Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Bild

Bild

Während die messe Lochem Digitaal 2019 entstand bei Bjorn( freund und mitglied von Demoteam Imherloher bahnhof) und mir das idee bei der nächste Edition( Lochem Digitaal 2020) doch einmal mit der mini modellbahn wettstreit mit zu tun. Anschließend haben ein halbe tag gedacht und überlegt und beschloßen ein (schnell)straßenbahn modelbahn zu bauen. Der bahn wird auf 2 ebene entstehen und 80x30cm groß sein.

Zu erste stelle sollte unterirdisch ein U-bahn statt schnellstraßenbahn fahren. Durch mangel an 4achser fahrgestelle die digital zu machen sind und durch 10cm kurvenradius fahren können haben wir uns entschieden mußen mit 2acher zu fahren. Da ich kein U-bahn 2acher kenne werden es straßenbahnen die durch den tunnel fahren. Unterirdisch sollen die wagen rund fahren können sollte wir nur ein tunnelröhre bauen der ganz zusehen ist.

Bild
Die straßen und schnellstraßenbahn laufen durch ein kleine stadt der in eine band von kleine städte liegt die an einander gewachsen sind. Der schnellstraßenbahn bildet ein verbindung zwischen 2 eisenbahnstrecke und der mittelere stadt “Bardüttingdorf”. Der damit anschluß an der TeutoRegioBahn strecke über die bahnhöfe Werther Mitte und Spenge Helligerheide bekommt. Die obererdische straßenabahnlinie ist eingleisig und ist inspiriert auf die linien in Naumburg und der Woltersdorfer Straßenbahn. Der stadt soll wie ein etwas zerfallen vorort charakter bekommen wie auch Köln Chorweiler. Fast alle gebäude sind gebraucht gekaufte gebäude nur das Empfangsgebäude wird selbstbau. Das dach davon soll etwas ein V form bekommen und die hälfte davon ist dan die überdachung von die straßenbahn haltestelle. Die fahrzeuge werden Gotha straßenbahnwagen auf Kato fahrgestelle. Die achsstand ist das zu groß aber das ist nötig um digital fahren zu können. Oberirdisch sollen die triebwagen allein fahren, unterirdisch zusammen mit bis zu 2 beiwagen. Ich baue sowohl originale Gotha wagen aber einige die schwer modernisiert sind. Zusammen mit Bjorn hab ich schon besprochen wie die modernisierte wagen aussehen sollen. Sie bkommen geänderte türen und front/schlußleuchten und klimaanlage.

Der bau seht so aus das Bjorn das ganze digitale teil macht und ich das weitere. Für die fahrzeuge haben wir jeder ein fahrgestell gekauft. Ich soll nach silverster mit der bau anfangen aber ich schon einige teilen gezeichnet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wird fortgesetzt, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von M.V. Wesstein »

Hallo Michiel,

Du kannst Deine Deutschkenntnisse verbessern mit diesen Webseite:
https://www.uitmuntend.de

LG vom Nordseeküste
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Danke :D , grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin 2 tagen zurück mit der bau angefangen. Ich heb erst ein lattenrost gemacht und dort bei die innerste latten löcher für die verkabelung gebohrt. Danach hab ich aus ein große gefundene 4mm MDF-platte ein oben und unter platte geschnitten. Um die platte während das abzeichnen und ausschneiden in schach zu halten hab ich meine schiene wieder gebraucht. Inzwischen hab ich auch die kiste dort umhin gebaut mit verschiedene öffnungen um bei die straßenbahnen zu können. Das steht jetzt zu trochnen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die letzte tagen hab ich auf die unterste platte gleise gelegt und ein technisch fach gemacht und danach an die unterseite offen geschnitten so das die elektronik von unter an zu bringen ist. Heute hab ich zwischen boden ausgesägt und da stützen vor gemacht wo er in schiebt. Die platte ist leicht gekrümmt so ich muß sorgen das er flach bleibt. Hier hab ich danach auch ein gleis gelegt. Das war etwas suchen weil die treppe und das bahnhofsgebäude für die untererdische haltestelle die platz von das gleis bestimmt. An beide enden hab ich schattenbahnhof aber der ist etwas länger als nötig war. Dadurch lauft das gleis auch etwas mehr diagonal als praktisch ist aber hab es schon festgeklebt so das sol es sein. Ich denke das ich die extra herausforderungen das das einbringt meistern kann, es kostet allein etwas mehr kreativ denken und bauen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Diese bausätze von Busch liefern gut baumaterial für die hochhäuser die ich bauen muß. Ich hab etwas 10 jahre zurück auch Busch bausätze gebraucht aber dan nicht gut nachgedacht wie ich das machen sollte und dadurch nicht erfolgreich. Das habe an mir geliegen und nicht an die Busch teile so jetzt doch sehen das ich wohl schöne gebäude damit bau.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin mit die Busch teile angenehm tätig ein groß hochhaus komplex zu bauen womit ich auch die tram aus das sicht las verschwinden. Selbstverständlich hab ich dort nicht genug teile vor und ich wohl mehr gebäude bauen.
Bild

Um jedoch mehr zu können bauen hab ich geeignete fenster nötig. Türen und pappe für die wände hab ich genug so dafür brauch ich das nicht zu lassen. Nun hast Wentink( modellspur geschaft in Arnhem) h0 zaune( von eine hersteller der zeit jahre nicht mehr besteht( Neolit)) die gut in N für fenster zu verwenden sind. Eher hatte ich schon alle N zaune von gleiche hersteller bei ihn gekaufte( eine war mir doch entkommen) und jetzt hab ich 20 säckchen h0 zaune( und die letzte N säckchen) gekauft. Jetzt kann ich doch so viel bauen wie ich wohle.
Bild

Ich denke das Wentink die letzte 10 jahre etwas 90% von deine Neolit zaune vorrat an mir verkauft hat. Ich verstehe nicht das andere modellbauer die zaune nicht entdeckt und gekauft habe. Sie sind einfach aber mit ihre €1,95 für 85cm sehr preis günstig.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Noch vor ich alle Busch teile von fenster versehen hatte hab ich keine fenster mehr so über nach die zaune. Was geht daraus?....ich hat sie voraus nicht aufgemessen aber sie passen perfekt, das könnte nicht besser. Ich bin ganz froh damit, wenn ich das zusammen halt und erst gut nachdenk vor ich etwas bau sollte das schön werden, zuschnell etwas machen ist mein fallgrube.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab zügig weiter gearbeitet an die hochhäuser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute morgen wurde ich zu früh( durch lärm in mein umgebung) und in hardcore modus wach. Wann das klar war das weiter schlaffen nicht mehr ging bin ich aufgestanden, hab ich hardcore eingeschaltet und bin ich an das bauen gegehen. Ich hab verschiedenen teile an ein ander geklebt und ein neue wand gebaut, der ist aber noch nicht trocken:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hatte ich kein zeit mein nachricht auf die Niederländisch foren auch nach Deutsch zu übersetzen. Deshalb mus ich jetzt die vond gestern und heute zusammenfügen.

Letzte Mittwoch hab ich mit mien reise durch Deutsche und speziell nach Köln Chorweiler viel inspiration erworben. Es ruft auch viele frage und zumachen wahlen auf. Gestern hab ich die gebäude und der platte in der kaste von die modellbahn geschoben und denn sind die hochhäuser wohl sehr hoch und entsteht wohl sehr ein guckkasten effekt. Großenteils sollte es das auch sein aber es ist auf die grenze von zuviel. Ich wohl doch etwas bauen was einander nicht baut und ich hoff das mien wahlen gut auspacken. Ich hatte gestern viel ideeën( und heute noch mehr) um die modellbahn weiter auf zu bauen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das linker teil geh ich auch mit hochhäuser in ecken aufteilen aber soll ich etwas mehr offen halten. Das höhe block rechts soll leute auch mußen verlocken durch die öffnungen zu schauen( inzwischen denke ich doch das er das nicht genug macht durch sein höhe). Mit die beleuchtung und die ausstattung muß ich sorgen das die verschiedene sicht ecken auch auffällen aber das ist auch ein schöne herausforderung.

Die große hochhäuser geh ich auch sicher jeder ein eigene charakter geben und ich wohl darin auch die bilanz finden zwischen farben und zerfall die mann auch in Chorweiler seht. In jeder fall geh ich für andere farben als ich zuvor erdacht hätte durch was ich gesehen hab.

In Neuss kam ich mit der U75 ein trinkhalle gegen in die stil und mit gleichen dach als ich für das bahnhofsgebäude haben wohl. Das muß ich noch auswirken und sehen wie ich das am beste bauen kann und welche materialien und techniken brauche um das zugestallten.

Denn weiter nach heute:

Die hochhäuser passen gut in der atmosphäre aber ein block voran versetz ich doch nach hinter da ich ihn mit 9 geschosse zu hoch finde. Ich hab was verschoben und test damit was wirkt und was nicht und ich versuch mit bilder ihn auf meine( unvollendete) denkprozesse mit zunehmen.

Bild

Bild
Das gebaute hochhäus auf das brett und dose steht dort um zusehen ob das die gute höhe ist und das ist für mir die gute höhe die ich dort haben wohl. Dann bleibt das verschwindepunkt bestehen und hab ich ein großere schauraum und mehr sichtlinien. Die breite von ein neue gebäude konnte gleich bleiben mit der alte. Die alte zu höhe versetz ich dann nach hinter aber ob ich das Auhagen block da dan für stehen lassen soll weiß ich noch nicht.

Bild
Wie mann siehst is die raum dazwischen frei eng und vielleicht zu eng. Das Auhagen block umdrehen so das die eingang davon und der von das hochaus gegenüber einander auf das gleiche platz kommen ist vielleicht etwas. Ein andere option der ich nicht auf bild habe aber versucht hab ist das Auhagen block so weit wie möglich nach links versetzen. Dan entsteht ein räumlicher effekt und evt. raum um ein laden gegen das blokc zu bauen.

Bild
Ich hab die 2 gebäude auch neben einander gesetzt aber das ist zu eng da sie gegen einander kommen und wirkt nicht und seht nicht gut aus.

Bild
Als ich das Auhagen block anderswo setze behält man platz vor grün oder ein laden aber das gibt weniger tiefe als das ich mit das Auhagen block bekomm.

Bild
Ich hab das Auhagen block auch zum probe nach links versetzt. Dort passt er an sich baer dan verlier ich die möglichkeit links ein verschwintpunkt für der weg und tram zu kreieren. Da ich das doch für wichtig halt ist das die haupt grund das Auhagen block dort nicht zu aufzustellen.

Muß ich das Auhagen block dan wohl wollen verwenden? Da sind verschienen grunde warum ich das wohl wol verwenden auf diese modellbahn: 1; da ich es schön find, 2; da er zu groß für die meiste dioramen ist und 3; da ich mir vorgenommen hätte so wenig möglich selbst zu bauen und soviel möglich gebäude aus mijn vorrat zu verwenden. Das letzte ist mir doch wie ihnen hier sehen und lesen könnte in jeder fall nicht gelungen aber ein gut resultat bleibt auf 1 stehen auch wenn das mehr arbeit meint.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Die vergangene tagen hab ich die zeit die ich hatte spendiert an bauen und notwendige dinger zu hause. Dadurch fehlte mich die zeit etwas zu schreiben aber jetzt gibt es wieder was zu sehen und lesen. Das ersatz hochhaus ist gleich breit und tief aber jetzt nur noch 5 und 7 statt 9 etagen hoch. Daneben hab ich auch heizungsräume gemacht und das eben auf die faule menschen art mit blöcke radiergummmi von der T€DI als basis. Die metalen röhrchen hab ich auf der messe in Zutphen bei "De Wisselstraat"( ein händler aus Den Haag) gekauft. Sie wußten auch nicht was es war und wofür es war aber ich hatte gleich gesehen das ich das hierfür brauchen konnte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern hatte ich auch die gelegenheid mit Bjorn etwas ideeën über die einrichtung und bemalung von der modellbahn durch zu sprechen. Und wie oft saßen wir auf einen gemeinsamen nenner. Aber las dich noch eben in spannung über wie die gebäude bemalt werden.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Schritt für schritt bin ich angefangen mit das bemalen von 3 hochhäuser und das ist viel arbeit( ich war vergessen wie viel) aber es kommt voran.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hier ein foto von wie weit das gebäude mit regenbogen vorgeschritten ist:
Bild
Gelb bleibt echt ein schlecht deckende farbe und orange und grün sind nicht viel besser so ich bin noch eben damit tätig.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Dies ist was ich jetzt habe:
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend und heute morgen 1 gebäude noch von blümen und gras versehen. Die blümen hab ich getüpfelt mit wattenstäbchen und die stiele und blättchen bemalt mit ein zugstift. Das gras hab ich mit ein pinsel bemalt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Heute mittag in Haarlem kam ich ein spiegzeugladen gegen mit schöne dinger. Jetzt nicht die fehler gemacht nur 2 oder 3 exemplare zu kaufen aber von einige gleich 4 oder mehr exemplare gekauft. Zusammen mit Bjorn erdacht das ich die kugelfische gut für das 4e gebäude das bemalen muß brauchen kan.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten