Ganz grosser Bahnhof

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von volkmar.m »

Gehört das hier hin? Naja, es soll ja 'mal eine Anlage werden... Erst ein kleiner historischer Rückblick, und dann eine modellbauerischer Ausblick:
Vor gut hundert Jahren wurde der US-Bundesstaat Indiana mit elektrischen Überlandbahnen überzogen. Diese wurden schnell ein wichtiges Verkehrsmittel, waren aber ebenso ein echter "Hype", ein Statussymbol der (damaligen) Hochtechnologie, und nebenbei ein Objekt wüster Finanzspekulationen... Die meisten Bahnen liefen sternförmig auf die Hauptstadt Indianapolis zu, wo die an- und abfahrenden Züge bald die Innenstadt verstopften. So musste ein echter Überlandbahnhof her, oder wie man in den USA sagt, ein "Traction Terminal".

Bild

Solche Terminals gab es in vielen grossen amerikanischen Städten, aber das in Indianapolis war eines der grössten und prunkvollsten. Eine Bahnhofshalle überspannte 9 Gleise, daneben war ein grosszügiger Warteraum angeordnet, an den ein neunstöckiges "Terminal Building" anschloss. Das war ein früher Wolkenkratzer, heute klein anmutend, für 1904 aber ein gewagter und ungeheuer moderner Stahlskelett-Bau. Stararchitekt war Daniel Hudson Burnham, der auch das New Yorker "Flatiron" entwarf.

Seit einem Jahrzehnt plane ich im Geheimen, dieses Ensemble in HO nachzubauen. Das Original wurde 1969/70 komplett abgerissen. Anfangs scheiterte mein Modelltraum an fehlenden Plänen, die mir jedoch regelrecht "zugespielt" wurden, und dann an meiner völlig fehlenden bastlerischen Begabung. Dann kam der 3D-Druck. Das würde gehen, dachte ich mir, doch für einen Druck in so riesigen Ausmassen fehlte mir dann doch das Kleingeld...

Dann habe ich vor wenigen Monaten das Laserschneiden entdeckt, und siehe da: DAS geht. Dank jahrelanger zeichnerischer Vorarbeit habe ich schnell einen "Laserbausatz" erstellt, der aber eher wie ein Puzzle funktioniert. Das Material ist MDF in den Stärken 1, 1.5, 2 sowie manchmal in 3,4 und 5 mm (für Bodenplatten und Decken). Alle Teile, auch die Ornamente, sind aus gelaserten MDF-Streifen gebaut. Die Bahnhofshalle ist aus 2 mm MDF, wobei die Stege bis zu 0,8 mm dünn sind.

Bild

Bild

Vorerst baue ich nur die Halle und den angebauten Warteraum, der jedoch für einen vollen Innenausbau vorgesehen ist. Das anliegende Hochhaus ist für die zweite Bauphase vorgesehen. Vorher muss ich noch einige Erfahrung sammeln ;-)

Bild.

Ja und dann fehlt noch der zugehörige Strassenbahn-Güterbahnhof, und die anliegenden Strassen. Das gesamte Terrain wären gut 2 x 2 Meter. Ob das was wird? Egal, erstmal loslegen:

Bild

Gruss Volkmar
mehr dazu : http://interurban.blogspot.de/search/la ... 20Terminal
Zuletzt geändert von volkmar.m am Mi 6. Jul 2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von ikarus2xx »

Auch wenn ich eher nach heimischen Motiven bauen werde, das haut mich ja echt aus den Socken.
Ich bin gespannt wie das weitergehen wird bei dir - ein spannendes Projekt :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von aXel »

Wau,
geniale Vorlage und saubere Umsetzung.
Wiedermal ein Projekt wo man "Nachschlag" verlangt.

Ich freue mich drauf
aXel
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von M.V. Wesstein »

Fa-bel-haft! :shock:

Die Strassen sind noch immer da, die Gebäude und Gleise sind aber verschwunden und mit Hochbauten ersetzt. StreetView lässt sich Grüssen :mrgreen:
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Volkmar !

