Tram-Minianlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Hallo liebe Straßenbahn-Freunde,

Da ist mir kürzlich so ein kleiner Düwag-Aufbauwagen mit Beiwagen von Kato in Spur N zugelaufen,
woraufhin bei mir die Idee reifte, diesem ein wenig Auslauf zu gönnen.
So entstand die Idee einer kleinen Minianlage auf überschaubaren 58 x 45cm Fläche, also rund einem Viertelquadratmeter.
Der einfache Gleisplan mit einer eingleisigen Strecke samt Ausweichgleis ist aus dem Bild ersichtlich.

Bild

Hinzu kam jetzt noch ein Arnold-Modell des GT6Z, so dass ein abwechselnder Verkehr mit beiden Fahrzeugen möglich ist.
Die Ausweichstelle bildet die Haltestelle Turnerplatz. Ursprünglich mit einem Mittelbahnsteig geplant, tendiere ich momentan zu Seitenbahnsteigen, vielleicht gibt es ja doch nochmal einen GT6 oder einen Großraumwagen als Spur-N-Modell...
Der Haltestellenbereich soll dann mit Normaluhr, Wellblech-Fahrgastunterständen etc. mit dem Charme der Wirtschaftswunderzeit daherkommen.
Die Haltestelle ist zugleich Verknüpfungspunkt mit dem Busverkehr.

Auf der rechten Seite biegt die Strecke in die Heberstraße ein, eine vierspurige Hauptverkehrsstraße, auf der das Straßenbahngleis im besonderen Bahnkörper in Mittellage der Straße geführt wird.
Heute würde man das sicherlich als Rasengleis ausführen, zu den Glanzzeiten der eingesetzten Fahrzeuge war aber wohl eher ein leichter Schotteroberbau oder eine Pflastereindeckung üblich.
Die angrenzende Bebauung besteht aus Gründerzeit-Mietskasernen, eventuell mit Ladengeschäften im Erdgeschoss, vielleicht auch noch ein Nachkriegsbau dazwischen.

Nach links führt die Trasse in den Kampweg. Hier ist das Gleis straßenbündig in Seitenlage an der angrenzenden Bebauung (Genossenschafts-Siedlungshäuser) entlang geführt, so dass KFZ-Begegnungsverkehr auf der verbleibenden Fahrbahn noch so gerade eben möglich sein sollte.

Sowohl vom Kampweg, wie auch von der Heberstraße biegt die Straßenbahn scharf in die Klaus-Dickkopf-Straße ein, welche von den alten Fabrikfassaden der Dickkopf-Werke gesäumt wird. Die Brücke über die Straße, die die Werksanlagen miteinander verbindet, gibt dort ein erstklassiges Fotomotiv ab. Etwas ungünstig hier die straßenbündige Führung einer in beiden Richtungen befahrenen eingleisigen Strecke. Dies würde wohl eine Einbahnstraßenregelung für den Individualverkehr erforderlich machen.

Als Gleismaterial kommt Tomix Finetrack zum Einsatz. Nicht das Straßenbahngleis, sondern das normale Finetrack, da ich so die Möglichkeit habe , nicht nur die sonst störend sichtbaren Kleineisen zu verdecken, sodern auch Pflaster-Eindeckungen verwenden zu können. Erheblich vereinfacht wird die Friemelei dadurch, dass beide Weichen im Bereich besonderer Bahnkörper liegen.

Ich halt Euch weiter auf dem laufenden...
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Bild

Vorhin den Sperrolz-Unterbau fertiggestellt und die Gleise probeweise aufgelegt
Der überstehende Rand schließt nachher mit einer 1mm- Deckauflage mit der Schienenoberkante ab.
Auf die Rückwandfläche soll eine Hintergrundkulisse.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Schön, bin gespannt auf mehr. Die Weichen kannst du ruhig auch in die Straße verlegen. Es gibt entsprechende Pflasterteile von Tomix, die ich auf meiner N-Anlage Minashima verbaut habe.
sporvagn

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von sporvagn »

Bin schon gespannt auf Bilder, deinen Gleisplan habe ich schon mal leicht abgewandelt übernommen da ich mit 800x600 mm etwas mehr Platz habe .Ich möchte noch ein zwei oder drei Gleise für ein Depot auskoppeln.Das ganze mit Kato Unitram Gleisen/Weichen.Die Epoche habe ich als derzeitig genommen da es dafür am meisten Zubehör gibt.
MfG Sporvagn(Erich)
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Danke für den Tipp mit den Tomix Weicheneindeckungen.
Möchte allerdings lieber selbst gemachte Gleiseindeckungen mit Pflastersteinen verwenden, so wie dies früher eigentlich üblich war.
Wichtig ist mir auch, die Kleineisen der Gleise zu verdecken, die stören sonst nämlich ganz mächtig die Optik. Auch den Innere Flanke des Rillenschienenprofils möchte ich zumindest andeuten.

