Diorama Delbrück Doppheideweg

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die gelbe schilder etwas gleiche große behalten( 11x11mm) wie ich sie auch zuvor auf ein anderes diorama gemacht hab.
Bild
Gibt es auch standardgröße für die gelbe schilder?( dann kann ich das mitnehmen für folgende dioramen).

Ich hab die große und kleine ampel aufgestellt, jetzt muß ich noch einige verkehrszeichen machen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 7. Mai 2019, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neverstopleveling »

Ich habe keine genauen Maße der original Schilder gefunden, aber auf Bildern und Zeichnungen wirken sie immer deutlich breiter als die Fahrzeuge, die darunter durchfahren. Es ist wie gesagt nur ein Eindruck, aber ich würde die Schilder um ca. 20 % vergrößern denke ich.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Es ist gut wenn ich wieder in das ruhrgebiet bin bilder zu machen von die schilder. Gute vorbilder hab ich mit google nicht viel gefunden, vielleicht auch um das ich weis welche Suchbegriff ich dafür brauch. Bilder von die schilder neben straße hat ich wohl viel gefunden aber nicht viel zusammen mit mit ampel ober der straße. Das vorbild das ich gebraucht hab war aus Solingen aber gibt kein gut/ganz übersicht aber wohl ein reiseziel.

Wann einer von in vorbilder rund um hause hat sehe ich gerne die bilder.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin gestern und heute mit ein gebäude beschäftigt die ich auf mein pc gezeichned und beklebt hab:
Bild

Bild

Ich hab heute auch noch einige parkplatz schilder gemacht.
Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 7. Mai 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo Michiel,

was du suchst nennt man "Verkehrszeichenbrücke" oder auch "Schilderbrücke".

Schau mal auf dieser Seite ganz unten. Ich finde, da erkennt man die Proportionen ganz gut. Die Schilder sind aber in der Realität auch nicht immer gleich breit.

http://www.fritz-lange.de/index.php?id=19
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

neverstopleveling, danke für dein hilfe, das letzte bild auf die seite last das gut sehen. Auch mit die suchbegriffe hab neue und vorbilder gefunden.

Die parkplatz schilder auf meine letzte beitrag stehen noch nicht auf das diorama. Ich wollte doch erst die letzte ecke mit gebäude vol bauen und das hab ich gestern gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ich muß die verschiedene gebäude noch bemalen aber kommt diese wochen von selbst.

Das beklebte gebäude ist schon fertig und steht auf seine platz auf das diorama.
Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Mi 8. Mai 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von Tramspotters »

Hallo,

du machst dir viel Mühe für deine Dioramen, aber leider sind bei fast jedem Diorama ein paar Sachen drin, die den schönen Eindruck beeinträchtigen.

Hier sind es die viel zu dicken Masten für die Verkehrsschilder. Auch die Oberleitungsmasten sind deutlich zu dick.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Guido, wie ich in frühere beitrag erzählt hab mach ich die masten für die verkehrsschilder nächste mahl anders/besser.

Ich versuch mich bei jeder diorama verbesseren und dazu gehöhrt es auch fehler zu machen und/oder das es raum für verbesserung gibt.

Es kostet mich viel mühe für jeber diorama in mein kopf die arbeite in die richtige rangfolge zuhalten und nichts zu vergessen. Ich hab zuviel ideen von was ich bauën wohl das ich nicht wochen oder monaten warten kann bis weiß wie ich etwas weiter bauen kan oder muß. Mit meine mangel an geduld denke ich kurz oder nicht bau ich oft und denke danach wieder wie ich weiter gehn soll. Wenn ich dan zu weit bin um noch änderungen zu machen dan mach ich das oft nicht mehr und versuch dan das bei das nächste diorama besser zu machen. Aber wie mehr ich bau kurz hinter oder durch ein ander wie mehr oder schneller ich fehler mach oder etwas vergesse.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Michiel,

daher gebe ich dir auch eine konstruktive Kritik, denn Verbesserungen sind erkennbar. Versuche einfach dir im Vorfeld Gedanken zu machen und blind loszulegen.
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von Nick »

Hallo Michiel,

Ich kann mich Guidos, Tips und Ratschlägen nur anschliessen. Du kannst an Deinem Diorama immer noch Änderungen und Verbesserungen vornehmen. Ich selber habe erst vor kurzem mein altes H0 Diorama überarbeitet.Die Szenerie ist zwar die Gleiche geblieben, aber viele Dinge durmherum habe ich geändert. Gleiches kannst du auch bei Deinem Diorama noch machen.Dabei bedarf es nicht unbedingt eines Neubau. Auch an vorhandenen Dioramen kann man immer noch was umbauen.

Abgesehen von den zu dicken Oberleitungsmasten in Lila ? oder den zu kräftig wirkenden Ampelmasten, gibt es eine Reihe von Dingen, die Du gut gemacht hast. Vorallen die Wartehäuschen gefallen mir.

Einzig bei den Linksabbiegerstreifen auf der Hauptachse würde ich mir eine noch bessere Kenzeichnung wünschen und am Besten am Ende des Streifens noch eine Verkehrsinsel vor den Fußgängerüberweg und dessen anschliessender Haltestellenanlage. Das Unfallrisiko durch geradeaus durchfahrender orientierungsloser Linksabbieger ist momentan zu groß.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Nick, dioramen überarbeiten mach sehr wenig und oft nur wan das ohne zuviel abbrechen geht. Oft ist es dan nur das austauschen von fahrzeuge oder erneut bemalen von gebäude. Oft wann es fehler gibt wo ich mich an stör dan verkauf ich das diorama ober gebe ihn ab an freunden die das nicht sehen oder sich dort nicht an stören. Ich bau vor mich etwas neues mit ähnlichen thema.

Wann mann wie bei diese diorama anfangt mit bauen ohne genau zu wiesen wie ich es genau formgeben sollte dann bin ich schnell zo weit das es nicht viel möglichkeiten mehr etwas grundlegend zu ändern. Mit verkehrsinsel kann vielleicht noch etwas machen und vielleicht kann die streifen auch noch etwas ändern.

Die oberleitung(masten) finde doch nicht zu dick. Wann genau die massen nachschaut sind sie etwas dicker als sie sein sollte aber das ist die ganze oberleitung und es soll auch gut zu machen und robust sein. Über die ampelmasten viel gesagt. Nächstes mal muß erst platz schaffen für richtige ampelbrücken, das ist etwas was mir grundlegend am diese diorama fehlt und ich nicht mehr ändern kann. Ein einrichtung ohne ampelbrücken war vielleicht auch etwas aber wie ich die kreuzung dann richtig einrichten soll wuste und weiß ich nicht. Das ist dan etwas was aussuchen muß wann ich wieder versuch ein große kreuzung zu bauen aber das soll es nicht so schnell geben da das nicht ein thema ist was ich selbst haben woll.

Die farbe von die oberleitungmasten und ampelmasten sind farbe die ausgesucht hab. Ich woll etwas fröhlicher denn graue masten. Die farbe von die straßenbahnen und bussen von meiner StadtWerke Delbrück Greuping sind licht lila/gelb grün/dunkel lila. Daraus hab ich einige dioramen zurück( Delbrück Dinkelstraße Bf.) beschlossen das die oberleitungmasten dunkel lila sein sollte. Daneben dann graue ampelmasten finde ich auch nicht etwas aber sie auch dunkel lila machen wollte ich auch nicht. Das licht lila ist doch nicht so weit weg von licht grau ist hab dan beschlossen das licht lila zu machen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich heute einige verkehrsinsel gemacht und auch die verkehrsschilder die da zugehören. Ich hab auch weitere verkehrsschilder aufgestellt und noch weitere streifen bemalt und danach das straßenpflaster veraltet und das muß jetzt trocknen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Mi 8. Mai 2019, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das diorama ist fast fertig, alles steht auf das diorama und bin jetzt aktiv mit das lackieren von das diorama und der tisch wo das diorama ein kommt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein wohnzimmer steht ganz voll und der tisch mit diorama soll wie schnell wie möglich abgehohlt werden so das ich raum bekommen und der tisch nicht beschädigt.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Mi 8. Mai 2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hier noch einige bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Delbrück Doppheideweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Nach jahren kommt das diorama zurück. In die erste jahr nach das er weg war war er fast auf der müllcontainer gelandet. Der "freund" vor wo ich das gebaut hätte haben ohne überlegung das gleich weiter gegeben da ihn es doch nicht haben wollte. Danach ist zwar zu leute gegangen die es schade fanden wann er im müll landete aber danach auch nicht das gemacht was das diorama brauchte um es lange jahren zu genießen. Seit ende 2019 wußte was bis dann mit das diorama passiert war und einige tagen zurück bekamm ein nachricht ob ich dasdiorama zurück erhalten wollte. Ja naturlich woll ich das, leider sieht es jetzt so aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der aufmerksame gucker sieht gleich das verschiedene lötverbindungen gerissen sind. Das heißt das ich wenn ich das diorama behalten woll ich die ganze oberleitung neu aufbauen muß. Daneben sind bäume, püppchen, viele fahrzeuge und einige verkehrsleuchten los oder abgebrochen. Das ist aus zu bessern aber viel arbeit und seit. Da mir die raum fehlt das diorama selbst zu behalten und ich noch niemand hab die es haben woll habe es vor mich keinen sinn die arbeit zu machen. Ihn zerlegen und so viel wie möglich erneut zu verwenden macht dan das mieste sinn. Ich hatte es gerne anders gesehen aber gehört auch dazu wenn mann dioramen baut die zu andere menschen gehen.

Sicher 30% der gebaute dioramen werden ich gar nicht wieder sehen. Meist weiß ich das dann von vorne an und berücksichtige ich das auch bei der ausstattung von das diorama. Wenn ich etwas vor freunde bau statte ich ein diorama oft doch sachen darauf die prsönlich etwas mehr wert haben. Leider findet mann nur später aus das nicht jeder das wert ist und diesem diorama ist das beste vorbild davon. Und auch bis jetzt ist er sich von keiner schuld bewusst und erhallt es vor ganz normal das er so mit das diorama umgegangen ist und meint bis jetzt das er es auch selbst gleich nach es von mir bekommen hatt auf das müllcontainer hatte werfen können :shock: Gleich ist er die jeder die das diorama vond die leute die ihn die letzte jahren hätten wiedere zurück zu mir bringt :? Ich kann mir nur die gedanken machen das er nicht besser wußt und es nicht versteht aber ich vergesse est nicht und berücksichtige bis in entscheidung was ich vor ihn mach und was nicht.

Ps; die letzte monatten bin ich nur mit eisenbahn dioramen und fahrzeuge beschäftigt daher ist es von meiner zeite etwas ruhig.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten