Tram-Minianlage in Spur N

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Hallo Christian,
Danke,
Ja, das Gebäude ist selber konstruiert. Die Teile sind diesmal nicht gefräst, sondern gelasert.

Gruß,
Markus
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Ist das Modell auch auf TT skalierbar? Also nicht heute oder morgen, aber für das dritte oder vierte Segment bei mir wäre so ein Depot höchst interessant.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Das sollte grundsätzlich kein Problem sein,
man müsste sich mal die Wandstärken anschauen, ob die noch für TT ausreichen. Ansonsten sollte das klappen.
Die Bodenplatte hier ist genau auf das Tomix-Gleis mit 37mm Parallelgleisabstand ausgerichtet, die brauchst Du aber wahrscheinlich eh nicht. Du landest dann bei 49,3 mm Gleismittenabstand.
Gruß,
Markus
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von axelnetz »

Das sieht sehr gut aus :-) Ich nehme an, daß die Fenster auch Lasercut sind? Welche breite haben die Stege, wo hast du schneiden lassen und aus welchem Material?
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Hallo Axel,

Fenster sind auch Lasercut, Stegbreite dürfte glaube ich 0,6mm sein. Das ist stabiler Fotokarton. Zum Lasern hab ich hier jemanden "um die Ecke", wo ich das machen lassen kann.

Gruß,
Markus
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von axelnetz »

Hallo Markus,

ich bin überrascht, daß es 0,6 mm sind... Sieht doch recht filigran aus, deswegen meine Nachfrage. Jedenfalls brauche ich mir dann mit meinen keine Sorge zu machen wegen meiner Fenster. Mein Laserschneider ist zwar nicht um die Ecke, aber es geht auch flott und bezahlbar :-) Hat die Halle ein Vorbild (hab da hoffentlich nicht weiter oben was übersehen...) oder ist sie Freelance? Auf jeden Fall ist dein Betrieb grosszügig mit Platz, 6 m Gleisabstand (im Original) kann sich meiner nicht "leisten" (naja, liegt auch am Vorbild). Ich habe in H0 gerade mal 35 mm (knapp über 3 m). Aber die Halle ist schön und so haben die "Fuzzis" was davon :-)

LG, Axel
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von rene holz »

Eine wirklich tolle Anlage! Gefällt mir sehr. Schaue mir immer gerne die Fortschritte an. Da ich selbst noch keine so rechte Vorstellung habe wie ich meine bauen werde.
Gruß RenesTrampage
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

@ René: Besten Dank!

@Axel: Die 0,6mm sind der Zeichenabstand der Schnittlinien, die Schnittbreite (um die 0,1mm) des Lasers kommt da noch runter.
Etwas enger geht auch noch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass die Stege wegbrennen beim Lasern.

Nun ja, der Gleismittanabstand ergab sich aus dem verwendeten Tomix-Gleis, mit dem ich sehr zufrieden bin. ca. 25mm wäre auch noch möglich gewesen, hätte aber die Weichenstraße in der Einfahrt erheblich verlängert.

Der Bau ist Freelance und an typischen Merkmalen derartiger Bauten aus der Zeit um 1900, 1910 angelehnt. Anregungen lieferten auf jeden Fall Augsburg-Kriegshaber, das alte Bonner Depot das Depot der Hirschberger (Schlesien) Straßenbahn sowie einige weitere.
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Hier hab ich nochmal ein Video von meiner Anlage hochgeladen,
viel Spass damit!

https://vimeo.com/114472782
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Standi,
schönes Video, aber warum hast du das Tempo so verändert, dass die Bahnen ruckeln? Die Kato Modelle können doch richtig langsam fahren.
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Hallo Guido,

da gibt es leider schon eine gewisse Serienstreuung, das starre Fahrwerk kann schnell zu Stromabnahmeproblemen führen.
Die Langsamfahreigenschften hängen auch vom Decoder ab, mit dem D&H DH10c gefällt mir das deutlich besser, als mit anderen Decodern, die ich verbaut hatte.
Finetuning an den CV-Einstellungen ist aber noch angesagt.

Gruß,
Markus
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Zwischenzeitlich wurde ein Erfurter Combino beschafft, der heute seinen Probeeinsatz hatte.
Davon einfach mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Ich weiß, eigentlich hätte ich die übrigen Verkehrsteilnehmer auch noch gegen modernere Exemplare austauschen müssen.
So kommt der Combino doch schon ein wenig wie eine Vision aus den damals populären Science-Fiction-Romanen daher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von christian82 »

Die Seiten sehen aus wie Decal auf Plexiglas. Praktische Lösung, habe ich auch schonmal probiert. Der Kopf ist gut gelungen. Schönes Modell.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Seit kurzem ist bei mir auch die Rheinbahn unterwegs (Sondermodell von Menzels Lokschuppen):

Bild

Bild
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Beitrag von Standi »

Ich habs ja schonmal angedroht, dass ich an einem neuen Projekt dran bin.
Dank des gestrigen wechselhaften Wetters bin ich inzwischen auch schon/endlich etwas weiter gekommen, so dass ich mal ein paar Arbeitsbilder zeigen kann.

Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem Netz eines modernen Straßenbahnbetriebes, dessen historisch gewachsenes Gleisnetz im Rahmen eines "Stadtbahnprogramms" nach und nach erneuert und umgestaltet wird.
Teile der Anlage zeigen demnach bereits erneuerte Streckenabschnitte, die nach heutigen Planungsgrundsätzen trassiert sind, andere Teile zeigen noch das alte Bestandsnetz, für das erst noch die Umbauplanungen in Angriff genommen werden müssen, u.a. mit einem kleineren Betriebshof.

Bild

Der Gt6z biegt aus der Hans-Böckler-Str. nach rechts in das Gleis zum Betriebshof ab. Geradeaus führt die Strecke weiter bis in die Vogelruh.
hinten geht es unter der Häuserdurchfahrt hindurch nach Kirchheide

Bild

Die Strecke in der Hans-Böckler-Str. wurde noch nicht umgebaut, straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Pflastereindeckung des Gleisbereichs.

Bild

Blick auf den alten Straßenbahn-Betriebshof mit der Wagenhalle

Bild

Combino an der Hst. Hans-Böckler-Str. Die Lage im Gleisbogen wird zukünftig den Planern noch manches Kopfzerbrechen bereiten...

Bild

An der Kreuzung geht es rechts in die Nepomukstraße.

Bild

Zwei Wagen begegnen sich im Bereich der Hst. Nepomukbrücke.
Der enge Straßenraum in der Nepomukstraße lässt die Anlage besonderer Bahnkörper nicht zu. Die Trasse wird hier weiterhin straßenbündig im IV-Raum geführt. Es erfolgte eine Erneuerung von Gleisanlage und Fahrbahn mit Asphalteindeckung der Gleise.
Die Haltestelle Nepomukbrücke wird barrierefrei umgebaut, die Planung hierfür läuft noch, in der Diskussion stehen zwei Varianten als Kaphaltestelle, die sich hinsichtlich der Radverkehrsführung unterscheiden. Ein Mittelbahnsteig scheidet aufgrund des teilweisen Einsatzes von Einrichtungsfahrzeugen aus.

Bild

In der Schillerstraße. Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis. Strecke zur heutigen Endhaltestelle Entenkrug, links geht es zur Hst. Schauspielhaus und der sogenannten "Theaterschleife", gerdeaus führt die Strecke unter einer weiteren Häuserdurchfahrt hindurch auf anderer Trasse ebenfalls nach Kirchheide.

Bild

Endhaltestelle Schauspielhaus vor dem gleichnamigen Gebäude.
Wendeschleife mit Doppelhaltestelle für zwei Wagen hintereinander. Die Gleiseindeckungen im Haltestellenbereich erfolgen wie auf dem gesamten Vorplatz ("Place de la Comédie") mit hochwertigen Natursteinmaterialien.

Bild

Für die Wendeschleife, die sich mitten in einem innerstädtischen Park befindet, hat sich der Name "Theaterschleife" eingebürgert. Zur Umgebung passendes Rasengleis

Bild

Dafür kommen uns Straßenbahnfreunde aus ganz Europa besuchen:
Einen der Düwag-Kurse auf der Nepomukbrücke abpassen.

Bild

Mit etwas Glück bekommt man sogar zwei ÖPNV-Verkehrsmittel gleichzeitig aufs Bild :wink:

So viel erstmal für heute, der Testbetrieb verlief soweit schon ganz positiv, Feinheiten (an einigen Stellen muss der Rasen noch "nachgemäht" werden) sind noch zu erledigen.

Gruß,
Markus
Antworten