Diorama Werther Sattelmeierweg

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Bild

Für die beleuchtung von das Kloster diorama brauch ich ein versuch diorama. Da wäre einige sachen warüber ich nachdenken muß nämlich:
a; behält uch ihn selbst ober gebe ich ihn weg.
b; wenn ich ihn selbst behält bau ich dann etwas neues ober passe ich ein bestehend plan an.
c; ich woll darauf mit die neulich erbaute museumtrams darauf aber die woll ich nicht weggeben.

C beantwortet punkt a, etwas neues ausdenken wurde es nicht und damit hab ich ein bestehend plan erfaßt und angepaßt. Ich hat das plan ein klein/mittel städtisch diorama zu bauen mit darauf ein erhöhte eisenbahn mit darauf zwei einander kreuzende Teuto Regio Bahn( ein von meine fiktive eisenbahn betriebe) züge zwischen Werther Mitte und Werther Suttorf.
Bild

Irgendwo ist in mein kopf die zweigleisige teilstrecke zu ein dreigleisige geworden und das hab ich jetzt auch so eingezeichnet wobei das mittelgleis außer betrieb ist.
Bild

ÖPNV hab ich noch nicht eingezeichnet deshalb kan damit einfach noch jeder richtung aus dadurch geht das einfügen von ein museum straßenbahnlinie relativ einfach. Um vergleichbare höhelinien zu bekommen als bei das kloster diorama muß das landschaft eigentlich 14cm ansteigen von vorne nach hinter aber das schaf ich mit meine übrige wunschen nicht. Die straßenbahnliniewoll ich nicht mehr als 10% ansteigen lassen und mit die beschränkte platz komm nur bis 8cm höheunterschied. Weiteres höheunterschied mus von die gebäude kommen und das solte möglich sein.
Bild

Bild

Bild

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit diese landschaftliche unterbau das wohl ich noch ein wenig anpassen. Dabei denk ich hauptsächlich recht hinter und links vor die bahndamm.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Dieses diorama lebt auch noch und jetzt geht es wieder weiter. Ich hab irgendwo noch das straßenpflasten mit die straßenbahn gleise gemacht aber das nicht sehen lassen. Daneben hat dieses diorama auch nicht mehr die rolle die ich ihn zugedacht hatte und für das diorama ist das rückblickend besser. Jetzt kann ich dadurch bauen was ich jetzt will und was ich denke das gut aus sieht.

Es muß jetzt etwas ein bastelkiste diorama werden;....das heißt aufgebaut mit teile aus die bastelkiste, kleinteilig und mit viel ecke und trödel.

Ich bin angefangen mit das bauen von das gemäuer von die überführung und 3 brücken die neben einander kommen für die 3 eisenbahn gleise. Das gemäuer ist wieder von tapete über das styropor, danach schwartz gemalt und dan mit grelle farbe( rot, rost und gelb) gedrybrusht und danach hab ich es ein hell schmutzig graue und dunkel grau/braun wash gegeben.
Bild

Bild
Ich war eben zu faul um das diorama wieder um zu drehen für die foto.

Die brücken sind von karton mit tapete für die platte ränder rund um und einige kunststoff U profile für die struktur an die ausen seite wo es sichtbar bleibt. Ich hab sie türkis gespritzt und danach noch ein schicht flaschen grün gegeben und dann ein schicht rost/holzleim misschung darüber. Auf die erste foto sieht es etwas blau auch aber das ist es nicht.
Bild

Bild

Ich hab danach gestern abend die brücken auf ihren platz geklebt.
Bild

Bild

Heute hab ich dan die gleise verlegt und teils bemalt.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich die gleise von schotter und grün versehen und die brücken weiter dekoriert. Streifen tapete hab ich als metal bleche gebraucht für rund die gleise und sie gealtert mit der rost/holzleim menge. Hier und da hab ich auch nog tapete angebracht für mauer und straßenpflaster. Weiter steht da en stück stützmauer und ist das erste gebäude im bau. Heute hab ich noch mit der längste heize schaumschneider die top von der hügel abgeschnitten das extreme höhe unterschied brauch ich nicht mehr so ich mach etwas anderes.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gestern und heute an verschiedene gebäude gebastelt. Das schwierige ist der geneigte untergrund aber das führt oft woll bis das schönste resultat wenn du das gut bekommt. Ich hatte kein lust die gebäude ganz zu bemalen so ich hab wie weit wei möglich nur gealtert. Ich hab 2 häuser mit garagen die ich immer hab aber fast nie oder nur im teile gebrauch jetzt doch gebraucht aber sie leicht geändert. Ich hab sie vor soweit nötig auch fast etwas an das landschaft angepasst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hab das haus verscharrt mit styropor dan brauch ich später nicht soviel aus zu füllen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die 2 häuser hab ich noch einige malen in ein andere richtung gewirkt aber jetzt hab ich sie doch recht auf ihren platz bekommen.
Bild

Gestern von ein teil von so ein Pola werkstatt noch etwas gebaut und die blende mauer von tapete versehen. Danach alles schwartz gemalt ohne das dach und mit drybrushen weiter auf farbe gebracht und das mit washjes abgeschwächt und fertig gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute hab ich auf modellbau bereich nicht viel getan, woll hab ein haus/geschaft fertig gemacht. Durch neue maltechniken die ich verwende werden backstein gebäude jetzt woll sehr schön, das hatte ich jahren früher tun mußen.
Bild

Bild

Ich hab zwischendurch auch noch einige stücken straßenpflaster gemacht und der erste basis farbe gegeben.
Bild

Inzwischen hab ich der ganze tag schon verschiedene "Scantraxx Lockdown Sessions" an stehen, gut idee von Scantraxx.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab heute der Takko auf seinem platz geklebt und danach bin ich 2 anbaue für häuser bilden gehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich sitz noch wach zu werden mit 24/7 Stream | Scantraxx Lockdown Sessions - Best Of Euphoric-, Raw- & Classic Hardstyle an. Gestern abend hab ich noch ein 3e gebau bauen können und die konnte ich gegen 0.45u gerade für ich schlafen gehen fest kleben auf das diorama.
Bild

Bild
Was ich noch nicht getan hab ist vorbereitungen treffen für das aufhängen von der straßenbahn oberleitung. Auch hab ich noch nicht entschlossen wie ich das mach. Es ist ein alte strecke so oft hängt die oberleitung dann wo möglich mit spannfäden an häuser und an masten wo es kein richtige gebäude gibt. Als ich oberleitungsmasten aushänger brauchen soll dann hab ich sicher in die kurve sehr masten bei einander nötig. Der Obus oberleitung hier hinter mein haus hängt in die kurve links und rechts von mein haus auch an feste aushänger aber auf die kreuzung 100m weiter hängt es woll an spannfäden da kurve dort zu eng ist. Ich hab mir so die vorbilder richtig rund um hause. Ich gucke von mein balkon hinter auf die kurven links und rechts aber die kreuzung siehe ich gerade nicht aber das lange gerade strecke danach teilweise von mein wohnzimmer an der vorderseite wieder wohl.

So das über setzen von Nederlands nach Deutsch hat mir fast wieder ein stunde gekostet und wach bin ich inzwischen doch.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Irgendwo hab ich etwas falsch gemacht, und ich dencke das ich auch weiß was aber das bekommt mann wenn der bau mehr als ein jahr stillgelegen hat. Die durchfahrthöhe ist weniger als ich wohlte/brauchte der oberleitung muß bis 25mm senken aber das NEM-blatt zeicht für straßenbahn oberleitung 29mm als untergrenze. Das hatte ich gehabt wann ich kein einschnitt für die brücketeilen gemacht hätte. Aber das ich nichts ausschneiden sollte für die brücken um genug durchfahrthöhe für die straßenbahn zu halten hab ich nicht aufgeschrieben und nach kurze zeit vergessen und so bin ich wie gewohnt mit der bau angefangen. Ich hab jetzt dan die 25mm und für die 2 museumswagen mit lyrabügel reicht das soweit ich denk das es genug raum hatt wie das mit pantografen ist muß ich noch prüfen.

Bilder kommen später heute mittag, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Vorhin hab ich auf mein balkon die oberleitung ausgemessen, jetzt 2 fotos wovon einer mit de obus oberleitung im hintergrund.
Bild

Bild

Ein andere foto hab ich danach umgearbeitet in oberleitung arbeitzeichnung mit die spannfäden, fahrdraht und oberleitungsmasten da in.
Bild

Durch das in höhe nicht gut auf schale sein von die pantografen von die weitere trams passen die nicht unter die brücke, flach sind die pantografen schon 4mm( oder wirklich 64cm).

Was jetzt die durchfahrthöhe von das straßenverkehr sein muß kann ich nicht finden. Die fahrdraht hängt auf 4m was ich wissen muß was ist die marge zwischen oberleitung en durchfahrthöhe von straßenverkehr.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend hab bin ich angefangen mit der bau von die oberleitung. Dabei hab ich entschlossen ein spannfaden nicht zu machen aber auf ein andere nach hängt alles.
Bild

Für die letzte spannfaden brauch ich erst noch gebäude zu bauen und dar bin ich mit angefangen. Der still von das gebäude ist nett und etwa was ich wollte aber es ist doch auf die platz etwas zu klein. Das karton was ich brauchte ist nicht breiter dann 49mm so das war die höhe und mehr als 2 geschosse konnte ich nicht machen. Das ist die fehler, mit das höhere gebäude gegenüber und mit der steigende weg und die bahndamm daneben brauch ich mehr höhe etwa 2x so viel. Dann bau ich es auch etwas schmaler so das ich raum für zierleiste bekomm was das vermisse ich doch etwas.
Bild
Dieses gebäude last sich einfach irgendwo anders verwenden sicher durch die begrenzte maße.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab jetzt woll ein gelungen neue gebäude gebaut aber die farbe sind noch nicht ganz wie ich sie haben will. Es ist ein wenig zu veraltet so das geh ich noch anpassen.
Bild

Bild

Ich versuch mit das aufhängen von der oberleitung bis mittwoch zu warten. Dann kommt ein freund zu mir der mir ofter mit aufhängen von oberleitung geholfen hatt und mit 4 hände geht das viel leichter. Dann kann er das festhalten und ich das verlöten.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Und ja ich geh wieder weiter, jetzt eben etwas gebaut für gegen die bahndamm. Es bildet die eingang nach hippe gastronomie und ausgehmöglichkeiten unter die gleise.
Bild

Bild

Bild

Ich hab das andere gebäude noch was angepasst und festgeklebt und dabei wieder ein schöne leimzwinge gebraucht.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute nacht hab ich 2 oberleitungsmasten gelötet und heute mittag die sektionen oberleitung.
Bild
Vorbilder für die masten sah ich auf ein führerstandsmitfahrt von Toulouse nach Bordeaux( und weiter nach Paris). Schöne video für jeder der 4 stunden übrig hatt mit nach Bordeaux ein geschwindigkeit von fast 320km/h.

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von Micha »

Genial umgesetzt. Beim Club musste sofort an ,unser Unbekanntes Tier' denken:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3345a.html
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Antworten