klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » So 2. Okt 2016, 17:13

Diesem jahr hab ich für ein Enkelin von einer freund von mir ein großer Zoo diorama gebaut und das war ein erfolg. Gleich wollte ihre schwester auch ein diorama aber sie dafür kaum platz. Ich hab aber noch ein gläsern kasten von 14x14x14cm und ich wollte damit noch etwas machen. Dafür konnte sie doch platz machen sagte die großeltern und bin wieder etwas bauen gegangen. Sie ist ein pferde mädchen so etwas mit pferde sollte es sein aber ich hab selbste nicht viel mit pferde so was sollte ich machen? Ja die pferdestraßenbahn kenn ich doch aber für ein pferdebahnwagen gibt es nur 1 oder 2 pferde wie könnte ich mehr pferde auf ein diorama setzen. Denn kam ein betriebshof ins gesprach und das wirt es. Ich weiß nicht wie ich es ganz vormgeben mus aber die pferdestall und wagenhalle hab ich doch und wie es weiter wachst mus ich in die nächste tagen sehen.
Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Mo 3. Okt 2016, 23:20

Gestern abend hab ich das straßenpflaster auf geklebt und die gleise dar auf gezeichnet und das mit einem misch von holzleim und beize lackiert so das die tinte nicht mehr abgeben kann. Danach hab ich das erste gebäude darauf geklebt und heute abend ist es trocken und kann ich ansehen was und wo an zäune, figuren und gebäude kommen soll.
Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Di 4. Okt 2016, 20:58

Nach eine sehr träge start heute hab ich das diorama mit zäune versehen. Danach wäre es spielen mit giebelteilen aus der bastelkiste um zu sehen was ich machen könnte. Mit die ausgesuchte teilen hab ich dan gebäude gemacht von 5 und 12mm tief.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt woll ich es noch einige dachrinne usw. versehen und danach die gebäude lackieren und das diorama weiter einrichten.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Mi 5. Okt 2016, 15:13

So jetzt fängt es an etwas zu werden, es mus jetzt noch was weitere detaillierung und noch was grün bekommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Do 6. Okt 2016, 01:05

Jetzt fertig..................aber doch niet ganz fertig, ich bin mir die straßenbeleuchtung vergessen aber das bastel ich morgen noch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das auf 12,5x12,5cm, jeder hat platz für modellbau.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Do 6. Okt 2016, 16:15

Jetzt noch 3 bilder mit Laternenpfahl und mit der glasglocke darüber.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Fr 10. Mai 2019, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

lernkern
Beiträge: 154
Registriert: Di 8. Jan 2013, 00:39
Wohnort: Melbourne

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von lernkern » Fr 7. Okt 2016, 12:44

Moin Michiel.

Also, deine Idee, den Betriebshof einer Pferdebahn darzustellen, ist klasse. Ich habe erstmal richtig gestutzt, bis mir klar wurde, warum es da Ställe gibt. Prima Idee!!

Gruß

Jörg

Bodo-Lutz
Beiträge: 162
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 19:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von Bodo-Lutz » Fr 7. Okt 2016, 19:15

Hallo Michel,
die Beleuchtung ist meiner Meinung nach etwas zu modern. In den meisten Fällen kam dis elektrische Beleuchtung erst mit der elektrischen Straßenbahn, nich selten aus dem gemeinsamen Kraftwerk.

neudalhausenstadbahn
Beiträge: 152
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: klein diorama Pferdestraßenbahn Betriebshof

Beitrag von neudalhausenstadbahn » Sa 8. Okt 2016, 00:49

Herren danke für ihre beitrage, Bodo, das Pferde straßenbahn betriebshof soll einer für tourismus in +/-2001 sein und dann gibt es kein problem mit der electrische beleuchtung. Wenn ich auch die kleidung das personal im betriebshof anseh ist das für ein alten betriebshof viel zu modern. Ich weiß nicht ob es mir paßt um etwas zu bauen was 80 bis 100 jahre für meiner geburtsjahr( 1982) war. Es schöne ist das mann heute vieler alte säche für tourismus erhalt ober sogar neu in betrieb nimmt. Ich denke dar bei an Naumburg, Woltersdorf und Döblen( war in diesem fall meiner vorbild). Ich wolte auch etwas wie die Döblener wagen bauen aber fehlte mich die richtige Pferde und die einige Pferde die der richtige stand hätte hätte auch schon einem museumswagen aus Neu Dalhausen hinter sich. So kamm es das die pferdebahnwagen die ich schon hätte auf dieser diorama gelangte( er sollte dann von normalspur auf meterspur umgespurt sein). Damit gesagt sollte es jetzt für noch einem mini diorama in Neu Dalhausen einer neuer pferdebahnwagen geben die ich dan mehr nach Döblener vorbild bauen soll und vieleicht auch nur mit einem pferd fahrt. Und da es dort dan auf eine länge strecke ist könnte ich schnell läufende Pferde dafur brauchen die ich nog hab, auf der betriebshofgelände war das nicht richtig.

Ich hab diesen diorama nicht in "meine welt" situiert aber alles was ich in aus meine welt bau bau ich in 2001. Das ist in 2003 entstanden wenn mit einen freund zusammen ein modellbahn bauen sollte und ich von 0e nach N umgehn mußte. Die freund von mir hatte schon spur N und seiner DB züge konnte nur in 2000/2001 zusammen gefahren haben. So war es klar unsere später meine welt entstant in 2001 und ist bis heute geblieben aber bin ich vond hauptsächlich DB züge und linien nach veile fiktieve privatbahn en und privatbahn strecken und mehr und mehr fiktieve städte gegangen in einer stets größer wurdende flache.

Gruße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe

Antworten