Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von axelnetz »

Hallo Michael, ich bin beeindruckt, mit welcher Passion du bastelst. Du scheinst ja eine ganze Welt im Kopf zu haben und wie immer ist das Leben zu kurz fuer alles... Ich finde deine Arrangements hoechst stimmig, sie erzaehlen alle etwas ueber deine Welt.... ich denke, das ist fuer dich wichtiger als Modellbau fuer Nietenzaeler und Mikrometersteller. AVielleicht kannst du ja mal ein paar Worte schreiben, was dich motiviert, was du im realen Leben machst, wo du herkommst, wie alt du bist usw... Ansonsten weiterhin viel Spass.

Gruss, Axel
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Axel, danke für deine bericht, was dus schreibt hast du ganz recht. Ihre weitere fragen kannst du hier zurück lesen, wenn ich mich in Mai registrierd hab hab ich mich in mein fahrzeuge themen vorgestellt aber wenn du noch weiter frage hat soll ich die gerne beantworten.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich einige verkehrsschildern gemacht und platziert, ich angefangen mit müllcontainer von holzperle zu machen. Heute hab ich dan PKW's und müllcontainer und lantarne lackiert und platziert. Danach hab ich dan die figuren und weitere fahrzeuge platziert und dan die außen seite von das diorama rot lackiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser diorama ist fertig, grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von Tramspotters »

Mit den dicken Drähten für die Oberleitung versaust du dir die ganze Optik deines Moduls.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich verstehe was du meint aber mit 0,7mm is so dünn wie ich verarbeiten kann, mit 0,5mm oder weniger wirt ich das leider nicht schaffen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von lernkern »

Tag.

Aus was ist denn die Oberleitung und wie verarbeitest du die?
Es sieht auch aus, als wäre da ziemlich viel Farbe drauf...

Grüße

Jörg
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Jörg, wie ich geschrieben hab ist der oberleitung aus Sommerfeld nr.091 und 119 0,7mm kupferstab. Lackiert hab ich sie mit 2 dünne schichte grüner farbe, einer reicht nicht dat seht mann noch teilweise das kupfer.

Ich denke es ist mehr das es mit der vieler weichen die auch vieler fahrdrahten brauchen etwas viel kupfer wirt. Es kostet ach viele mühe die oberleitung so zu pläne das mann so wenig mögliche drahte bekommt und doch jeder weichenverbindung seiner fahrdraht gebt. In der echte welt ist das auch so aber dort ist der fahrdraht 11mm( bei der Niederländische eisenbahn, wie viel es bei straßenbahn oder Obus ist weis icht nicht) und 11mm wirt in 1:160 dann 0,07mm. Meiner fahrleitung is doch 10 mal so groß und das seht mann dan auch. Mich stört das doch nicht da ich nicht nur auf denn bilder seh und wenn mann es im echt seht dan fällt es weniger auf.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von axelnetz »

Hallo Michiel,

du könntest mal versuchen bei der Oberleitung mit Kupferlackdraht (Achtung für Betriebsbahner: der Lack ist isolierend) oder Litze zu arbeiten, das gibt es in dünneren Stärken. da du nicht fährst, ist die mechanische Belastung nicht so gross...

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... t&tbm=shop

Wenn du bei Youtube "Kleiner Bus ganz gross" suchst (bei User axelnetz), findest du das Video einer funktionsfähigen Fahrleitung mit dünnen Drähten für O-Bus im betrieb. die Anlage eines bekannten von mir lief Störungsfrei 2 Tage auf einer Veranstaltung, bei der alle Strassenbahnanlagen mit Stromversorgung über die Schienen mit Staub und Sand zu kämpfen hatten....

Es gibt auch Nanofaden für Imitation... Dieser kam bei der Obusanlage für die Querseile zur Anwendung, weil er isoliert. Die Fahrdrahtaufhängungen sind aus Neusilber geätzt und der Draht (soweit ich mich erinnere 0,3 mm) dann angelötet.

z.B. hier
http://www.smdv.de/products/251305/MBZ- ... 0wodrvwKog

Weitere Tips für besser belastbare dünne Drähte auch hier im Forum:
viewtopic.php?f=1&t=2503&start=15

Gruss, Axel
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Axel, danke deine beitrag, ich bleib aber gerne bei 0,7mm, dünner wirt für mich zu fein zu bearbeiten. Meiner hände vibrieren oft bei feine arbeiten( auch meiner tasse kaffee ist oft halb leer und meiner hände nass von der kaffee) und wenn das material etwas stetigkeit von sich selbst hat und bleibt wie/wo ich es brauch dann ist das für mich viel besser zu bearbeiten.

0,7mm wirkt für mich, 0,5mm hab ich probiert das wirkt für mich aber nicht, ist zu fein, so für mich bleib ich bei 0,7mm und nicht auf einer rolle aber nur recht wie Sommerfeld es liefert.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten