Hallo alseits,
da ich danach gefragt wurde, wollte ich sie nun doch vorstellen, doch vorneweg, das was jetzt kommt war ursprünglich nicht für BoStraB-Verkehrsmittel gedacht. Hintergrund war, das ich Modulbau lernen wollte, und deshalb mich der Modulbaugruppe des MEC Nürnberg anschließen wollte. Da die dortige Modulanlage grob von der Gräfenbergbahn inspiriert sein sollte (die Bahn die mich ferrophil-sozialisiert hat), und diese wiederum eng mit der berühmten Seku Erlangen - Eschenau zusammenhing, mit der ich mich kurz zuvor intensiver befasst hatte, entstand die Idee einer straßennahen Eisenbahn. Neben der Seku war die Ortsdurchfahrt Mühlhasuen (Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld) bzw historische Bilder der Ortsdurchfahrt Wegfurt Ideenquelle. Meine Ortsdurchfahrt heißt Hausen-Wegschaidt, und treibt so manche Idee etwas auf die spitze.
^ Die Züge kommen vom MEC-Normprofil an und durchfahren zunächst einen Einschnitt. Geschichtlich war der erforderlich, weil knapp neben der Bahntrasse die Grenze zweier Fürstentümer lag, und das eine dem Bahnbau quertrieb, sodass man auch Innerorts statt 0 Bahnübergänge geschlagene 3 braucht, weil man südlich der Straße nicht bauen durfte
^ An diesen Einschnitt müsste ich schon mal die ganze Landschaft wegreißen, weil sie nicht gefiel, nun gefällts zwar wieder einigen nicht, aber jetzt bleibt se. Technisch ist der Unterbau verbessert, und mit den Bürstenbäumen muss man leben, die wachsen auch auf anderen Modellbahnen, außerdem, weiß doch keiner, wie alt Module sind, dann sind die eben etwas älter.
Besonderheit ist hier des RST-Stahlschwellengleis, in Anlehnung an die Gräfenbergbahn bzw Mühlhausen, wollte ich dieses. Anschließend hats mir allerdings nicht wenige Mühen gekostet, die maßstäblich hohen Kleineisen zumindest auf der Innenseite so zu senken, das das Gleis mit Trix und Fleischmann befahrbar ist...
^ Die ganzjährigen blühenden Kirschbäume an der Straße (Anspielung auf die Kirschblüte an der Gräfenbergbahn, früher Anlass zahlreicher Sonderzüge) hätte ich eigentlich auch wegreißen sollen, mir gefallen die, die habe ich extra aus Asien über Ebay besorgt.
^ Dann wir der Ortsrand von Wegschaidt (mit Hausen wurde es erst zur Gemeindereform 1972 vereinigt) erreicht
^ In der Straße liegt Magnetbahn für Faller Car, system, Radien und Höhen erlauben aber nur den Einsatz von PKWs, LKW bleiben hängen. Macht aber nichts, hier soll nur ein bestimmtes Auto fahren, das Polizeiauto für Faller Car System. Der Bü hat auch keine Stopstellen. Hintergrund. Es gab auf der Strecke nach Langenzenn mal einen Unfall, wo der Lokführer meldete "habe einen Bahnübergangsunfall, Polizei ist schon vor Ort". Tja, die Polizei was deswegen vor Ort, weil die der Unfallbeteiligte war, und das kann man auf diesen Modul nachspielen...
Den Text auf dem Willkommenschild muss ich noch ändern, rein gehört da der Text: "Willkommen in Hausen-Wegschaidt ihrer sympatischen Straßenkreuzung...
^ Die Fallerhäuser die Genossenschaftbauten der Gartenstadt-Genossen am Nürnberger Finkenbrunn darstellen passen auch gut zu den WNN bauten, wie sie an der Gräfenbergbahn vorkommen.
^ Der LKW gehört normal nicht in die Straße, das war mein Testfahrzeug, um zu sehen, ob die Car-System-Strecke auch größere Fahrzeuge als das Polizeiauto packt, und weil ich sonst kein Car-System habe, eben zum testen einen in Ebay gekauft... Mal sehen, was aus ihm wird
Einige Räume haben Inneneinrichtung, mit echten Hausinstallationslichtschaltern, können Besucher die einzelnen Raumbeleuchtungen ein und ausschalten
^ Ich wollte unbedingt Gastronie auf dem Gehsteig darstellen, aber kein Cafe/Restaurant sagte mir zu. Und dann stieß ich in einem Forum auf den 50er Jahrebau und wusste: Das isses! Zusammengebaut über ebay geschlossen, zerlegt (Grundplatte ab und Balkon kürzen, Beleuchtungen und teilweise Innenräume hineingebaut) gealtert, und Außenbereich gebaut.
^ Und auch das kennt fast jeder: 10m weiter wäre der offizielle Überweg aber da wo es für die Leute am praktischten ist, hat sie ein Trampelpfad über die Gleise gebildet, meist bahnseitig gekennzeichnet mit dem Schild "Überschreiten der Gleise für Unberechtigte verboten."
^ Der Bagger war eigentlich nie vorgesehen gewesen, den hat mir irgendwann im Verein mal jemand draufgestellt, und dann wurde er halt doch übernommen, inzwischen ist es wie Bus und Müllabfuhr festgeklebt.
^ Hier kann man etwas den möblierten ersten Stock ahnen
^ Gegenüber hat ein Element aus der Zeit, als das Fränkische Umland unter der preussicher Hand stand überlebt, deswegen hier der Eichenhof von Auhagen, der Stall hat nicht hingepasst, und wurde auf meinen tschechischen Modulen verwendet
^ 1972 zur großen Gemeindereform gab es für alle Gemeinden, in denen sich was änderte wahlweise einen neuen Supermarkt, einen Kreisverkehr oder eine Bushaltestelle. Hausen-Wegschaidt hat Kreisverkehr und Bushaltestelle genommen...
Doch noch Immer versucht mancher geradeaus zu fahren, die Spuren zeigen es. Die Lore im Kriesverkehr ist nicht Endzustand. Aus Angussresten soll hier eine Skulptur entstehen - moderne "Kunst" - und daneben ein Werbeplakat, auf dem steht: "Wenn sie hier meinen etwas zu erkennen: Psychologische Praxis Dr. xy [..]" Ich liebe den Einbau von Bösartigkeiten...
^ Der Gulli ist hohl gebohrt, einen Gewindestangenantrieb habe ich schon, irgendwas lasse ich aus dem Gulli auftauchen, am liebsten wäre mir ein Nessikopf, aber ich finde ihn nicht in passender Größe, das der durch den Gulli durchpasst...
^ Die Zäune sind erst heute entstanden. Mit Brücke und Weg hat es besondere Bewandnis: Um den unfallträchtigen letzten Bahnübergang aufzulösen sollte entlang des Feldweges eine Ortumfahrung entstehen. Bei der Bahn hat man schnell gehandelt und sogar die Brücke neu gebaut. Nur leider gab es ein Problem: Eigentlich hätte man zwei Straßendurchführungen unter die eingleisge Strecke gebraucht, versehentlich gab man aber der Baufirma die Pläne für eine einspurige aber zweigleisige Unterführung. Und die wurde vertragsgemäß hingestellt. Das es sich auch noch um eine konstruktion mit fester Fahrbahn handelte, die eigentlich für eine Schnellstrecke gedacht war, wen störts, die Baufirma hat die Gleise angepasst, und wie man das eben so macht, paar Meter davor und dahinter liegen niegelnagelneue Betonschwellen und neuer Schotter, und ein Gleisjoch weiter gehts auf die alten Gammelgleise die eine Langsamfahrstrelle bei der Ortsdurchfahrt erzwingen.
^ Aber ich will noch eine Absurdität drauf setzen: Unter der Brücke kommt demnächst mit Gießharz eine schön große Wasserpfütze auf den Weg, und nebendran ein Angler, der soeben einen Fisch rauszieht...
^ Dann ebbt das Gag-Feuerwerk wieder ab, es geht noch unter einer Stromleitung durch, ...
^ Die Gleise wechseln zurück auf Holzschwelle, damit am Modulübergang zu den anderen Modulen im Verein wieder Einheit herrscht.
^ Hoffe der kleine Spaziergang war etwas unterhaltsam, mit einem letzen Blick auf Hausen-Wegschaidt zurück in den Abend.
Ach ja technisch noch 3,06m lang und 50cm breit sind sie, Gleislänge etwas höher, durch die gewundene Führung.
Gruß Daniel