Mini Modellbahn Burg Holtheim

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das pilzhaus ist fertig und steht auf seinem platz. Ich heb das gleis eingeschottert, die oberleitungsmasten angebracht und ich bin vieles an es bemalen. Auf verschiedene platzen hab ich grün angebracht. Mit effizienz geht und bleibt das tempo hoch. Viel nicht zuhause sein hilft auch dann kann alles trocknen wenn ich nicht da bin und kann wenn ich zuhause bin durch arbeiten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute bin ich mal mit der hobbit häuser angefangen. Ich hat dafür ein locheisenset gekauft ader die dinge sind gut um ihre hände auf zu schnieden( das ist doch richtig gelungen) aber nach 3 schläge mit ein hammer war er noch nicht durch ein 1mm pappe hin. Das ging also nicht wirken so tun doch löcher in styrol schleiffen. Ein blinde faller/pola wand lieferte das styrol und dort hab ich die löcher aufgezeichnend und ausgeschliffen. Das wurde nicht so genau so ich hab viele spalte mit mehl und Uhu Plast zu gemacht.
Bild
Ich muß die formen noch etwas bearbeiten und sehen wo sie genau kommen sollen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Versuch ich gester ende der abend unter das pilzhaus ein hobbit fassade passend zu bekommen riss ich mal wieder durch den stromdraht. Jetzt war er doch niet mehr zu reparieren. Dann doch ein rille an die außenseite ausgeschnitten für ein neuen dicke draht außen um. Der hab ich denn mit dünnes kupferstab auf das gleis und mit die alte stückchen draht auf die leiterplatte angeschloßen. Ich gehe davon aus das es gut ist und ich hab kein lust das zu prüfen( fahren bleibt nicht mein hobby).

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Heute morgen hab ich die erste hobbithaus fassade fest geklebt und danach einige dinger auf die modellbahn bemalt. Danach bin ich mit der fahrkarteautomat angefangen und die hab ich ende der nachmittag fertig gemacht. Danach hab ich einige logos und haltestelleinformation gezeichnet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von axelnetz »

Da muss der kleine Hobbit gut auf den Strassenbahnverkehr und seine Füsse aufpassen, wenn er zur Tür raus geht :-) das mit Abstand die kreativste Strassenbahnanlage, die ich kenne und man hat richtig gemerkt wieviel Spass es dir gemacht hat. Sehr schön 😊
Alsternordbahn
Beiträge: 168
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:05

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von Alsternordbahn »

Ja, Michiel hat einfach ein gutes Auge und ein gutes Händchen für seine Kleinanlagen und Dioramen und zaubert immer wieder eine stimmige Atmosphäre. Der Maßstab N ist dafür wie geschaffen, weil dieser stärker die Gestaltung auf das wesentliche reduziert.

Und was mir bei Michiel immer besonders gut gefällt: Er wird mit seinen Dioramen auch immer tatsächlich und in kurzer Zeit fertig! (Ich finde es immer etwas ermüdend, in anderen Foren so viele Anlagen zu sehen, die weit oder sogar sehr weit von einer Fertigstellung entfernt sind.)


Google Translate meint übrigens, dass mein Kommentar ins Niederländische übersetzt wie folgt lautet. (Gücklicherweise muss ich mir über die Aussprache keine Gedanken machen...)


Ja, Michiel heeft gewoon een goed gezichtsvermogen en een goed talent voor zijn kleine systemen en diorama's en roept altijd een harmonieuze sfeer op. De schaal N is hiervoor gemaakt omdat het het ontwerp herleidt tot de essentie.

En wat ik altijd bijzonder leuk vind aan Michiel: hij krijgt eigenlijk altijd zijn diorama's klaar en in korte tijd! (Ik vind het vaak een beetje vervelend om zoveel bijlagen op andere forums te zien die nog lang, of zelfs heel ver verwijderd zijn van de voltooiing.)
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Danke für ihre sehr schöne beitrage, tut mir gut :!: , danke :!: ( sicher weil ich körperlich ein sehr schwierige tag hab mich freue das jetzt wieder eben tippen kann, meine handy fest halten und appen geht heute nicht mehr).

Und google translate hat es auf zwei wörter nach gut übersetzt.

Gruße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Wie schon gesagt heute is ein scheißtag, durch die viele tremor anfälle kann ich wenig tun. Meine handy steht schon aus da ich dort doch nichts mit anfangen kann. Nach ein sehr heftige reiki sitzung heute mittag und später noch ein fläsche wein ist/bleibt es vorläufig noch ein wenig aus zu halten.

Grobe dinger tun geht zwischen die tremor anfälle durch noch ein wenig. So ich hab etwas hobbithaus fassade mit heißleim fest geklebt. Danach hab ich sie abgeklebt mit tape und so weit wie möglich die öffene räume aufgefüllt. Das ist nur teilweise gelungen sah ich nach ich das tape entfernt hatte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab alles weiter aufgefüllt mit heißleim und danach etwas extra modell angebracht mit ein abbrechmesser und der heiße schaumschneider.
Bild

Bild

Danach hab ich ein schicht primer über alles angebracht.
Bild

Bild

So bekomm ich doch noch etwas getan heute und irgendwo ein gutes gefühl das ich getan hab was heute möglich und mir nicht zuviel gelangweilt hab. Das finde ich doch das schwierigste das ich mich langweile wenn mit mein tremor nicht viel geht oder ich zu wenig energie hab um etwas zu tun.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin ein wenig mit landschaftsfarbe tätig und ich hab einige figuren fest geklebt. U.a. 4 faultiere die hab ich keine grüne algen gegeben aber grüngold und roza algen. Daneben 1 chamäleon, ein frosch, 2 dracher, 2 surikaten und ein orang-utan.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab heute abend noch eniges bemalt. Fleswände, graue mauern und putz haben ein rostbraune wash und die stücke wo feine bewuchs auf kommt eine intensiver rostbraune farbe bekommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

1,5uhr, 23 tuben sekundekleber und ich hab ganze stücken rund die hobbithäuser und einige angrenzende mit grün und büschel versehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll gibt es für Deutsche straßenbahn gleise noch ein anzeigentafeln das mann ein gleis ende nähert? Oder bracuh ich das eisenbahn zeichen oder gar nichts?

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab heute die letzte 5 runde fensterrahmen für ein fassade benutzt.
Bild
Das soll ich dann jetzt weiter aufbauen.

Dan hab ich doch ein mal die gleise gesäubert und danch die fahrdraht aufgehangen.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Das 1 nach letzte gebäude in hobbithaus stil steht jetzt auch. Ich hab die raum hinter der fassade wieder mit heißeleim aufgefühlt. Weil das noch heiß war bin ich gleich weiter gegangen es mit grün zu versehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wie länger der bau dauert wie mehr ich überzeugt bin das ich für die außenseite die lila ton von der primer behalten möchte, ich finde das ein feine ton.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten