Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov. 16

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov. 16

Beitrag von Dante Schuggi »

Guten Abend zusammen,

an dem letzten Wochenende fand im schweizerischen Roggwil (BE)... die Jubiläumsveranstaltung der EFM (Eisenbahnfreunde Mittelland) statt.

Hierfür wurde von der Firma Gerber Reisen eine Halle zur Verfügung gestellt. Unsere Anlage hatte eine Größe von 10,7 * 5,2 m.
und bestand aus unseren Basler Modulen und denen der "Jugendgruppe" des OEA Liestal.

Nun folgen wieder einige Impressionen....

Samstagmorgen wurden die Fahrzeuge aufgestellt. Hier die neue "Dante Schuggi" (Ce 4/4 450), der Be 2/2 160+B21193+B2 1045, Ce 2/2 163, Xe 2/2 2017 und Ce 2/3 7 Valutawagen
Bild

Einen Blick in die "Halle"
Bild

Einen Blick auf dem Hof, außer der Sparsau sind alle Fahrzeuge aus 3D-Drucken designed by Bodo.
Bild

Besuch aus Stuttgart im Basler Depot ;-)
Bild

Den ersten Einsatz absolvierte der Be 4/6 686. Der Zustand zeigt in um 1995... "100 Joor BVB"
Bild

Die Valutawagen Ce 2/3 8 (pmt-Antrieb) und Ce 2/3 7 (Halling-Antrieb) auf Extrafahrt
Bild

Fremde Fahrzeuge in Basel; VBG Glatttalbahn Cobra und "Kölner" GT10.
Bild

Innsbrucker GT8 - 51 in der Münchensteinerstr
Bild

Be 2/2 160, Ce 2/2 163 (im Bau) und Xe 2/2 2017 (ex Be 2/2 200)
Bild

Der Prototyp und Einzelgänger Ce 4/4 450 "Dante Schuggi" ist erst zehn Tage vor der Ausstellung bei mir eingetroffen. Es fehlen wenige Arbeiten am Antrieb und Decals.
Bild

Hier steht sie als "Hochzeitskutsche" an der Heiliggeistkirche
Bild

Zur Verstärkung tauchte noch das Berner Dampftram auf
Bild

Be 4/6 686 in Riehen Dorf
Bild

Die Tante konnte im Depot bewundert werden
Bild

Der neue Clariant-Werbezug aus den Wagen 493+1501+1460 an der Münchensteinerstr
Bild

Ebenfalls neu der Fc Basel Zug. In dieser Reihung verkehrte er knapp zwei Jahre; Be 4/4 490 FCB, B4S 1480 "Asag VW - FCB Carsponsoring, B4 1459 Elektro marti Basel
Bild

Die neuen Züge, stehen hier am ebenfalls neuen Modul Jakobsberg; Mit 5cm Höhenunterschied. Hiermit konnte die Differenz zur Liestaler Anlage minimiert werden.
Bild

Just for fun XXXXXXXXL
Bild

Da sage noch einer Berner seien langsam. Kleine Kollision an der Münchensteinerstr
Bild

DoTra aus GT10 Dom Kölsch und GT8 Night&Day
Bild

Der Kamerawagen war auch unterwegs
Bild

Bunt gemischt ging es im Liestaler Depot zu.
Bild

BEB, VBZ und DB Westfrankenbus in Birsfelden Hard
Bild

GT8 Night & Day nochmal solo
Bild

Genfer Standardwagen in Riehen Dorf Schlaufe
Bild

Übersicht über das neue Modul Jakobsberg:
Bild

Das wars wieder von mir... bis dahin

Lg Kai
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von M.V. Wesstein »

Danke fürs Zeigen. Wird der Führerstandmitfahrt noch veröffentlicht? Wurde Toll sein :)
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von turotram »

Tolle Anlage!!!
Bei der Größe ist bestimmt "Fahrspaß" pur angesagt.
Mich interessiert auch die videofahrt. Wird der Film auf einer Karte gespeichert oder übertragen?

Es gibt im Internet Feuerzeuge zu kaufen, die eine winzige Kamera intigriert haben. Und das für ganz kleines Geld. Ein Kollege hat sich damit eine kleine führerstandskamera gebaut. Ich horche mal nach...

Euch ein großes Lob und weiter so...
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von tlrsgerman »

Moin Kai !

Das sind wieder sehr interessante Aufnahmen !
Eure Anlage mausert sich so allmählich ! Besonders die Streckenführung wirkt sehr ansprechend .Weiter so !

Schöne Grüsse aus dem weißen Norden
von Hans-Peter
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von Dante Schuggi »

Sally zusammen,
für Freunde des Bewegt - Bildes gibts nun auch ein Video:

https://youtu.be/rhFnfg3cXxI

inkl. Führerstandsmitfahrt :-) Danke an Stadler-Dani

Grüße Kai
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von turotram »

Tolles Video.

Vor allem die Führerstandsmitfahrt und dem Car-System-Bus.

...und das "anstupsen" bei schlechter Fahrstromversorgung kommt uns doch glaub ich allen sehr bekannt vor :lol: :P :D


weiter so...

Super Arbeit!!!
Guggumere
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:14
Wohnort: Südbadisches Kaff

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von Guggumere »

Das ist kein Car-System Bus sondern ein komplett nferngesteuerter WikingControl Bus. :wink:
LG Nik
Basel ist die schönste Tramstadt und das Guggumere (BVB Be4/6S) das schönste Tramfahrzeug :D
ozoffi

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von ozoffi »

Servus miteinander!
So einen Bus habe ich auch - ich habe da eine WiFi Kamera eingebaut:
Bild
Und wenn man (also ich) auch fahren könnte, würde das Video nicht so chaotisch aussehen ...
https://www.youtube.com/watch?v=xdJPh0L ... e=youtu.be
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von Hans »

...hallo Kollege,
da hat dein Busfahrer aber ordentlich Blechschaden auf seiner Tour angerichtet. Ich hoffe mal für dich, deine Fahrzeugflotte ist gut versichert und der Fahrer hatte nicht zuviel Alkohol im Blut.

Ich bin ich sehr begeistert über deine Bildqualität.
Es wäre (nicht nur für mich) interessant mehr über eine Kamera zu wissen.
- Hersteller
- Preis
- Aufzeichnungsart
- SD-Karte oder Funk

Neugierige Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von M.V. Wesstein »

Und mit etwas Übung geht's viel besser:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ1oG3Boo54

;)
ozoffi

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Die Kamera gibt es so bei AMAZON nicht mehr. Aber dafür Baugleiche:
https://www.amazon.de/LeaningTech-Verst ... ZSBAD1NXQ6
oder
https://www.amazon.de/dp/B01N95VULW/ref ... 738X8Y5ZGW

Auflösung ist bei meiner Kamera einmal "niedere Qualität" mit nur 640x480 und einmal "höchste Qualität" in HD mit 1280x720.
Leider ist die Schärfentiefe nicht besonders...
Übertragungsart ist in beiden Fälle WiFi "direkt" aufs Handy/Tablet, auf dem auch die Videos aufgezeichnet wurden.
Unterschied in der Auflösung ist, dass bei "niederer Qualität" die Übertragung fast in Echtzeit erfolgt und man durchaus nach dem Videobild fahren kann.
In HD ist die Verzögerung schon recht deutlich merkbar - deshalb fahre ich wie ein Betrunkener ... Diese Auflösung eignet sich daher eher wenn man das Video aufnehmen will.
Am Handy reicht durchaus auch 640x480 - bei einer Displaygröße von max. 5 Zoll ist da zu HD kaum wirklich ein gravierender Unterschied merkbar (es sei denn, man würde das Livebild mit einer VR Brille betrachten, was aber eh nicht möglich ist).
Um das Video nachbearbeit und archivieren zu können, ist leider ein Konverter nötig (schlägt also nochmals zum Kamerapreis drauf) - in Summe hat mich die Kamera mit neuem (kleineren) Akku und Videokonverter 100€ gekostet (möglich, dass die APPS der oben genannten Modelle schon ein AVI oder MP4 Video erzeugen - dann braucht man keinen Konverter)
Vorteil: Ich kann in der APP die Videoqualität/Auflösung je nach Erfordernis bestimmen, ich kann mit ein und der selben Kamera Livebilder oder Aufnahmen erstellen (wahlweise direkt am Handy oder auf SD-Karte). Die Bildqualität ist - auch wenn diese nicht optimal ist - imho besser als bei jeder analogen Kamera (weil es zb. keine Störungen gibt) und ich habe als Betrachtungsgerät jedes handelsübliche Handy/Tablet zur Verfügung (muss mir also keinen extra Empfänger, Digitizer etc. anschaffen).
Und zu guter Letzt, ist meine Kamera nur ins Modell *gelegt* - ich kann die Kamera also jederzeit rückstandsfrei entfernen und wo anders "einbauen" (ok, DAS kann man mit anderen Kameras auch machen).

Ich habe schon früher "Kameraloks" gebaut - wie zb. diese hier:
http://mobazi.huebsch.at/umbauten/U50/U50.htm
Das war aber noch eine analoge Kamera. Trotz (damals aktuellen) 2,4GHz Technik gibt es immer wieder Bildstörungen.
Nachteil war, dass ich da eben einen eigenen Empfänger und einen NTSC/PAL Konverter und einen Video-Digitizer benötige, um das Video am PC anzusehen/aufzuzeichnen.

ACHTUNG: Wenn man die Kundenbewertungen liest, sind diese ziemlich "durchwachsen" .... Ich hatte nach dem ersten Einsatz ebenfalls Probleme mit starker Verzögerung der Videowiedergabe, Artefakte etc. Ich war ziemlich enttäuscht, denn SO wäre der geplante Einsatz unbrauchbar gewesen. Ich habe dann an der Kameraelektronik eine (nicht in der Anleitung beschriebene) Taste gefunden - es war die RESET-Taste. Damit kann man die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen (no na) und auch ein eventuelles Passwort löschen.
Das habe ich getan - einfach weil ich wissen wollte, was denn passiert, wenn ich diese taste drücke ... Danach musste ich die Kamera in der APP erneut einbinden und siehe da, danach gab es keine Verzögerungen und Artefakte. Die Bildqualität war - mit Ausnahme der Schärfentiefe im cm-Nahbereich - sehr gut. Na ja, Ihr seht es ja selbst an den Videos.
Hätte ich den Reset-Knopf nicht entdeckt und hätte sich durch den Reset die Qualität nicht 100% verbessert - ich hätte die Kamera wieder zurückgeschickt....
Um die Aufnahmequalität zu ändern, bzw. überhaupt am Handy aufnehmen zu können, muss man (ist leider auch nicht beschrieben) in der App, im Live-Videobild, auf das Bild tippen, dann werden diverse Einstellungen sichtbar. Da kann man dann die Auflösung ändern, eine Aufnahme starten/beenden etc.
Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja jemanden.
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Modultram Südbaden / OEA Liestal Gemeinschaftsanlage Nov

Beitrag von Hans »

...vielen Dank Oliver für deine ausführliche Erklärung.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
Antworten