Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

@Micha, Lochem liegt etwas 15km östlich von Zuthpen an die bahnstrecke Zutphen-Hengelo und das Twentekanal. Dort gibt es die N-spoorstore und Sie organisieren die messe Lochem Digitaal in ein sälezentrum in Lochem. Workshops und demonstrationen wirden in das geschafft selbst gegeben. Das geht jetzt lieder dann auch nicht aber ich hoffe das ich in wenige monaten dort wieder 1 oder mehr tagen ein demonstration geben kan.

@Alsternordbahn, schön das ihr die atmosphäre die ich bis jetzt gemacht gefällt. Mir gefällt es sicher auch und ich woll da sicher auch in das nächste große diorama "Neu Verlar Mitte" weiter machen. Dort heb ich die gleiche höhe und viel weniger tiefe( für gebäude 5cm oder weiniger) aber mehr als 2m lange ein zu füllen. Hauptsache dort wirt ein U-bahn strecke mit unterirdische bahnhof und rampe bis nach ein viadukt und ein hotel wie das "Hotel Haarhuis" am Arnhem Hbf sein. Das U-bahnhof und hotel sollen (viel farbige )LED beleuchtung bekommen.

Zurück nach Großstädte/siedlungen, was ich nicht verstehe ist das jeder land mehr und mehr einwoner hatt und im jederfall in die Niederlanden große hochhäuser aus der 70er jahre abgerissen sind und fast kein richtige neue gebaut werden. Ich in meine kindzeit leute in dieese hochhäuser gekannt und besucht und kam gerne in die hochauser. Die wohnungen in die hochhäuser waren großer als erwartete. Und dan war fast jeder wohnung großer als ein für der gleicher zweck 10/20 jahre später.

Ich denke das mann wieder solche hochhäuser bauen soll aber nicht zu dicht zu ein ander, nicht zuviel und nur gemichst mit niedrige häuser und grün wie mann das in teile von Arnhem und Nijmegen finde. Dort gibt es viel unterirdisch wasser von Maas, Waal und Rhein wofur man auch an die oberflache viel raum für wasser erhalten muss und damit kamen die parke fast von selbst.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute war ich bei der "n-spoorstore" in Lochem wir haben uns über messe und thema tagen überlegt. Auf meine frage ob es auch wieder ein digital messe geben soll da ich dann diese modellbahn weiter bauen wohl, hab das antwort bekommen das ich dann schon anfangen soll mit die weiterbau.

Erst muß ich doch der bau ein diorama abschließen( ich noch etwas 2 wochen dafür) aber danach geht gleich hier weiter.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute abend hab ich die abdeckplatte an die vorderseite von der modellbahn nach 1,5 jahr los geschraubt.
Bild

Bild

Danach bin ich die maße von das unterirdische teil gehen vermessen und fotografieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Diese fotos sind vielleicht etwas langweilig aber für mir unentbehrlich um auf distanz weiter bauen zu können. Es fehlt mir jetzt der platz um die modellbahn von der bücherschrank zu hohlen und irgendwo neben mir zusetzen.

Ich bin danach angefangen mit dat bauen von der basis für die unterirdische tramhaltestelle. Hier kommt kein sonderliche beleuchtung in aber wohl etwas wie ein grotte mit ein dinoskelett und weitere dinos.
Bild
Erst muß das treppenhaus und der aufzug gebaut werden und danach kommt der rest. In der basis wirt diesem teil ein kästchen das wenn er fertig ist so auf sein platz geschoben werden kann. In das kästchen kommen verschiedene decken höhe für die bahnsteig und der tramtunnel mit oberleitung.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute bin ich rührig tätig gewesen mit es ausdenken und bauen von die beleuchtung in das bahnhof. Die wahl is letztendlich LED-streiffe von 6 bis 12V in ein kästchen abgedeckt durch transparent orange kunststoff. Dort kommt dann ein schicht auf papier aufgedrückte paneele. Dadurch soll kein ausschlag von die sekundenkleber zusehen sein und das licht besser verteild werden.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Sonntag hab ich nog weiters beklebt.
Bild

Bild

Bild

Gestern bin ich das treppenhaus gehen bauen und hab ich das bahnsteig beklebt. Das treppenhaus liegt so das mann nur schräg ein gucken kann so das ich nicht darstellen muß.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Und tun erwies sich das das treppenhaus nicht passt. Icht hatt nirgendwo notiert wie weit das treppenhaus ab die vorderseite anfangen sol. Auch hatt ich er nicht andacht das bei ein bahnsteig tiefe von 50mm das treppenhaus von 40mm tief nicht nur ganz auf das bahnsteig stehen konnte. Auch 1 bis 1,5cm weiter nach hinter hilft nicht dan steht noch nicht richtig unter das bahnhof gebäude und das bekomm ich auch mit es verschieben von dan bahnsteig nicht. Es ist ein lücke in mein administration wodurch so ein fehler entsteht. Ich kann das treppenhaus nicht anpassen dan muß ich ihn ganz zerlegen so ein neue bauen ist die bessere wahl.

So ja schade und wieder durch, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Dies ist das nicht passende treppenhaus:
Bild

Bild

Heute abend bin ich mit der neue angefangen und durch das es auch außen das bahnsteig schächtelchen aushängt muß ich auch gleich die angrenzende tunnel bauen. Das wirt also mehr arbeit und auch sol dort beleuchtung in kommen. Dafür hab ich auf der plafondtafel 3 LED streiffe geklebt. Ich hab auch stütze vor der plafondplatte gemacht und das wirt gleich an was es in das bahnsteig schächtelchen gibt.
Bild

Bild
Het stukje trappenhuis staat in de grondverf.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gestern abend alles zusammen gesetzt und die erste püppchen darein geklebt. Kurz vor ich zu bett ging konn ich das treppenhaus auch darein schieben und festkleben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muß ich die kleine details für das bahnhof aufsuchen und/oder bauen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern bin ich weiter gegangen mit das dekorieren von das bahnhof mit darein auch das dino skelett.
Bild

Bild

Bild

Daneben hab ich auch die halte infotafel und die zugzielanzeiger gezeigned.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend hab ich das bahnsteig mit püppchen versehen.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute hab ich zusammen mit mein haushaltshilfe die modellbahn von der schrank geholt und wieder neben mir gesetzt.
Bild

Bild

Danach hab ich das straße ebene daraus geschoben und oden darauf gesetzt wonach ich das unterirdische bahnhof auf probe in der kiste setzen konnte.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten