"Triregio"

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

"Triregio"

Beitrag von Dante Schuggi »

Hallo Liebe Forumskollegen,

wie bereits angekündigt fand an Pfingsten in Burgdorf (Kanton Bern,CH) eine Modellbahnausstellung statt.
Während dieser Ausstellung gab es eine dreiteilige - Tramanlage zu besichtigen.
Sie Bestand aus der Trammodulanlage des OEA Liestal (Oberbaselbieter Eisenbahnamateure)
Der Überlandbahn der Modulbaugruppe Zollikofen
und der Basler Module von Modultram Südbaden.
Durch diese Kooperation entstand eine sehr große Anlage mit Interessantem Fahrbetrieb.

Diesen möchte ich euch mit einigen Bildern und Video´s nahe bringen.
Viel Spaß:

Erster Überblick links die Anlagenteile aus Zollikofen, rechts Modultram Südbaden
Bild

Seitlcher Bilck, links Oberbaselbieter Eisenbahnamateure, rechts die Zollikofener Anlagenteile
Bild

Anstelle des OEA-Stadtmoduls kam diesmal ein privater Anlagenteil zum Einsatz, an der dortigen Endhaltestelle steht der Basler Oldtimerzug 160+1193+1045
Bild

Auf der Zollikofener Anlagenseite kam hinter dem Übergangsmodul diese Seeschlaufe. Enrichtungswagen mussten dort kehrt machen, da die Überlandbahn nur für ZR-Wagen ausgelegt ist.
Bild

Ein Blick auf den im Bau befindlichen Endbahnhof, und Ausnahmsweise mit ER-Combino. Zum Symbolischen über Grenzen fahren (D/CH)
Bild

Nach der Präsentation am Endbahnhof nahm der Combino die Fahrt über die eingleisige Strecke auf...
Bild

passierte die Fabrik mit ihrem Gleisanschluss, um Anschliessend an der Seenschlaufe wieder auf sein "Stammnetz" zu wechseln.
Bild

Wer am Endbahnhof genauer hingesehen hat, dürfte dieses Eigenbau Modell des Berner "Muni" - Tram (Be 4/4 401http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/MUNI) aufgefallen sein. Leider noch nicht betriebsfähig.
Bild

Ein Blick auf das Übergangsmodul, der BEB-Valutawagen darf nun entweder geradeaus nach Zollikofen oder links nach Basel fahren. Das W-Lan Tram wird gleich auf die Anlage des OEA einbiegen. Im Depot steht ein fahrbares Kartonmodell der Waldenburger Bahn.
Bild

Ziemlich abwechslungsreich gestalte sich der Fahrzeugeinsatz ab den zwei Depot Anlagen auf dem OEA-Anlagenteil..
Bild

Bild

...während im Basler Depot auch nur Basler Fahrzeuge zu sehen waren:
Bild

Vor dem Depot konnte die Anlieferung des ersten Be 4/6S "Guggumere" festgehalten werden.
Bild

3D-Druck Ysebähnle aus Be 4/4 484+B4S 1505+B4 1453 an der Münchensteinerstraße..
Bild

...und auf der Liestaler Anlage
Bild

Der speziell gestaltete "Sympany" Combino war nur Sonntags anwesend einmal an der Endstelle der OEA liestal
Bild

und in "Riehen Dorf Schlaufe"
Bild

Der Fotograf verblieb noch etwas in Riehen, da er diesen Nachschuss auf den B4 153 angeführt vom Be 4/4 484 machen wollte:
Bild

Mit diesem Fahrzeug ging es nun zum Zentralplatz, um anschliessend auf dem Liestaler Anlagenteil Bilder zu machen:
Bild

Kaum dort unterwegs fuhr das Berner Dampftram über den Weg. Dabei handelt es sich um ein motorisiertes Atlas Modell
Bild

Auf dem Weg zum Dienstbeginn zu einer Extrafahrt konnte noch in der Münchensteinerstraße die Begegung von Dampftram und Valutawagen abgelichtet werden.
Bild

Mit meinem Extrawagen ging es dann am See vorbei nach Zollikofen:
Bild

Als letztes heimisches Bild der Zürcher Vierachserzug in Riehen.
Bild


Außer an unserer Anlage konnte man auch an einer weiteren wenigstens zwei "Standmodelle" beobachten...
Bild

Bild

und auf bzw. an der Anlage der Eisenbahnfreunde Regionalverkehrs Bern-Solothurn konnte neben dem normalen Be 4/8 auch ein Eigen-Umbau aus Messing zum Be 4/10 gesichtet werden.
Bild

Bild


Für Freunde des "Bewegtbildes" hier noch ein Video unserer Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=ieSdYtQ2J0k

und über die ganze Ausstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=94LqXQP885Y

https://www.youtube.com/watch?v=UcVZXpUHQjY

https://www.youtube.com/watch?v=ejAS-wjCRNM

https://www.youtube.com/watch?v=NzuSx6eQXBc

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen

Lg Kai

Bild
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: "Triregio"

Beitrag von tlrsgerman »

Grüezi Kai !

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht der wirklich Lust auf mehr macht . Vielleicht komme ich irgendwann auch
einmal mit meinen Schweizer Modellen weiter , momentan habe ich ja andere Schwerpunkte :wink:

schöne Grüsse aus dem Norden
von Hans-Peter
Baptiste45

Re: "Triregio"

Beitrag von Baptiste45 »

Hallo,

Vielen Dank für diesen schönen Bericht und schöne Bilder!

Was ist das gelbe Straßenbahn? Eine hausgemachte ? Es ist sehr nett!
Bild
freundlich
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: "Triregio"

Beitrag von Dante Schuggi »

Bei dem gelben Fahrzeug handelt es sich um einen Ce 2/3 der Birseckbahn.
Das Modell stammt aus der Produktpalette von Altas und wurde mit einem pmt Antrieb versehen.

Grüße Kai
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: "Triregio"

Beitrag von lernkern »

Tag.

Bei editionlan.ch gibt's den Valutawagen der Birseckbahn zu kaufen.

Gruß

Jörg
misanek23
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:18

Re: "Triregio"

Beitrag von misanek23 »

tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: "Triregio"

Beitrag von tram de ruhr »

Hallialo,

ach guck an, die Rheinbrücke ist ja schon fertig.
Gibts da weitere Fotos irgendwo?

(Im Bild mit diesem Text ganz hinten:
Ein Blick auf den im Bau befindlichen Endbahnhof, und Ausnahmsweise mit ER-Combino. Zum Symbolischen über Grenzen fahren (D/CH))

Und offensichtlich kämpfen die Kollegen mit ähnlichen Problemen wie ich am Bw zum SVB Dampftram.
Selbst in H0m ist es unmöglich Betriebsfähigkeit und Optik unter einen Hut zu bringen, immer stört das Sprengwerk selbst in großen Radien...

LG
Holger
Baptiste45

Re: "Triregio"

Beitrag von Baptiste45 »

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hätte nicht gedacht eines Atlas Produktion haben.
Gute Arbeit Verbesserung!

freundlich
Antworten