Diorama Werther Sattelmeierweg

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Micha, ich kann nur sagen wenn meine bauwerke gedanke nach so eine legende aufrufen dann hab ich meine modellbau arbeit gut gemacht und fast das maximale erzielt. Deine nachricht und das nachtricht üder das Unbekanntes Tier sind eine sehr schöne start von meine tag.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern ende von der abend und heute hab ich weiter gebaut an ein neue gebäude das anschließt auf das blau/purpur gebäude.
Bild
Die oberleitung von die eisenbahn ist inzwischen auch fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die rote masse ist sand mit mauerfarbe um auf schwierige stelle doch ein bachstein mauer effekt zu bekommen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das letzte haus is fertig und gibt wieder neue farbe zu das diorama:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und die straßenbahn hast heute abend seine oberleitung erhalten.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Wie bemalt man die oberleitung unter die brücke?..........mit ein geknickt und extra lange pinsel und der hat ich natürlich nicht. Also erst versucht das metalle teil von ein pinsel zu verbiegen und ja er riss teils durch. Der raum das entstand hab ich mit fein streumaterial und sekundenkleber zu ein solide verbindung gemacht. Dabei hielt ich die hären immer naß so das die sekundenkleber dort nicht einziehen konn. Gut dann kam ich mit das pinsel bis vor de brücke und noch nicht darunter. So ein alte zweite pinsel der etwas dick genug war gefasst, die hären dar aus gebohrt und das ende von das erste pinsel darein geschoben. Natürlich riss das metall hier doch auch wieder und bekamm ich das nicht mehr richtig geklemmt. So das auch wieder mit sekundenkleber aber jetzt zusammen mit mehl gemischt verklebt um mehr masse zu bekommen und doch ein solide verbindung zu erhalten. Das idee sah ich u.a. auf [url=https://www.youtube.com/user/pso316a/videos]Marty's Matchbox Makeovers[/ul].
Bild
Das bildtext hab ich nur im Niederländisch auf das foto getippt.

Bild
Jetzt die oberleitungsmasten noch bemalen und erdenken in welche farbe.

Was ich auch noch nicht weiß ist welche züge auf das diorama kommen sollen. Das steht glücklich doch woll irgendwo notiert so das muß ich noch eben aufsuchen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von Micha »

Hallo M., sieht gut aus !
Aber wie hast Du die Oberleitung AN den Häusern (also da, wo keine Masten sind) befestigt ?
Es gibt ja (Zier-)Rosetten (z.B. Panier), aber dafür benötigt man eine zusätzliche Hilfs-Konstruktion (zur Stabilität) IM Haus selbst.
Das scheint kompliziert bzw. arg aufwendig zu sein, da die Gebäude tlw. abnehmbar sein müssten.
Ich bin mit meinem Diorama (H0m) hier aber noch nicht so weit...
Gruß, M.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Micha, wie das mit die aufhängung von oberleitung in die gebäude aussieht weiß ich nicht. Wir haben mit die O-bus in Arnhem auch viele gebäude mit rosetten teilweise hängt auch die oberleitung daran und teilweiße nur noch die straßenbeleuchtung da die O-bus jetzt in andere strraße fahrt.

Für das diorama war ich mit der bau von die oberleitung war ich zu schnell um nog mit kunststoff oder papier etwas zumachen. Ich hab dan heute versucht mit braun/graue farde die rosetten zu malen. Das war schwierig auch mit ein ganz kleines pinsel und die farbe sieht man auf viele gebäude obermauern fast nicht( fotos hab ich jetzt noch nicht). Ich mir erdenken ob ich das noch mit schwartze oder andere farbe versuch nach zu bessern.

Die oberleitungsmasten werden purpur eine der 3 farbe von Stadtwerke Werther Bardüttingdorf, das war eine idee von mein haushalthilfe der heute bei mir war.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die rosetten sind jetzt purpur mit etwas rost. Ganz zufrieden bin ich nicht damit aber besser wirt es auf dieses diorama nicht mehr, nächste mal besser. Straßenbeleuchtung hab ich jetzt auch gemacht von 0,7mm kupfer von sommerfeld. Rund um die eisenbahn hab ich das weiter dekoriert es fehlt nur noch gebüsch. Jetzt mach ich einige bretterzäune für die gärten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von Micha »

Gefällt mir gut. WO außer in Arnheim kann man Deine Kunstwerke mal in ECHT angucken ? KBGG 2021 ?
Nur so als Idee, soll keine Kritik sein:
Du hättest auch die Straßenlampen einfach an die Straßenbahn-Oberleitung dranhängen können.
So hättest Du Dir die extra Leuchten sparen können.
Ist ja in der Realität auch ganz oft so.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hallo Micha ob das auch auf ein messe zusehen is abwarten, erst mal sehen wann es wieder messe gibt. Und dan kan ich nur mit nemen nach ein messe als das mit jemand mit ein pkw mit fahren kan. Wenn ich an messe teilnehm geh ich oft selbst mit ÖPNV ober zug und dan kann ich es nicht mitnehmen. Aber wenn es wieder der messe in Zutphen(NL) gibt dan könnte dorthin da ich die organisator kenne und er ofter dioramen für mich hat mitgenommen.

Die straßenbeleuting hab ich nicht an der oberleitung aufgehängen da nach meiner sicht die oberleitung zu weit nach unter kommt. Ich könnte doch das nächtse mal das wie bei mir in die straße die beleuchtung auf die oberleitungsmasten löten. Ich hab schon dioramen mit die beleuchtung an der oberleitung wie Neu Dalhausen Imherloher Bahnhof oder auf die oberleitungsmasten wie Bh. Kyffhäuserstraße. Das sind dan noch kunststoff teile die ich dar an/auf geklebt hab.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte tage hab ich an grün und verkehrszeichen gearbeitet aber war ich nicht dazu gekommen etwas zu schreiben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das violett/blaue gebäude scheint fast licht zu geben, die farbe sind sehr wohl anwesend.

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von Tramspotters »

Schön gebaut, aber mit dem viel zu dicken Draht für die Oberleitung versaust du das ganze Bild.
SLinhart85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:32

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von SLinhart85 »

Achwo, es sieht so richtig toll aus!

Zu filigraner Fahrdraht würde hier im Diorama völlig untergehen! Für ein Mudul mit Betrieb wäre es sicher was anderes!

Top, bitte weiter so!
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von Micha »

Ganz großes Kino - stimmungsvoll eingefangen !
Das stillgelegte Bahngleis kommt auch spitze rüber.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Herren danke für ihre reaktionen, dünnere oberleitung kann ich nicht machen, Dies ist nur 0,7mm kupfer und 0,5mm oder weniger ist für mich nicht zubearbeiten. Einige jahre zurück hab ich das versucht aber das geht für mir nicht so ich bin mit 0,7mm weiter gegangen.

Ich bin inzwischen das dekorieren von die garten tätig und mit das bemalen von Pkws und Lkws. Einer Lkw ist ein 3D fehldruck, er hat ein missbildetes rad. Das reicht für ein szene wo das rad gewechselt werden muß. Ich hauf das dekorieren heute fast fertig zubekommen und dan gibt es auch wieder fotos.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das diorama is fertig und ich hab heute fotos außen auf meine balkon gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten