Seite 1 von 1

Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 14:02
von neudalhausenstadbahn
Kurz nach weihnachten 2018 hab ich meine mutter zugesagt eine schnee modellbahn für meine eltern zu bauen. Meine mutter ist liebhaber von die stimmung des Bergischesland so diese stimmung sollte die kleine modellbahn auch bekommen. Als straßenbahnwagen hätte sie einem aufbauwagen aus Solingen ausgesucht die ich jetzt auch bauen. Fahrbar geht das doch nicht auf meterspur so muß der modellbahn leider normalspur sein. Der modellbahn ist 58x28cm und die gleise haben einen kurvenradius von 10cm.

In verschiedene demo wochenenden hab ich häuser gebaut und in die letzte wochen hab ich zuhause auch weiter gebaut. Diesem wochenende wohl ich auf die messe SpoorGroep Zuid in Sittard(NL) verschiedene häuser bemale. Die letzte tagen hab ich auch beleuchtung für die häuser gemacht. Funktionierende straßen beleuchtung mach ich nicht, das wird mir zu schwierig und auch die tram soll keien beleuchtung bekommen.

Hier unter bilder von was ich bis jetzt gebaut habe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die nächste monaten wieder zeit und vor allem raum in kopf zu bekommen wieder ofter beitrage in Deutsch zu schreiben. Das letzte halbes jahr ist zuviel passiert und hab ich die raum nicht gehabt.

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 10:07
von axelnetz
Wieder ein interessandes Gebäudeensemble. Aber was sehe ich: Gleise! Planst du diesmal Fahrbetrieb?

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 12:01
von Thomas D.
Interessanter Beitrag über die Entstehung dieses Ensembles.
Macht Lust auf mehr.
LG Thomas D.

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 17:58
von neudalhausenstadbahn
Hallo Alex du hast es recht diese mal es fahren.

Letzte wochenende in Sittard(NL) hab ich ein großen teil von die gebäude bemalt und montag hab ich das zuhause weiter gemacht. Danach konnte die gebäude auf ihren platz geklebt werden nach das ich die platze auf die richtige höhe gemacht hab mit verschiedene liegen karton und wandtapete. Die gleise hab ich mit ein farbestift bemalt aber davon geht die punkt schell kaput.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 21:06
von neudalhausenstadbahn
Ich hab mir die letzte zeit nicht zu können setzen auf die foren zu schreiben und auch der bau lief nicht aber ich hab viele bilder sehen zu lassen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab inzwischen mit meine mutter zusammen ausgedacht wie der modellbahn weiter aussehen soll und das bin teilweise jetzt an es errichten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Tor sitzt separate beleuchtung, für die weitere gebäude kommt das wieder auf der leiterplatte.

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Di 10. Dez 2019, 21:29
von neudalhausenstadbahn
Das für jetzt letzte häuserblock ist fertig und steht nach der bau von beleuchtung und untergrund jetzt auf sein platz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach hab ich mühsam proberefahrten gemacht. Die tram ist durch sein leichte und kurze fahrgestell mit gewicht da für und hinter frei unstabil. Das wird weniger ein problem sein wenn nächste jahr die fahrleitung dar ist und die tram durch der stromabnehmer auf das gleis gedrückt wird( das hauf ich doch :roll: :? ). Weiter hab ich die gleise mit schötter versehen und schon einige stelle mit sand und gras aufgefüllt.
Bild

Bild

Bild

Das war es für diese modellbahn für jetzt, nächste sommer bau ich an ihn wieder weiter.

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 08:02
von Thomas D.
Schöne kleine Anlage, die da ensteht.
Hat ein bisschen was von in meiner Heimat gängigen Weihnachtsberg (wenn Schnee drauf käme).
Vor allem die kleinen verwinkelten Gebäude, die mal nicht aus der Bausatzschachtel kommen, finde ich richtig toll.
Da soll der Sommer mal schnell kommen.

LG Thomas D.

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 23:08
von axelnetz
Hmmh, warum eigentlich für den Weiterbau einer Winteranlage bis zum Sommer warten, wir sind doch jetzt neugierig wie es mit diesem schönen Projekt weitergeht 😎

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 13:40
von neudalhausenstadbahn
Ganz einfach, es soll bis Juli ein neue (schnell)straßenbahn modellbahn( 80x30cm) auf zwei ebene entstehen die ich mit ein guten freund für "Lochem Digitaal 2020" bauen soll. Die messe Lochem Digitaal ist 26-09-2020 aber ich woll spielraum haben vor verbesserungen oder technische schwierigkeiten. Und wenn die modellbahn fertig ist geht es mit diese modellbahn wieder weiter.

Und ja vond digitaal weiß ich nichts und dafür bau ich das mit ein freund zusammen.

Dann noch eine frage, gestern abend hat einer auf das n-spoorforum gesagt das die name "Mit Straßenbahn durch bergische im Schnee" nicht richtig ist. Er sagte das es; "durchs Bergisches Land" oder "durch das Bergisches Land" sein soll. Was ist richtig?

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 16:03
von eadi
Hallo Michiel,

korrekt wäre "durchs Bergische Land" oder "durch das Bergische Land". "Durchs Bergische" ist umgangssprachlich aber auch in Ordnung, da es eine weit verbreitete Kurzform ist. Das gilt natürlich nur, wenn du wirklich das Bergische Land (Region in Deutschland) meinst.

Der gesamte Titel müsste korrekt heißen: "Mit der Straßenbahn durchs Bergische im Schnee".

Aber keine Sorge, dein Deutsch ist sehr gut verständlich!

Gruß,eadi.

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durchs Bergische im Schnee

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 01:02
von neudalhausenstadbahn
Danke Eadi, die kurzform gilt dan sicher da ich versuche die stimmung von das Bergische Land( Solingen/Remscheid) zu wiedergeben.

Ich versuch( für mir selbst) auch bei name für dioramen, modellbahnen oder verkehrsbetriebe das in so richtig möglich Deutsch zu schreiben. Bei die meiste beiträge brauch ich oft interglot.nl wenn ich mir nicht sicher üder schreibweise ober die richtige übersetzung aus Nederlands bin. Für meine nützername "neudalhausenstadbahn" war das schon zuspät, das entstand jahre für wußte das die t in stadt fehlte.

Grüße Michiel

Re: Modellbahn Mit Straßenbahn durch Bergische im Schnee

Verfasst: Di 31. Dez 2019, 13:55
von Gerdo
Moin Michiel,
immerwieder erstaund über die sehr gut gelungenen Häuser. Möge es immer so weiter gehen, danke für`s zeigen.