Straßenbahnanlage TTm

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Zur Auswahl für den Bereich Richtung Betriebshof stehen bisher:

- Kaufhalle
- Kaufhaus
- Autowerkstatt
- Busparkplatz (für den es eigentlich im Betriebshof fiktiv weitergeht)
- Kiosk/Kartenvorverkaufsstelle i
- ...

Auf der Seite Richtung Segment III

- Stadttor mit Stadtmauer wie in Eisenach
- Stadtbahnarkaden
- Parkanlage neben Stadtmauer/Stadttor
- Häuser, Häuser, Häuser mit Stadttor oder wie in Gera/Prag als Durchfahrtsbogen
-...

Falls weitere Ideen aus den Köpfen der aktiven Foriker hier herauspurzeln, immer her damit. Ich bin für kreative Sachen stets offen!
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Weiter ging es diesen Monat mit dem Weichenbau, so langsam war ich froh dass ich fertig wurde auch wenn ich zum Ende hin den Dreh langsam raus hatte. Bisherige Fahrversuche verliefen erfolgreich. Der Nachteil von Oberleitungsbetrieb ist, dass man erstmal alles rundherum fertig stellen muss, bevor man die Oberleitung fertig macht und ausgiebige Fahrtest unterzieht. Mir blieb nur der Test mit Draht am Pantograph zum Oberleitungen imitieren. Daumen drücken dass alles soweit passt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Nochmal alles neu überdacht...

Irgendwie gefällt mir das Ensemble bisher zwar aber irgendwie wirkt es überladen und gequetscht.

Nun habe ich mal eine Anfangsüberlegung wieder rausgelassen, die einige andere Vorteile bietet:

- Zwischenendpunkt um die ersten beiden Segmente als eine Linie fahren lassen zu können

- Zwischenendpunkt damit zwischen den ersten beiden ein drittes Segment bspw. mit der Bienertmühle als Werksanschluss reinpasst

- Drehung des zweiten Segmentes, da die Anschlüsse seitengleich sein. So kann der Zwischenendpunkt flexibel gewendet werden

Vorbild soll der Dreyssigplatz in Dresden-Mickten sein. Allerdings ohne den Betriebshof. Wobei, der könnte sogar später noch über ein viertes Segment eingepasst werden....

Bild
Was haltet ihr davon?
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von lernkern »

Moin.

Ich bin grade deinen Thread nochmal durchgegangen, um mir vorstellen zu können, was du baust und wie das alles zusammenpasst.

Ja, dein aktuelles Segment wirkt ein wenig eng. Aber ist das nicht in einer Großstadt so? Und falls es dich so sehr stört, dass du nochmal anfangen würdest: was ist am neuen Plan anders, dass der nicht mehr so eng wirken wird? Die beiden Gleisdreiecke fallen weg, aber sonst sind es nicht deutlich weniger Gleise, finde ich. Ist es die andere Lage der Gebäude? Humpf, da würde ich eine Stellprobe machen, bevor ich wieder in den Gleisbau einsteige (schade wärs ja um deine schönen Gleisdreiecke).

Ich denke, dass es auch einen ziemlichen Gegensatz zwischen deinem ersten und dem zweiten Segment gibt: Das erste stellt (für mein Versttändnis) mehr so ein Stadtradngebiet dar (das hast du aber wirklich toll gemacht!!!) und das zweite spielt mitten in der Stadt. Ob dieser Gegensatz eventuell störend wirkt? Dann wäre zu überlegen, ob sich das durch ein später einzubauendes Zwischensegment oder eine andere Art räumlicher Trennung (Kulisse, großes Gebäude, hohe Bäume) eventuell entschärfen lässt.

Edit: Hier kann man evtl. erahnen, was ich mit Gegensatz meine, wenn man sich die Gebäude dazudenkt, die jetzt auf dem neuen Segment drauf sind:
Bild

Richtig helfen kann ich dir nicht. Aber wenn ich sehe, wie toll du das erste Segment gebaut hast, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass etwas Schönes rauskommen wird!

Viele Grüße

Jörg
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Hallo Jörg und vielen Dank für deine Meinung.

Ich seh das ähnlich wie du und wollte mir ein Zwischensegment mit leichtem Industriegelände am Stadtrand noch dazu bauen. Der Vorteil an der Gleisführung im jetzigen Segment ist, dass ich die Oberleitung auf freistehenden Masten aufbauen kann (ausser in der Schleife). Es wäre eine ziemliche Fummelei gewesen, die Gebäude so perfekt auszurichten, dass ich damit im Oberleitungsbetrieb fahren kann.

Ausserdem war mir die Beengtheit nicht genehm. Gerade für den Einsatz der moderneren Tatras wurden in vielen Städten die Strecken angepasst. Da würde eigentlich nur der Betrieb mit Zweiachsern gehen aber ich will auch bissl was Moderneres laufen lassen.

Nun baue ich erstmal Segment drei, damit ich mit den beiden Segmenten auch mal auf eine Ausstellung kann. Mit dem Gleisplan des Industriegeländes wäre maximal eine Einfahrt in das Gelände für Arbeits- und Güterstrassenbahnen entstanden. Ein Wenden von Personenzügen ist da nicht vorgesehen.

Ich hoffe, meine Vorstellungen plausibel ausgedrückt zu haben. Die Gleismaterialien sind sorgfältig ausgebaut worden und können, mit kleinen Anpassungen, auch weiterverwendet werden. Ausserdem war es eine gute Übung im Bau von Weichen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Nachdem die Gleise auf dem Segment liegen, angeschlossen wurden und für gut befunden sind, ging es an den ersten Teil der Straßengestaltung.

Also als vor einiger Zeit Mirko Kühn auf http://www.lanckenau.de seine Papsteinstrasse (http://www.lanckenau.de/projekte/stra%C3%9Fe/) vorgestellt hat, war ich noch am Gipsritzen aber nie so glücklich mit dem was ich so gemacht habe. So habe ich mich an diese Methode herangemacht und erstmal auf dem PC ein Raster erstellt, dieses einzeln ausgeschnitten und auf den vorbereiteten Pappstreifen einzeln aufgeklebt. Die Gullis sind von der Digitalzentrale . Circa dreieinhalb Stunden saß ich an diesem kleinen Streifen. Aber was tut man nicht alles...

Als Farben habe ich weiß, rosa und gelb genommen, damit man auch nach dem Färben leicht unterschiedliche Pflastersteine herauserkennt. So war zumindest der Plan.

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute habe ich dann mit Pulverfarben aus dem NOCH Alterungsset das Ganze versucht, farblich zu verschlimmbessern. Es ist mir zumindest besser gelungen als meine Gipsschnitzereien von damals.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von christian82 am Do 21. Jul 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Christian,
mir gefällt, was du baust! Die engen Straßen der Blockumfahrung sind nicht unüblich. Hut ab vor dem Selbstbaugleis! Die Straße sieht gealtert sehr realistisch aus. Alles in Allem erinnert mich das an bestimmte Straßen Dresdens - weiter so! :P

Gruß Tatrapilot
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Danke dir für die Antwort.

Ich muss allerdings sagen, dass ich wie bereits vorher erwähnt, das Blockumfahrungskonzept umgeändert habe. Das Teil, in dem der T6 auf den Bildern steht, wird eine Zwischenendstelle analog dem Dreyßigplatz in Dresden-Mickten. Gleichzeitig wird mein zweites Segment eigentlich das Dritte, kann es aber direkt an Segment I anschließen und so Fahrbetrieb machen. Ein weiteres Segment, sprich Segment II, ist noch nicht in Realisierung aber wird dann zwischen die beiden anderen Segmente gebaut und ich habe auf 270cm ausreichend Fahrmöglichkeiten mit Industrieanschluß. Und selbst wenn ich Segment I weglasse, kann ich aus Segment II und III noch etwas Fahrbetrieb herausholen.

Selbstbaugleis mache ich auch nicht weiter, ich baue aber Industrieweichen auf Metallherzstück um. Die einzige Selbstbausache ist eine Kreuzung gewesen. Der Selbstbau wäre möglich aber er dauert und die Zungen brauchen sehr viel Präzision. Da kauf ich lieber Gebrauchtware und kann die günstig nach Herzenslust umbauen.
Dateianhänge
Segment II und III.jpg
Segment II und III.jpg (11.8 KiB) 26880 mal betrachtet
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Ich habe die Farbe der Pflastersteine nochmal abgeändert und bin mit dem helleren Grau eigentlich ganz zufrieden. Vor allem mit den nun deutlich unterscheidbaren und separat gealterten Kanaldeckeln.

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Mit Hilfe der Airbrush und Revell Aqua Color habe ich weitermachen können und die farbliche Gestaltung vorangetrieben.

Bild

Bild

Bild
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Da ich im November zu einer Ausstellung fahre, muss ich mich natürlich ran halten mit bauen.

Hier mal ein kleines Video zum aktuellen Stand des neuen Segmentes inkl. kleiner Funktionsprüfung der Oberleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=-2PGuoa ... e=youtu.be
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
exiswelt
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:12

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von exiswelt »

Moin,
Hinzuzufügen ist, das die Ausstellung vom 25.11. bis 27.11. in Pulsnitz stattfinden. Ich habe die Anlage des öfteren schon gesehen, und muss sagen es lohnt sich. Bin immer wieder fasziniert. Vom Modellbau her einfach top.
Grüße Andi
bis denn dann Andreas

Modellstraßenbahner in Spur TTm
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Danke Andi....

Ja richtig, am ersten Adventswochenende ist in der Ostsächsischen Kunsthalle , in Pulsnitz die Ausstellung. Und wenn mir das gefällt und ich dann auch noch mindestens Segment 2 (also zwischen den ersten beiden das Segment) fertig habe, möchte ich gerne bei kleine Bahn ganz groß 2018 in Dresden mitmachen wollen.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
TW 334
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von TW 334 »

Hallo,

Meine Freundin und ich haben deine Anlage gerade in Pulsnitz auf der Ausstellung gesehen und waren begeistert. Kurz vor Schluss eher zufällig reingeschneit, hat sich ein Besuch echt gelohnt. Die Bilder waren ja schon super, aber live ist das Bähnchen wirklich wunderschön.

Grüße aus Ottendorf-Okrilla

Philipp und Gesine
www.nightfever-nuernberg.de
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnanlage TTm

Beitrag von christian82 »

Vielen dank, de freue ich mich, wenn es euch gefallen hat. Die Ausstellung war zwar anstrengend, aber nächstes Jahr komme ich wieder!
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Antworten