Museumtramlijn Westerbrug

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Tramspotters »

Ein toller Wohnzimmertisch.
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mich mit ein paar kleinen Details auf dem Layout beschäftigt. Hier ein paar Fotos:

Bild
Das Ganze hat nun ein Eingangsschild.

Bild
Besucher mit Zweirad haben jetzt Platz für ihre Drahtesel.

Bild
Der Bistrowagen ist fertig.

Bild

Bild
... und schon kann man was Nettes zu sich nehmen.

Bild

Bild
In der Remise gibt es nun eine kleine Werkstattecke.

Bild
Der RET-Wagen wurde mit wechselnder Front- und Rückbeleuchtung, sowie Blinklichtern ausgestattet.

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

der Sommer ist vorbei und damit habe ich wieder mehr Zeit für die Museumstram. Nachdem die Depotseite (siehe oben) im Prinzip fertig ist, geht es nun an der Stadtseite weiter. Wir waren diesen Sommer wieder in Niederlande im Urlaub.
Das hat mich dazu gebracht von der Idee, die Stadtseite zu asphaltieren, abzurücken. Die alten Innenstädte sind quasi alle gepflastert. Mit den hochkant gestellten H0-Ziegeln ist das übliche Verlegemuster aber nicht herstellbar. Das hatte ich schon
mal probiert. In einem niederländischen Forum habe ich dann zwei für mich hochinteressante Dinge entdeckt. Ein User hat zum aufkleben der Juweela-Steine eine spezielle Klebefolie aus der Werbebranche verwendet. Damit lassen sich absolut plane
Ergebnisse erzielen. Auch der Arbeitsfortschritt ist schneller als mit meiner Weißleimmethode. Die zweite Sache war noch interesssanter. Er hat die Ziegel flach gelegt. Damit lassen sich nun die verschiedensten muster erstellen. Das entspricht zwar nicht
der Realität, wirkt aber genial. Ich finde es einen guten Kompromiß. Selbst Schriftzüge kann man damit erstellen. Als Unterbau habe ich diesesmal keine Trittschalldämmung sondern ein spezielle zweiseitig kaschierte Schaumstoffplatte verwendet. Sehr
stabil, extrem leicht und absolut plan.

Vor Beginn der Arbeiten mußte natürlich erst mal ein Plan zur Stadtgestaltung her. So wie auf dem ersten Bild soll es in etwa werden.
Bild

Die ersten Ziegel sind verklebt. Das gelbe Papier schützt die Klebefolie bevor man damit arbeitet. De Klebefolie selber ist hauchdünn und transparent.
Bild

Hier sieht man schön das typisch niederländische Verlegemuster.
Bild

Die Gullys sind gelasert und von Markenburg.
Bild

Da alles absolut plan ist, gibt es fahrtechnisch keine Probleme.
Bild

Auf der Depotseite habe ich an dieser kleinen Ecke noch etwas rumgebastelt.
Bild

Viele Grüße und erfolgreiches Friemeln wünscht

Jan
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Robin »

Sehr gute Arbeit, kompliment! Der Strassenbelag ist genial. Erinnert mich total an meine Ausflüge in die Niederlande.

Ciao
Robin
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von j.knopp89 »

Sieht wirklich super aus!

Ich bin begeistert!
Viele Grüße
Justus
Thomas D.
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Thomas D. »

Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen.
Ich bin begeistert.
LG Thomas D.
eemstede
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:04

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von eemstede »

Das Alles sieht doch sehr fantastisch aus.
Als Einwohner Ihrer Nachbarland kann ich nur sagen: Super, vor allem die viele realistische Details!
Komisch; meistens kreeren Leute in NL ein Modellbahn mit Deutschland als Beispiel, hier ist es umgekehrt und dann auch noch so weit weg von NL, und sehr gut gelungen..
Ich dann auch gespannt auf die nächste Entwicklungen.


Gr. Frank (NL)
aXel
Beiträge: 64
Registriert: Di 4. Jan 2005, 15:51
Wohnort: Oberes Elbtal

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von aXel »

Hallo,

tolle kleine Anlage. Ich genieße die Bilder in regelmäßigen Abständen.
(Nun muss nur noch einer das ORIGINAL bauen ,-)

Gruß
aXel
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von DSV »

Jedes Bild ein Genuss, die Pflasterung ja selbst die Speisen im Bistro, die man noch erkennen kann, wenn man kein vorherBild hätte, müsste man meinen, es wären Echtaufnahmen. Fantastische Arbeit!

Gruß Daniel
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, das motiviert für die weitere Arbeit an der Anlage sehr.
Für die Stadtseite habe ich schon ´ne ganze Menge Ideen. Allein die Umsetzung wird eine ganze Weile dauern.
Ich bin beruflich und familiär sehr eingebunden, da geht es nur schrittweise voran. Außerdem müssen die vielen
kleinen Häuser alle angemalt werden. Auch sollen einige Häuser eine Inneneinrichtung bekommen. Zunächst sind
aber noch eine ganze Menge Ziegel zu verlegen.

Wenn mal alles fertig ist, möchte ich gern auch mal ausstellen. Ein Vorteil der kleinen Anlage ist dabei der leichte Transport.
Für meine große H0-Anlage sind immer ein großer Transporter und drei Mann Bedienpersonal nötig.

Schönen Abend und viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

um während der langwierigen Pflasterarbeiten etwas Abwechslung zu haben, habe ich zwischenzeitlich die kleine Anlage "hübsch eingepackt" :lol: .

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

durch die gegenwärtige Situation habe ich viel Zeit zum basteln. Mittlerweile konnte ich zwei große Bauabschnitte beenden. Zunächst habe ich das Pflastern aller Straßen abschließen können. Die Fußwege müssen später auch noch gepflastert werden.[sad] Danach habe ich alle Häuser (18) rohbaufertig stellen können. Im nächsten Schritt muß ich diese nun alle farblich behandeln.[sad] Hier ein paar aktuelle Bilder von heute.

Bild
Hier zunächst eine komplette Übersicht. Die Straßenbahngleise verschwinden in zwei selbstgebauten Gebäuden in der Hintergrundkulisse - einem Parkhaus und einem Stadttor.

Bild
Nun eine Luftaufnahme für die bessere Übersicht. Alle Straßen sind mit einzelnen Juweela Ziegeln gepflastert. Ich habe leider keine Ahnung wieviele ich verbaut habe.

Bild
Der freie Platz hinter der Häuserzeile wurde mit kleinen Betonplatten (Juweela Flexyway) versehen. Der ist später nur bedingt einsehbar.

Bild
Am linken Rand beginnt die Straße mit dem Parkhaus. Das Gebäude rechts daneben ist eine Exklusivanfertigung von Alsacast für einen Modellbahnladen in Utrecht (Kuipers Hobbyhuis) der sein eigenes Haus als Modell haben wollte.
Auch bei mir kommt da ein Modellbahnladen rein.[grin]

Bild
Blick ins Parkhaus.

Bild
Die Häuser und einzelnen Giebel sind entweder von Alsacast oder Artitec und aus Resin.

Bild

Bild
Das Stadttor (Dach fehlt noch) entstand aus Schaumplatten, Pappe und den neuen Strukturpappen von Noch.

Ich wünsche Frohe Ostern.

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

heute ein kleines Update. Die ersten drei Häuser sind fast fertig.

Bild

Viele Grüße
Jan
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von j.knopp89 »

Wirklich Großartig!

Viele Grüße
Justus
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

nach zahlreichen Arbeitsstunden, aber wesentlich schneller als bei der Pflasterung [grin], sind jetzt alle Häuser gebaut und bemalt. Somit ergibt sich nun schon ein Gesamtbild der Stadtseite. Hier ein paar Fotos:

Bild
Hier zunächst die Übersicht über die ganze Straße.

Bild

Bild
Durchfahrt und Eingang vom Parkhaus.

Bild
Parkhaus von oben.

Bild

Bild
Noch namenloser Platz hinter den Häusern.

Bild

Bild

Viele Dinge fehlen noch. Die Fußwege, Beleuchtung und Fahrleitung, dazu das Wasser in der Gracht mit den nötigen Wasserfahrzeugen. Auch die Inneneinrichtung der Häuser fehlt noch.
Ich mache aber erst mal eine kleine Pause. Nach dem Sommer gehts weiter.

Viele Grüße
Jan
Antworten