Meine Straßenbahnmodule

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Es ist schon eine weile her als ich meine Module hier im Rohbau vorgestellt habe.
Nun war ich mit ihnen das erste mal zu einer kleinen regionalen Modellbahnausstellung..
Davon möchte ich Euch nun hier ein paar Eindrücke zeigen.


Bild 1
Bild


Bild 2
Bild



Bild 3
Bild


Bild 4
Bild


Bild 5
Bild


Bild 6
Bild


Bild 7
Bild


Bild 8
Bild


Bild 9
Bild


Bild 10
Bild

Es Grüßt der Spreewaelder
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gut gelungen, gratuliere! Sind die Weichen Selbstbau oder auf basis kommerziele Produkte? (falls ja, welche?)
StrabMod
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:28

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von StrabMod »

Hallo,
Deine Anlage ist wirklich schön, jetzt noch ein wenig ausschmücken, dann sieht sie noch besser aus.
Wir hatten ja bei der Ausstellung in Kleefeld das vergnügen uns zu unterhalten.
Deine Fahrzeuge mit allen Lichtfunktionen haben sehr gut gefallen.

LG Volker
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo miteinander,

@M. V. Wesstein : Das Gleismaterial ist Tillig Elite. Da Gibt es Dreischienengleis
und auch ein paar Weichen. Allerdings musste ich mir Weichen selbst bauen,
weil diese nicht im Tillig-Programm vorhanden sind.



Bild 1
Auf der gezeichneten Vorlage werden die Schwellen aufgeklebt.
Dann beginne ich das Schienenprofil aufzulöten.

Bild



Bild 2
Hier sieht man schon was es werden soll.
Es werden erste Tests durchgeführt, ob es in die richtige Richtung rollt.

Bild



Bild 3
Ein paar Profilstücken später.

Bild



Bild 4
Die fertige Gleisverbindung

Bild



Bild 5
Gleise eingeschottert.

Bild



Bild 6
Gleislage auf dem Modul komplett
Die hinteren Weichen sind einfache TT-Weichen mit Gußzungen, das war ein Fehler (schlechte Kontaktgabe auf den Weichen).

Bild



Bild 7
Die Unterseite mit den 8 Weichenantrieben und der Steuerelektronik für die Weichen.
Sowie 2 Dual Frog Juicer für die Kehrscleife und den Gleiswechsel.

Bild



Bild 8
Die Regelspurausfädelung aus dem Dreischienengleis

Bild



Bild 9
Die komplette Gleisanordnung auf dem Modul

Bild



Bild 10
Die Weiche etwas farblich angepaßt.

Bild


Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Gruß Bertilo
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gelangweilt? Bestimmt nicht! Herzlichen Dank fürs ausführliche Baubericht!

Erfahrungen von mich und verschiedene unsere Mitglieder ins Verein haben aber zu einen praktisches Verbot von Tillig H0m Weichen auf unsere Modulen geleitet und die meisten Erbauer hatten sich im durchaus geeinigt auf Peco Weichen, trotz deren nicht Vorbildgerechtes Vorkommen. Den RhB hat einen 3-Schienengleis (Chur-Domat/Ems -> Ems Werke) als teil Ihre Doppelspur-Strecke Chur-Reichenau/Tamins und ich habe schön länger vor das ins Modell um zu setzen. Weichen werde ich dann alle selbst bauen, ähnlich wie Du gezeigt hat. Wird aber nog eine Weile dauern bis Fertigstellung, andere Sachen haben Vorfahrt. ;)
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo Miteinander,

ich möchte heute wiedereinmal ein paar Bilder zeigen.

Bild 1
Bild


Bild 2
Bild


Bild 3
Bild


Bild 4
Bild


Bild 5
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Berti
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gut gelungen, aber das erste Bild hat etwas "California wildfires" in sich :shock:
Trambino
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:32

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Trambino »

Hallo Spreewälder,
diese kleine Anlage hat schöne Motive. Hast Du bei der dreischienigen Strecke an irgendein Vorbild gedacht? Die Straßenfahrzeuge zeigen DDR um 1970, da wirken die Hannoverschen Stadtbahnwagen sehr fremd. Straßenbahnstrecken, wo die Beförderung von Normalspur-Eisenbahnbahngüterwagen möglich war, gab es nicht viele. Mit Mittelmasten ergibt sich ein für Straßenbahnen ungewöhnlich großer Parallelgleisabstand.
Die vierachsige Straßenbahn-Ellok hätte ich gerne in meiner Sammlung, wo fuhr ihr Vorbild, wo kann man das Modell bekommen?
Bei "Der Spreewälder" denke ich an die Spreewaldbahn, statt sie 1967-1970 stillzulegen hätte man sie elektrifizieren und mit der Cottbuser Straßenbahn verbinden sollen. EIn geeigneter Fahrzeugtyp wären die CKD-Achtachser für die slowakische Tatrabahn gewesen.
Gruß, Trambino
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo Trambino,

ich habe bei der Gestaltung an kein besonderes Vorbild gedacht.
Ich möchte einfach Hannoveraner Regelspur Modelle (Mein derzeitiger Wohnort)
und Cottbuser Meterspur Modelle (Mein früherer Wohnort) auf einer Anlage mit jeweils
der richtigen Spurweite betreiben können.
Die Kraftfahrzeuge können ausgetauscht werden.
Ja ich fahre manchmal Cottbuser und Hannoveraner Modelle gleichzeitig auf der Anlage,
weil es mir Spaß macht. Bei bedarf kann das auch getrennt werden.
Straßenbahn mit Güterverkehr gab es bei der Iserlohner Kreisbahn. Dort ist auch die
Güterzuglok einzuordnen und sie fährt auf Meterspur.

Die Lok gibt es als Bausatz hier:
https://www.dtlw.org/shop_produkte/E-Lo ... p200233725
Es ist ein 3 D Druck aus einem sehr zähem Material. Dafür hat sie eine Leicht rauhe Oberfläche.
Zugegeben ich habe an dem Modell einige Zeit mit der Feile gearbeitet, bis alles so zusammen paßte,
wie ich es mir vorgestellt habe.

Bausatz für die Lok 10 der Iserlohner Kreisbahn.
Ich bin im Stummiforum auf diesen Bausatz gestoßen und habe ihn gleich bestellt.
Das Bild zeigt den Inhalt des Bausatzes.
Die Teile sind laut Hersteller im Multi Jet Fusion Verfahren gedruckt.
Dieses verfahren erzeugt eine leicht rauhe nicht so Konturenscharfe Oberfläche wie das bei fine Detail von Shapeways der fall ist. Positiv ist die Zähigkeit und damit die Bruchsicherheit des Materials.

Bild 4
Bild


Bild 5
Hier sind im Gehäuse die Nuten für den Einschub der Drehgestellhalterung samt Varioantrieb zu erkennen.
Bild


Bild 6
Gehäuse und montierte Drehgestelle.
Bild



Bild 7
Beide Loks, ja ich habe auch das Shapeways Modell von Tramspotter.
Man braucht ja auch eine Reservelok für den Güterverkehr.
Bild


Bild 8
Bild



Bild 9
Lok 10 Iserlohner Kreisbahn und AEG 604 Wuppertal
Bild


Soviel zur Lok.

Strecken mit Mittelmasten gibt es in Cottbus nach Sachsendorf, Nach Jessener Straße und Nach Neu Schmellwitz.

Der Spreewälder ist ganz einfach nachzuvollziehen.
Ich bin im Spreewald geboren und bin als kleiner Bube, dank
meiner Großmutter, einmal mit der Spreewaldbahn von Lübben nach Cottbus gefahren.

Ich hoffe das ich deine Fragen halbwegs zufriedenstellend beantwortet habe.

Gruß Berti
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Kleine Fortschritte an meinem Abzweigmodul.

Bild 1
Die ersten Bordsteinkanten sind gesetzt.
Bild


Bild 2
Fußweg und Lampen sind dazugekommen.
Bild


Bild 3
Bild


Bild 4
In 3,5 Stunden ist der Bahnübergang entstanden.
Es müssen noch Bordsteine gesetzt werden und der Fußweg muß weitergeführt werden.
Bild


Bild 5
Bild


Bild 6
Kurvenreiche Strecke Richtung Gleisdreieck.
Bild

Gruß Berti
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Es ist wieder etwas voran gegangen mit dem Modulbau.

Bild 1
Die Flächen rechts und links vom Fußweg mit Erde aufgefüllt.
Bild


Die Arbeitsschritte:

Bild 1a
Sand Streuen
Bild


Bild 1b
Mit entspanntem Wasser einsprühen damit der Leim besser verläuft
Bild


Bild 1c
Leim drauf träufeln, ja der läuft jetzt überall hin.
Bild


Bild 1d
Das ganze mit einem feuchten Micro Cleantuch wieder saubermachen.
Dabei mit dem Finger etwas Verdichten und glätten.
24 Stunden aushärten lassen.
Bild



Bild 2
Der Kaufhallenberg.
Bild


Bild 3
Die Treppenanlage
Bild


Bild 4
Bild


Bild 5
Die Treppenwangen / -geländer bekommen oben einen
Abschluß mit Terrazzoplatten.
Bild


Bild 6
Das ganze im Überblick
Bild


Die Anlieferung für die Kaufhalle befindet sich hinter
der Modulkante, genauso auch die Zufahrt aus einer Seitenstraße.

Gruß Berti
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von neverstopleveling »

Das sieht nach ganz feinem Modellbau aus! Ich bin begeistert und freue mich schon auf mehr!
Der Spreewälder
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 23:26

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von Der Spreewälder »

Hallo Miteinander,

ich möchte heute nach Langer Pause mal wieder über den Baufortschritt meines Abzweigmoduls berichten.
es geht bei mir leider nur langsam vorwärts, aber seht selbst.

Bild 1
Vor der Begrünung
Bild


Bild 2
Bild


Bild 3
Vergleich Baum Trafohaus
Bild


Bild 4
Bild


Bild 5
Bild


Bild 6
Die beiden Baumstandorte, da wo sich die Schraubösen befinden.
Bild


Bild 7
Eine leichte Bogenweiche, entstanden im selbstbau.
Bild


Bild 8
Bild


Bild 9
Hier soll ein Wäsche Trockenplatz entstehen.
Bild


Bild 10
Bild


Bild 11
Vorn rechts der kahle Fleck mit den beiden Schrauben. Hier kommt eine Teppichklopfstange hin.
Da haben wir gern mit dem Fußball auf das Tor geschossen.
Bild


Bild 12
Der Kaufhallenhügel mit Büschen begrünt.
Bild


Bild 13
Bild


Bild 14
Bild


Bild 15
Bild


Bild 16
Bild


Bild 17
Bild


Ich hoffe mein kleines Update hat euch gefallen.

Gruß Berti
lernkern
Beiträge: 200
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:39
Wohnort: København

Re: Meine Straßenbahnmodule

Beitrag von lernkern »

Tag Berti.

Klar gefällt mir das! Es wird. Die Kaufhalle erinnert mich an eine, die ich in Berlin mal gesehen habe. Insofern hast du das gut getroffen;-)

Sag mal, auf welcher Höhe über dem Fußboden ist denn deine SOK (Schienenoberkante) im Betrieb?

Viele Grüße

Jörg
Antworten