verschiedenen mini dioramen

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Danke Jens, jetzt ist das diorama fertig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte zeit hab ich an einige dioramen ohne straßenbahn gearbeitet und für einem modellbahn von jemand anderes verschiedenen gebäude gebaut da er das selbst auch durch tremor nicht mehr kann.

Hier unter das erste von 2 dioramen die jetzt fertig ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das zweite diorama( von/mit das Arnsberg Viadukt) ist fast fertig, bilder davon in die nächste tagen. Danach sol es dan mit das kabelstraßenbahn diorama weiter gehen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Jetzt bilder von mein "unter Arnsberger Viadukt" diorama. In mein welt ist die obere ruhrtalbahn mit 3kv elektrifiziert und fahrt auf die güterstrecke nach Arnsberg Süd ein RegioTram mit hybride fahrzeuge die ab Arnsberg Süd als straßenbahn bis Arnsberg Bf. weiter fahren.

Ich hatt ein zeit lange zweifel ob diese diorama etwas schön werden sol aber letztendlich fällt alles zusammen und ist er viel besser geworden als ich erwartet hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Nach das ich das kleine hafen diorama fertig hätte bin gleich mit 3 mini dioramen auf bierfilze weiter gegangen. Dabei hätte ich da nicht an gedacht 2 auch hier sehen zulassen. Das versuch ich jetzt etwas ein zu holen.

Das erste diorama is Rinteln Extertal Bf.
In mein welt werden die Extertalbahn und die strecke Rinteln-Bad Eilsen-Stadthagen/Bückeburg-Minden mit stadtbahn wagen befahren. Auf dem dreieck wo die strecken zusammen kamen sol es in mein welt dan ein kleines keilbahnhof geben wo die linien enden. Das kann ich klein genug bauen das sich das auf ein quadrat bierfilz bauen ließ.
Bild

Bild

Bild
Das gleis auf dem bildschirm solte das vordere gleis auf das diorama sein und das diorama liegt dann weiter nach hint zwischen die gebäude.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt in teil 2 und 3.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das zweite ist ein stromschiene S-bahn diorama, Bockum-Hövel Bahnhofsvorplatz:
Mein Unna Hammer Regiobahn hat von Rünthe aus ein S-bahnlinie über Zeche Werne nach Bockum-Hövel. Da die echte strecke nicht am personen bahnhof kommt hab ich am bahnhofsvorplatz ein end haltestelle gemacht das ein eingleisige kopfbahnhof ist neben die güterstrecke. Auch hier kann jetzte danke google streetview endlich auch sehen wie das aussehen sol.
Bild
Wie gesagt sol das kopfgleis recht neben gütergleis etwas weiter nach hinter liegen.

Bild
Dieses bild hab ich verwendet vor die weiter auffüllung von das diorama.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich mußte auch neue fahrkartautomaten machen.

Bild

Bild

Bild
Das hintere fahrzeugteil solte der zug für diese diorama werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Damit war das diorama so gut wie fertig allein die dach aufbauten hab ich danach noch gealtert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das schreiben von diesem teil mach ich dann stehend da eben zuviel gesessen hab.

Nach das über whats-app senden von bilder von das mini diorama kam meine haushalthilfe das sie das nach ihr bruder weiter senden wollte da er coca cola sachen sammelt. Darauf schrieb ich zurück, du kannst das auch nicht machen und mir ein weitere mini diorama bauen lassen mit ein gleichen fahrzeug. Das werde gleich bejahend beantwortet so ich bin gleich damit angefangen in die zeit das ich auf sachen warten mußte. Ich hab mir einige wochen zurück 2 kleine vitrinen gekauft und einer werde ich jetzt vor diese diorama gebrauchen. Da es ein UHR TU2 wagen sein sol und ich auf 12,7x7cm wenig platz hab hab ich wenig möglichkeiten zur wahl vor die lage von das diorama. Die fahrzeugen werden nur noch auf S31 verstärkerzüge rund um Soest und auf die S30 eingesetzt.
Bild
Die strecke der S31 verstärker ist durch die 2 UHR en 2 WAE gleise 4 gleisig so das geht gar nicht. Von die S30 hab ich jetzt 2 dioramen gebaut, Rünthe Hellweg und Bockum-Hövel, wo solte es dan ein dritte geben und wie bekomm ich das interessant vor die zuschauer? Nach mir die ganze strecke mit google maps und openrailwaymap angeschaut zu haben hab ich mir vor das fiktive teil in Rünthe endschieden.
Bild
Genau die gleisbogen zwischen Rünthe Mitte und Rünthe Hellweg. Nach das ich schon mit gebäude weit unterwegs war hab ich auch vor ein name die richtige stellen gesucht. Wie ich die strecke sieh wirt sie zwischen die straße Im Hafer und der feuerwehr durch gehen. Das ist schön da die gebäude an die innenseite sich eignet für ein nebenteil von ein feuerwache. An die außenseite hab ich schon ein wohnhaus geplant wo sie im echt auch stehen. Es möchte fiktiev sein aber wenn ich die echte platz annähern kann gefällt mir das am besten.

Jetzt fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute bin ich angefangen die gebäude zu bemalen und hab ich die stromschiene gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das diorama sieht inzwischen ganz anders aus und ich hab heute die wagen dafür in rohbau gefertigt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Diese wochen war ich zusammen mit Bjorn mit urlaub in Oeventrop und wir haben viel durch die ganze regio gefahren mit bahn und bus und viel gelaufen und ( ehemalige)bahnstrecken angeschaut und ich hab auch wieder viel fotos von gebäude gemacht.

In Arnsberg hab ich mit Bjorn das Bahnhofvorplatz angeschaut und uns ein bild gemacht wie ein straßenbahn kopfhaltestelle dort aussehen sol. Danach am neumarkt auf ein terrasse mit und glas weisse dunkel das mini diorama ein gezeichnet:
Bild

Bild

Bild
Jetzt wieder zuhause kann mit der bau anfangen.

Die letzte tag vor mein urlaub hab ich noch 2 richtige mini dioramen gemacht, der großte auf ein eurocent:
Bild

Es geht auch noch kleiner auf ein "dubbeltje", das ist ein 10 cent münze aus der gulden zeit wovon ich noch 2 habe.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich das nötige getan an Arnsberg Bahnhofvorplatz aber eigentlich auch wieder nicht so viel. Etwas foamboard kleben und schneiden, viel spachteln mit sekundenkleber und mehl und danach viel scheuern und viel bemalen. Es wirt schon etwas aber es richtig interessant zu bekommen wirt noch ein herausforderung. Erst mal 2 oberleitungsmasten löten und dann soweit wie möglich aus einander setzen.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich zwischendurch die oberleitung gelötet. Gestern abend hab ich stunden nach vorbild fotos vor die bebauung gesucht.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das mini diorama Rünthe Im Hafer ist fertig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und vor Arnsberg Bahnhofvorplatz bin ich mit einige gebäude tätig:
Bild

Bild

Bild
Hier sol noch ein teil holzgebäude neben kommen wofür ich auch ein schönes vorbild gefunden hab, siehe hier.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich die 2 gebäude fertig bemalt.
Bild

Bild
Jetzt müssen die aufschriften darauf und dafür muß ich noch einiges zeichnen. Allein bin ich so müde( wie auch zu müde um richtig zu schläfe) das ich nicht oder kaum nachdenken kann so wie ich das heute mache keine ahnung :? .

Ich muß doch sehen wie ich mir beschäftigt halte heute da nicht tun und mir langweilen schlecht wirkt.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich nichts mehr getan aber heute die 2 gebäude fertig gemacht und mit der 3e angefangen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Selbstverständlich hatte ich das dach auf die falsche seite geklebt da ich durch was ich abgezeichned hatte abgeleitet war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: verschiedenen mini dioramen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die trinkhalle ist fast fertig bemalt und braucht nur noch ein wash. Er müssen nohc mehr werbungen und ähnliches darauf. Dafür muß ich etwas googlen um bilder zu suchen. Getränke werbungen hab ich genug aber ich muß noch etwas abdrücken.
Bild

Bild

Morgen, freitag und Samstag gebe ich mahl wieder ein diorama bau demo bei der N-spoorstore in Lochem(NL)

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten