.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
exiswelt
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von exiswelt »

moin
sah etwas dünn aus, aber ob ich auch 0,3 mm Unterschied erkenn???-ich weiss nicht, aber villeicht doch.
Gruß
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Nachdem ich endlich mal wieder zum Bauen kam wird das Segment so langsam fertig. Es fehlen nur noch wenige Masten, dann kann gesetzt werden. Vorher sollte die Landschaft aber im Groben stehen. Die restlichen Betonflächen sind entstanden.

Bei meiner Dreiwegeweiche war der linke Abzweig im Antrieb beschädigt beim Ausbau aus dem alten Segment. Da ich keinen Bock hatte, mich da weiter rumzuärgern habe ich einfach mit dem Lötkolben die Zunge fixiert und das linke Gleis begrünt. Das Stück Pappe ist Platzhalter für die kommende Steinwand. Die anderen Gleise werden mit einer Holztür versehen. Der Schuppen ist ohnehin in den letzten Betriebsjahren immer bedeutungsloser im Gesamtnetz geworden, in den nächsten 5 Jahren wird er geschlossen. Mit dem Abstellen von Arbeitsfahrzeugen verdient er sich sein Gnadenbrot.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von christian82 »

Als Vorbild, wenn auch nicht sonderlich gut erkennbar, dient das Kreischaer Depot. In den letzten Betriebsjahren vor der Sanierung und ohne Straßenbahn sah es so aus:

https://c2.staticflickr.com/6/5248/5316 ... 70da_m.jpg

Die Dreiwegeweiche davor ist mittlerweile im Straßenbahnmuseum Dresden zu finden.

Die offenen Halleneinfahrten sind zugemauert, nur noch ein Garagentor dient als Zugang. Ganz so krass soll es bei mir nicht aussehen, die Lösung mit der Mauer und den geplanten Holztoren ist frei interpretiert. Vielleicht ähnlich wie Chemnitz-Kappel:

http://www.videoclub-schlossberg.de/ima ... el_001.jpg
Zuletzt geändert von christian82 am Mi 8. Okt 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Straßenbahnanlage TTm 380x60cm

Beitrag von aXel »

Auch Kreischa ändert sich.
Straßenbahnhof Kreischa "gestern" siehe Link:
http://tda2012.aksachsen.org/index.php?ObjID=71&typ=obj
"Heute" Reko fertiggestellt.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Das ist echt ein Schmuckstück geworden, die alte Kreischaer Halle. Sehr schön.

Inzwischen habe ich mein Thema in der Überschrift mal etwas abgeändert, da ich noch nicht weiß, wie es mit dem Segment danach weitergeht. Ob ich wirklich die 3,60m in der Breite schaffe oder ich mich beschränke auf vielleicht noch ein, zwei weitere Segmente wird die Zeit und die Platzverhältnisse in der nächsten Wohnung bringen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt so weit wie noch nie. Als nächster Schritt folgt das Mastsetzen. Muss mir da nur noch ne gute Fixierung meiner Masten in der Platte ausdenken. Ich weiß nicht, ob bloßes Kleben reicht oder ob ich vorher noch Hülsen einsetze.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Es fährt, ich werd verrückt, es fährt....

Nach altbewährter Art habe ich den Feiertag genutzt und die Masten gesetzt, Aufhänger angelötet und den ersten Fahrdraht (na gut, es sind zwei - habe in der Mitte aus Sicherheitsgründen einen neuen Draht anfangen lassen) gespannt.

Ich hatte die Wahl zwischen filigran und stabil, entschieden habe ich mich für beides. Der Fahrdraht ist 0,25mm Kupferdraht, die Aufhänger 0,5mm Vissmann-Oberleitungsdraht. Die Spannseile habe ich nur eingehangen. So ist es stabil aber flexibel. Und wenn mal was reisst oder sich ablöst (was auch mal vorkommen kann), schneller repariert.

Für den innenliegenden Kreis, der als Testkreis fungieren soll, habe ich mich an Altbaumasten probiert. Grundlage waren die Masten von PSK. Vielleicht etwas barock geworden. Dort werde ich vermutlich den Vissmanndraht einsetzen, die Masten sind nur aufgeklebt und könnten sich vermutlich biegen beim spannen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Ich weiß, ich langweile euch mit meinen Strippengeziehe aber nun ist bis auf den Betriebshof alles fertig. Die Kreuzung geht in jede Richtung unfallfrei obwohl nur ein Leitseil zum Kreuzen eingebaut ist. Ich kann jetzt endlich auch im Kreis zum Testen fahren. Die Langsamfahreigenschaften der KATO-Fahrwerke sind sehr gut, wenn man den Preis und das Gewicht bedenkt.

Und es hat sich noch ein neues Fahrzeug eingefunden. Aus einem Adrianbausatz zusammen mit einer Minitrix-DB V90 . Auf Oberleitungsbetrieb ist sie schon umgebaut und ein funktionierender Pantho drauf fährt sie - eher rustikal - aber auch pasabel. Daraus möchte ich eine graue Arbeitslok der DVB machen, analog meiner bisherigen Arbeitsfahrzeuge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten