Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,
wie jedes Jahr fand im März wieder der TdoT bei den Oberbaselbieter Eisenbahnamateuren statt.
Neben der H0/H0m Vereinsanlage, einer kleinen Modellbörse und einem "Signal-Pintli" gabs auch wieder die bekannte Modulanlage zu sehen.

Aufgrund geänderter Raumnutzungen im Kantonale Pflegeheim musste dieses Jahr die Präsentation der Amtrackers entfallen, und die Tramanlage konnte nur in einer etwas kleineren Version aufgebaut werden.

Dennoch möchte ich euch einige Bilder nicht vorenthalten. Zumal es dich einiges an der Ausgestaltung getan hat.
Sehr nett war für mich auch der rege Austausch und Interesse an den BVB 3D-Druckmodellen aus Bodo´s Federn.

Neben meinen Gastfahrzeugen auf Gl. 1 sind heir Fahrzeuge aus Bern, Basel, Zürich, Gotha und Köln zu sehen
Bild

Im städtischen Depot hatten sich die Oldtimer und Arbeitswagen sowie hist. Busse versammelt. Gelegentlich verirrten sich auch "Kurswagen" hierher wie der Nesquik oder Fc Basel Duewag.
Bild

S´neue Suugerli in Form des Zweiwege-MAN durfte auch mal raus:
Bild

Basler Treffen am Birswald
Bild

Der Zug Be 4/4 502+B4 1453+B4 1322 auf/vor der neugestalteten Häuserzeile
Bild

Inspektionsfahrt mit dem Xe 2/2 2017
Bild

Als Neuzugang konnte auch dieser Motorwagen der Limmatalbahn gesichtet werden
Bild

Nein, kein Arbeitswagen dieser Neuzugang im Betriebspark gehört nach Genève, und wurde mit dem im Forum bekannten Antriebsboden ausgestattet.
Bild

Das 8er Grenztram wartet auf Fahrtfreigabe durch die Innenstadt
Bild

Cornichon-Parade in der Innenstadt
Bild

In diesem Jahr gabs einen großen Vierachser - Zugang. Neben den Basler 3D Modellen auch der Genfer Be4/4+B4; beide aus einem Atlas-Modell.
Bild

Weiterer neuer Be 4/4 war dieser Berner, sowie drei weitere Berner/Zürcher Varianten:
Bild

Zwischendurch wurde nochmals "geputzt"
Bild

Die Birseckbahn stelle statt dem Ce 2/3 7 dieses -Jahr die Nummer 8 zur Verfügung
Bild

Als letztes Bild der Neuzugang eines "Pseudo Albtalers"
Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Lg Kai
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Kai !

Sehr schön und informativ ! Wie ist den der ATLAS Birseckbahn Tw motorisiert ?

Grüsse aus dem Deutschen Norden

von Hans-Peter
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von lernkern »

Hallo!

Kai, vielen Dank für deine Bilder!
Dante Schuggi hat geschrieben: Weiterer neuer Be 4/4 war dieser Berner, sowie drei weitere Berner/Zürcher Varianten:
Bild
Ist das das Navemo-Modell? Kannst du etwas zum Antrieb sagen? Waren Spitzensignal und Zugzielanzeige ab Werk beleuchtet?

Zum Navemo-Modell würde mich ein ausführlicher Bericht sehr freuen! :roll:

Viele Grüße

Jörg
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo und guten Abend:
@ Hans-Peter also mein Valutawagen verfügt über einen Halling-Antrieb mit 51?! mm Aschsstand. Wie es bei dem Valuta des OEA gelöst ist keine Ahnung.

@ Jörg: Das Fahrverhalten der Navemo Vierachser (Bern und Zürich) Sind sehr gut.Sie taumeln zwar etwas längs zur Fahrtrichtung haben aber gute Traktion und Stromabnahme. Der "dB" Wert beim fahren ist sehr gering :-) Bei der Elektrik / Beleuchtung ist es so das die Front-/Heck und Zielbeleuchtung im Digitalbetrieb immer leuchtet. Da diese direkt an den Radkontakten hängt.
Beim Berner Anhängewagen 329 wurde leider die kleine Bohrung für das Rücklicht vergessen. So Sieht man die existierende Rückleuchte leider nicht. Die Kollegen vom OEA haben die Elektro-Platine eines Modells abgeändert und das Licht schaltbar gemacht (F0).

Grüße Kai
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von lernkern »

Hoi Kai!

Vielen Dank für die Info. Huch, dann ist das Navemo-Modell ja ernsthaft eine Überlegung wert...

Viele Grüße

Jörg
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Kai,

immer wieder schön anzuschauen. Dem Basler Zweiachser habt ihr die Dachleuchten illuminiert, auch nicht schlecht.
Nanu - nun nur noch Bemogleise?
Bereuen die Kollegen mit den Modulen auf denen Lunagleis liegt ihre Entscheidung?
Wobei ich mich immer gewundert habe dass eingegibst wurde anstatt die beiligende Bettung zu verwenden.

Der Standartzug ist technisch echt nicht schlecht und ist trotz fehlender Haftreifen enorm steigungsfähig,
einige Details in den Proportionen stimmen einfach nicht weil verschiedene Typen mit wenigen Werkzeugen gebaut werden,
speziell die Beiwagen mit 3 Türen wirken zu eckig.
Tatsächlich sind Ziele, Innenraum und Schlußlicht beleuchtet.
Am Zürcher Zug sollte bei weiteren Auflagen die Farbtrennung tiefer angelegt werden.
Die Kollegen vom OEA haben die Elektro-Platine eines Modells abgeändert und das Licht schaltbar gemacht (F0).
Das würde mich interessieren.
LG
Holger
Antworten