Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ein woche zurück bin ich mit der bau einer neue Diorama von ein Straßenbahn Betriebshof meiner Vahlhaus Brexeler Straßenbahn gestartet.
Bild

Bild

Das er fragezeichen war wie die gleis und straßenpflaster zu herstellen. Für modernere straßen könnte ich beton oder asphalt nach bilden durch pappe auf den untergrund zu kleben und mit bleistift die gleise zu zeichnen. Mit der richtige beschmutzung bekomm ich dah die richtige Farbefür asphalt oder beton.

Auf dieser diorama sollte etwas anderes geben ich wollte ein steinpflaster. Ich suchte nach gute bilder davon gesucht und einige auf das richtige format abgedrückt und geprüft ob sich die gleise auch mit bleistift dar auf zeichnen lassen aber das war es nicht es war nicht gut zu sehen. Dan hab ich es geprüft ob es mit ein braune schreibestift zu tun war. Das sah viel besser aus aber er war wieder nicht wasserfest. Überstreichen mit verdünnte Holzleim schloß der Tinte ein mit nur ein weinig beschmutzung. Das Steinpflaster ist etwas mehr blau/grün aber läst sich noch korrigieren wenn ich das gelände beschmutz.
Bild

Bild

Bild
Dies wird der werkstatt und Büro der VBS.

Bild
Dies wird der schuppen, es ist ein lokschuppen von Heljan die ein freund zu mir gegeben hat mit der ob ich dar noch etwas mit anfangen könnte. Ich hab ihn erzählt das ich woll etwas damit machen könnte aber was, wenn und woh wuste ich nog nicht und jetzt bekomm ich su meiner straßenbahn und omnibus schuppen. Die roltüren der Schuppen herstell ich von plattkabel das mann normal deine pc braucht. Ich brauch das auch für Wellblech.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die oberleitung durch die türe herstell in gleicher weisse wie bei der Obus schuppen hier in Arnheim. An der innen seite hängt sich ein bewegliche Arm nach unter wenn die tür geschloßen ist. Wenn die öffnet zieht ein löffel an die unterseite von die tür das arm der oberleitung mit nach oben der die spalt schließt so das die Obusse einfahren können. Auf meiner diorama mann die teile an innen seite nicht da keine der türen ganz geöffnet ist so seht mann das die oberleitung genau vor der tür endet. Wie das in detail aus seht soll ich mich eichentlich in kurze noch anschauen aber ich weiss ob ich dieser wochen nog am betriebshof komm. Einige möglichkeit ist heute nacht rund 1.00u aber dan sollte ein freundin von mir wieder mit auto zuhause bringen aber 15min früher ist Sie mit der linien 6 in der nähe meiner haus.

Die hinter seite dieser diorama soll einer hinterseite einer straße und mit viele hinterhäuser und anbaute. Die sollen so weit mie möhglich ganz aus der kleine bastelkiste entstehn. Ob das reicht müss ich mal sehen.
Bild

Bis nächstes Mal, Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Mit der bau von diesem diorama geht es leider nicht so snel wie ich will aber das passiert oft.

Ich hab die schuppen von aufhänger für der overleitung versehen. Danach hab ich Sommerfeld kupfer stabe von 500mm bestellt aber wenn ich sie bekomm weiss ich nicht. Bis dan kan ich die oberleitung nicht vollenden aber einige teile kann ich jetzt machen so das die gebäude auf ihren platz fest machen kann.
Bild

Die gebäude sind jetzt bemalt und gealtert aber nog nicht ganz fertig. So wirt die einrichtung von diesem diorama werden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das genaue zeitpunkt für diesem diorama soll kurz für 13.00u sein auf einem werktag. 13.06u Soll der erste GT6B der linie 71k( taktverdichtung für die linie 71) wieder abfahren und die zweite steht auch abfahrtbereit. auch einer der Großraumzüge für der 72/72k steht bereid und einer macht eine rangierfahrt. Die IKEA M6 hat oder bekommt in kürze seine wartung.

