Guten Abend zusammen,
wie jedes Jahr fand im März wieder der TdoT bei den Oberbaselbieter Eisenbahnamateuren statt.
Neben der H0/H0m Vereinsanlage, einer kleinen Modellbörse und einem "Signal-Pintli" gabs auch wieder die bekannte Modulanlage zu sehen.
Aufgrund geänderter Raumnutzungen im Kantonale Pflegeheim musste dieses Jahr die Präsentation der Amtrackers entfallen, und die Tramanlage konnte nur in einer etwas kleineren Version aufgebaut werden.
Dennoch möchte ich euch einige Bilder nicht vorenthalten. Zumal es dich einiges an der Ausgestaltung getan hat.
Sehr nett war für mich auch der rege Austausch und Interesse an den BVB 3D-Druckmodellen aus Bodo´s Federn.
Neben meinen Gastfahrzeugen auf Gl. 1 sind heir Fahrzeuge aus Bern, Basel, Zürich, Gotha und Köln zu sehen
Im städtischen Depot hatten sich die Oldtimer und Arbeitswagen sowie hist. Busse versammelt. Gelegentlich verirrten sich auch "Kurswagen" hierher wie der Nesquik oder Fc Basel Duewag.
S´neue Suugerli in Form des Zweiwege-MAN durfte auch mal raus:
Basler Treffen am Birswald
Der Zug Be 4/4 502+B4 1453+B4 1322 auf/vor der neugestalteten Häuserzeile
Inspektionsfahrt mit dem Xe 2/2 2017
Als Neuzugang konnte auch dieser Motorwagen der Limmatalbahn gesichtet werden
Nein, kein Arbeitswagen dieser Neuzugang im Betriebspark gehört nach Genève, und wurde mit dem im Forum bekannten Antriebsboden ausgestattet.
Das 8er Grenztram wartet auf Fahrtfreigabe durch die Innenstadt
Cornichon-Parade in der Innenstadt
In diesem Jahr gabs einen großen Vierachser - Zugang. Neben den Basler 3D Modellen auch der Genfer Be4/4+B4; beide aus einem Atlas-Modell.
Weiterer neuer Be 4/4 war dieser Berner, sowie drei weitere Berner/Zürcher Varianten:
Zwischendurch wurde nochmals "geputzt"
Die Birseckbahn stelle statt dem Ce 2/3 7 dieses -Jahr die Nummer 8 zur Verfügung
Als letztes Bild der Neuzugang eines "Pseudo Albtalers"
Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Lg Kai
Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
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Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
Hallo Kai !
Sehr schön und informativ ! Wie ist den der ATLAS Birseckbahn Tw motorisiert ?
Grüsse aus dem Deutschen Norden
von Hans-Peter
Sehr schön und informativ ! Wie ist den der ATLAS Birseckbahn Tw motorisiert ?
Grüsse aus dem Deutschen Norden
von Hans-Peter
Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
Hallo!
Kai, vielen Dank für deine Bilder!
Zum Navemo-Modell würde mich ein ausführlicher Bericht sehr freuen!
Viele Grüße
Jörg
Kai, vielen Dank für deine Bilder!
Ist das das Navemo-Modell? Kannst du etwas zum Antrieb sagen? Waren Spitzensignal und Zugzielanzeige ab Werk beleuchtet?Dante Schuggi hat geschrieben: Weiterer neuer Be 4/4 war dieser Berner, sowie drei weitere Berner/Zürcher Varianten:
Zum Navemo-Modell würde mich ein ausführlicher Bericht sehr freuen!
Viele Grüße
Jörg
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Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
Hallo und guten Abend:
@ Hans-Peter also mein Valutawagen verfügt über einen Halling-Antrieb mit 51?! mm Aschsstand. Wie es bei dem Valuta des OEA gelöst ist keine Ahnung.
@ Jörg: Das Fahrverhalten der Navemo Vierachser (Bern und Zürich) Sind sehr gut.Sie taumeln zwar etwas längs zur Fahrtrichtung haben aber gute Traktion und Stromabnahme. Der "dB" Wert beim fahren ist sehr gering Bei der Elektrik / Beleuchtung ist es so das die Front-/Heck und Zielbeleuchtung im Digitalbetrieb immer leuchtet. Da diese direkt an den Radkontakten hängt.
Beim Berner Anhängewagen 329 wurde leider die kleine Bohrung für das Rücklicht vergessen. So Sieht man die existierende Rückleuchte leider nicht. Die Kollegen vom OEA haben die Elektro-Platine eines Modells abgeändert und das Licht schaltbar gemacht (F0).
Grüße Kai
@ Hans-Peter also mein Valutawagen verfügt über einen Halling-Antrieb mit 51?! mm Aschsstand. Wie es bei dem Valuta des OEA gelöst ist keine Ahnung.
@ Jörg: Das Fahrverhalten der Navemo Vierachser (Bern und Zürich) Sind sehr gut.Sie taumeln zwar etwas längs zur Fahrtrichtung haben aber gute Traktion und Stromabnahme. Der "dB" Wert beim fahren ist sehr gering Bei der Elektrik / Beleuchtung ist es so das die Front-/Heck und Zielbeleuchtung im Digitalbetrieb immer leuchtet. Da diese direkt an den Radkontakten hängt.
Beim Berner Anhängewagen 329 wurde leider die kleine Bohrung für das Rücklicht vergessen. So Sieht man die existierende Rückleuchte leider nicht. Die Kollegen vom OEA haben die Elektro-Platine eines Modells abgeändert und das Licht schaltbar gemacht (F0).
Grüße Kai
Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
Hoi Kai!
Vielen Dank für die Info. Huch, dann ist das Navemo-Modell ja ernsthaft eine Überlegung wert...
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank für die Info. Huch, dann ist das Navemo-Modell ja ernsthaft eine Überlegung wert...
Viele Grüße
Jörg
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Re: Trammodulanlage OEA Liestal am TdoT 2016
Hallo Kai,
immer wieder schön anzuschauen. Dem Basler Zweiachser habt ihr die Dachleuchten illuminiert, auch nicht schlecht.
Nanu - nun nur noch Bemogleise?
Bereuen die Kollegen mit den Modulen auf denen Lunagleis liegt ihre Entscheidung?
Wobei ich mich immer gewundert habe dass eingegibst wurde anstatt die beiligende Bettung zu verwenden.
Der Standartzug ist technisch echt nicht schlecht und ist trotz fehlender Haftreifen enorm steigungsfähig,
einige Details in den Proportionen stimmen einfach nicht weil verschiedene Typen mit wenigen Werkzeugen gebaut werden,
speziell die Beiwagen mit 3 Türen wirken zu eckig.
Tatsächlich sind Ziele, Innenraum und Schlußlicht beleuchtet.
Am Zürcher Zug sollte bei weiteren Auflagen die Farbtrennung tiefer angelegt werden.
LG
Holger
immer wieder schön anzuschauen. Dem Basler Zweiachser habt ihr die Dachleuchten illuminiert, auch nicht schlecht.
Nanu - nun nur noch Bemogleise?
Bereuen die Kollegen mit den Modulen auf denen Lunagleis liegt ihre Entscheidung?
Wobei ich mich immer gewundert habe dass eingegibst wurde anstatt die beiligende Bettung zu verwenden.
Der Standartzug ist technisch echt nicht schlecht und ist trotz fehlender Haftreifen enorm steigungsfähig,
einige Details in den Proportionen stimmen einfach nicht weil verschiedene Typen mit wenigen Werkzeugen gebaut werden,
speziell die Beiwagen mit 3 Türen wirken zu eckig.
Tatsächlich sind Ziele, Innenraum und Schlußlicht beleuchtet.
Am Zürcher Zug sollte bei weiteren Auflagen die Farbtrennung tiefer angelegt werden.
Das würde mich interessieren.Die Kollegen vom OEA haben die Elektro-Platine eines Modells abgeändert und das Licht schaltbar gemacht (F0).
LG
Holger