Diorama Neu Verlar Mitte

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab inzwischen ein wellenförmige hinterwand für das bahnhof.
Bild

Bild

Damit konnte ich die beleuchtung ausmessen und selbstverständlich passen zwei LED-streiffen nicht oben ein ander so es muß bei einer bleiben. Mit normal papier darüber strahlt das licht nett aus aber meine mutter bringt morgen fließpapier mit und als das besser wirkt gebrauch ich das.
Bild

Inzwischen hab ich ein stück papier von ein schicht verdünnte "tacky glue" und ein schicht sekundenkleber versehen um auch damit zu prüfen wie das licht aus strahlt.
Bild

Heute hab ich auch noch 1 von meine 2 "plan V"( ein ehemalige NS triebzug) banken zerlegt denn morgen bekomm ich ein zweisitzige omnibus bank und noch ein einzelne stuhl und ein klappstuhl. Die rücklehne hab ich inzwischen als rücklehne für das kopfende von mein bett verwendet so das ich dort besser sitzen kann wan ich etwas lezen will.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die nötige pröbchen getan um das licht von die LEDs so schön möglich aus zu lassen strahlen und das resultat ist das einfach papier mit etwas von tacky glue oder holzleim an innen seite es beste aus sieht von die materialien die ich hab.

Aber einfach ein weiße wand wohl ich nicht so hab ich erst ein raster für wandplatten gezeichnend und dan erdacht das es schöner war die platte mit lichte farbe zu versehen. Danach hab ich die bahnhofname eingezeichnet, erst schwarz, dan blau und danach rot und das ist finde ich die richtige farbe mit die RGB beleuchtung dahinter.
Bild

Dann mußte auch der plafond noch und der hat dem selben raster bekommen aber ich dachte das dunkele farbe mit lichte punkte wie ein sternenhimmel schön aussehen kann mit die LEDs dahinter. Es soll doch etwas einzelne werden.
Bild

Und ja wenn das plafond ein sternenhimmel ist dan ist es vielleicht auch schön als die bahnsteig oberfläge aussieht ob mann nach das innerste der erde schaut. So mal sehen was ich am internet finden kann um etwas mit zu machen was gut aussieht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab freitag auf samstag nacht die LEDstreiffe auf die teile des bahhnhofs beklebt. Dabei hab ich ein dumme fehler gemacht, in das dach hab ich an der vorseite statt hinterseite 3mm raum frei gehalten um die teile zusammen zu kleben. Dadurch fehlt mir die 3mm jetzt am hinter seite für ein weitere stück LEDstreiffe. Es ist schade aber nicht zu ändern so ich muß es damit tun.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin mich jetzt durch das tote punkt in der bau an es zurren. Das anschließen machte ich ert mal iweder falsch durch nicht gut achtgeben. Als ich das gelöst hatte ergab sich das ausgerechnet die ledstreiffe mit fehler dar in saß und die mußte ich dann wieder ersetzen..
Bild

Als es danach alles wirkte sah es so aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach hab ich gestern abend die teile in das diorama geklemmt und zusammen geklebt. Danach hab ein feuerwerk latte dahinter geklebt für die steifigkeit aber das wollte nicht gut anschließen. Jetzt hab ich dort polyurethan kleber in der naht und freifläche laufen lassen so das das die räume auffühlt und gut mit einander verknüpft.
Bild

Morgen kommt ein lieferung foamboard von 5mm dick an womit ich das straßen leven aufbauen kann. Deneben muß ich abdeckungen für üder die ledstreiffe abdrücken und aufkleben.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Inzwischen hab ich das ganze bahnhof beklebt und ja wie zu erwarten war ist es nicht so straff wie ich gerne gewollt hab. Das ist das risiko von neue dinger probieren und teilwiese kein egale untergrund haben. Wie ich das anders/besser lösen konnte weiß ich nicht aber das kann ich jetzt night mehr ändern und ich wieder so etwas bau siehe ich woll wie ich das besser machen kann.
Bild

Bild

Inzwischen bin ich auch met die (roll)treppen tätig.
Bild

Bild

Die größte herausforderung wirt jetzt mit mein zitterige hände und schlecht erreichbare raum das bahnhof zu dekorieren. Wie mir das geht gelingen weiß ich noch nicht. Das sollte etwas wie ein schiff in der flasche idee werden mußen, vor allem die püppchen könnte ein problem werden. Wenn auch ich das anzahl davon durch die dar zu stellen moment einschränken kann.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab von ein streifen 4mm MDF und einige kuststoff ecke ein temporär regal ggemacht um das bahnhof auf zu setzen um ihn dekorieren zu können. So kann ich weiter bauen ohne das risiko zu laufen etwas an zu stoßen wo durch teile umfallen für sie trocken sind und ich fast auf augenhöhe arbeiten.
Bild

Bild

Es sitzt doch etwas störend in mein blickfeld wenn nach die bildschirme guck so ich entfern sie wieder wann das bahnhof fertig ist. Ich erhalt ihn doch vor wenn ich das wieder nötig hab, ich kann es mit 2 schrauben festsetzen .

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab in das bahnhof die treppen und aufzug auf ihre platz geklebt. Fotos hab ich dort noch nicht von aber nach aufmessen erweist sich das gebäude das bahnhofgebäude sein sollte als viel zu klein. Ein zweite kaufen wird zu teuer so ich mußte suchen nach etwas anders. Beim googlen kam ich stimmungsvolle alternative gegen U-Bahnhof Fehrbelliner Platz Berlin. Nun bau ich nicht gleis das bahnhof nach denn das passt nicht auf das diorama aber ich bau ein bahnhofsgebäude von teile von 2 alte Faller/Pola gebäude und verwent dann elemente aus das Fehrbelliner bahnhof drin.
Bild

Bild
Da muß noch viel an getan werden un noch einige detail darauf setzen und dan kan er bemalt werden. Ich woll auch beleuchtung darein setzen. Ich denke das ich die meiste gebäude auf diese diorama mit beleuchtung versehen denn 1 oder 2 gebäude mit beleuchtung effekten und weiter nichts sieht auch komisch aus. Allein straßenbeleuchtung woll ich eigentlicht nicht machen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab banken auf das bahnsteig geklebt:
Bild

Bild

Ich mit mülleimer tätig von styrol rohr aber, für nächste dioramen woll ich dazu korallen kaufen.
Bild

Ich hab gestern abend 2 abfahrtspläne gemacht für Neu Verlar Mitte. Für das diorama brauch ich nur ein richtung aber ich gerne beide haben.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute einige mülleimer angebracht und einige rote viereckige korallen als feuerwehrschlauchschränke.
Bild

Bild

Bild

Danach auch noch zwei haltstelle infotafeln gezeichnet. Ich hab ihnen gerade abgedrückt und die tafeln mit stadtpläne mußen so schnell möglich in das unterirische teil angebracht werden.
Bild

Bild

Oh!, fast vergessen, ik hab das große bahnhofsgebäude sein erste schicht farbe gegeben.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die halte infotafeln fertig gemacht en ein platz gesucht sie auf zu kleben. Das war auf die wände von die treppen was der einige kahle stücke mauer war und das hat auch keine beleuchtung dahinter.
Bild

Bild

Endlich hab ich auch wieder fotos von das bahnhofsgebäude gemacht. Die heutige farbe ist die basis farbe für das gebäude und die türen sollen die 3 farbe von die unterirdische hinterwand erhalten.
Bild

Bild

Bild

Bild
Dies ist die seite wo ich gegen an geh schauen aber ein diorama bleibt ein ausschnitt von etwas großer und es erfüllt hier doch nur ein nebenrolle.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab bei das bahnhofsgebäude die türen und fenster bemalt aber, oben zwei türen fehlt ein überdachung so das bau und bemal ich jetzt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Welche farbe wash ich das gebäude geben soll weiss ich jetzt noch nicht.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab das bahnsteig jetzt fertig, ich hab die beleuchtung erprobt danach der stecker festgeklebt und das bahnsteig in das diorama fest geklebt. Dazu hab ich das große bahnhofsgebäude auch fertig mit darin beleuchtung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kan ich mich auf etwas nachbearbeitung und die einrichtung oberirdisch richten.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Hier ein foto von das bahnhofsgebäude wie kommt zu stehen.
Bild

Zeit für das nächste große bauprojekt; ein satz gebäude zusammen 42cm lange, 13cm tief und bis zu 20cm hoch.
Bild

Inspiriert sind sie durch fotos von Weiße Stadt und Siemensstadt in Berlin. Ich bin angefangen die lehre wände aus zu messen und aus zu zeichnen und das hat 5 A4 schichte pappe gekostet.
Bild

Bild

Bild

Ich muß hier selbstverständlich alle fenster und türen noch zeichnen aber das kommt von selbst. Weiter geht die bau fast genau so wie bei Bardüttingdorf Jammerhörnchen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab ein anfang gemacht mit es erfüllen von der erste wand. Dabei hab ich pro etage 2cm höhe und pro wohnung 4,5cm breite gerechned. Die breite entsprecht etwa die breite von die hochhäuser auf Bardüttingdorf Jammerhörnchen. Die höhe is etwas anders aber das rechnet leichter. Ich hab als 0 linie der rand zu gebäude 5 gebraucht. Das ist für die 3 weitere wände van gebäude 1 und 2 vielleicht nicht die einfachste einteilung aber darüber hatte ich nicht nachgedacht. Ich muß irchendwo anfangen und ich gehe doch mit diese system weiter und siehe wo es mich bringt.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Diorama Neu Verlar Mitte

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern hab ich bei beide wände die fenster ausgezeichnet und ausgeschnitten und die fensterrahmen auf maß da ein gepuzzelt. Nach das die fensterrahmen dort ein geklebt waren hab ich noch klarplastik dahinter geklebt.
Bild

Bild

Bild

Dann werde es jetzt zeit für die gardinen, da ich nicht genug mehr hat hab ich wieder ein neue set abgedruckt.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten