U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Gundi »

Wozu das derzeitige Mistwetter doch so alles gut sein kann. Man fühlt sich immerhin keineswegs genötigt, nach draußen zu gehen. So kam es mir in den Sinn, für meine inzwischen doch zahlreich vorhandenen U-Bahn Modelle mal eine entsprechende Kulisse zu bauen.

Also bereits vor einiger Zeit zwei Rolltreppenpaare bei Luetke bestellt, mal nachgeschaut, was so an „Resten“ in den ganzen Modellbaukisten vorhanden ist, noch ein paar Wochen über die Ausgestaltung gegrübelt und losgelegt. Heraus kamen zwei Module (jew. 1 Meter lang, 7,6 cm hoch, 19,1 cm breit) mit einer Nettobahnsteiglänge von insgesamt 1,60 Metern Länge. Das reicht für eine Doppeleinheit des Hamburger DT4 (8 Wagen), des ET 420 (6 Wagen) und ET 425 (8 Wagenteile), für eine Dreiereinheit Hamburger DT5 (9 Wagenteile) oder des zukünftig hoffentlich von Zeitgeist erscheinenden DT3E (dann ebenfalls 9 Wagenteile) sowie einem Doppel der Hannoveraner TW 2500 (bzw. 4er TW 2000 oder auch 3er TW 6000). Damit ist der Verwendungsbreite schon mal Genüge getan. Die leicht unterschiedlichen Einstiegshöhen der Fahrzeugtypen sind im Modellmaßstab marginal und liegen hier bei 21mm über Geländeniveau bzw. 11mm über Schienenoberkante.

Die Ausgestaltung dürfte für sich sprechen und ist eine kleine Hommage an meine Heimat. Der ansonsten rein fiktive aber moderne Untergrundbahnhof ist so angelegt, dass er später in eine feste Anlage integriert werden kann und die Verteilerebenen an den oberen Rolltreppenausstiegen noch optional nachgerüstet werden können. Die Bahnsteigplatten und Decals entstanden am heimischen PC und wurden auf Fotopapier ausgedruckt. Das Ergebnis ist glänzend ;-) Fehlt jetzt nur noch etwas modernes Bahnsteigequipment (Bänke, Mülleimer, Fahrplan- und Werbetafeln). Das ist gar nicht so leicht, endet das Angebot der einschlägigen Modellzubehöranbieter doch fast ausnahmslos mit Vorbildern der frühen 80er-Jahre. Wird aber noch werden…

Alles in allem ein nettes kleines Low-Budget-Projekt, das mir und meinen Kindern nun erstmal im Rahmen des Teppichbahnings eine Menge Spaß bereitet. Anbei ein paar Bilder und ein nachvertontes Video. Siehe https://youtu.be/N6WqhVP6LpU

Bild

Bild

Bild
Leider fährt der schöne G1 noch nicht. Soll ja aber 2020 lt. Rietze noch werden...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Basteln und Gruß:
Gundi
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Alsternordbahn »

Sehr schön gemacht!

Deine Bilder zeigen deutlich, dass Details weniger wichtig werden, wenn der Gesamteindruck stimmt. Wer hat auf den ersten Blick gesehen, dass die Kabel an der Wand und der Handlauf für das Personal nur aufgemalt sind? Kabelhalter gab (gibt?) es wohl von Peco, aber Deine Lösung reicht völlig!

Auch das Fleischmann-Profigleis ist völlig ausreichend (maximal müsstest Du die Profile vielleicht noch einfärben und den Schienenstoß so legen, dass er beim Fotografieren nicht mit im Bild ist). Schon eine Stromschiene braucht es nicht unbedingt...

Auch die "Anlagentiefe" ist unschlagbar. Passt in ein Ivar-Regal, was man mit einer Straßenbahnstrecke kaum hinbekäme.

Noch einige Fragen dazu:

Wie lange hast Du daran gebaut (als Vergleich zum Gefummel mit Straßenbahngleisen)?

Wie hast Du die Bahnsteigfläche so glänzend hinbekommen (so sieht es aus, als ob der Bahnhof erst morgen pünktlich zur Wahl eröffnet werden soll. "Oldenburger Platz" klingt ja ziemlich nach Oldenfelde 2.0 :lol: )?

Ist der Nürnberger G1 beleuchtet?
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Gundi »

...naja, mit Ausmessen der Fahrzeuge, Pläne auf dem Papier und Gedanken machen netto 3 Tage Bastelarbeit (3x7 Stunden). Der Bahnsteig ist schräg gesehen so schön glänzend, weil ich ihn auf glänzendem Fotopapier ausgedruckt habe. Das ist übrigens Trix C-Gleis. Das ist für Teppichbahning besser geeignet, da (weil nicht vorhanden) keine Schienen-Verbindungszungen verbiegen können. Und da können Frau und Kinder ggf. auch mal drauftreten, ohne das ich Schnappatmung bekommen müsste ;-) Die Tunnelkabel gäbe es bei Stadt im Modell auch. Mir reicht das aber auch so. Der G1 ist das funktionslose Standmodell, dass die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V letztes Jahr für 199,-€ anboten (dort aktuell 249,-€). Ich hoffe auch, dass die für dieses Jahr von Rietze für 399,-€ angekündigte motorisierte Version wenigstens Stirnbeleuchtung mit Lichtwechsel (weiß/rot) hat.

Videonachschlag:
Einfahrt einer Roco ET420 Doppeltraktion: https://youtu.be/AFRNC_qIkUw
Einfahrt einer Hödl DT2-Doppeltraktion: https://youtu.be/fMBKQHTVYU4
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Mickybaer »

Oh, ein wirklich gelungener U-Bahnhof.
Davon gibt es leider im Internet viel zu wenige Bilder von solchen schönen Anlagen.

Viel Erfolg bei der weiteren Ausschmückung.

P.S. Tolle U-Bahnzüge, die nun prima in Szene gesetzt werden.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Tramspotters »

Sehr gut gemacht.

Du hast auch absolut recht, man muss es so umsetzen, dass der optische Eindruck alle befriedigt.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von DSV »

Hallo Gundi,

gefällt mir sehr gut, speziell die glänzende Aufzugtür und das man auch die Betriebsräume noch ahnen kann, gefällt mir sehr.

Ich finde es allerdings lustig, das du dir den G1 geholt hast, während ich als Nürnberger erstmal aussitze, ob das Originalfahrzeug überhaupt was taugt und in den Fahrgasteinsatz irgendwann kommt, ich hab noch keinen einzigen G1 im Original selber gesehen, und bei den frühen Modellen ist immer das Risiko, das die es gar nicht in den Planeinsatz schaffen. Schließlich hat es bei uns ja schon mal ein Modell von DT3 701/702 I (und genauso vom 703/704 I )gegeben, die beide noch vor dem Fahrgasteinsatz verschrottet werden mussten, weil sich bei Druckstößen im Tunnel die Wagenkasten verzogen hatten... (Erkennbar ist das beim Modell daran. das das Modell noch die silbernen Schiebetritte hatte, und nicht die Gummierten der Serieausführung. Der heutige 701/702 II und 703/704 II sind in Wirklichkeit ein späteres Serienfahrzeug, was nur unten angenummert wurde um die Lücken wieder zu füllen. Insofern mutig von dir, den G1 jetzt schon zu kaufen...

Gruß Daniel
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Gundi »

...das Beste zum Schluss! Ein Lindgrüner zu Gast am U-Bhf. Oldenburger Platz: https://youtu.be/H1VI1KQ-AUY

Bild

Das soll's in Sachen Videoschnippelei zu dem Thema auch erstmal gewesen sein (Zugabe Ausfahrt eines TW2000 + TW2500: https://youtu.be/d0NJaonOF7E )
Viel Spaß beim Basteln: Gundi
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Schöne anlage, bilder und fahrzeuge, grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: U-Bahnhof Oldenburger Platz / HO-Doppelmodul

Beitrag von Alsternordbahn »

Als kleines Kompliment für Gundi:

Das Video mit den 2000ern und 2500ern habe ich einem Hannoveraner als Link geschickt. Für ihn war der Fall klar, dass das eine Üstra- Station sei, nur fiele ihm gerade nicht ein welche.
Antworten