Mini Modellbahn Burg Holtheim

Hier kann jeder seine Modellstraßenbahnanlage in Wort und Bild vorstellen.
Antworten
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Wie ihr wissen hab ich einige zeit zurück ein h0 burg gekauft mit das ziel sie zu ein N burgstädte um zu bauen.
Bild

Bild

Mont Saint Michel war dabei von anfang an ein inspirationsquelle aber ich woll auf das land haben.

Die letzte wochen hab ich viel musik von Ferry Corsten zugehört und 2 nummern sorgte vor weitere inspiration und setzte kreative prozesse in betrieb.
Venera

Not Coming Down
Von die kreative prozesse wurde sehr unruhig wodurch ich mit bauen anfangen mußte um wieder ruhe zu bekommen. Der bau ist noch nicht weit genug das ich ruhe bekomm in mein kopf aber die anfang ist da. Was farbe und ausstrahlung betrifft spukt mir noch vieles im kopf herum und was damit tun geh und kann weiss ich noch nicht. Bei "Venera" bekam ich vor allem bilder von burgen, mittelmehr küste und die farbe blau, sand und grün. Und bei "Not Coming Down" bekam ich mehr ein traumerisch fantasy idee mit frohe farbe wie rosa, lila, violett, glitter/sterne und dunkel violett.

Ich bin angefangen die burg so weit wie möglich zu zerlegen und die teile die echt h0 sein und umzubauen sind zu entfernen. Daneben hab ich viel bau material da umhin gesammelt.
Bild

Bild

Bild

Verschiedene gebäude bin ich teils von extra wände gehen versiehen von wo aus ich weiter arbeiten geh.
Bild

Bild

Bild

Bei ein teil mußte die alte boden platte von die burg raus um leichter neue gebäude darauf bauen zu können.
Bild

Bild

Hier und dort einige änderungen getan wie kleinere fensterrahmen.
Bild

Auch hab ich schon ein neu gebau gemacht von teilen aus die bastelkiste.
Bild

Bild

Dann noch das modellbahn aspekt davon, unter die burg sol ein stadtbahnlinie enden. Worauf ein( japanische) Kato tram pendeln kann. Nach ein brainstorming machen mit der "Professor"(Bjorn) heißt der verkehrsbetreibe "Electus" und hab is das grund fahrplan und gleisplan gezeichnet und die linie in die stadtpläne von Bad Höxfeld(=Warburg) und Hegensdorf eingezeichnet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab inzwischen kräftig durch gewirkt:
Bild
Ich hab diese trichter und 10 plastik schnaps gläschen voll gegossen mit fliesenleim um zu versuchen ob ich damit dächer für turme herstellen kann. Ich hab noch schachfiguren die ich bei einige oben darauf verwenden kann. Ich soll da von für diese modellbahn nur 3 oder etwas verwenden aber die übrige sind gut um auf vorrat zu haben.

Bild
Hier hab ich foamboard unter geklebt für ein neue unter boden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein reste fliesenleim hab ich gebraucht um öffnungen mit dicht zu streichen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gestern abend 1 gebäude noch von dächer versehen.
Bild

Heute bin ich angefangen mit ansehen was da an turme bei kommen kann. Dabei versuch ich auch zu gucken wo es sinn hätte. Nicht das ich dort viel kenntnis von habe aber ich denke ich hab genug doku's über burgen gesehen um etwas davon zu machen.
Bild

Bild

Bild

Ich hab heute mittag von ein bekannte einige gebäude bekommen wovon ich einige gerne auf diese modellbahn brauchen woll.
Bild

Wenn ich die endhaltestelle von die stadtbahnstrecke zwischen die burg und die häuser ein klemmen kann bekom etwas die atmosphäre von die ehemalige haltestelle Wuppertal Cronenfeld. Davon hab ich während ein wanderung in 2009 einige bilder gemacht.
Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Nach ein tipp von ein freund von mir hab ich mini trichter bestellt von 4cm durchmesser und ein öffnung von 1mm. Die kann ich auch als basis für dächer vor türme verwenden.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab gestern der unterbau für die modellbahn gemacht. Ich hab pappe blöcke als basis verwendet da ich die mit sekundenkleber auf die bodenplatte kleben konnte. Danach hab ich 3 schichte primer aud holzleim und mauerfarbe aufgestrichen. Darum und darüber hin hab ich styropor mit die gleiche primer festgeklebt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt hab ich die burg darauf gesetzt un die raum da umhin ist sehr begrenzt. Ich hatte ein idee wie ich es teilen wollte aber muß jetzt gut anschauen ob das wohl richtig passt und es spielraum gibt. Es wirt die bilanz suchen zwischen mindestens nütliche fahrlänge für die tram und ein gute landschaftliche gestaltung.
Bild

Bild

Bild

Inzwischen erwies sich das ich kein holzleim mehr hab. Jetzt mußte ich das mit unsere lockdown auch über internet kaufen und dan bekomm ein zeitraum worin ich das abhohlen soll aber: "Normale leute" werden erst um wach hab ich mir mit einige andere autisten jahre zurück beschlossen so vor 13.30u sieht mann mir nicht am baumarkt.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab es ein und ander ausgemessen und ein stück von de boden der burg abgeschliffen. Danach auf 2 stelle weiters schaum afgekelbt un auf ändere stelle schaum weggeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich soll noch wohl hier und da schaum mußen wegsneiden oder anbringen aber die basis ist da.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Gestern abend hab ich die öffene stücke in der ausgeschnitten untergrund noch großenteils aufgefüllt. Danach hab ich die zukünftige stadtbahntraße mit ein schicht grundiermasse versehen.
Bild

Bild

Heute nacht konnte ich nicht schlafen und bin ich rund 3.00u doch wieder aufgestehen. Dann bin ich mit die fliesenleim gießstücke gehen wirken und hab davon 3 rohe turmdächer gemacht die ich weiter abarbeiten muß.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab auf die burgturme öffnungen für die fenster abgezeichned und löcher dar in gebohrt. Die las ich mein vater freitag ausfeilen. Danach hab ich die turmen passend um die mauern gemacht und hab noch ein klein teil für innen die burgmauer gemacht.
Bild

2 von der häuser die bekommen hab hab ich ein seiten mauer entfernt um sie zusammen zu kleben. Alle öffnungen hab ihc danach mit kleine teilen styrol und Uhu Plast zu gespachtelt. Ein größe öffnung hab ich mit neues teil aus pappe und wandtapete verschlossen.
Bild

Bild

Bild
Jetzt soll er genau auf die modellbahn passen mußen was mit 2 einzeln gebäude nicht gelang.

Für die burg selbst bin ich auch mit das nächste gebäude weiter gegangen. Die räume rund die wand teile mußen jetzt noch durch passende teile aufgefüllt werden.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab die letzte gebäude in der burg fertig gemacht und die anbauen vond die große turm weiter fertig gebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt mus ich erfinden wie ich alles bemalen und ausführen woll und darüber hab ich verschiedenen ideen die nicht zusammen passen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Jetzt soll nicht jeder es mit meine farbe wahl einig sein :mrgreen: Ik hab das rosa glitter sand und der lila primer mal dabei gefasst.
Bild
Oder, ich gehe für "Froh" und ich werde froh davon :mrgreen: :mrgreen: , und es kommen hier un da noch ganz andere frabe dazu.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von axelnetz »

Du brauchst unbedingt ein Einhorn dazu :D
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich mal sehen ob ich ein einhorn machen kann, es soll mehr in die gleiche richtung geben wie schneeeule mit hexen oder zauberer und etwas mit zu große tieren oder etwas.

Ich hab heute nacht und gerade die 3 gebäude soweit wie möglich angepackt. Ich hab jetzt ein mischung von rot und blau glitter sand verwendet was etwas mehr farbe und tiefe gibt.
Bild

Bild

Ich woll die dächer grün malen und das geh ich denk ich erst tun denn ich weiß noch nicht wie ich es weiter bemalen woll. Das wirt so erst alles machen was ich wohl weiß und danach sehen was wieder dazu passt.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin sehr beschäftigt mit alles zu bemalen und ich hab einige treppen auf 2 stellen gemacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich wollte auch noch "non metalic gold" ausprobieren also das geh ich jetzt aus diese gebäude probieren. Diese ocker farbe ist ein gute basis und last es al auf gold ähneln.

Die gebäude sind groß und ziemlich schwer und die belastung auf mein muskeln macht es woll schwierig um lang hinter einander malen zu können. Die geduld um es rühig zu tun hab ich nicht so es ist wohl gut das ich regelmäßig die tür aus muß sodass ich dann nicht durch malen kann. Oft hab ich auch jetzt noch 3 bis 5 therapien/betreuung termine jeder wochen.

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich hab das teil mit grose turm seit heute mittag fest gesetzt. Ein andere gebäude zeigte nicht mehr zu passen. Ich habe bei das machen von die treppe nur auf die linien von das gebäude auf die unterboden geachtet. Das gebäude war aber großer und ein teil war die treppe im wege. Jetzt hab ich das untere teil von das gebäude entfernt und ich hab das zu gemacht und muß das jetzt weiter aufbauen.
Bild

Bild

Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
neudalhausenstadbahn
Beiträge: 748
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Arnheim(NL)

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

Beitrag von neudalhausenstadbahn »

Ich bin gestern abend angefangen mit einige spalten zu zu machen und was straßenpflaster mit fein schotter an zu bringen.
Bild

ich hab einige alte telefonmaste kurz geknipst und als stützungen für das obergestock gebraucht.
Bild

Ein teil von die mögliche zukünftige bevölkerung hab ich ausgesucht. Ich hab mit mein besuche an ein spielzeugladen in Haarlem ein gute vorrat aufgebaut und dies ist nicht die hälfte von was ich habe.
Bild

Grüße Michiel
Demoteam Imherloher Bahnhof, das Demoteam für Ihre Modellspur Messe
Antworten