Museumtramlijn Westerbrug

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von M.V. Wesstein »

Sehr gut gelungen. Doch noch etwas kleineres; die spräyerei sind zu klein und zu nett, in Normalfall (naja, was dann Normal heißt :roll: ) sind sie vom Boden bis zur Mann-höhe (etwa 2-2.15m) auf der ganzen Flache und nicht genau Horizontal. Also, auch an die Vörderseite und die Türe. Nicht viel anderes wie in D oder anderswo. Für die Gehwege und z.B. die Himmelabwasserung gibt's typische Höllandische Bauteile bei GM&S (Godfather Models & Supply) Einhaber Piet Peetoom liefert auch gerne an Deutsche Kunden, hat einige Seiten in Deutscher Sprache. (auf'm Fahne klicken!) GM&S hat derzeit auch einige NZH StraBa wagen geliefert (Resin/Messing bau-art) die sehr gut auf die Museumsbahn passen! (hint! ;) )

(Nachtrag: alle Trams sind leider ausverkauft :( )
Mark
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jan 2005, 11:25
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Mark »

Kreuzspinne hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:59 Bild
Es ist 'Betaalautomaat' auf Niederländisch :wink:

Grüße aus Den Haag,
Mark
Nick
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:27
Wohnort: Kreis Neuss /Berlin

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Nick »

Alles sehr schön gebaut, gefällt mir :) Die Idee die Anlage in 2 Szenerien zu teilen find ich ausgesprochen gut. Wie machst Du das dann bei eventeullen Ausstellungen(einige Bilder deuten darauf hin) ? Gibt es dann nur eine Seite zu sehen oder kommt die Anlage in Querlage, so das die 70 cm Seite zum Besucher zeigt?
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

@ M.V. Weestein Danke für den Tip. Die Seite sehe ich mir mal an.

@ Mark Oh das mit dem Automaten habe ich übersehen. Das ändere ich nochmal.

@ Nick Die Anlage wird bei Ausstellungen vollautomatisch über RocRail gesteuert. Die Idee ist, die Anlage
quer zu stellen und sie von drei Seiten einsehbar zu machen. Das ergibt bei der doch sehr kleinen Anlage
zusammengerechnet reichlich 3m Anlagenkante. An einer Stirnseite würde ich mich postieren.
Von der Stirnseite habe ich beide Szenerien im Blick und kann jederzeit eingreifen.

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

hier noch ein kleines Video von heute.

Gruß Jan

https://youtu.be/rSYjazE027o
Armin F. A
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:26

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Armin F. A »

Hallo Jan

Deine Anlage ist ein richtiges Schmuckstück und wird mir als Vorbild für eine Anlage in Spur N dienen . Die Pflasterung werde ich durch Rollen mit Pflaster herstellen , da gibt es ja preislich angenehme Angebote. Bei den Fahrzeugen gibt es ja mittlerweile auch in der Spur N eine akzeptable Auswahl. Da ich DUEWAG belastet aufgewachsen bin , fällt die Wahl wohl nicht schwer. Aber auch historische Wagen will ich aufnehmen und so deine Idee mit Trammuseum verwirklichen. Bei den Gebäuden und den Lampen werde ich.wohl auch eher den historischen Weg gehen . Die Steuerung wird analog ausfallen und das nehme ich das Fahrpult von KATO .
Hauptsächlich will ich fahren und nicht zu sehr mich in Details versteifen.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo Armin,

dass ist ja toll. Da freue ich mich schon auf Fotos.
Viel Erfolg!

Gruß Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Guten Abend und ein gesundes neues Jahr,

mittlerweile habe ich einen Großteil der Außenanlagen der Stadtseite fertiggestellt. Seit meinem letzten Beitrag habe ich die Fußwege, die Gracht und viele kleine Details erstellt. Es fehlen nur noch einige wenige Dinge wie z.B. der Fahrdraht oder eine Anzahl Schornsteine. Letzte größere Aufgabe ist nun die Erstellung zahlreicher Inneneinrichtungen. Das Material dafür ist teilweise schon vorhanden. Hier nun ein paar Nachtbilder vom aktuellen Stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo,

auch diesmal noch ein kleines Video.

https://youtu.be/JEAyUSc5By0

Viele Grüße
Jan
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von VolkerMZ »

Ich bin immer wieder begeistert, die Anlage hat echt Museumsqualität. Jedes Detail ist für sich stimmig und perfekt, aber auch die Gesamtkomposition, die Farben, der „organische Verlauf der Straße, der Uferlinie der Häuserfronten - alles wirkt so, als wäre das 1:1 einem xistierenden Vorbild nachgebaut. Eine der bestgestalteten Straßenbahnanlagen, die ich jemals gesehen habe.


Volker
wsf
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 01:29

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von wsf »

Hallo Jan,
deine Anlage ist wirklich klasse geworden. Interessantes Konzept, schöne Details, sauber gebaut - einfach toll. Und die Entscheidung für einen automatischen Betrieb ist, gerade für Ausstellungen, die genau richtige.
vg wsf
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Guten Abend,

ein kleines Update aus Westerbrug. Das erste Haus hat seine Inneneinrichtung erhalten. Es ist die kleine Eckkneipe an der linken Straßenecke. Ein paar kleine Details fehlen noch (z.B. der Wirt), aber der Gesamteindruck steht schon.

Bild
Bild
Bild

Nach und nach werden die anderen Häuser folgen. Das wird aber sicher eine ganze Weile dauern.

Übrigens: Rein theoretisch wäre Westerbrug im Februar das erste Mal öffentlich zu sehen gewesen. Durch die aktuelle Situation müssen aber leider auch die Internationalen Modellbahntage in Lahnstein ausfallen. [sad]

Viele Grüße
Jan
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von M.V. Wesstein »

Wieder mal sehr gut gelungen. Zum Überdenken zur Verbesserung, vielleicht:
  • Warnleuchten oder Blaulicht am Polizeifahrzeug, dass erklärt warum Fahrzeuge angehalten sind.
  • Fahrendes Verkehr fährt nicht sehr dicht am Straßenrand (ich weiß, da muss das Lichtraumprofil der StraBa frei bleiben), Beleuchtung ausschalten damit sie geparkte PKW werden.
  • 2 Bier am Tisch im 1. Stock für die Spieler
  • ein abgeschirmtes Leuchtrohre ober das Spiel
  • Speisekarten auf den Tische am Grundstock
  • ein Wurf-spiel (Dartbord) soll auch nicht fehlen.
HdH!
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Hallo M.V. Wesstein,

dass sind ein paar gute Tipps von Dir. Da läßt sich bestimmt noch was machen.
Das mit dem Bier für die zwei Spieler ist natürlich Pflicht.
Die drei Autos vorn rechts haben nicht wegen der Polizei angehalten, die parken da.
Deshalb sind die drei auch nicht beleuchtet.

Viele Grüße
Jan
Kreuzspinne
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:14

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Beitrag von Kreuzspinne »

Guten Abend,

nach langer Zeit ein paar kleine Neuigkeiten aus Westerbrug.

Bild
Die Oberleitung hat nun auch die Stadtseite erreicht.

Bild
Das an der rechten Seite liegende Haus hat eine Inneneinrichtung erhalten. Kleinigkeiten wie die Eingangstür fehlen noch.

Bild
Hier mal ein Blick von oben durch die Ausstellungshaube.

Viele Grüße
Jan
Antworten