Tramfurt II entsteht

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)

die Anlagengrundplatte steht, die Flexgleise sind verlegt. Bis auf die Beleuchtung (Häuser und Straßenlaternen folgen) ist die Anlage schon verkabelt. Haltestellen und Depotgleise sind abschaltbar. Die Weichen verfügen über elektrisch stellbare Antriebe. Gefahren wird im analogen Zweileiter-Prinzip, ausschließlich über die Schienen. Die Spurweite ist wie gewohnt HOm.

Probefahrten haben gezeigt, dass meine KT4D-Traktionen problemlos alle Gleise befahren können. Die 22 cm - Radien nehmen alle Fahrzeugtypen dankbar an. Die bisher verwendeteten 20 cm - Radien waren gerade bei meinen Halling-Gelenkwagen an der Schmerzgrenze.

Als Motive sind ein Bahnhofsvorplatz, Straßenbahndepot, Stadtzentrum mit Fußgängerzone und Zentralhaltestelle und ein Plattenbau-Wohngebiet geplant. Die Zwischenwendeschleife ermöglicht einen abwechslunsgreichen Betrieb und das Überholen von Zügen.
Viele Gebäude von der alten Anlage werden auf der neuen Anlage Platz finden.

Hinter der geplanten nun dreigleisigen Wagenhalle habe ich ein Stück Hintergrundkulisse geklebt. An die freien Flächen links und rechts des Depots kommen Halbreliefgebäude.

Das Bedienpult ist aus Platzgründen an die linke Anlagenecke geschraubt. Es nimmt den Trafo, Bedienpulte und Kippschalter auf.

Bild

Gruß Tatrapilot
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von aXel »

Hallo Tatrapilot,

schön das wir von Anfang an dabeisein dürfen.
Den Gleisplan haben wir ja alle schon begleitet. Leider sind die letzten Bilder und Modifizierungen in der "Gleisplanwahl" nicht mehr abrufbar.
Nur zur Vergewisserung:
Es ist die 3m-Variante mit 70cm Breite geworden?
Die Transportmöglichkeit ist nicht umgesetzt, da ich keine Schnitte entdecken kann?
Ich freue mich schon auf Deine Fortschritte...

Gruß

aXel
christian82
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Feb 2012, 12:27
Wohnort: Dresden

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von christian82 »

Wenn du die hintere Schleife verkehrt herum befährst, könntest du noch eine Verbindung von der mittleren Schleife einbauen.

Persönlich finde ich es etwas zu geradlinig, gerade die Thüringer Straßenbahnen machen gerne Kurven und Schwenker da kaum Altbausubstanz nahverkehrsfreundlich weggebombt wurde.
Wahre Liebe kennt keine Liga www.dynamo-dresden.de
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Axel, 8)

ich reiche erstmal meinen Anlagenplan nach:
Bild

Hier eine Studie zur Stadtgestaltung, auch wenn das Depot noch zweigleisig ist. Es wird dreigleisig:
Bild

Leider ist die Anlage nicht teilbar. Ich hatte hin- und herüberlegt. Von der Gleisfigur wollte ich nicht mehr abweichen. Auf Ausstellungen kann ich sie leider nicht ausstellen. Diesen Kompromiss musste ich machen. Die Anlage könnte aber im Falle eines Umzugs mit einem Schrägaufzug durch das Fenster gehoben werden. Eim Umzug steht aber nicht zur Debatte. Dafür gibt es keine Stoßkanten, die sich mit der Zeit durch das arbeitende Holz heben oder senken kann und das Gleis deformieren, was zu Entgleisungen führen kann so wie bei der alten Anlage. :roll:

Die Baufortschritte werde ich hier regelmäßig dokumentieren. :D

Hallo Christian, 8)
ja du hast Recht, man könnte den Gleisplan durch weitere Verbindungen erweitern. So hatte ich auch Pläne mit Überholgleisen an den Endstellen gemacht. Platz wäre dafür da. Jedoch würden dann auf der relativ kleinen Anlagenfläche die Gleise dominieren. Die Trassierung muss sinnvoll und logisch sein. Verknüfpungen durch parallel verlaufende Gleistrassen wirken verspielt. Ich möchte auch noch etwas Platz für die Landschaftsgestaltung und am Ende soll alles wie aus einem Guss wirken. :P

Gruß Tatrapilot
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von aXel »

Hallo Tatrapilot,

schade, dass du die Anlage nur zum Umzug rausholst. :D
Dein Konzept scheint logisch und lässt die weiteren Fortschritte schon erwarten.

Gruss

aXel
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Standi »

Das ging ja fix,
hatte mit Interesse schon Deine Gleisplanentwicklung verfolgt. Das Konzept ist schlüssig und stimmig und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Was sich mir aus Deinem Plan mir noch nicht ganz erschließt, ist die spätere Lage der Straßenräume.

Halt uns bitte mit weiteren Bau-Fotos auf dem laufenden!

Gruß,
Markus
Guggumere
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:14
Wohnort: Südbadisches Kaff

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Guggumere »

Hallo Tatrapilot,
deine Bilder sehen interessant aus, da hätte ich am liebsten auch schon einen fertigen Plan zum losbauen vor mir liegen...
Ich freue mich schon auf neue Baufortschritte

LG Niki (Guggumere)
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug :D
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Zusammen, 8)
ich freue mich über soviel Intresse und positive Resonanz. :P
Die rechte Wendeschleife wird auf eigenen Bahnkörper mit Schotterbett gebaut. An der diagonalen Haltestelle gehen die Gleise ins Straßenplanum über. Das Schleifengleis in der Anlagenmitte wird in der Fußgängerzone liegen. Die linke Wendeschleife verläuft in der ersten Hälfte im Schotterbett und wechselt dann wieder in den Straßenraum. In die Schleife kommen 3 Bushaltestellen in Schräganordnung. So ist zumindest der Plan. :wink:

Gruß Tatrapilot
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von aXel »

Hallo Tatrapilot,
gab es denn ZOB bei Dir auf früheren Anlagen bereits?

Fragt

aXel
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Axel, 8)
einen Busbahnhof gab es bei mir auf fast jeder Anlage. Es ist ein für meinen Geschmack schönes Motiv und passt bestens auf den Bahnhofsvorplatz. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich diesmal die Überdachung gestalten werde. Eigentlich warte ich schon lange auf das angekündigte Modell des Hallenser Busbahnhofs als Bausatz. Davon könnte ich mehrere Teile gut verwenden. :P

Gruß Tatrapilot
BRBler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:19
Wohnort: Burgwedel gebür.Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von BRBler »

Laut Viessmann (bei der Intermodellbau) soll das Hallenser Modell ende des Jahre erscheinen, sie hatten mit der Beleuchtung probleme.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Bodo-Lutz »

Modelle eines Hallensers gibt es noch nicht und so etwas ist auch nicht angekündigt, zumindest nicht von Preiser oder von Kibri, und schon gar nicht von Vissmann.
Oder sollten hier Hallenser dabei sein:
Bild
Gemeint ist sicher der hallesche Busbahnhof als Modell
Standi
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:23

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Standi »

Die Jungs da oben erinnern mich aber eher an die Gestalten, die sich jeden Vormittag zum gemeinsamen Biertrinken am alten Haller (Westf.) Busbahnhof einfinden, der aber nur über einen einfachen Fahrgastunterstand in zweckmäßiger Waschbetonbauweise verfügt.

Das Kibri-Modell, um das es geht, ist dies hier, dessen Vorbild wohl an der Saale steht:
http://www.viessmann-modell.com/shop/pr ... htung.html

Und wenn ich richtig informiert bin, dürften für den wohl beide Bezeichnungen zumindest nicht falsch sein, schließlich fährt ein Hallenser ja auch mit der Halleschen Straßenbahn.
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)
endlich kann ich vom Baufortschritt berichten! Nach längerer Modelltramabstinenz habe ich Zeit gefunden, an der Anlage weiterzubauen. Da das Foto nicht jedes Detail erkennen lässt, erwähne ich, was nun geschafft ist: Einschotterung, Bahnsteigkanten und Gleisbettrandsteine gesetzt sowie Auffütterung der Landschaftsdecke auf Schwellenhöhe mit 3 mm Kork. :wink:
Beim nächsten Bauabschnitt werden die Haltestellen, Gleiseindeckungen und Straßen gebaut.
Die Gebäude sind erstmal zur Stellprobe auf der Anlage, werden aber für eine Innenbeleuchtung noch erheblich umgebaut. :idea:

Gruß Tatrapilot

Bild
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Tramfurt II entsteht

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo, 8)

nun ist es soweit und die Anlage ist fertig. Manches kommt euch sicher bekannt vor, manches ist neu. Ich lasse einfach die Bilder sprechen.

Viel Spaß wünscht

Tatrapilot :P



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten