„Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von wsf »

Hallo,

inzwischen hat auch ein Brekina-“Schlenki“ als RC-Fahrzeug auf meine Trambahn-Anlage gefunden. Es ist ein Bus zum spielen und keine exakte Umsetzung des Vorbildes ins Modell. Er tangiert als Straßenfahrzeug das Thema Modellstraßenbahn natürlich nur peripher.
Bild

Da auf meiner Mini-Anlage aber Schienen- und Straßenfahrzeuge quasi eine Einheit bilden, stelle ich ihn hier vor. Eben „mit Tram und Bus ins Grüne“.
Bild

Hier ist das Fahrzeug in Bewegung zu sehen, denn das ist ja der Sinn solcher Modelle.
https://www.youtube.com/watch?v=refL4xfNtjE

mfg wsf
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von M.V. Wesstein »

Fabelhaft! Bilder der hintere Gelenksteuerung sind sehr Willkommen!
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Schöne bilder und anlage, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von wsf »

Sorry, nur ein Busmodell.
Ich habe meinen alten Citaro K mit ein wenig Farbe und ein paar LED aufgefrischt.
Bild

Ein Vorbild hat die Lackierung nicht. Das Ziel war ein individuelles Fahrzeug in neuer Optik.
Bild

Für meine Kleinstanlage ist ein Modell in der größe eines Citaro K eigendlich das ideale Fahrzeug.
Bild

Für alle die (so wie ich) solchen Quatsch mögen: Hier das Filmchen dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=NEnG-XqwpE4

mfg wsf
Zuletzt geändert von wsf am Do 2. Apr 2020, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von axelnetz »

Schade, das keiner ein- oder aussteigt. DasPäärchen an der Haltestelle ist wohl auch zu beschäfftigt, um überhaupt zu merken dass der Bus hält. Der Busfahrer fährt ja sehr gesittet...
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von wsf »

Hallo,

nachdem ich mich längere Zeit überwiegend mit dem Bau von RC-Bus-Modellen für meine Tram-Anlage beschäftigt hatte, gibt es nun auch ein paar neue Schienenfahrzeuge auf meiner Strecke. Mit meinen begrenzten Möglichkeiten habe ich die Ausgangsmodelle ein wenig angepasst bzw. farblich behandelt. Allerdings erlaube ich mir auf meiner Tram-Anlage, neben der weitgehenden Vorbildfreiheit bei Fahrzeugen und Betrieb, die zeitweise Abwesenheit klassischer Straßenbahnen. Sorry also, an die Straßenbahn-Puristen...

Der kleine Kesselwagen gehört nicht dem „VEB Fettchemie Hintermwald“, sondern es ist ein Wasserwagen der bei Waldbrandwarnstufe bereit gestellt wird.
Bild

Seine Herkunft nicht verleugnen kann dieser Niederbordwagen. Eine Verwendung habe ich für ihn eigentlich nicht. Vielleicht werde ich ihm irgendwann etwas Gleisbaumaterial aufladen.
Bild

Statt Straßenbahn im Personenverkehr....
Bild

… heute ein Wendezug mit E-Lok.
Bild

Der „Befehlswagen“ ist natürlich reine Fantasie.
Bild

Auf Bergfahrt der „Kohlependel“.
Bild

Die Kohlen für den Winter werden im Sommer geliefert.
Bild

Bei den O-Wagen handelt sich um die bekannten Tillig-Modelle.
Bild

Auch neu und kein vorbildlich-elektrisches Fahrzeug sondern nur ein vorbildloser Verbrenner.
Bild

Den putzigen Triebwagen wollte ich in dieser Lackierung haben, auch wenn er mit seiner Werbebeschriftung nicht so gut zu meinen anderen Fahrzeugen passt. Ich habe ihm einen Sounddecoder und einen Stromspeicher spendiert.
Bild

Auf meiner Spielbahn kann der TW natürlich auch mit dem Befehlswagen verkehren, so wie hier.
https://www.youtube.com/watch?v=N_ORxxM3PMU&t=40s

vg wsf
Zuletzt geändert von wsf am Mo 20. Feb 2023, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von Manfred A. »

Deine Anlage weiß zu gefallen. Hab mir die Bilder hier im Thread angeschaut und auch bei ein paar deiner Youtubevideos reingeschaut.

Einfach nur 👍👍👍.

LG, Manfred
ikarus2xx
Beiträge: 35
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:45
Wohnort: Dresden

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Beitrag von ikarus2xx »

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von dem kurzen Stück das da so liebevoll gestaltet wurde... ich hab jetzt gerade über ne Stunde lang Videos geschaut und bin begeistert... Ich glaub das mit dem RC in 1:87 werd ich mir mal anschauen irgendwann im nächsten Winter :)
MFG aus der Perle an der Elbe
Florian
Antworten