Ortsdurchfahrt Sievering

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, dafür hat sich in punkto Bebauung des ersten Moduls ein wenig getan.
Im Anhang zwei (schlechte, weil auf die Schnelle nur mit den Handy geschossene) Bilder des Straßenzuges, der nun von Papiermodellen der zukünftigen Gebäude flankiert wird.

Bild

Bild

LG
Schienenchaos
LG
Schienenchaos

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Am vergangenen Wochenende entstand das erste von zwei Verzweigungsmodulen für die Sieveringer Ortsdurchfahrt! Die Weiche wurde aus Tillig-Profilen eigenhändig aufgebaut und besitzt Federzungen. Dass sie selbstverständlich voll funktionsfähig und bereits mit Antrieb und Herzstückpolarisierung ausgestattet ist, sei nur am Rande erwähnt. Der Praxistest lief auch ganz gut :wink: :
Probefahrt Verzweigungsweiche Sievering

LG Benedikt
LG
Schienenchaos

Thorsten V.
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo Benedikt,

die Probefahrt sieht gut aus. Mit einem Fahrzeug, das nicht gebaut wird auf einer Strecke die wohl nicht wieder kommt... (auf das Vorbild bezogen).

LG Thorsten

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Danke @Thorsten für deinen Kommentar!

Viel hat sich seit meinem letzten Eintrag hier wirklich nicht getan. Neben einigen Konkretisierungen am "Papier", in Sievering eigentlich gar nichts.
Dafür steht nun ein Rohkonzept meiner Modulanlage fest, das nun neben der Sieveringer Ortsdurchfahrt mit Pötzleinsdorf eine, den topographischen Gegebenheiten ähnliche Schleifenanlage realisiert wird. Dazu kommt mindestens ein Modul, dessen Gestaltung die Situation der unteren Sieveringer und auch Pötzleinsdorfer Straße wiederspiegeln soll. Dazu sollen sich weiters einige Module mit Dreischienengleis gesellen, um den Linzer (und eventuellen Gmundner) Modellen auslauf bieten zu können.

Bild

Am oben erwöhnten Allee-Modul habe ich über den Jahreswechsel ein wenig weitergearbeitet. Stand zu Arbeitsbeginn war der fertiggestellte Gleisbau (Roco 2,1mm + 2mm T-Profil auf Pertinax) auf dem bestehenden Modulkasten, der im Sommer gefräste Stirnbretter erhalten hatte.
Nun folgte ein Rahmen aus Kanthölzern, um mittels Moltofill die Straßenoberfläche gestalten zu können.

Bild
Komplett mit Moltofill eingedeckt, warten die Gleise auf ihre Befreiung, die nach einer halben Stunde Abbindezeit auch prompt folgen wird.


Bild
Nach dem Durchtrocknen und Säubern der Rillenschienen folgt der erste Fahrtest mit einem E2.

Bild

Zur Orientierung darf ich noch ein Bild der Vorbildsituation in der Pötzleinsdorfer Straße anfügen:

Bild
Am Abend des 30.12.2016 verlässt der E2 4026 der Linie 41 Pötzleinsdorf und strebt der Innenstadt zu.

Ab sofort heißt es dann wohl: fröhliches Pflasterritzen... :?

LG und alles Gute für das neue Jahr!
Benedikt
LG
Schienenchaos

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Langsam hantelt man sich mit dem Graviergriffel vorärts. Auf die Uhr hab ich dabei lieber nicht geschaut... :P

Bild
LG
Schienenchaos

turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von turotram »

Moin Moin

Dein gleisbau sieht echt beeindruckend aus. Ebenso deine "Pflasterarbeiten".

Magst du noch ein paar Bilder mehr einstellen vom Gleis- und gibsbau?

Hut ab und weiter so. Freue mich auf deinen weiteren Verlauf

Lieben Gruß
Christian

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Servus Christian!
Danke für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass dir meine Arbeit gefällt! :)
Den Bau dieses Moduls habe ich bisher leider nicht dokumentiert, bei den weiteren werde ich aber dem Informationsauftrag nachkommen... :D

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Um meine Einrichtungsfahrzeuge nach der Ortsdurhfahrt Sievering wenden zu können, ist mit der Schleife Pötzleinsdorf ein weiteres Modul im Entstehen begriffen. Die Schleife Pötzleinsdorf bildet im Original den stadtauswärtigen Endpunkt der Linie 41 und ist der räumlichen Situation in Sievering relativ ähnlich. Ein vergleichbare Schleifenanlage war sogar einmal für Sievering vorgesehen, womit die Vorbildwahl schnell getroffen war. (siehe auch den Beitrag mit dem Gesamtkonzept)

Begonnen hat der Bau bereits 2017 mit dem Modulkasten, wobei erstmals auf dreidimensionale Datengrundlagen der Stadt Wien zurückgegriffen werden konnte.

Bild

Bild

Die Einzelteile für den Modulkasten wurden anschließend gefräst:
Bild

Bild


Um den Jahreswechsel 2019/2020 konnte ich dann nach über zweijähriger Pause endlich am Modul weiterarbeiten. Das Modul kann nun nach der provisorischen Herstellung des inneren Schleifengleises befahren werden!

Bild

Bild

https://youtu.be/xdsVomOO5Hw

In diesem Sinne wünsche ich ein glückliches Neues Jahr aus Wien!
LG
Schienenchaos

M.V. Wesstein
Beiträge: 136
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:10

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von M.V. Wesstein »

Dass sieht vielversprechend aus! Bin gespannt wie es aussieht wenn's fertig ist ;)

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Dankeschön! Ich bin auch gespannt, wie mir der Endzustand dann gelingen wird!
LG
Schienenchaos

M.V. Wesstein
Beiträge: 136
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:10

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von M.V. Wesstein »

So sieht's aus:
click!
(Google StreetView link)

lernkern
Beiträge: 160
Registriert: Di 8. Jan 2013, 00:39
Wohnort: Melbourne

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von lernkern »

Tag.

Wow, der Gleisbau sieht gut aus und die Triebwagen fahren auch toll!

Sag mal, wie groß ist eigentlich dein Modul der Schleife Pötzleinsdorf?

Ich freue mich auf weitere Bilder von Gleisbau und Gestaltung, das wird bestimmt schön.

Viele Grüße

Jörg

Schienenchaos
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:13
Wohnort: Wien

Re: Ortsdurchfahrt Sievering

Beitrag von Schienenchaos »

Danke @M.V.Wesstein für den StreetViewLink!
Danke @Jörg für deinen Kommentar! :)
Die Modulabmessungen betragen 100x60cm. Werde den Fortschritt natürlich eifrigst dokumentieren! :wink:

LG aus Wien
Benedikt
LG
Schienenchaos

Antworten