Diorama Neu Dalhausen Bh. Pestalozzistraße

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Diorama Neu Dalhausen Bh. Pestalozzistraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ab ende 2013 sollte ich mit ein freund von mir zusammen ein diorama bauen von ein Straßenbahnmuseum. Im erste sollte die hauptsache der bau arbeiten auf mir ankommen( später nur ich alleine) und die finanzmitteln kamen hauptsächlich von ihn. Dan bin ich erstmal mit der angefange die erste 3 monate ging es stetig voran aber danach war durch verschiedene ursache mehr und mehr über 2 schritte vorwärts ein schritt zurück nach 1 schritt vorwärts und 2 schritte zurück. Der haupt ursache war das die unterbau nicht sichtbar krumm war oder sich gekrümmt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So stand er für 2,5 jahr auf verschiedene plätze.

Danach war ich für ein sehr lange zeit ganz fertig mit diesem diorama und es dauerte März diesem jahr für wieder weiter bauen wollte. Aber wollen war es nicht alleine, ich müsste da er mir sehr ins wege stand. In wochen hab ich das diorama dann weiter gebaut. Doch mit die selbe zwierigkeiten wie vorher aber jetzt große Leimzwinge und im ein abend 24 ober mehr tube sekundenkleber und grün streusel um es fest zu bekommen. Durch die chemische Reaktion von der sekundenkleber mit das grün streusel wird es sehr heiß und raucht dan einige minuten kräftig. Ich bin das schon gewohnt und hab mich einfach die absaugventilator eingeschaltet und die fenster geöffnet. Damit war es mich doch gelungen gebäude die nicht fest geklebt wohlte fest zukleben und hatte ich gleich dat diorama landschäftlich größenteils fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dan war es nur noch ein ecke im vorne dekorieren und 2 Pferdestraßenbahnwagen bauen. Die Pferdebahn wagen sind nicht von holz aber von Radiergummi, Pappe und Heftklammer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kein gute foto aber besser geht es in die gebäude von außen nicht

Bild

Bild

Und dan haben wir die abfahrstafeln der Linie 11 und die zwei museumslinie 38( straßenbahn) und die pferdebahn:
Bild

Bild

Bild

Und das halteschild:
Bild

Und wen mann denkt die GT8 wagen sehen nicht richtig aus, das stimmt! :mrgreen: Das front von die Düwag einrichtungs gelenkwagen ist mit meiner bauweise nicht zu herstellen. Mann hat in Kassel seiner GT6 teilweise von Crede bekommen und das front von die Crede wirkt für wohl so dan ich gedacht Crede hatte auf GT8 bauen können so bekamm meiner Neu Dalhausen Verkehrs Betriebe( seit 1990er jahre Neu Dalhausen Stadbahn) seiner wagen von Crede und nicht vond Düwag.

Mit mein zweiter Pferde Straßenbahn sollte ich dan noch einmal ein Museumstraßenbahn diorama bauen. Auf das gleisplan oben seht mann auch das diorama ND Hbf U-bahn, das ist ein diorama mit unterirdische Stadtbahn Haltestelle und dan das Bahnhofvorplatz mit Bussen und Museumsstraßenbahn auf Erdgeschoß und dan höher nog ein kleines teil des eisenbahn Hbf. Mehr über das diorama im die nächste tage.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Mi 8. Mai 2019, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Diorama Neu Dalhausen Bh. Pestalozzistraße

Beitrag von lernkern »

Hallo Michiel.
neudalhausenstadbahn hat geschrieben:Ab ende 2013 sollte ich mit ein freund von mir zusammen ein diorama bauen von ein Straßenbahnmuseum. Im erste sollte die hauptsache der bau arbeiten auf mir ankommen( später nur ich alleine) und die finanzmitteln kamen hauptsächlich von ihn.
Das ist sehr gut. So einen Freund hätte ich auch gerne!-)

neudalhausenstadbahn hat geschrieben:durch verschiedene ursache mehr und mehr über 2 schritte vorwärts ein schritt zurück nach 1 schritt vorwärts und 2 schritte zurück. Der haupt ursache war das die unterbau nicht sichtbar krumm war oder sich gekrümmt hat.
Das glaube ich gern. Du hast beim Unterbau so viele Teile verwendet, das muss sich ja verziehen (krümmen).

Danke, dass du uns deine Dioramen zeigst. Die Straßenbahnen aus Holz und mit den blinden Fenstern sind aber nicht so sehr nach meinem Geschmack. Ich finde die Gebäudemodelle sehr gut. Schön ist auch, dass du den Bau dokumentierst, da kann ich mir etwas abschauen!

Viele Grüße

Jörg
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Dalhausen Bh. Pestalozzistraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Jörg danke für deine antwort.

Ich weiß jetzt was ich mit diesem diorama fals gemacht habe und das mach ich so sicher nicht wider.

Von meiner Fahrzeuge aus Holz höre ich oft das jemands geschmack nicht ist das ist naturlich kein problem. Was ich dah wohl auf sagen wohl is das ich die Fahrzeuge jeder tag auf 2 bis 3m anschau und dan seh ich 90% der details und bij modellen von Trix, Fleischmann und ändere modellspur hersteller sie ich dan keiner mehr. Spur N und innen einrichtung wirt bei mir auch nichts und wenn das der ein ist seht mann das von 2 bis 3m auch gar nicht mehr.
Von meiner PC/modellbauplatz seht es so aus:
Bild
DSC2890 (3)

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten