Museumtramlijn Westerbrug
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Museumtramlijn Westerbrug
Hallo in die Runde,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mich nun zum Mitschreiben entschlossen. Ich heiße Jan, bin aus Dresden (ja ich war bei der KBgg und sehr zufrieden) und bin eigentlich Modelleisenbahner. Auf meiner Homepage http://www.irgendwo-im-erzgebirge.de oder im H0-Modellbahnforum könnt Ihr Euch meine Anlage ansehen. Mein Nickname Kreuzspinne ist der Spitzname einer sächsischen Dampflokomotive. Ich hab mich so daran gewöhnt, daß ich ihn auch hier verwende. Prinzipiell interessiert mich jeglicher schienengebundene Verkehr. Als Dresdner bin ich mit der Straßenbahn in DDR-Zeiten aufgewachsen und benutze sie auch jetzt fast täglich. Die gut gepflegten Dresdner Museumswagen und auch die Anlage des Dresdner Vereins faszinieren mich immer wieder.
Auf einer Modellbahnausstellung 2014 sah ich einen zur Modellbahn umgebauten Couchtisch. Diese Grundidee ging mir nicht mehr aus dem Kopf. 2017 entschied ich mich für einen eigenen Couchtisch mit -> Straßenbahnverkehr. Die kleine Anlage stellt ein fiktives niederländisches Straßenbahnmuseum dar. Dies ermöglicht einen bunt gemischten Fahrzeugeinsatz. Meine Vorliebe für niederländische Motive entstand durch zahlreiche Urlaube dort. Ich verwende H0 als Maßstab, da ich daran gewöhnt bin. Zunächst habe ich folgende Idee zu Papier gebracht:
Eine Mittelkulisse teilt die Anlage in zwei Teile. Auf einer Seite befindet sich ein kleines Museumsdepot. Auf der anderen Seite eine typisch holländische Stadtstraße mit Kanal.
Einige Fahrzeuge zur Motivationssteigerung waren auch schon da.
Den Tisch habe ich komplett selber gebaut. Er steht auf Rollen.
Das ist die rohbaufertige Anlage.
Hier mit fertiger Gleisanlage.
Zwischenstand mit begonnenem Geländaufbau.
Die Pflasterarbeiten haben begonnen.
Das sind Bilder vom aktuellen Stand.
Ein Museumsbetrieb benötigt natürlich auch Büro- und Verkaufsfläche.
Soviel zu meinem kleinen Projekt. Ich werde über Neuigkeiten berichten. Da ich beruflich stark eingebunden bin und viele andere Interessen habe, wird das immer nur in größeren Abständne passieren.
Viele Grüße
Jan
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mich nun zum Mitschreiben entschlossen. Ich heiße Jan, bin aus Dresden (ja ich war bei der KBgg und sehr zufrieden) und bin eigentlich Modelleisenbahner. Auf meiner Homepage http://www.irgendwo-im-erzgebirge.de oder im H0-Modellbahnforum könnt Ihr Euch meine Anlage ansehen. Mein Nickname Kreuzspinne ist der Spitzname einer sächsischen Dampflokomotive. Ich hab mich so daran gewöhnt, daß ich ihn auch hier verwende. Prinzipiell interessiert mich jeglicher schienengebundene Verkehr. Als Dresdner bin ich mit der Straßenbahn in DDR-Zeiten aufgewachsen und benutze sie auch jetzt fast täglich. Die gut gepflegten Dresdner Museumswagen und auch die Anlage des Dresdner Vereins faszinieren mich immer wieder.
Auf einer Modellbahnausstellung 2014 sah ich einen zur Modellbahn umgebauten Couchtisch. Diese Grundidee ging mir nicht mehr aus dem Kopf. 2017 entschied ich mich für einen eigenen Couchtisch mit -> Straßenbahnverkehr. Die kleine Anlage stellt ein fiktives niederländisches Straßenbahnmuseum dar. Dies ermöglicht einen bunt gemischten Fahrzeugeinsatz. Meine Vorliebe für niederländische Motive entstand durch zahlreiche Urlaube dort. Ich verwende H0 als Maßstab, da ich daran gewöhnt bin. Zunächst habe ich folgende Idee zu Papier gebracht:
Eine Mittelkulisse teilt die Anlage in zwei Teile. Auf einer Seite befindet sich ein kleines Museumsdepot. Auf der anderen Seite eine typisch holländische Stadtstraße mit Kanal.
Einige Fahrzeuge zur Motivationssteigerung waren auch schon da.
Den Tisch habe ich komplett selber gebaut. Er steht auf Rollen.
Das ist die rohbaufertige Anlage.
Hier mit fertiger Gleisanlage.
Zwischenstand mit begonnenem Geländaufbau.
Die Pflasterarbeiten haben begonnen.
Das sind Bilder vom aktuellen Stand.
Ein Museumsbetrieb benötigt natürlich auch Büro- und Verkaufsfläche.
Soviel zu meinem kleinen Projekt. Ich werde über Neuigkeiten berichten. Da ich beruflich stark eingebunden bin und viele andere Interessen habe, wird das immer nur in größeren Abständne passieren.
Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Kreuzspinne am So 2. Jun 2024, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo Jan,
Ich habe schon in einem anderen forum deine kleine Anlage gesehen und bewundert.
Freut mich auch hier bald deine Berichte zu lesen.
Gruß
Justus
Ich habe schon in einem anderen forum deine kleine Anlage gesehen und bewundert.
Freut mich auch hier bald deine Berichte zu lesen.
Gruß
Justus
Re: Museumtramlijn Westerbrug
Gratuliere! Sieht echt gut aus,auch die wunderschönen Einblicke ins Depot. Bin neugierig auf den Weiterbau.
Ciao
Robin
Ciao
Robin
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Klasse Idee ! Sauber umgesetzt !
Weiter so ! Vor allem bietet deine Anlage auf geringem Raum die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge im Betrieb zu zeigen .
Weiter so ! Vor allem bietet deine Anlage auf geringem Raum die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge im Betrieb zu zeigen .
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Auch aus NL großes Lob. Niederländische StraBa sind in Deutschland eher unbekannt und daher leider auch nicht sehr beliebt.
In NL ist das unterschied zwischen Klein- und Stra-Bahnen sehr klein oder sogar nicht da. Wer sich gerne kennen lernen will einen unvollständige Liste mit interessante Betriebe:
Reine Kleinbahnen:
Elektrische Bahnen (meist Mischung Klein- und Stra-Bahnen):
In NL ist das unterschied zwischen Klein- und Stra-Bahnen sehr klein oder sogar nicht da. Wer sich gerne kennen lernen will einen unvollständige Liste mit interessante Betriebe:
Reine Kleinbahnen:
- MBS (K, 1913, Strecke Venlo-Nimwegen)
- RTM (K, 1882, Inseltram S/W Delta von Rotterdam aus)
- GTW (S, ~1885, ostliche hälfte der Provinz Gelderland)
Elektrische Bahnen (meist Mischung Klein- und Stra-Bahnen):
- NZH (N+M, 1885, 100+km Netz in Holland)
- NBM (N+M, ~1880, zwischen Utrecht, Amersfoort und Arnheim)
- LTM (N+M, ~1885, südlicher hälfte Provinz Limburg)
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Klasse, toll gemacht.
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Sehr gute Arbeit und eine tolle Idee!
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo,
da sich die Pflasterarbeiten noch eine ganze Weile hinziehen werden, brauchte ich eine kleine Motivationshilfe. Diese traf heute aus der Niederlande in Form des Den Haager PCC-Wagens 1175 von Alfred Riess ein. Hier ein paar Bilder von dem guten Stück. Da ich noch einen Dekoder einbauen muß, habe ich gleich noch eine Frage, weiß jemand wie man den Wagen öffnet?
Viele Grüße
Jan
da sich die Pflasterarbeiten noch eine ganze Weile hinziehen werden, brauchte ich eine kleine Motivationshilfe. Diese traf heute aus der Niederlande in Form des Den Haager PCC-Wagens 1175 von Alfred Riess ein. Hier ein paar Bilder von dem guten Stück. Da ich noch einen Dekoder einbauen muß, habe ich gleich noch eine Frage, weiß jemand wie man den Wagen öffnet?
Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Kreuzspinne am So 2. Jun 2024, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo Jan,
du musst hinten 2 Schrauben lösen am Boden. Und dann vorn eine Schraube lösen, ggfs die Kupplung zur Seite drehen.
Dann den Boden nach hinten vorsichtig herausziehen.
Gruß Jan
du musst hinten 2 Schrauben lösen am Boden. Und dann vorn eine Schraube lösen, ggfs die Kupplung zur Seite drehen.
Dann den Boden nach hinten vorsichtig herausziehen.
Gruß Jan
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo Jan. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem PCC-Wagen. Ich habe nach Jan´s Anleitung diesen relativ einfach aufbekommen. Allerdings ist der Bereich des Motors dann immer noch nicht erreichbar, da dieser mit Inneneinrichtung offenbar fest verbunden ist.
Ich kann leider nicht klären wie. Wahrscheinlich ist er verklebt. Kennt sich jemand damit aus? Bekommt man das irgendwie auf? Der Einsatz eines Decoders wird sonst recht kompliziert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jan
ich habe noch eine Frage zu dem PCC-Wagen. Ich habe nach Jan´s Anleitung diesen relativ einfach aufbekommen. Allerdings ist der Bereich des Motors dann immer noch nicht erreichbar, da dieser mit Inneneinrichtung offenbar fest verbunden ist.
Ich kann leider nicht klären wie. Wahrscheinlich ist er verklebt. Kennt sich jemand damit aus? Bekommt man das irgendwie auf? Der Einsatz eines Decoders wird sonst recht kompliziert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jan
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo Jan,
ja die Sitzplatte ist verklebt. Aber man kann seitlich mit einem Messer den Spalt aufweiten und die Sitzplatte lösen.
Gruß Jan
ja die Sitzplatte ist verklebt. Aber man kann seitlich mit einem Messer den Spalt aufweiten und die Sitzplatte lösen.
Gruß Jan
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo Jan,
auch diesmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
auch diesmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Eine originelle Idee und super umgesetzt! Ganz toll!
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Re: Museumtramlijn Westerbrug
Hallo,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile am Pflastern bin, gibt es jetzt einen ersten Zwischenstand. Der unmittelbare Vorplatz der Remise ist fertig. Damit ist etwa ein 1/3 der geplanten Fläche mit ca. 15.000 Ziegeln von Juweela versehen. Und so sieht das Ergebnis aus:
Die grauen Betonsteine bilden den Bereich der Haltestelle. In die schwarzen "Vierecke" werden später Laternen eingelassen.
Die Stelle mit der Weichenmechanik wird noch verfeinert.
Viele Grüße
Jan
nachdem ich nun schon eine ganze Weile am Pflastern bin, gibt es jetzt einen ersten Zwischenstand. Der unmittelbare Vorplatz der Remise ist fertig. Damit ist etwa ein 1/3 der geplanten Fläche mit ca. 15.000 Ziegeln von Juweela versehen. Und so sieht das Ergebnis aus:
Die grauen Betonsteine bilden den Bereich der Haltestelle. In die schwarzen "Vierecke" werden später Laternen eingelassen.
Die Stelle mit der Weichenmechanik wird noch verfeinert.
Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Kreuzspinne am So 2. Jun 2024, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.