Depot Beuel und Siebengebirgsbahn
Verfasst: So 25. Nov 2018, 19:10
Hallo, Tramfreunde!
Vor über zwei Jahren habe ich begonnen, auf einer Fläche von 2,40 x 0,70 m ein Straßenbahndepot zu bauen, an das sich rechts noch eine (durch die darüber im 90-Grad-Winkel befindliche kleine Spur-1-Anlage) verdeckte Kehrschleife anschließt.
Zwei Jahre war ich mit einem anderen Modellbahnprojekt beschäftigt, aber jetzt will ich mich wieder der Straßenbahn widmen.
Die Anlage orientiert sich grob an dem Depot Beuel der SSB (Siegburger und Siebengebirgsbahn - heute: Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises -, das Kürzel also nicht mit den Stuttgarter Straßenbahnen verwechseln) bzw. SWB (Stadtwerke Bonn). Neben dem Depot gibt es eine Wendeschleife um das Depot herum.
Außerdem wird es noch einen Streckenast von ca. drei Metern geben, auf dem ein wenig Vorstadt, etwas Überlandstrecke und die Endhaltestelle dargestellt werden sollen. Da auf der Siebengebirgsbahn cremefarbene DÜWAG-Zweirichtungsachtachsergelenkwagen (tolles Wort!) fuhren, diese aber nicht als Modell zu bekommen sind, fahren bei mir Lima-Sechsachser des Typs Bochum der DÜWAG in Doppeltraktion für die Strecke nach Honnef.
Das sieht dann so aus wie der Zweiwagenzug auf diesem Bild (hinter dem vestischen Großraumwagen):
Für die Vorstadt sind großteils alte Kibri-Gebäude vorgesehen, die gut zur Epoche IV passen. Die Anlage soll Mitte/Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre spielen.
Hier seht ihr den Gleisplan (allerdings ist die linke Wendeschleife um die Wagenhalle herum nicht mit drauf):
Das Depot bzw. die Wagenhalle ist aus zwei Kibri-Lokschuppen entstanden. Vor zwei Jahren sah sie so aus:
Da es eigentlich ein Ellokschuppen ist, habe ich ihn heute etwas "tiefergelegt" , weil bei der Tram nicht so viel Höhe benötigt wird wie bei der Eisenbahn. Jetzt sieht es so aus:
Noch sieht es in der Halle sehr nach Bogestra und Vestischer Straßenbahn aus, aber das wird sich ändern, wenn erst einmal "H" als Linienbezeichnung und "Honnef" bzw. (auf der anderen Seite) "Bonn" im Zielkasten zu lesen sein werden.
Für den innerstädtischen Verkehr der Linie 2 (Beuel - Dottendorf) werde ich meine beiden Roco-Straßenbahnen nach Kölner Vorbild verwenden, nämlich einen Sechsachser und (selten und lediglich zur Verstärkung) einen Achtachser.
Letzteren seht ihr hier beim Erproben des Lichtraumprofils nach dem "Tieferlegen" der Wagenhalle:
Ansonsten seht ihr hier noch meine Leitstelle für das Depot:
Gefahren wird analog. Die Oberleitung werde ich wahrscheinlich nicht funktionsfähig bauen.
Für die Freunde bewegter Bilder gibt es noch zwei Video-Links:
https://www.youtube.com/watch?v=ip35LBEwH5U&t=24s
https://www.youtube.com/watch?v=A3JnvUXidlI
So, das war's für heute.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
Vor über zwei Jahren habe ich begonnen, auf einer Fläche von 2,40 x 0,70 m ein Straßenbahndepot zu bauen, an das sich rechts noch eine (durch die darüber im 90-Grad-Winkel befindliche kleine Spur-1-Anlage) verdeckte Kehrschleife anschließt.
Zwei Jahre war ich mit einem anderen Modellbahnprojekt beschäftigt, aber jetzt will ich mich wieder der Straßenbahn widmen.
Die Anlage orientiert sich grob an dem Depot Beuel der SSB (Siegburger und Siebengebirgsbahn - heute: Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises -, das Kürzel also nicht mit den Stuttgarter Straßenbahnen verwechseln) bzw. SWB (Stadtwerke Bonn). Neben dem Depot gibt es eine Wendeschleife um das Depot herum.
Außerdem wird es noch einen Streckenast von ca. drei Metern geben, auf dem ein wenig Vorstadt, etwas Überlandstrecke und die Endhaltestelle dargestellt werden sollen. Da auf der Siebengebirgsbahn cremefarbene DÜWAG-Zweirichtungsachtachsergelenkwagen (tolles Wort!) fuhren, diese aber nicht als Modell zu bekommen sind, fahren bei mir Lima-Sechsachser des Typs Bochum der DÜWAG in Doppeltraktion für die Strecke nach Honnef.
Das sieht dann so aus wie der Zweiwagenzug auf diesem Bild (hinter dem vestischen Großraumwagen):
Für die Vorstadt sind großteils alte Kibri-Gebäude vorgesehen, die gut zur Epoche IV passen. Die Anlage soll Mitte/Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre spielen.
Hier seht ihr den Gleisplan (allerdings ist die linke Wendeschleife um die Wagenhalle herum nicht mit drauf):
Das Depot bzw. die Wagenhalle ist aus zwei Kibri-Lokschuppen entstanden. Vor zwei Jahren sah sie so aus:
Da es eigentlich ein Ellokschuppen ist, habe ich ihn heute etwas "tiefergelegt" , weil bei der Tram nicht so viel Höhe benötigt wird wie bei der Eisenbahn. Jetzt sieht es so aus:
Noch sieht es in der Halle sehr nach Bogestra und Vestischer Straßenbahn aus, aber das wird sich ändern, wenn erst einmal "H" als Linienbezeichnung und "Honnef" bzw. (auf der anderen Seite) "Bonn" im Zielkasten zu lesen sein werden.
Für den innerstädtischen Verkehr der Linie 2 (Beuel - Dottendorf) werde ich meine beiden Roco-Straßenbahnen nach Kölner Vorbild verwenden, nämlich einen Sechsachser und (selten und lediglich zur Verstärkung) einen Achtachser.
Letzteren seht ihr hier beim Erproben des Lichtraumprofils nach dem "Tieferlegen" der Wagenhalle:
Ansonsten seht ihr hier noch meine Leitstelle für das Depot:
Gefahren wird analog. Die Oberleitung werde ich wahrscheinlich nicht funktionsfähig bauen.
Für die Freunde bewegter Bilder gibt es noch zwei Video-Links:
https://www.youtube.com/watch?v=ip35LBEwH5U&t=24s
https://www.youtube.com/watch?v=A3JnvUXidlI
So, das war's für heute.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes