Le dernier Metro

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Le dernier Metro

Beitrag von volkmar.m »

Nicht so ganz Strassenbahn, aber U-Bahn wird ja hier toleriert: Ein Pariser Metro-Eingang in Jugendstil-Architektur von Hervé Guimard. Die Konstruktion ist aus produktionstechnischen Gründen etwas vereinfacht, aber ansonsten ist die Anlage massstabgetreu und ich denke die "Stimmung" kommt 'rüber

Jetzt müsste man nur noch über das Zwischengeschoss herunter auf den Bahnsteig und in den Metro-Zug, aber so weit bin ich noch nicht mal ansatzweise ...

Gruss Volkmar


Bild

Bild

Bild
gerdi1955

Re: Le dernier Metro

Beitrag von gerdi1955 »

Hallo Volkmar

Der Eingang sieht ja sehr gut aus.
Frage: Ist das ein Bausatz - wenn ja wo erhältlich

Wie geht es dann weiter? Welche U-Bahn Modelle verkehren bei dir

Grüße Gerhard
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von rene holz »

Sieht sehr sehr gut aus!
Welche Modelle würde mich auch interessieren.
Gruß RenesTrampage
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Le dernier Metro

Beitrag von tlrsgerman »

Gab es dieses Modell nicht mal als Souvenier in Paris zu kaufen ?
Forumsmitglied "tram de ruhr" hat mir mal so etwas erzählt .
Das Modell würde gut zu meinen Pariser Strassenbahn und Busmodellen passen .
Vielleicht gibt es die passenden Metro Wagen ja mal von ATLAS ? :idea:

schöne Grüsse von Hans-Peter (grosser Paris Fan)
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Le dernier Metro

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich tippe mal auf 3D-Druck.

An ein Souvenir-Modell kann ich mich auch noch dunkel erinnern - leider damals nicht gekauft.

In Montreal gibt es übrigens auch so eine Station: http://www.metrodemontreal.com/art/guimard/metro.html

Viele Grüße
Hans-Helmut
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Le dernier Metro

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo Volkmar!
Der Stiegabgang wirkt sehr gut!
Ist - nehme ich an - gelasert, oder? :)
Das einzige, was ein wenig ins Auge sticht, sind Materialstärken beim Geländer...

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du dieser Technik noch entlocken wirst! :D

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von volkmar.m »

Also, wer nicht so auf das Geld schauen muss, der kann hier http://www.apogee-vapeur.ch/component/h ... ct/cid-445 einen Eingang in Messingguss mit einem Abgang aus 3D-Druck erwerben, der meinem Produkt in jeder Hinsicht ganz weit voraus ist. Da kann ich nicht mithalten.

Ich habe die sehr plastische Jugendstil-Konstruktion von Guimard stark "geplättet" und etwas vereinfacht, um sie mit einem Laserschneider aus simplen MDF-Platten in 2 und 1 mm Stärke produzieren zu können. Da mein persönlicher Bausatz aber fast industriell konstruiert wurde, könnte ich ihn durchaus für eine Kleinserie auflegen, die etwa 15% des Supermodells von Apogée kosten würde. Die Masse stimmen auch bei meinem Modell, ich habe beim Weg zur Arbeit immer fleissig das Massband angehalten, was mir verstörte Blicke der Pendler eingebracht hatte :-D

Also, wenn Ihr mich ermuntert, dann lege ich vielleicht eine kleine Serie auf. Schreibt mir bitte per PM. Ich habe übrigens auch ein Modell in Spur N angelegt, wo aber noch der Abgang konstruiert werden muss.

Bild

Was die Fahrzeuge angeht, oder die Stationen, wie heisst es doch: ich arbeite dran ;-)

Gruss aus Paris
Volkmar
Baptiste45

Re: Le dernier Metro

Beitrag von Baptiste45 »

sehr schön!

bis bald!
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von volkmar.m »

Bevor ich den Bausatz auf die Menschheit loslasse, habe ich ein wenig Ordnung in die Teile gebracht und dem Abgang bei Gelegenheit noch eine Fahrplantafel, Handläufe sowie kleine Detailverbesserungen spendiert. Um das alles zu testen habe ich noch einmal selbst einen gebaut, die gezeigte Abgang gehört zur fiktiven Metrostation "Eldorado" .

Gruss Volkmar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

hübsch, so was ähnliches habe ich irgendwann für Berlin vor. Auf jeden Fall gelungen, Dein Modell.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von volkmar.m »

Es gab einige Anfragen über das wie und wo:

Der Bausatz wird bei ebay zum Festpreis eingestellt. Zum Anfang werden 8 oder 9 Stück angeboten. Aber ich werde regelmässig nachproduzieren, in 3er Serien, keiner muss Angst haben, er käme nicht zum Zuge. Was den Preis angeht, bin ich gerade in der Kalkulation. Der Bausatz für ein Einzelmodell wird knapp 20 Euro kosten, hinzu kommt Porto und Verpackung. Das Packaging hat sich als deutlich komplizierter und arbeitsaufwendiger herausgestellt, als ich gedacht hatte. Ich bin jedoch hoffnungsvoll, dass ich bei der Verpackung viel kostengünstiges Recycling-Material verwenden kann und dass das Gesamtgewicht doch unter 100 Gramm bleibt, was dann geringes Porto garantiert (2,20 € für den Versand in der EU, glaube ich). Für Abnehmer grösserer Mengen werde ich ab Mitte Februar 3er und Six Packs anbieten, mit mindestens 20% Rabatt.

Für den Bausatz wird eine Bauanleitung verfügbar sein (pdf im download). Beigefügt ist der Schriftzug "METROPOLITAIN", zwei fiktive Stationsnamen, ein Linienplan und ein Kinoplakat. Wer 2 oder mehr Exemplare bestellt, kann sich seinen Stationsnamen und ein (französisches!) Kinoplakat wünschen... Natürlich sind auch zwei kleine rote Perlen beigelegt, die die Lampen im Bogen simulieren.

5 Exemplare sind bereits produziert, eines wurde wegen kleiner Fehler ins Ersatzteillager gelegt, wenn's soweit ist, sage ich Bescheid.

Gruss Volkmar

Bild

Bild
Hans
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:54
Wohnort: Wegen dem Überblick auf der Alb. 720m ü. NN

Re: Le dernier Metro

Beitrag von Hans »

...Respekt Volkmar.
Ich freue mich mehr von dir zu sehen.
Grüße
Hans
Modellbahn: Tillig Elite, Lenz mit Railware.
Thema: Verzweigungsbahnhof mit Übergabefunktion.
Super7 und Porsche fahren
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von volkmar.m »

Ich habe eine Bauanleitung fertiggestellt https://www.dropbox.com/s/cidqtiw9xzgg0 ... e.pdf?dl=0 und einige ....

-------✂----- Anzeige -----------------

Bausätze bei ebay zum Festpreis eingestellt: http://www.ebay.fr/itm/Entree-de-Metro- ... 386639444?

-------✂----- Ende der Anzeige -----

Jetzt denke ich darüber nach, wie ich weiter in den U-Bahn-Tunnel komme ...

Gruss aus Paris, Volkmar
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Le dernier Metro

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo Volkmar,

kostet das wirklich bei zwei Exemplaren doppeltes Porto oder wird das bei eBay falsch berechnet?

Viele Grüße
Hans-Helmut
stadtbahnzug
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:26
Wohnort: Stockelsdorf (bei Lübeck)
Kontaktdaten:

Re: Le dernier Metro

Beitrag von stadtbahnzug »

Moin,

die doppelten Portokosten kann der Verkäufer im Zuge der Kaufabwicklung zusammen fassen.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87
Rocrail, OpenDCC Z1, GBMBoost mit GBM16T, Light Controll, OpenCar-System
http://www.berlin1zu87.de
Antworten