Was ich mit den Weichen letztendlich mache, sprich ob der besondere Bahnkörper in der Heberstraße eingeschottert oder eingepflastert wird (schön mit gepflegtem, niedrigem Bewuchs am Rand, wie man es früher so hatte) , wird sich noch zeigen. Aufgrund der Eingleisigkeit mit Beidrichtungsverkehr kann ich die Gleise schlecht innerhalb der Fahrbahn unterbringen. Eine Alternative wäre natürlich noch asphaltieren und mit weißer Schraffur abmarkieren.
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von lernkern »

Standi hat geschrieben:Aufgrund der Eingleisigkeit mit Beidrichtungsverkehr kann ich die Gleise schlecht innerhalb der Fahrbahn unterbringen. Eine Alternative wäre natürlich noch asphaltieren und mit weißer Schraffur abmarkieren.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das war doch durchaus üblich. Ich habe hier Bilder, wo die Tram auch gegen die Fahrtrichtung des Autoverkehrs fährt, weil eingleisige Strecke auf einer Seite in der Straße. Das wurde ja erst mit zunehmendem Individualverkehr in den 60gern problemtatisch.

Grüße

Jörg
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Gibts heute noch, wenn auch nicht mehr so häufig

(Bitte Links im eigenen Fenster öffnen...)

Dresden:

Warthaer Str.
https://maps.google.de/maps?q=warthaer+ ... 9,,0,-9.96

Ludwig-Hartmann-Straße
https://maps.google.de/maps?q=Ludwig-Ha ... 9,,0,14.69

Klotzsche
https://maps.google.de/maps?q=dresden-k ... 2,,0,-7.59

Niedersedlitz (wenn auch nur Zwischenendstelle und so gut wie nie befahren)
https://maps.google.de/maps?q=dresden-n ... 52,,0,9.66

Königsbrücker Landstraße (immerhin S69 - also nicht unbedingt eine nebenrangige Straße)
https://maps.google.de/maps?q=dresden-k ... 07,,0,1.48
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Danke für die Bildlinks.

Eingleisige Abschnitte gab es früher z.B. im Ruhrgebiet, aber auch anderswo häufiger.
Ich kenne das dann meist mit Trassenführung in Seitenlage und der Möglichkeit des Begegnungsverkehrs für den MIV neben der Straßenbahn.
Genau so eine Situation möchte ich auf der anderen Seite im Kampweg darstellen.
Für eine Hauptverkehrsstraße im Westdeutschland der späten 50ern/ frühen 60er, die im Zuge des Motorisierungswahns gerade erst als "Verkehrsader" vierspurig ausgebaut wurde, kann ich mir eine Straßenbahn, die einem innerhalb einer Richtungsfahrspur entgegen kommt, nur schwer vorstellen.
minitram

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von minitram »

Bei der Bogestra gibt es noch heute so einen Abschnitt. In einer größeren Ausfallstrasse. Müßte, wenn ich es grad richtig im Kopf habe, in Witten sein.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzuführen:

Die von mir erwähnten Teile von Tomix stellen eine Einpflasterung dar:

Bild
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Ah ja,
allerdings eher eine großformatige Eindeckung mit Naturstein oder Beton, wie man sie heutzutage z.B. auf Innenstadtplätzen anlegt. Mir schwebt da schon eher althergebrachtes Kleinpflaster vor...

Andere Frage, hat schonmal jemand die Tomix 70mm-Weichen als Rückfallweichen eingesetzt?
Die Herzstücke sind ja elektrisch in zwei Bereiche aufgeteilt, da wird auch nichts umgeschaltet bei Betätigen der Weiche.
Das sollte von daher eigentlich kurzschlussfrei möglich sein, oder gibt es da andere Erfahrungen?
Was ist mit dem Federdruck der Weichenzunge? Hebelt der leichte Fahrzeuge wie die Kato Beiwagen aus dem Gleis?
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Klappt, aber beachte, dass die Tomix Weichen sogenannte Stop-Weichen sind.
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Danke Guido, das wäre dann eine Option.

Vorhin mal eine Stellprobe mit Gebäuden aus dem Fundus bzw. Papp-Stellvertretern gemacht:

Bild

Bild

Bild

Das Pola-Eckgebäude tausche ich eventuell noch gegen ein Selbstbau-Bürogebäude im 50er-Jahre-Stil,
die beiden benachbarten Gebäude sollten soweit passen.
Ins Erdgeschoss kommen teilweise aber noch Läden mit Schaufenstern hinein, das sorgt für urbaneres Flair.

Bild

Das blaue Gebäude wird wohl noch ein Stockwerk niedriger, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Das halbfertige Wohnhaus daneben bekommt noch einen baugleichen Nachbarn.

Bild

Bild
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von lernkern »

Schick, schick;-)

Es geht wohl nicht, das blaue Gebäude erstmal "probeweise" um ein Stockwerk zu reduzieren, damit du die Optik prüfen kannst?

Grüße

Jörg
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Ich werd es wohl mal mit einem Papp-Dummie-ausprobieren.
Antworten