Ein tolles Projekt , Glückwunsch ! Es scheint auch auf gutem Wege zu sein . Bitte halte uns auf dem Laufenden .
Bei deinem Wohnort hätte ich allerdings eher vermutet das du dir ein Pariser Projekt vornimmst :)
Ich wollte dich danach schon immer mal fragen . Vor langer Zeit wurde hier im Forum auch mal etwas gezeigt von Jemandem der das Umfeld des Gare Montparnasse um die Jahrhundertwende bauen wollte . Vielleicht weisst du dazu Näheres ?

Dein aktuelles Projekt ist aber auch auf jeden Fall eine spannende Sache . Ich wünsche dir dabei viel Erfolg !
Vielleicht kannst du das dann auch mal auf Ausstellungen zeigen :idea:

Viele Grüsse aus Hamburg von Hans-Peter
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von lernkern »

Hallo Volkmar.

Also, deine gelaserte Dachkonstruktion sieht ja wirklich toll aus! Da bin ich schon gespannt drauf, wie es weitergeht!! Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße

Jörg
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von volkmar.m »

Nach langem probieren und zögern habe ich die Bahnhofshalle mit den Längsträgern komplett aufgebaut und verklebt, auch der Warteraum wurde mit der Grundplatte verklebt. Das ist ein Moment, wo es um Alles oder Nichts geht : wenn die Teile nicht passen, sind sechs Monate Arbeit "im Eimer". Aber alles passt ;-)

Im Original war die Halle mit einem dunklen Dach überdeckt, nur in den ersten Jahren gab es ein kleines Oberlicht in Hallenmitte. Ich werde das Dach aber abnehmbar gestalten, um das zierliche Eisenfachwerk sichbar machen zu können.

Als nächstes werden die Fenster und Türen zum Einbau vormontiert, dann steht die Verlegung der neun Bahnhofsgleise an. Der Warteraum wird für eine sichtbare Inneneinrichtung vorbereitet und soll daher eine stilvolle LED-Beleuctung erhalten.

Bild

Bild

Bild
Werner Jurkowski

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo Volkmar,

selbst bei diesem Bauzustand würdest Du wohl bei jedem Wettbewerb den ersten Preis bekommen, alle Daumen hoch! Hoffentlich hast Du in Deiner Wohnung noch genügend Platz. Schade nur, dass es bei Deinen Reisen nicht ins Handgepäck passt.

Viele Grüße
Werner
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Volkmar!

Ein prächtiger Bau! Die Details sind bereits jetzt atemberaubend.

Lg
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von volkmar.m »

Ein Bahnhof ohne Gleise ist ja nichts... Das Traction Terminal hatte 9 Gleise, 1 bis 4 waren Richtungsgsleise Süd-Nord, 5 - 9 Nord-Süd. Unter den Haltepositionen waren Sandgruben angelegt, damit das Motoröl abtropfen konnte, an den Enden und beim zentralen Übergang waren die Gleise mit Backsteinen gepflastert.

Sechs Gleise sind nun schon verlegt, da kommt jetzt auch schon ein bisschen Atmosphäre auf ...

Bild
Bild

Gruss Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar.m am Mo 19. Dez 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von T2D »

Hallo Volkmar,

das ist sehr interessant sogar. Bitte lasse uns weiter teilhaben über dieses eigentlich so unbekannte Thema!
Dabei war die USA voll mit solchen Bahnen... in Dimmensionen, die für uns unvorstellbar sind! Alles verschwunden, bis auf klägliche Reste!

Gutes Gelingen!

Helge
msg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 23:18

Re: Ganz grosser Bahnhof

Beitrag von msg »

Der Thread ist uralt, egal- "Das gesamte Terrain wären gut 2 x 2 Meter. Ob das was wird? Egal, erstmal loslegen:" - das ist bei einem amerikanischen Thema immer so ne Sache, das wird dann schnell alles riesengroß. Ich finde es schön dass jemand sich solcher Sachen annimmt, es gibt da so unglaublich viel, was mehr oder weniger unbeachtet in der Versenkung verschwunden ist. Ich hab das auch so ein Projekt. Wie ging es eigentlich weiter? In dem verlinkten Blog ist der letzte Eintrag zu diesem Thema vom 22. März 2017 - und das sieht da schon wahnsinnig gut aus. Ist es inzwischen betriebsfähig bzw. soll es das werden? Oder eher als Background für Standmodelle?

Viele Grüße, Ingo.
Antworten