Bild
Dies wirt die einteilung von der ganze schuppen sein, die gleise 1 bis 4( von oben) für die linien einsatz, gleis 5 reserve fahrzeuge, 6 für omnibussen und gleise 7 und 8 für wartung.

Für weitere Ausstattung mach einige arbeitsfahrzeuge und ein Mercedes O405.
Bild

Bild

Bild
Die arbeitsstraßenbahn wagen bekommt ein platz in der kleine werkstatt und wirt nicht so detailliert gebaut.

Das war es wieder für heute, grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Es ist in der letzte tage viel passiert, 3 gebäude von das betriebshof sind fertig so weit wie möglich en stehn auf ihren platz. Da das straßenpflaster mit einem belag von Holzleim bemalt ist könnte ich die gebäude dort einfach mit Uhu Plast auf kleben. Der Uhu Plast schmelzt eben so die Holzleim wie Kunststoff zu ein ander.

Der 2 kleine werkstätte haben ein einrichtung wo von nicht viel zu sehen is. Auch die arbeitswagen is fertig in die werkstatt mit gleise aber er ist auch nicht gut zu sehen und ich hab wieder vergessen bilder zu machen vor ich das gebäude dort festklebte.

Nah dan geht's weiter mit die übrige gebäude und wie das genau aussehen wirt weiss ich jetzt nicht es entsteht wie es entsteht aber welche richtung es geht is doch woll zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die schornsteine sinds Holzperlen wo von bei einem perlenladen in Nijmegen 2 beutel gekauft hab. In jeder beutel von 1 euro sind etwas 200 holzperlen der ein vond verschiedene länge.

Bild

Bild

Bild

3 der fahrzeuge sind inzwischen auch fertig nur der Mercedes O405 nog nicht:
Bild

Bild

Das war es wieder, grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

An dieser diorama hab ich kräftig durch gearbeitet aber die gebäude war viel arbeit und das geht nicht so schnel. Gestern abend nog ein stunde mit grün gearbeitet und das hat dan schnel resultat. Ich versucht das straßenpflaster zu verältern und auf ein untergrund von holzleim bleibt es schwierich ein egale farbschicht zu bekommen. Ich wollte doch wieder etwas zu schnel und dadurch ist das etwas zu viel gefleckt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jezt muß ich dan ein oberleitung zeichnung machen und sehen wo welche Drähte kommen sollen und wo die oberleitungsmasten kommen sollte.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute hab ich die erste teil der oberleitung gemacht wie weit ich das könnte ohne das 50cm länge kupferstab von Sommerfeld. Jetzt ist es warten bis meiner bestellung geliefert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von Marc Beindorf »

Interessante Bauweise und tolle Dioramen! Vor sehr langer Zeit gab es mal mehrere Berichte zu einem Schrankwanddiorama mit riesiger Städtelandschaft und viel Straßenbahnverkehr in der DDR-Modellbahnzeitschrift "Der Modelleisenbahner". Obwohl sich da kein Rad drehte und diese Modelle sehr winzig waren (ich kann mich an ein Vergleichsfoto zwischen einem Straßenbahnwagen und einem 1 Pfennig-Aluship erinnern), lebte diese Anlage auf den Bildern. Die Straßenbahnen hatte der Erbauer aus verschiedenen Vorbildern sehr fantasievoll, ich glaube aus Pappe, erstellt. Es gab alles, vom Gelenkwagen bis zum Vierachser, aber auch kleine Zweiachser. Ich habe die Bilder dieser Dioramen heute noch lebhaft in Erinnerung, weil, die Bauweise was echt exotisches hatte, voller Leben und hier da auch beleuchtet. Irgendwie erinnernte mich Deine Bauweise auch an diese kleinen Meisterwerke, wenngleich Deine Baugröße wohl doch etwas handlicher ist.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Danke Marc,

Das Schrankwanddiorama interssiert mir auch sehr, ich kenn es nicht aber wenn jemand weist welche nummern von Der Modelleisenbahner es sind oder ob das vielleicht inzwischen auf internet zu finden hör ich das gerne, das woll ich gerne sehen, vielleicht lern ich mir davon noch etwas.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Michael S.
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:22
Wohnort: Dresden

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von Michael S. »

Hallo zusammen,
hier ist ein Film zum gesuchten Diorama:
https://youtu.be/_4fBkDsKbZk
Gruß Michael
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von Marc Beindorf »

Ja, stimmt! Das ist es. Danke für den Link!!!
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die film heute abend 2 mal gesehen und muß sagen die schienenfahrzeuge finde ich schön aber diorama selbst ich ganz spielzeug und siehst auf viele fläche nicht realistisch aus. Schade, ich hat etwas mehr/besser erwartet aber ich weis in jeden wo über mann sprecht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Marc Beindorf
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Jan 2005, 01:55
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von Marc Beindorf »

Naja, der Film transportiert die Stimmung nicht so nett, wie damals die gut ausgeleuchteten Schwarz-weiß-Aufnahmen im "Modelleisenbahner". Da sah das wesentlich interessanter aus. Zumindest, weißt Du jetzt aber, wonach Du suchen mußt. Waren zwei Bildberichte, soweit ich mich erinnern kann.
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708
K826

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von K826 »

Moin,ich habe mir den Clip auch mal angesehen und dachte das wäre ein Diorama für Messies.Dagegen sind ja Michiel seine Dioramen reine Kunstwerke.Schade das er nur in Mischbauweise seine Fahrzeuge hinstellt.Aus meiner Sicht sind die Fahrzeuge aus Pappe nicht so natürlich wie Modelle.Aber sonst Hut ab vor deiner Arbeit, du hast vermutlich viel Spass und Freude an deiner Arbeit.Nur das zählt,da sollte es dir egal sein ob ich oder andere das mögen.Weiter so,ich verfolge deine Kunstwerke weiter.
MfG k826 Erich
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Danke Erich,

Was meine fahrzeuge an geht ist es nach meinug nur wie mann sie anschaut was natürlicher und detaillierder ausseht meine pappe modelle oder fabriksmodelle. Wenn mann auf bilder von seher nähe seht ja dan sehen oft die fabriksmodelle besser aus.
Bild
Wenn mann sie wie ich von 2 bis 3 meter anschaut dan ist das umgekehrt. Von fabriksmodelle seht mann gar kein detail mehr und von meiner seh ich nog 90% der details.

Wenn wie mein fahrzeuge heute mach vergleich mit 10 jahre zurück wenn ich fahrzeuge nog ganz bemalte dan seht das heute viel und viel besser aus 8) .
Alte bauweise:
Bild

Neue bauweise:
Bild

In zwischen ist mit dieser diorama wieter nog nicht passiert und was ich baue hat nichts mit straßenbahn zu tun so es dauert sich nog etwas für es neue bauberichte gibt.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Endlich hab ich dann das 0,7mm kupferstab nr091 von Sommerfeld kaufen können bei einer modellspurgeschaft die mir noch nicht bekannt war. So konnte ich heute abend 3 stunde oberleitung löten und jetzt hängt es vollständig und kann ich das morgen lackieren.
Bild

Bild
So ist es ein Gewirr von Kupfer aber jeder spandraht und fahrdraht gibt es die dahr sein soll.

Es soll jetzt wieder regelmäßig neue nachrichten geben und vor weihnachten muß ich für meine Eltern noch einem diorama von ein weihnachtsmarkt mit straßenbahn bauen. Ich muß doch meiner Mutter noch fragen ob Sie einer Großraum gespann oder einer GT8B darauf haben wohl. Mein Mutter intersiert sich genug in straßenbahn das es sinn macht Sie das zu fragen.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute abend hab ich die oberleitung lackierd und die oberleitungsmaste gealtert. Danach hab ich mit zwischen 20 und 24 tubus sekundenkleber Anpflanzung auf das diorama geklebt. Es geht ganz schnell aber wirt heiß und raucht so mann braucht dan deine venster so zu öffen das es durch weht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muß ich gut nachdenken wie ich weiter geh so das ich nicht zu früh die fahrzeuge auf das diorama kleb.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten