Kabelstraßenbahn Diorama

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Für ein freund bau ich ein kabelstraßenbahn diorama. Vorbilden davon find man haptsächlich in Lisabon siehe hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier. Es wirt ein rund diorama auf ein pizzabrett von IKEA mit ein fischglas dar über.

Ich bin einige wochen zurück angefangen mit das ausschneiden von 8 scheiben styropor von 22,7cm und die auf einander zu kleben.
Bild

Bild

Bild

Heute bin ich angefangen mit das abzeichnen und ausschneiden von die erste straße aus pappe. Danach hab ich das mit aufgedrückte straßenpflaster beklebt das ich noch von anderes diorama über hätte. Danach versuchte ich in das styropor raum für die straße auszuschneiden mit ein abbrechmesser. Da das scheiterte hab ich danach ein heiße spachtel weiter gegehen. Mit die rauch und qualm muste ich meine abzugshaube ansetzen und die fenster öffnen. In diesem art habe ich auch weitere straße ausgeschnitten und styropor das ich nicht brauchte weggeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muß ich auf das straßenpflaster die gleise und drahtseilgosse aufzeichnen. Das wirt 6 linie neben und durch einander da es teilweise doppelspur und teilweise ein gleisverschlingung. Ich hab inzwischen die fläche die straße werden mit holzleim angestrichen so das ich danach die straße teilen mit sekundenkleber darauf kleben kan.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 15. Jan 2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute morgen bin ich angefangen mit das zeichnen von die gleise auf das straßenpflaster aber hab dan gleich ein fehler gemacht nicht reparieren könnte. Ich mußte ein neue schicht gedrückte straßenpflaster aufkleben. Dan hab es erst auf ein stück pappe erprobt und wenn das richtig war erneut es auf die straße gezeichnet und jetzt woll fast richtig. Auf ein punkt gehen die gleis etwas weiter aus ein anders als nötig war abr durch die kurve hab das verbesseren können.
Bild

Bild

Bild

Bild
Einige dinge die man als kind lernt viele wieder vergessen erweisen später doch sehr nützlich wie hier. Viele punkte oder in diesem fall striche setzen und danach zu ein flüssiges linien zusammen zeichnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die straße liegt jetzt auf der heizung zu trochnen. Die tinte ist nicht wasserfest so es muß gut trocknen so das ich das morgen mit holzlein bemalen kan und das nicht mehr ausfließen kann.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 15. Jan 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gestern abend und heute die übrige straßenpflaster gemacht und öffenen räume mit sand gefüllt. Teilweise ist das mit verdünnte mauerfarbe fest geklebt und großenteils mit sekundenkleber.
Bild

Bild

Bild

Ich muß die neue straßen teilen die von wandtapete sind bemalen und ich woll treppen machen für die hauptstraße.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 15. Jan 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die letzte tagen versucht das diorama so weit weiter zubauen das ich ihn einpacken könnte für ein messe über 1,5 wochen. Es war sehr schwierig, viel probleme mit niedergeschlagenen dampfen von der sekundenkleber und gebrochenen treppe. Nach das ich das doch sauber gemacht habe hab ich jeder teile was sinnvoll war bemahlt danach hab ich die ausstechende teile entfernt.
Bild

Bild

Bild

Heute mittag holte ich das fischglas aus mein schuppen nach oben um zusehen das die abmessungen stimmte. Dabei sah ich das er gebrochen war und er brach danach noch weiter. Ich denke das er zuviel spannung hatte durch das die rinne nicht ganz richtig rund war zusammen mit kühle oder temperatur unterschiede in meine schuppen.
Bild

Bild
Ich hab das glas jetzt sauber gemacht und versuch ihn morgen wieder zusammen zu kleben.

Grüße Michiel
Zuletzt geändert von neudalhausenstadbahn am Di 15. Jan 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von rene holz »

Ein wirklich Tolles Vorhaben! Bin Gespannt wie es weiter geht.
RenesTrampage
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Es hat sich doch lang gedauerd bis ein neuen beitrag von mir aber ich hab auf 2 messe an diese diorama gearbeitet.

Meine erste versuch gebäude zu machen ging gut voran aber ich hab etwas falsch gemacht. Durch die türen gleich mit die giebel zu halte gibt es kein raum treppe oder rampe nach die straße zu machen. Für 3 türen muß ich ein lösung suchen und ich versuchen die türen nach innen zu versetzen. Auf die zweite messe bin ich dan mit das nächste häuserblock angefangen und der ist besser. Danach hab ich nichts mehr gemacht und bilder davon hab ich auch erst heute gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen hab ich auch ein website neudalhausenstadbahn.nl, dort sollen in einige monatten fast alle modellbau bilder von mich zusehen sein und auch alle bilder auf die foren( mehr dan 9000) setz ich über nach hosting über mein website.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von rene holz »

Eine wunderbare Idee und Umsetzung!
RenesTrampage
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von axelnetz »

Du schaffst dir wirklich besondere Welten :-)
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Es tut sich hier auch wieder etwas, das erste häuserblock hab ich angepasst und mit tief liegendertüren versehen so das es sich besser an die straße anschließt. Dafür hab ich gestern und heute styropor, sand, leim und farbe entfernt. Jetzt kan ich wieder mit der aufbau weiter gehen und die kommende zeit wohl ich auch machen da lust darauf wieder dar ist.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin soeben erst angefangen bei das unterste häuserblock wo ich die eingangen geändert hab die noch fehlende wände zu bauen.
Bild

Bild

Bild
Hier die erneuerte eingänge.

Bild
Hier die größere raumen die ich neben die straße gemacht hab um die häusern in zu setzen.

Hierunter das oberste häuserblock, erst die seite die al etwas aussehen aber an die hinter und oberseite fehlt noch viele wände die ich noch bauen muß.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab das unterste häuserblock jetzt von die nötige details versehen wobei vielleicht nicht gleich deutlich ist was es wird. Es fehlt jetzt nur noch 1 tur auf der oberste ebene.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von Micha »

Klasse ! Bin gespannt, wie's weiter geht !
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das untere häuserblock hast die basis farbe bekommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 749
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die fensterrahmen sind bemalt aber nicht so gut wie ich wollte aber besser ging nicht und verschiedene details fangen auch an farbe zu erhalten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Beitrag von Micha »

Tolle Farben, ein Hingucker !
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten